Das Remaster von „Turok“ wurde ursprünglich 2015 für den PC veröffentlicht und später auf verschiedene Plattformen portiert. Nightdive Studios, bekannt für die Neuauflagen klassischer Spiele, hat in den vergangenen Jahren auch die Fortsetzungen „Turok 2: Seeds of Evil“ und „Turok 3: Shadow of Oblivion“ modernisiert.
Passend zum Wochenende liegt das erste Spiel der Reihe in einer nativen PS5-Version vor, ohne dass es im Vorfeld zu einer großen Ankündigung kam.
Technische Verbesserungen und neue Funktionen
Auf der PS5 ermöglicht “Turok” Berichten nach eine Bildwiederholrate von bis zu 120 FPS, sofern der angeschlossene Fernseher oder Monitor diese Frequenz unterstützt. Damit bietet das Spiel eine deutlich flüssigere Darstellung – wie schon “Turok 3: Shadow of Oblivion Remastered”.
Neben der verbesserten Framerate beinhaltet das Update weitere Optimierungen. Laut den veröffentlichten Patchnotes adressiert die Aktualisierung die Unterstützung für Gamepad-Vibrationen und die Lokalisierung von Erfolgen und Trophäen.
Zusätzliche spielerische Anpassungen sind ebenfalls Teil des Updates. So wurde eine Mechanik aus „Turok 2“ integriert, die es ermöglicht, Munitionsarten für bestimmte Waffen jederzeit zu wechseln. Darüber hinaus gibt es neue Steuerungsoptionen, darunter die Möglichkeit, mehrere Waffen einer einzigen Taste zuzuweisen. Auch ein bisher ungenutzter Nahkampfangriff der Purlins wurde in das Spiel implementiert.
Die neuen Funktionen des Updates:
- Unterstützung für hohe Bildwiederholraten.
- Auf Series X und PS5 portiert.
- Verbesserte Gamepad-Funktionalität und Vibrationsunterstützung.
- Lokalisierte Erfolge/Trophäen.
- Der Brachiosaurus aus einer Turok-Beta-ROM wurde gefunden und geborgen. Spieler finden diese Dinos herumstapfend im Treetops-Level.
- Spieler können jetzt die Munitionsarten für den Tek-Bogen und die Schrotflinte jederzeit austauschen, genau wie in “Turok 2”.
- Der Umschaltknopf „Laufen/Gehen“ wurde aus dem Originalspiel hinzugefügt. Indem Spieler sich mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Boden bewegen, können sie sich Feinden von hinten nähern, bevor diese Sie bemerken.
- Spieler können jetzt mehrere Waffen derselben Taste zuweisen, um zwischen ihnen zu wechseln.
- Der blaue magische Angriff des Hohepriesters und der unbenutzte Nahkampfangriff des Purlins wurden wiederhergestellt.
- Der Cheat-Code für die Galerie wurde wiederhergestellt, um die Bosse und Turok zu sehen. Sie können auch eine Vorschau der Animationen der einzelnen Feinde sehen.
Das war längst nicht alles. Der vollständige Changelog zum neuen Update für “Turok” liefert weitere Informationen zu den vorgenommenen Änderungen. Das Upgrade auf die PS5-Version erfolgt kostenlos für Spieler, die bereits die PS4-Fassung besitzen.
Turok, ein Klassiker kehrt zurück
„Turok“ wurde erstmals 1997 veröffentlicht und war eines der frühen 3D-First-Person-Shooter-Spiele auf Konsolen. Der Titel versetzt Spieler in eine urzeitliche Welt voller Dinosaurier, feindlicher Krieger und tödlicher Fallen.
Die Geschichte dreht sich um den Krieger Turok, der in einem mysteriösen Land gegen eine dunkle Bedrohung kämpft. Seine Mission besteht darin, die Teile eines mächtigen Artefakts, des sogenannten Chronozepters, zu finden, um die Machenschaften des Schurken „Veteran“ zu vereiteln.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
Mit dem Remaster hat Nightdive Studios nicht nur die Grafik verbessert, sondern auch verschiedene spielerische und technische Anpassungen vorgenommen. Der jüngste Patch für die PS5 setzt diese Modernisierung fort und bietet eine optimierte Spielerfahrung.
Weitere Meldungen zu Turok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ZIMZA LABIM
01. März 2025 um 12:27 UhrUnd mein Spielstand war weg 🙁
xjohndoex86
01. März 2025 um 12:44 UhrStark! Und sehr löblich.
KaIibri-96
01. März 2025 um 12:46 UhrAus dem Nichts, nice.
MaxSchmerz
01. März 2025 um 14:17 UhrIch hoffe doch sehr, dass es auch für Turok 2 kommt, besonders das Bugfixing. Denn es gab einen nervigen Bug, wodurch ein wichtiger Schlüssel verschwinden konnte, ohne den man gut Ende nicht mehr erreichen konnte, weshalb ich es aufgegeben habe.
branch
01. März 2025 um 15:29 UhrMein Spielstand war auch weg, aber hab zum Glück bloß das erste Level abgeschlossen.
Sowas darf echt nicht passieren.
MaxSchmerz
01. März 2025 um 17:30 UhrDer fehlende Spielstand dürfte wohl an dem Engine-Update liegen.
XiscoBerlin
01. März 2025 um 22:08 UhrDamals auf dem N64 hab ich es auch gespielt. Fand es aber auch damals nicht so gut wie Goldeneye, nach einigen Leveln wurde mir einfach langweilig.