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Assassin's Creed Shadows: Sofortige Attentate laut Ubisoft nicht der empfohlene Spielstil

Mit „Assassin’s Creed Shadows“ werden die sofortigen Attentate ihre Rückkehr in die Action-Adventure-Reihe feiern. Doch wie Creative Director Charles Benoit von Ubisoft jetzt verraten hat, entspricht das nicht der Spielart, die von den Entwicklern beabsichtigt wird.

Assassin’s Creed Shadows: Sofortige Attentate laut Ubisoft nicht der empfohlene Spielstil

Die „Assassin’s Creed“-Reihe entwickelte sich im Laufe der Zeit immer weiter und integrierte mit Titeln wie „Assassin’s Creed Origins“ und „Assassin’s Creed Odyssey“ zunehmend Rollenspiel-Elemente. Dies führte zu Veränderungen im Gameplay, die sich insbesondere bei den Attentatsmechaniken bemerkbar machten.

Während in den frühen Spielen der Reihe Gegner durch ein Attentat sofort ausgeschaltet werden konnten, überlebten höherstufige Gegner in späteren Titeln diese Angriffe. Spieler mussten zunächst ihre Ausrüstung und Fähigkeiten verbessern, um effektive Attentate auszuführen. Mit dem kommenden „Assassin’s Creed Shadows“ kehren die Sofortattentate zurück, doch Entwickler Ubisoft beabsichtigt eigentlich eine andere Spielweise für die Spieler.

Strategie statt Sofortattentate – Ubisofts bevorzugte Spielweise

Creative Director Charles Benoit von Ubisoft enthüllte in einem aktuellen Interview mit IGN, dass sofortige Attentate nicht dem empfohlenen Spielstil in „Assassin’s Creed Shadows“ entsprechen. Auf die Frage nach der Rückkehr dieser Mechanik antwortete er: „Wir bieten die Option, jeden sofort zu ermorden. Das ist möglich, aber nicht unsere bevorzugte Spielweise.“

Stattdessen verwies Benoit auf das neu entwickelte System, das auf unterschiedlichen Vorteilen basiert, die an Ausrüstung und Waffen geknüpft sind. Diese Vorteile verstärken Attentate in spezifischen Situationen.

„Zum Beispiel gibt es einen Vorteil, der eure Luftattentate verbessert. Wenn ein Gegner zu stark ist, muss man sich umsehen und überlegen: ‚Vielleicht kann ich ihn von diesem Dach aus ausschalten.‘ Es gibt auch einen [Vorteil], der Attentate bei Nacht verstärkt. Das zwingt einen, die Umgebung in die Spielweise einzubeziehen“, so der Creative Director abschließend.

Naoe und Yasuke mit deutlichen Gameplay-Unterschieden

Im weiteren Verlauf des Interviews ging Benoit auch auf die deutlichen Unterschiede zwischen Naoe und Yasuke ein. Der Samurai, mit seiner größeren Adrenalinleiste, mehr Gesundheit und höherer Rüstung, ist demnach stets der stärkere Kämpfer als die flinke Shinobi – selbst wenn ihre Fähigkeiten vollständig auf den Kampf ausgerichtet werden. Aus diesem Grund können Spieler auch flexibel zwischen den beiden Protagonisten wechseln, um ihre jeweiligen Stärken situationsbedingt ausnutzen zu können.



„Assassin’s Creed Shadows“ erscheint am 20. März 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Allerdings haben einige Händler bereits mit dem Verkauf begonnen, weshalb Spieler vor möglichen Spoilern gewarnt sein sollten. Ubisoft weist jedoch darauf hin, dass vorab veröffentlichte Gameplay-Szenen nicht das finale Produkt widerspiegeln. So wird ein umfangreicher Day-One-Patch noch weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen vornehmen.

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Kommentare

DanteAlexDMC84

DanteAlexDMC84

28. Februar 2025 um 17:59 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

28. Februar 2025 um 18:06 Uhr
Calia_Sakaresh

Calia_Sakaresh

28. Februar 2025 um 18:06 Uhr
Der Namenlose

Der Namenlose

28. Februar 2025 um 18:07 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

28. Februar 2025 um 18:26 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

28. Februar 2025 um 18:47 Uhr
Shneed-L-Woods

Shneed-L-Woods

28. Februar 2025 um 19:12 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

28. Februar 2025 um 19:56 Uhr