Seit 2007, als das erste „Assassin’s Creed“ mit Protagonist Altair im Nahen Osten seinen Anfang nahm, hat die Reihe Spieler in historische Epochen rund um die Welt geführt: von Italien über Amerika bis hin zu Ägypten und Griechenland. Doch ein Wunsch-Setting der Fans blieb lange Zeit unerfüllt: das feudale Japan.
Mit „Assassin’s Creed Shadows“, das diesen Monat endlich erscheinen wird, erfüllt Ubisoft nun den lang gehegten Traum vieler Spieler. Doch warum aber hat es so lange gedauert, dieses Setting umzusetzen, das für die Action-Adventure-Reihe wie geschaffen scheint? Die Antwort lieferte jetzt der Creative Director Jonathan Dumont.
Ubisoft wartete auf den richtigen Zeitpunkt
Im Rahmen eines Showcase-Events im japanischen Kyoto hatte Genki Gamer die Gelegenheit, Jonathan Dumont zu fragen, warum die Fans so lange auf ein „Assassin’s Creed“ im feudalen Japan warten mussten. Dumont erklärte, dass Ubisoft zwar schon länger Pläne für dieses Setting hatte, aber aufgrund der hohen Nachfrage der Fans etwas Besonderes liefern wollte, um den Erwartungen gerecht zu werden und ein außergewöhnliches Spielerlebnis zu schaffen. Daher wartete man auf den richtigen Moment.
Wie Dumont erklärte, warteten die Entwickler vor allem auf die nötigen technologischen Fortschritte, um ihre Visionen für „Assassin’s Creed Shadows“ umsetzen zu können. Für sie war es entscheidend, die perfekte Kombination aus einer realistischen Bewegung in der Spielwelt, einer fesselnden Geschichte und der angesprochenen notwendigen Technik zu finden. Und in der Vergangenheit war dies in der gewünschten Form nicht möglich.
Samurai-Filme als Vorbild: Die Einflüsse auf das Spiel
Wie der Creative Director von „Assassin’s Creed Shadows“ außerdem verraten hat, ließen sich die Entwickler von einer Vielzahl filmischer Werke inspirieren. Besonders prägend waren japanische Samurai-Filme wie „13 Assassins“, „Sekigahara“, „Zatoichi“ und die Meisterwerke von Regisseur Akira Kurosawa, wie beispielsweise „Die sieben Samurai“. Diese Einflüsse wurden laut Dumont jedoch geschickt in das typische „Assassin’s Creed“-Erlebnis integriert.
Ab dem 20. März 2025 können sich Spieler selbst von Ubisofts Abenteuer im feudalen Japan überzeugen. Dann wird „Assassin’s Creed Shadows“ nämlich für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erscheinen. Für den neuesten Teil der erfolgreichen Spielereihe haben die Entwickler zahlreiche Änderungen an bekannten Elementen vorgenommen, unter anderem auch an der Erkundung der Spielwelt, den Stealth-Mechaniken und dem Fortschrittssystem.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Flex_deine_Ex
03. März 2025 um 20:27 UhrIch hoffe das Ubisoft mit diesem Spiel die Kurve kriegt.Es sieht ja viel versprechend aus alles…nicht immer Haten gegen Ubisoft
OzeanSunny
03. März 2025 um 20:28 UhrIch bin echt absolut gespannt drauf.
Japan als Setting finde ich immer wieder interessant.
Zatoichi ist auch ein toller Film.
Takeshi Kitano liefert in dem Film eine tolle schauspielerische Leistung.
Freu mich schon drauf
Plastik Gitarre
03. März 2025 um 20:37 Uhrgehöre wohl zu einer minderheit die japan nicht unbedingt als den heiligen gral sehen. ja ich freu mich drauf aber mein herz und meine liebe habe ich irgendwo in den sanddünen und der wüste von origins verloren.
kann aber gut sein das ich nach shadows zum chef japanologen werde. grins
Ridgewalker
03. März 2025 um 20:43 UhrIch habe in der PSN einen kurzen Ausschnitt gesehen mit dem Samurai. Ich habe so erschrocken auf einmal ist es einfarbiger Samurai und ohne Katana sondern eine Masseter. Es ear alles so furchtbar!
manker88
03. März 2025 um 20:50 UhrJa furchtbar, ist jetzt nicht mehr historisch Korrekt das Spiel. Was kommt als nächstes, ein Spartaner mit einer Axt…
generalTT
03. März 2025 um 20:54 UhrWird ein Flop
Renello
03. März 2025 um 21:05 UhrDas werden sehr gut angelegte 20 € sein in 5 Monaten.
AllesSpieler
03. März 2025 um 21:11 UhrSobald ich mit Avowed durch bin werde ich es mir holen, einfach zu viele games im Moment.
Radium
03. März 2025 um 21:32 UhrKann nur ein Flop werden, wenn sie den Themen immer nur hinterherlaufen. Das Japan-Thema ist doch fast schon wieder out. Assassins Creed Valhalla kam auch der zum Ende des Vikinger Themas. Mirage war mal wieder ein Sprung in die Richtige Richtung. Ubisoft sollte echt mal eigene Themen setzen, statt hinterher zu laufen.
Victoy
03. März 2025 um 21:45 UhrWird richtig witzig, wenn die meisten youtuber anfangen, das spiel richtig nieder machen, ich freu mich jetzt schon.
Irdorath
03. März 2025 um 22:34 UhrIch persönlich glaube, dass das Spiel richtig einschlagen wird, obwohl ich es Ubisoft nicht gönne.
AC gehört zu den Franchise, die von Gelegenheitsspielern gerne gekauft werden, egal was so innerhalb der Entwicklung passiert ist. Valhalla war glaube ich doch auch extrem erfolgreich. Wird hier nicht anders sein.
Ich persönlich werde es mir ansehen, wenn es so um die 20€ kostet, als Goty versteht sich.
Joyce
03. März 2025 um 22:47 UhrSich über den Misserfolg eines Games zu freuen ist kurzsichtig. Hinter jedem Game stehen Menschen, die viel Zeit und Leidenschaft für ein gemeinsam geteiltes Hobby investieren.
Lasst Shadows enttäuschend sein; Kritik sollte aber konstruktiv bleiben.
Das, was hier und bei vergangenen Titel passiert, ist kindisch und diese Schadenfreude schadet der Gaming-Community und verhindert am Ende nur wirkliche Verbesserungen die uns alle zugute kommen.
Serial Killer
03. März 2025 um 23:26 Uhr@plastik Gitarre
Ja origins und Odyssee fand ich noch gut seit valhalla ist definitiv die luft raus bei creed
Und das japan setting kommt auch viel zu spät
Da bin ich eher auf das nächste creed gespannt
Das soll ja in Richtung fantasy gehen
Chadder88
03. März 2025 um 23:34 UhrHoffe auch das es ein Erfolg wird und Ubi was für die Zukunft gelernt hat
AndromedaAnthem
04. März 2025 um 00:42 UhrOkay, alles abgecheckt ~ HDR Unterstützung, deutsche Sprachausgabe, topmoderne PS5 Pro Grafik und ein Setting, das mich anspricht!
Habe die Deluxe Edition von Assassin’s Creed Shadows jetzt vorbestellt, weil ich mir Ubisoft’s bestes Game natürlich nicht entgehen lasse! 🙂
gamelegend
04. März 2025 um 03:23 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
gamelegend
04. März 2025 um 03:29 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
branch
04. März 2025 um 03:30 Uhr@Renello
Also in 5 Monaten bekommst du es ganz bestimmt nicht für 20 Euro.
Komm mal nicht so überheblich rüber.
In 5 Monaten wirst du sicherlich was sparen, aber soviel nicht.
Kostet Avatar aktuell 20 Euro? Eher nicht. Und das ist über ein Jahr alt und hat keine Beliebtheit bekommen wie AC.
Und du meinst, Ubisoft schmeißt seine beste Marke für 20 Euro weg in 5 Monaten?
Erneut, eher nicht.
Auch dein Zynismus ist einfach fehl am Platz.
manker88
04. März 2025 um 04:40 UhrEs bringt doch sowieso nix, es könnte noch so gut werden, die ganzen Hater Löffeln noch tausend mal das gleiche Haar aus der Suppe und kauen darauf rum um sich krampfhaft zu recht fertigen dass das Game ja unbedingt floppen muss. Im schlimmsten Fall wird es wie bei DA sein, eigentlich im Kern ein gute Spiel, doch es wird nur wegen dieser einen Sache kaputt gehatet.
kaintheblood
04. März 2025 um 05:15 Uhrbei den kommentare hier.. ich geh nicht weiter drauf ein . Also ich freu mich schon sehr auf schadows und werde hoffentlich viel spass da mit haben besser als bughalla einziges was ich nicht so toll finde ist das nur eine ein assassine ist und nicht beide aber ist mal was neues und denk yasuke wird sein platz in der reihe noch bekommen(ich mein selbst eivor oder aveline und connor ) haben ihren platz bekommen also ich freu mich und gebe ein korn auf das was die leute von acs oder ubisoft oder yasuke halten
Index
04. März 2025 um 05:39 UhrEs kommt halt gefühlt 10 Jahre zu spät.
Derzeit hab ich keine Lust darauf. Aussehen tut es gut.
Das empfinde ich so.
Sunwolf
04. März 2025 um 06:42 UhrAbwarten was in ein paar Wochen sein wird. Wichtig wäre für mich eine gute Story und gut geschriebene Charaktere.
Icebreaker38
04. März 2025 um 07:04 UhrIch warte erstmal ab. Das Vikings hat mir schon nicht mehr so gefallen. Zu vollgestopft ubisoft typisch.
Ghost of tsushima hat die latte hier sehr hoch gehangen.
Mir missfällt ausserdem der Gedanke, mit einem schwarzen muskelprotz als samurai durch Japan zu pflügen. Hat so gar nichts mit samurai zu tun.
Wird wohl die weibliche Assassine werden, denn die hat sehr viel passender zu der Reihe und passt für mich eher in das setting und francise.
Crunch3R
04. März 2025 um 07:36 Uhr„etwas besonderes“ sucht man bei den meisten Ubisoft Spielen vergeblich, zumindest geht mir das so. Welten können sie gut, keine Frage, aber das besondere Etwas, fehlt irgendwie immer. So wird es sicher auch bei Shadows sein. Nur ’ne Vermutung, aber man kann ja hoffen..
Zockerfreak
04. März 2025 um 07:38 UhrSchon alleine wegen den ganzen Hatern muss man das Spiel kaufen
Serial Killer
04. März 2025 um 07:53 Uhr@ icebreaker
Sehe ich genauso
Wie der grossteil der leute die ubisoft
Mit ihren komischen designentscheidungen
Verprellt hat
Horst
04. März 2025 um 08:17 UhrIch hoffe für Ubisoft, dass es gut ankommen wird ^^ Ich warte erstmal ab, AC war eh nie meine Serie. Das Setting ist aber genau meins 🙂 War es ab teil 1 eigentlich schon, aber die Spielmechaniken und die Story um den Animus habens mir versaut immer.
-Satus-
04. März 2025 um 08:19 UhrDas bessere AC mit Japan Setting wird Ghost of Yotai. Ich gebe dem Spiel 4 Wochen, dann ist der erste Sale da.
Liquidsnake2803
04. März 2025 um 09:04 UhrFrüher mochte ich AC wirklich gerne. Viele sagen AC 2 war der beste teil aber für mich persönlich war es tatsächlich AC3. Nach Black Flag hab ich lange Pause gemacht und bin erst mit Origins wieder eingestiegen. Das fand ich auch sehr gut. Odysee hab ich nie gespielt aber Valhalla fand ich richtig schlecht xD Aber ich denke ich werde ganz ohne Vorurteile gegenüber Ubisoft dem Spiel eine Chance geben. Besonders weil mich ein Japan Setting immer catcht und ich nach dem grandiosen Ghost of Tsushima nicht solange auf Ghost of Yotei warten kann xD
Renello
04. März 2025 um 09:31 Uhr@branch
Oooh, springst Du für nen Konzern in die Bresche? Süß! Ich habe Outlaws zum Start gekauft. 4 Monate später gab es das für 25 €.
Veilguard hab ich mir zum Start gekauft. 4 Monate später im Essentials Abo.
Das einem da das Day 1 kaufen zuwider wird sollte doch verständlich sein. Überheblich ist hier gar nix. Also komm mal runter Du Partylöwe.
Serial Killer
04. März 2025 um 09:40 Uhr@renello
Du darst aber nicht vergessen das besonders outlaws und veilguard fundamentale flops waren
Da ist es normal das die schon nach kurzer zeit verramscht werden.
Evilution2077
04. März 2025 um 09:59 UhrDie kennen nicht mal den unterschied zwischen Japanische und Chinesische schriftzeichen.Und Verkaufe diese Japanische kalligraphie (mit Chinesische schriftzeichen) in der 300 Euro teure edition.
Also wie gut kann das Game dann sein?
Renello
04. März 2025 um 10:17 Uhr@Serial Killer
Und bei Shadows wissen wir es halt noch nicht. Das Misstrauen bei Ubi ist halt mittlerweile bei vielen manifestiert – auf die eine oder andere Art.
Und ich sehe es halt nicht mehr ein ihre Games Day 1 zu kaufen. Wäre Outlaws preisstabil, wäre ich nicht so kritisch.
Es ärgert mich halt, wenn ich Vollpreistitel kaufe und sie nur ein paar Monate später verramscht werden. Und da denke ich, wird es bei AC auch so sein.
sickbiig
04. März 2025 um 10:28 UhrWarum man bei einem Assassin’s Creed in Japan einen Samurai statt eines Ninjas spielt, geht mir nicht wirklich in den Kopf.
Hatte damals AC 1 gekauft, das mega gehypet wurde und das war allerbestenfalls ein mittelmäßiger Grafikblender, weshalb ich nie wieder Geld in die Reihe stecken werde.
Die AC 2 Teile bei nem Kumpel gespielt, waren ganz ok. Odyssee auch ein wenig bei nem Kumpel gespielt, bzw schon sehr bald nur noch zugeschaut, fand das furchtbar.
Ist einfach so, das andere Entwickler/Publisher bessere open-world games mit der ubisoft-formel entwickeln und da reicht es mir auch alle 2, 3 Jahre mal eins davon zu spielen. Ghost of tsushima oder horizon hab ich da im Kopf, auch god of war hat sich dahin entwickelt seit 2018 oder auch Spiderman.
Alle davon wischen mit jedem AC den Boden
branch
04. März 2025 um 12:03 Uhr@Renello
Solltest dich selbst mal hören.
Klingt nach Frust und Ärger.
Benennst es ja sogar.
Hast Spiele D1 gekauft und gesehen, dass sie dann günstiger wurden und jetzt machst du dieses Spiel runter, von wegen es wird ja eh demnächst verramscht.
Und wo bitte wohnst du, dass es bei dir outlaws nach 4 Monaten für 25 Euro gab?
Also bei mir gab’s das nicht und ich kann mich auch nicht erinnern im Internet ein solches Angebot nach 4 Monaten gesehen zu haben.
Du bist verärgert, weil Preise schneller fielen als dir lieb waren und gibst anderen die Schuld. Wer hat denn D1 kaufen wollen? Warst doch du selbst.
Und wenn du etwas D1 kaufst, soll der Preis ja stabil bleiben für ein Jahr, damit sich der Kauf für dich gut anfühlt oder was?
Beherrsch mal lieber deine Emotionen und dein kaufverhalten, anstatt die Schuld in andere Richtungen zu schieben.
Ich nenne dich weiterhin überheblich, aber das heißt nicht, dass ich grundsätzlich eine schlechte Meinung über dich hab. Zu diesem einen Thema hier, klingst du mit deinen, 20 Euro in 5 Monaten und dann schlag ich zu, einfach bloß naiv.
Renello
04. März 2025 um 13:00 Uhr@branch
Was stimmt mit Dir nicht? Du interpretiert viel zu viel rein und wirst provokant.
Ich spreche keinem Spiel die Qualität ab und Shadows schon gar nicht. Hab es noch nicht gespielt. Sag mir bitte mal, wo ich das Spiel runter gemacht hab.
Und weil ich mich über etwas ärgere und daraus lerne darf ich das nicht mitteilen? So weit kommt es noch!
Ich wohne in Deutschland, da gibt es Online Handel
Nur weil ich sowas schreibe wirst Du so unangemessen frech? Nimm mal Medikamente dagegen, Dude!