Anfang Februar sahen sich die Nutzer des PlayStation Networks mit einer unschönen Überraschung konfrontiert. Denn in der Nacht vom 7. auf den 8. Februar 2025 quittierte Sonys Online-Service kurzerhand seinen Dienst.
Anstatt in ihre Lieblingstitel abtauchen zu können, bekamen die Spieler den bekannten Fehlercode „Fehlercode WS-116449-5“ zu Gesicht, der nicht zum ersten Mal auftauchte und auf Netzwerkprobleme des PSNs hinwies. Nach knapp 24 Stunden gelang es den Technikern von Sony, den Fehler zu beheben und die Funktionen des PlayStation Networks wiederherzustellen.
Anschließend kündigte das Unternehmen eine Entschädigung für alle Abonnenten von PlayStation Plus an, denen fünf zusätzliche Tage PS Plus gutgeschrieben werden sollen. Offen ließ Sony, wann die Nutzer mit der Entschädigung rechnen dürfen.
Kostenlose Tage werden eurem Konto automatisch gutgeschrieben
Wie die Kollegen von PushSquare berichten, war es in dieser Woche so weit. So begann Sony damit, den Abonnenten von PlayStation Plus die zusätzlichen Tage automatisch gutzuschreiben. Dies bestätigten auch diverse Nutzer auf Plattformen wie Reddit oder X, die angeben, dass ihre PS Plus-Laufzeit automatisch um fünf Tage verlängert wurde.
Ganz ohne Kritik kommt Sonys Entschädigung aber auch dieses Mal nicht davon. Genau wie im Rahmen der offiziellen Ankündigung kritisiert ein Teil der Community die Tatsache, dass lediglich Spieler mit einer aktiven PlayStation Plus-Mitgliedschaft entschädigt werden.
Alle anderen Spieler auf der PS5 und der PS4 schauen bezüglich einer Entschädigung in die Röhre. Eine Entscheidung seitens Sony, die die Community genauso kritisierte wie die ihrer Meinung nach suboptimale Öffentlichkeitsarbeit.
„Im Ernst: Dinge passieren. Aber Ihr müsst mit uns kommunizieren. Und das habt Ihr versäumt. Wir sind mehr darüber verärgert, dass Ihr nicht mit uns kommuniziert habt, als über das eigentliche Problem. Bekommt das hin“, kommentierte ein Nutzer Sonys Kommunikation zum PSN-Ausfall im Februar.
Essential-Neuzugänge und ein erweitertes Cloud-Gaming-Erlebnis
Die zusätzlichen Tage eures PlayStation Plus-Abos könnt ihr beispielsweise nutzen, um die neuen Essential-Titel für den Monat März in Augenschein zu nehmen. Die Neuzugänge umfassen unter anderem BioWares Rollenspiel „Dragon Age: The Veilguard“ und werden am heutigen Dienstagvormittag freigeschaltet.
Abonnenten von PlayStation Plus Premium hingegen durften sich kürzlich über eine Erweiterung der Cloud-Gaming-Erfahrung freuen. Mittlerweile umfasst die Liste der Spiele, die das Cloud-Gaming-Feature von PS Plus Premium unterstützen, knapp 400 Titel.
Die Liste und weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.
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Kommentare
akki_jayjo
04. März 2025 um 09:50 Uhrzu gütig xD
Eine vernünftige Kommunikation und Entschuldigung hätten es auch getan. Eine solche Wiedergutmachung kann man sich aber schenken, die ist quasi wertlos.
ceekay
04. März 2025 um 10:03 UhrMein Gott, da funktioniert mal paar Stunden das PSN nicht und die Welt läuft Amok. Da bedarf es keiner Entschädigung. Kommunikation hätte durchaus gereicht.
Wenn man mal nicht zocken kann, sollte man an die frische Luft gehen. Die, die sich so dermaßen über die Downtime beschweren, haben echt größere Probleme… Die sollten sich mal fragen, was mit ihrem Leben nicht stimmt.
martgore
04. März 2025 um 10:39 UhrEs gab einen Ausfall ?
XiscoBerlin
04. März 2025 um 10:55 UhrDie Entschädigung ist in der Tat wertlos. Weil wer kein Plus hat und seine digitalen Spiele am wohl verdienten Wochenende nun nicht spielen konnte, hat halt in die Röhre geschaut – aber selbst schuld könnte man auch sagen, wer digital „mietet“ muss mit sowas nun mal rechnen.
Ein Gutschein über 10€ PSN Guthaben wäre eine ernst zu nehmende Entschuldigung gewesen. Und die Kommunikation war auch völlig ungenügend…
DynastyWarrior
04. März 2025 um 10:56 UhrHmmm…diese automatische Gutschreibung von 5 Tagen könnte für einige Leute sogar zu einem Nachteil werden. Wenn sie zum Beispiel ihr PSPlus nur an bestimmten Tagen verlängern. Beispielsweise an Black Friday. Wenn jemand zuletzt das Angebot an BF erst in den letzten Tagen des Angebots genutzt hat, und es genau 1 Jahr später auch dann wieder verlängern möchte, könnte man durch die 5 zusätzlichen Tage über das BF Angebot hinausgehen und man müsste es dann wieder für den normalen Preis kaufen oder auf das nächste Angebot warten. Nur mal so als kleine Vorwarnung.
sickbiig
04. März 2025 um 11:09 Uhr„Ein Gutschein über 10€ PSN Guthaben wäre eine ernst zu nehmende Entschuldigung gewesen.“
Ja nee is klar
Bei sicherlich mindestens 100 Millionen PS Accounts, wovon wiederum 70 Millionen vielleicht 3 Spiele pro Jahr kaufen wäre das auf jeden Fall das mindeste.
Wäre eher dafür, dass jeder die nächsten 3 Spiele kostenlos im PSN beziehen darf, natürlich mit freier Auswahl, Neuerscheinungen inbegriffen.
Sorry, was für Vorstellungen manche Teile dieser verblendeten Gaming-Community haben, da kann man sich nur an den Kopf fassen.
Wer seine Konsole auf Primär eingestellt hat und kein PS+ hat, hat von der Downtime doch nicht mal etwas gemerkt, außer er wollte genau an diesem einen Tag ein Spiel im Store kaufen. Wie man daraus ableiten kann, dass man eine Entschädigung verdient hätte erschließt sich mir leider überhaupt nicht.
Die 5 Tage für Plus Abonnenten geht mMn voll in Ordnung (ich selbst habe seit November 2023 kein Plus mehr, ich kriege also selber nichts)
Xordras
04. März 2025 um 11:24 Uhr@XiscoBerlin
Digitale Spiele sind auch offline zugänglich, alles andere sind Fake News oder ihr habt eure Konsole nicht als Primär eingestellt. Ich habe nur Digitale Spiele und ich habe nichts von dem Ausfall bemerkt. und ja ich habe an diesen Tag was gespielt, wie eigentlich jeden Tag.
Betatester88
04. März 2025 um 11:53 UhrBei Gran Turismo 7 war der Ausfall sehr stark bemerkbar. Egal ob man die Disk, Digital etc hat.
Da konnte man bis auf ein paar Arcade Rennen nichts spielen…
Deshalb sehe ich always online spiele generell eher problematisch und wird hoffentlich in zukunft immer eher die ausnahme bleiben und nicht zur gewohnheit.
Eik86NO1
04. März 2025 um 11:54 UhrIch kann die Aufregung auch nicht nachvollziehen, es kann immer mal passieren das etwas ausfällt und Kommunikation hätte halt auch nichts geändert, das der Dienst nicht erreichbar war haben alle auch so herausgefunden. Dann war es ja auch nicht so das die Konsole gar nicht mehr funktioniert hat, ich habe es sehr spät bemerkt weil ich ein Single Player Spiel gespielt habe, übrigens eins was ich digital erworben habe. Die Reaktionen und Forderungen von einigen sind echt übertrieben.
BasSsFreAK
04. März 2025 um 12:14 UhrWäre für den kurzen Ausfall nicht nötig gewesen
vangus
04. März 2025 um 12:54 UhrIch habe auch überhaupt nichts davon mitbekommen, ich hatte zu der Zeit meine digitale Version von Kingdom Come Deliverance 2 gezockt… Krieg jetzt wohl trotzdem 5 Tage PS+ geschenkt, nehme ich gern mit…
drunkensnow
04. März 2025 um 14:19 UhrWas mache ich wenn ich diese 5 Tage mehr gar nicht will?
XiscoBerlin
04. März 2025 um 15:13 UhrBWL und insbesondere Marketing scheint hier nicht so die Stärke von einigen zu sein. Wenn Sony einen 10€ Gutschein verschenkt, sind davon erstmal 1,60€ MwSt die natürlich nie abgeführt werden, also nicht existierendes Geld in dem Fall. Von den anderen 8,40€ sind 30% die Marge für Sony von allen Spielen aus ihrem Store, also verzichtet man hier bloß auf seine Provi – ist also auch nicht existierendes Geld, wenn man so will. Bleiben also noch 6,46€ die ggf. an echtem Geld durch Sony wirklich verschenkt würden.
Nun würde so ein Gutschein ja auch mit 14 Tagen oder ähnlich kurzer Gültigkeit verschickt werden, wodurch schon mal über 80% aller Accounts den nie einlösen würden. Habe selbst 5 oder 6 Accounts in verschiedenen Ländern, von denen ich nicht mal mehr das Passwort weiss und die Mailadresse schon lange nicht mehr existiert. Also sind die Teil der 100Mio. Accounts über die wir hier reden? Kenne da direkt mehr als 10 Personen, denen es ähnlich geht. Die haben sich ggf mal ne Konsole gekauft, aber zu mehr als einer Runde CoD hat es die letzten 3 Jahre nicht gereicht, die kann man alle ignorieren. Konsole wurde auch seit 2 Jahren gar nicht mehr eingeschaltet bei denen – da gibt es mehr von wie ihr vielleicht denkt.
Aber kommen wir nun zu denen die diesen Gutschein tatsächlich einlösen und sich was davon holen. Wie viele meint ihr davon kaufen sich ein Game welches 39,90, 29,90 oder auf jeden Fall deutlich mehr als 10€ kostet im Store? Ich tippe auf die große Mehrheit, weil die Mehrheit überhaupt nur A, AA oder AAA Games spielen. An all diesen verdient nun Sony plötzlich Geld, weil sie sich das Game wegen dem 10€ Gutschein jetzt schon holen anstatt auf den Sale in 6 Monaten zu warten. Am Ende hätten sie es vielleicht auch nie gekauft, weil sie in 6 Monaten beim Sale kein Interesse mehr haben. Aber weil nun dieser Gutschein da ist kaufen sie plötzlich.
Und falls man wirklich die Angst hätte hier Accounts was zu schenken, die schlechte Kunden sind – na dafür gibt es ja Playststation Starz – dann halt nur für die Level 3 und Level 4 Kunden, die kaufen ja öfter was.
Sowas wäre „For the Players“ und Sony würde es am Ende keinen Cent kosten, sondern noch Geld in die Kasse spülen, welches sie so nie bekommen hätten.
Natürlich ist das alles nur meine Bescheidene Meinung als erfolgreicher Unternehmer, gerne lasse ich mich eines besseren belehren. 😉