Suche Login

Assassin’s Creed Shadows: Räumt die Festplatte frei - Zweitgrößter Download der Reihe

Der Preload von „Assassin's Creed Shadows“ hat auf den Xbox-Konsolen begonnen und bestätigt: Das Action-Adventure ist ein Speicherplatzfresser. Mit der zweitgrößten Downloadgröße der Reihe sollten PlayStation-Besitzer schon mal ihre Festplatten vorbereiten, bevor der Preload auf den Sony-Systemen startet.

Assassin’s Creed Shadows: Räumt die Festplatte frei – Zweitgrößter Download der Reihe

Die „Assassin’s Creed“-Reihe ist seit den letzten Teilen („Mirage“ mal außen vor) für ihren Umfang bekannt und so wird auch das kommende „Assassin’s Creed Shadows“ wieder jede Menge Inhalt bieten. Erst kürzlich erklärte Ubisoft mit Blick auf die Spielzeit, dass die Spieler im feudalen Japan etliche Stunden verbringen können.

Dementsprechend groß fällt auch die Dateigröße des Spiels aus, wie der auf den Xbox-Konsolen bereits gestartete Preload jetzt verraten hat. So weist „Assassin’s Creed Shadows“ den zweitgrößten Download der gesamten Reihe auf. PlayStation-Besitzer sollten also schon mal damit beginnen, ihre Festplatten aufzuräumen und genügend Speicherplatz zu schaffen.

Preload enthüllt Dateigröße von Assassin’s Creed Shadows

Der Preload von „Assassin’s Creed Shadows“ auf der Xbox Series X/S deutet auf eine Downloadgröße von etwa 110 Gigabyte hin, wie Nutzer im ResetEra-Forum berichten. Allerdings scheint die tatsächliche Größe regional zu variieren, da auf Reddit auch Berichte von etwas kleineren Downloads auftauchen. Es ist wahrscheinlich, dass die Dateigröße auch auf der PS5 variieren wird. Eines ist jedoch sicher: Das Spiel wird einiges an Speicherplatz beanspruchen.

Zum Vergleich: Das zuletzt erschienene „Assassin’s Creed Mirage“ beanspruchte lediglich 40 Gigabyte. „Assassin’s Creed Shadows“ übertrifft dies bei Weitem und wird nur von „Assassin’s Creed Valhalla“ übertrumpft, das laut Steam-Systemanforderungen mindestens 160 Gigabyte Speicherplatz benötigt. Ein weiterer Vergleichspunkt: „Elden Ring“ belegt auf den Xbox-Konsolen nur etwa 45 Gigabyte – weniger als die Hälfte der Größe von „Shadows“.

Aufgebohrte Anvil-Engine benötigt womöglich mehr Speicherplatz

Die Downloadgröße von „Assassin’s Creed Shadows“ ist jedoch nicht allein dem umfangreichen Inhalt geschuldet. Ein wesentlicher Faktor dürfte auch die deutlich verbesserte Anvil-Engine von Ubisoft sein. Diese wurde speziell für den neuen Ableger optimiert, um eine visuell beeindruckende Grafik zu liefern. Technische Neuerungen wie dynamische Jahreszeiten und Winde, zerstörbare Umgebungen und detaillierte Partikeleffekte wurden bereits in einem eindrucksvollen Technik-Trailer präsentiert.



Ab dem 20. März 2025 wird „Assassin’s Creed Shadows“ schließlich für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich sein. Auf den PlayStation-Konsolen dürfte der Preload des Spiels voraussichtlich zwei Tage vor dem Release beginnen. Die entsprechenden digitalen Versionen können bereits vorbestellt werden, während erste Disk-Versionen schon verfrüht im Umlauf sind.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

05. März 2025 um 14:29 Uhr
MatrixAimm

MatrixAimm

05. März 2025 um 15:34 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

05. März 2025 um 15:44 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

05. März 2025 um 16:01 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

05. März 2025 um 17:45 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

05. März 2025 um 18:12 Uhr