In dieser Woche veröffentlichte CD Projekt ein Behind-the-Scenes-Video, in dem uns die Entwickler verdeutlichten, welcher Aufwand hinter der Produktion des Enthüllungs-Trailers von „The Witcher 4“ steckte.
Schon kurz nach der Veröffentlichung des Making-ofs meldeten sich Spieler zu Wort, die im Vergleich mit dem Trailer optische Unterschiede an Ciris Charaktermodell ausgemacht haben wollen. Die Unterschiede, die die Spieler wahrgenommen haben möchten, führten sie als Beweis dafür an, dass CD Projekt das Charaktermodell von Ciri optisch überarbeitete.
Ein Thema, zu dem sich in der Zwischenzeit auch Sebastian Kalemba, der verantwortliche Game Director von „The Witcher 4“, äußerte. Kalemba stellte klar, dass wir es im Making-of und dem Trailer mit demselben Charaktermodell zu tun haben.
Game Director erklärt die vermeintlichen Unterschiede
Wie Kalemba ergänzte, ist das Charaktermodell von Ciri in dem Making-of in einer Art Rohfassung und somit ohne die finalen Animationen oder die Beleuchtung des Trailers zu sehen. Dies könnte zu den vermeintlichen Unterschieden geführt haben, die ein Teil der Community erkannt haben möchte.
Kalemba: „Das Behind-the-Scenes-Video zeigt dasselbe In-Game-Modell von Ciri, das auch im ursprünglichen Trailer zu sehen war. Wir haben es nicht verändert. Was ihr seht, ist das Rohmaterial. Ohne Gesichtsanimation, Beleuchtung oder virtuelle Kameralinsen.“
Auch wenn es sich im vorliegenden Fall um dasselbe Modell von Ciri handelt, ergänzte der Game Director, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass sich die finale Version von Ciri optisch von ihrem Pendant aus dem ersten Trailer abhebt. „Obwohl es sich noch um die In-Engine-Darstellung handelt, zeigt es eine Momentaufnahme eines unfertigen Entwicklungsstadiums, bevor wir für dieses Video cineastische Anpassungen vorgenommen haben“, so Kalemba.
„Solche Variationen sind ein natürlicher Teil des Spielentwicklungsprozesses. Zu diesem Zeitpunkt kann das Erscheinungsbild eines Charakters je nach Medium variieren. Sei es im Trailer, als 3D-Modell oder im Spiel.“
So hebt sich Ciri spielerisch von Geralt ab
Kurz nach der offiziellen Enthüllung von „The Witcher 4“ auf den The Game Awards 2024 sprach CD Projekt über die Wahl des Hauptcharakters. Laut Executive Producer Małgorzata Mitręga spielt sich Ciri im Vergleich mit Geralt etwas schneller und agiler.
Trotz des unterschiedlichen Ansatzes sei aber nicht zu übersehen, dass Ciri von Geralt ausgebildet wurde.
Großen Wert legte CD Projekt bei der Gestaltung von Ciri auf die Tatsache, dass die Autoren den Kanon der „The Witcher“-Reihe respektieren. „Wir mussten tief graben, um zu überlegen, wie wir das angehen würden. Wir haben großen Respekt vor der Lore. Sowohl vor den Büchern als auch dem, was es in unsere vorherigen Spiele geschafft hat“, so der Executive Producer weiter.
„Aber das war eine der ersten Fragen, auf die wir eine Antwort fanden. So konnten wir diese originelle Geschichte erschaffen, die mit The Witcher 4 beginnt.“
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Kommentare
naughtydog
28. Februar 2025 um 13:33 UhrEinfach so machen wie bei TW3, an das neue Alter anpassen, fertig ist der Lack.
Das_Krokodil
28. Februar 2025 um 15:58 Uhr@naughtydog:
Darum geht es in dem Artikel nicht, aber: haben sie doch gemacht
Zischrot
28. Februar 2025 um 16:03 UhrDiese Diskussion ist absolut überflüssig. Einfach die ersten beiden Witcher 3 Trailer schauen und das dortige Charaktermodell mit dem finalen im Game vergleichen. Genau dasselbe wird bei Witcher 4 passieren. Das wart doch „nur“ ein Rendertrailer, der nichts mit dem finalen Game zu tun haben wird, außer dass Ciri grob so ähnlich ausssehn wird.