Nach jüngsten Aussagen eines bekannten Insiders könnte „Call of Duty 2026“ nicht nur für die Konsolen der aktuellen Generation, darunter PS5 und Xbox Series X/S, erscheinen. Stattdessen soll der Titel bereits auf den Dev-Kits der kommenden Xbox-Generation entwickelt werden.
Diese Information stammt vom „Call of Duty“-Leaker TheGhostOfHope, der über X (ehemals Twitter) berichtet, dass der Entwickler Infinity Ward an einer Fortsetzung der „Modern Warfare“-Reihe arbeitet.
Hinweise auf die nächste Xbox-Generation?
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, wäre dies zumindest ein Indiz dafür, dass Microsofts nächste Konsole für das Jahr 2026 geplant ist, was jedoch nach einem reichlich frühen Zeitpunkt klingt und dem bisher gemutmaßten Release im Jahr 2028 widerspricht.
Interessanterweise verweist der Leaker explizit darauf, dass „Call of Duty 2026“ auf den Dev-Kits der nächsten Xbox entwickelt wird, nicht aber, dass die neue Konsole tatsächlich ab 2026 im Handel verweilt. Hier wäre es zumindest denkbar, dass die neue Entwickler-Hardware auch Modi für die laufende Generation umfasst, da diese noch einige Jahre unterstützt wird und Fachleute mit der neuen Hardware ohnehin keinen großen Leistungssprung erwarten.
Die Spekulationen über eine neue Xbox-Konsole haben in den letzten Monaten zugenommen. Während Sony mit der PS5 Pro ein Mid-Generation-Update veröffentlicht hat, verzichtete Microsoft auf eine vergleichbare Aktualisierung der Xbox Series X. Stattdessen soll das Unternehmen den Fokus direkt auf die nächste Generation legen, wozu voraussichtlich ein Handheld gehören wird.
Ein interessanter Zusammenhang ergibt sich aus der Planung für das 25-jährige Jubiläum von Xbox im Jahr 2026. Frühere Xbox-Generationen erschienen häufig im November – genau zu dieser Zeit könnte auch „Call of Duty 2026“ veröffentlicht werden.
Laut TheGhostOfHope wird der neue Teil Karten aus „Modern Warfare 3“ (2011) in einer überarbeiteten Version in das Spiel bringen, ähnlich wie bereits Karten aus „Modern Warfare 2“ (2009) in „Modern Warfare 3“ (2023) remastered wurden.
Im Gegensatz zu „Call of Duty 2025“, das voraussichtlich noch für die PS4 und Xbox One erscheint, werde der 2026er-Titel nicht mehr für diese Konsolen entwickelt.
Zusammenfassung der Aussagen von TheGhostOfHope:
- Keine Old-Gen-Unterstützung
- Traditionelle Benutzeroberfläche wie bei den älteren Spielen (traditioneller als bei „Black Ops 6“)
- Die Engine wird überarbeitet, um „MW2“-Probleme zu beheben.
- Wird auf Dev-Kits für die nächste Xbox entwickelt
Weitere Meldungen zum Thema:
Ein genauer Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt, doch üblicherweise erscheint ein neuer „Call of Duty“-Titel im Herbst. Falls die dazugehörigen Spekulationen zutreffen, könnte die nächste Xbox früher als erwartet auf den Markt kommen. Ob sich mit Microsofts Multiplattform-Ansatz ein Markt dafür finden lässt, bleibt jedoch abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Call of Duty 2025.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dustraiz
04. März 2025 um 09:18 UhrAls ob da noch einer interesse an einer weiteren Xbox hätte 😀
Lovely-NaYeon
04. März 2025 um 09:28 Uhr@ Dustraiz
Ach doch, da haben viele interesse an einer neuen Xbox. Viele haben sich Jahre eine Spielebibliothek sich aufgebaut und ein sehr großen Freundeskreis geschlossen.
bausi 2
04. März 2025 um 09:34 UhrWieso wird die xbox hier eigentlich so gehasst? Ich spiele auch playstation seit der ps1 aber hab überhaupt kein problem mit der xbox, ist doch gut wenn es Konkurrenz gibt
Ausser Nintendo das ist ja eurer heiliger Gral
No-Face
04. März 2025 um 09:34 UhrDustraiz könnte in die deutsche Politik. Die glauben auch zu wissen was alle wollen ohne nach zu fragen.
Clive95
04. März 2025 um 09:37 Uhr@Lovely-NaYeon in Zeiten von Crossplay ist der Freundeskreis auf einer bestimmten Plattform kein Thema mehr. Ob die Bibliothek so groß geworden ist bei der Xbox Community, durch den Gamepass ist auch fraglich. Sieht man sich aktuelle Zahlen an und wie die Fans verprellt werden, sehe ich schwarz.
Clive95
04. März 2025 um 09:40 Uhr@bausi 2 inwiefern war den Microsoft in den letzten 10 Jahren ein guter Konkurrent? Das man Sony ausbluten lassen wollte, indem man den Gamepass extrem subventioniert? Oder als man Sony zwei große Publisher weg gekauft hat? Microsoft hat dem Markt mit ihren Mitteln mehr geschadet, als dass sie der Industrie geholfen haben. Auch deren Preisgestaltung bei der Hardware schenkt sich nichts.
Lovely-NaYeon
04. März 2025 um 09:43 Uhr@Clive95
Ja das muss man jetzt alles sehen, wie sich das so entwickelt. Die Konsolen Generation stehen vor ein großen Umbruch. Und man wird sehen, wie die Gamer ,die nur eine Xbox haben sich entscheiden werden.
Sunwolf
04. März 2025 um 09:43 UhrIch würde mir wünschen das eine neue Xbox kommt und Konkurrenzfähig ist. Hab die Befürchtung das SONY sich entspannt zurück lehnt wenn es Xbox irgendwann nicht geben sollte…
bausi 2
04. März 2025 um 09:47 UhrKonnte clive das sind alle keine wohltätigkeits Organisationen
Toxicity
04. März 2025 um 10:10 UhrIst das wieder ein „Fakt“ von dir oder deine eingeschränkte Wahrnehmung das xbox dem Markt mehr geschadet hat mit ihren Mitteln?
Clive95
04. März 2025 um 10:16 Uhr@bausi 2 behaupte ich auch nicht, nur ist Microsoft da deutlich schlimmer als andere Vertreter und pflegt alles andere als einen gesunden Wettbewerb.
Multikonsolero
04. März 2025 um 10:58 Uhr@Clive95:
Aus Sicht des Gamers sehe ich das überhaupt nicht so! Seit ich den Gamepass habe, spiele ich viel mehr Games. Gerade auch Gerne die ich mir eher nicht gekauft hätte. Wie mein Name schon sagt, haben wir noch eine PS5 Pro + Switch. Wie hat Microsoft den geschadet? Aktuell sieht man ganz Stark, dass sich der Gaming-Markt verändert bzw. weiterentwickelt. Bei allen strategischen Xbox-Entscheidungen, ist Sony verzögert mitgegangen. Am Ende des Tages wollen alle nur Geld verdienen!
Multikonsolero
04. März 2025 um 11:04 UhrZur News:
Bin mir recht sicher, dass 2026 die Xbox-NextGen startet. Wieso?
Die Xbox-Plattform beschränkt sich nicht mehr nur auf Konsolen. Daher kann man auch eine neue Version bringen mit besserer Hardware und neuen Features (Controller, Steam, usw.). Die Zielgruppe, die über Konsolen spielt, brauch keine 8 Jahre um auf neue Hardware zu warten!
Affenhaus
04. März 2025 um 11:48 UhrKönnte sein, dass die Xbox, eine Stream Konsole wird.. Wer weiß das schon..
Jordan82
04. März 2025 um 13:00 Uhr@Nutellaloeffler
So toll ist die Xbox auch nicht wenn man sie öffnet finde ich die Verarbeitung schlechter als bei der Release PS5 , die hat viele Staubfallen drin leider wo man nicht dran kommt nicht ganz so gut durchdacht .
Die PS5 hatte leider zwei verschiedenen Lüfter aber ich höre weder die Pro noch die Release Konsole , bei der Messung aus 1 Meter Entfernung waren sie ähnlich von den Werten wie die Series X von 2020 die ich hier stehen habe.
Von außen sind beide aus Plastik und die Optik da ist Geschmacksache , ich mag eher die verspielte PS5 Optik als die nichts sagende Aschenbecher Optik der SX.
Die Series S finde ich von der Optik besser hat was von einem Lautsprecher , aber ich fand die Release One optisch am besten den guten Videorecorder .
Wer edle Hardware will sollte sich einen PC selber bauen , mein PC hat 18 RGB Lüfter plus Costum Wakü sowas ist geil 🙂
Zum Thema mal schauen ob das nicht wieder so ein Gerücht ist , weil COD nur auf Xbox wäre der Tot der Reihe die im Moment schon nicht ganz so gut weg kommt und immer mehr schlechte Kritik einfährt und Spieler verliert .
Die Zahlen sind sehr undurchsichtig weil in COD Mittlerweile MW1,2,3 , Warzone , Vanguard , Cold War und BO 6 drin stecken.
Hab bei BO 6 die ersten beiden Seasons durch gemacht aber die Luft ist raus .
Jordan82
04. März 2025 um 13:04 Uhr@Clive95
Die Xbox Sparte nicht außer ihre großen Publisher Käufe gab da nichts was bisschen to much war .
Der Konzern selber ist na ja fast jede ihrer Techniken wurde gekauft entweder integriert oder zu gemacht um die Konkurrenz aus zu merzen , selbst das Zeug im Gaming Sektor gewisse Tools die genutzt werden .
Glaube wenn MS könnte würden sie Sony kaufen um sie los zu werden .
Aber ist ja nichts neues bei MS da gab es schon ein großen Shitstorm in den 90er .
LeRutY
04. März 2025 um 14:23 UhrDie Xbox Fanboys wollen nicht einsehen dass der Controller und die Konsole (Software betreffend) schlechter sind als die PS5. Der leise Lüfter der XSX ist natürlich großartig aber immer wieder auftretende Audio Fehler im Dashboard? Nicht funktionierendes Aufnehmen von Spiele (seit letztem April)? Controller Facebuttons haben eklatante Designprobleme (vorallem A ist weit verbreitet, bei mir war es zusätzlich X). Dpad ist natürlich subjektiv aber es ist für mich viel zu laut. Ich lebe nicht alleine in einem Einfamilienhaus. AC Mirage hat manchmal starke Ruckler auf der XSX, so wie ich gehört habe auf PS5 immernoch sehr flüssig? Ganz ehrlich, eine Xbox ist maximal eine Zweitkonsole, alles was es nicht günstiger oder im Gamepass gibt spielt man doch lieber auf der PS5 (sofern man beide Konsolen hat). Microsoft bekommt nichts geschissen
xSeVaLzZ
04. März 2025 um 14:24 UhrIch war 10 Jahre auf der Xbox von 2008 bis 2018. Ich hab damals zur Xbox One schon gemerkt das MS eine ganz andere Richtung einschlägt. Deswegen bin ich auch wieder zur PS zurück und werde so lange bleiben bis Ende ist. Mal schauen was die Zukunft ist ob wir irgendwann nur noch über Cloud spielen. Aber falls es mal keine Konsolen mehr gibt dann gehe ich auf denn PC.
Dustraiz
04. März 2025 um 14:37 UhrDie Series läuft schon schlechter wie die One Generation eine Next Box mit der tatsache das die Games auch alle für Playstation erscheinen wird den Strick noch enger ziehen, nur für reine Box Fanboys, dann doch lieber von der Playstation wo jeder seine Spiele veröffentlicht. Das bedarf es keine Politik Fähigkeiten um zu solchen Schlußvolgerungen zu kommen. Dazu 20 Jahre Last Place in der Branche und beim Kunden, man kann sich auch alles schön reden, Phil regelt schon der Echt Player 😀