Suche Login

Call of Duty 2026: Entwicklung für die nächste Xbox-Generation?

Berichten zufolge arbeitet Infinity Ward an "Call of Duty 2026", das womöglich für die nächste Xbox-Generation entwickelt wird. Bahnt sich eine Veröffentlichung der neuen Konsole zum Zeitpunkt des 25-jährigen Jubiläums von Xbox an?

Call of Duty 2026: Entwicklung für die nächste Xbox-Generation?

Nach jüngsten Aussagen eines bekannten Insiders könnte „Call of Duty 2026“ nicht nur für die Konsolen der aktuellen Generation, darunter PS5 und Xbox Series X/S, erscheinen. Stattdessen soll der Titel bereits auf den Dev-Kits der kommenden Xbox-Generation entwickelt werden. 

Diese Information stammt vom „Call of Duty“-Leaker TheGhostOfHope, der über X (ehemals Twitter) berichtet, dass der Entwickler Infinity Ward an einer Fortsetzung der „Modern Warfare“-Reihe arbeitet.

Hinweise auf die nächste Xbox-Generation?

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, wäre dies zumindest ein Indiz dafür, dass Microsofts nächste Konsole für das Jahr 2026 geplant ist, was jedoch nach einem reichlich frühen Zeitpunkt klingt und dem bisher gemutmaßten Release im Jahr 2028 widerspricht. 

Interessanterweise verweist der Leaker explizit darauf, dass „Call of Duty 2026“ auf den Dev-Kits der nächsten Xbox entwickelt wird, nicht aber, dass die neue Konsole tatsächlich ab 2026 im Handel verweilt. Hier wäre es zumindest denkbar, dass die neue Entwickler-Hardware auch Modi für die laufende Generation umfasst, da diese noch einige Jahre unterstützt wird und Fachleute mit der neuen Hardware ohnehin keinen großen Leistungssprung erwarten. 



Die Spekulationen über eine neue Xbox-Konsole haben in den letzten Monaten zugenommen. Während Sony mit der PS5 Pro ein Mid-Generation-Update veröffentlicht hat, verzichtete Microsoft auf eine vergleichbare Aktualisierung der Xbox Series X. Stattdessen soll das Unternehmen den Fokus direkt auf die nächste Generation legen, wozu voraussichtlich ein Handheld gehören wird

Ein interessanter Zusammenhang ergibt sich aus der Planung für das 25-jährige Jubiläum von Xbox im Jahr 2026. Frühere Xbox-Generationen erschienen häufig im November – genau zu dieser Zeit könnte auch „Call of Duty 2026“ veröffentlicht werden.

Laut TheGhostOfHope wird der neue Teil Karten aus „Modern Warfare 3“ (2011) in einer überarbeiteten Version in das Spiel bringen, ähnlich wie bereits Karten aus „Modern Warfare 2“ (2009) in „Modern Warfare 3“ (2023) remastered wurden.

Im Gegensatz zu „Call of Duty 2025“, das voraussichtlich noch für die PS4 und Xbox One erscheint, werde der 2026er-Titel nicht mehr für diese Konsolen entwickelt. 

Zusammenfassung der Aussagen von TheGhostOfHope: 

  • Keine Old-Gen-Unterstützung
  • Traditionelle Benutzeroberfläche wie bei den älteren Spielen (traditioneller als bei „Black Ops 6“)
  • Die Engine wird überarbeitet, um „MW2“-Probleme zu beheben.
  • Wird auf Dev-Kits für die nächste Xbox entwickelt

Weitere Meldungen zum Thema:



Ein genauer Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt, doch üblicherweise erscheint ein neuer „Call of Duty“-Titel im Herbst. Falls die dazugehörigen Spekulationen zutreffen, könnte die nächste Xbox früher als erwartet auf den Markt kommen. Ob sich mit Microsofts Multiplattform-Ansatz ein Markt dafür finden lässt, bleibt jedoch abzuwarten. 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Lovely-NaYeon

Lovely-NaYeon

04. März 2025 um 09:28 Uhr
Lovely-NaYeon

Lovely-NaYeon

04. März 2025 um 09:43 Uhr
Multikonsolero

Multikonsolero

04. März 2025 um 10:58 Uhr
Multikonsolero

Multikonsolero

04. März 2025 um 11:04 Uhr