Suche Login

Monster Hunter: Remakes im Anmarsch? Wilds-Produzent äußert sich über mögliche Neuauflagen

Aktuell fiebern „Monster Hunter“-Fans dem morgigen Release von „Wilds“ entgegen. Doch wie steht es eigentlich um mögliche Remakes der älteren Spiele? Dazu äußerte sich der Produzent der Reihe Ryozo Tsujimoto jetzt in einem Interview.

Monster Hunter: Remakes im Anmarsch? Wilds-Produzent äußert sich über mögliche Neuauflagen

Videospiel-Remakes haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Sie bedienen die Nostalgie älterer Spieler und ermöglichen es einer neuen Generation, Klassiker in modernem Gewand zu erleben – mit verbesserter Grafik und zeitgemäßen Annehmlichkeiten. Erfolgreiche Beispiele sind unter anderem „Resident Evil 2“, „Final Fantasy 7 Remake“ und „Demon’s Souls“.

Insbesondere Capcom hat sich in jüngster Zeit durch zahlreiche Neuauflagen hervorgetan. Doch eine ihrer populärsten Reihen blieb bisher außen vor: „Monster Hunter“. Während Fans dem Release von „Monster Hunter Wilds“, dem neuesten Teil der Action-RPG-Reihe, entgegenfiebern, stellt sich die Frage nach möglichen Remakes älterer Titel. Und jetzt wurde Serienproduzent Ryozo Tsujimoto zu genau diesem Thema befragt.

Online-Fokus der Reihe würde eine Hürde für Remaster darstellen

Thematisiert wurden die möglichen „Monster Hunter“-Remakes in einem Interview mit dem YouTube-Kanal Arrekz Gaming. Doch Tsujimoto machte schnell deutlich, dass man sich lieber auf die Zukunft, statt auf die Vergangenheit konzentrieren möchte. Das habe vor allem mit dem Online-Multiplayer zu tun, der ein wichtiger Bestandteil der Reihe ist und bei möglichen Neuauflagen zu Problemen führen könnte.

Der „Monster Hunter“-Produzent erklärte: „Eine der Hürden beim Versuch, ein Monster-Hunter-Spiel zu remastern oder neu aufzulegen, ist, dass es schon immer ein Online-Spiel mit Mehrspieler-Funktionalität war. Daher wurde jede Generation von Monster-Hunter-Spielen um die Online-Fähigkeiten dieser jeweiligen Generation herum strukturiert und aufgebaut.“

„Wir haben jetzt eine deutlich bessere Online-Infrastruktur“, sagte er weiter. Würden wir versuchen, ein Spiel aus der Zeit des Internets von 2004 auf den heutigen Stand zu bringen, müssten wir so viele Anpassungen vornehmen, dass man sich fragen müsste, ob es noch wirklich ein Remake oder Remaster des Originals wäre. Ich glaube, das ist einer der wichtigsten Gründe, warum wir uns darauf konzentrieren, die Serie weiterzuentwickeln, anstatt ältere Spiele neu aufzulegen.“

Ein Monster-Hunter-Remake gab es bereits

Eine Ausnahme gibt es dennoch. Dabei handelt es sich aber nicht um das Remake eines Hauptteils. Stattdessen legte Capcom im vergangenen Jahr „Monster Hunter Stories“ neu auf und brachte die überarbeitete Version auf die PS4, die Switch und den PC. Ursprünglich wurde das Rollenspiel, dass im Kern eine Einzelspieler-Erfahrung darstellt, 2017 für den Nintendo 3DS veröffentlicht.

Weitere Neuigkeiten rund um Monster Hunter:



Aktuell bereitet Capcom den Release von „Monster Hunter Wilds“ vor. Der neueste Teil der Reihe wird ab morgen, dem 28. Februar 2025, für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich sein. Wie die Test-Wertungen bereits zeigen, ist den Entwicklern eine erfolgreiche Fortsetzung der bekannten Gameplay-Formel gelungen. Weitere Eindrücke könnt ihr auch in unserem Test zu „Monster Hunter Wilds“ nachlesen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare