Mit dem Rollenspiel „Kingdom Come: Deliverance 2“ lieferten die Entwickler der Warhorse Studios den ersten großen Hit des Videospieljahres 2025 ab. Das Mittelalter-Rollenspiel überzeugte auch in unserem Test und brachte es je nach Plattform auf einen Metascore von 87 bis 88 Punkten.
Im Interview mit Tech4Gamers plauderte Tobias Stolz-Zwilling, bei den Warhorse Studios für die globale PR-Arbeit zuständig, über unterschiedliche Themen. Unter anderem ging es um die Wertungen, die „Kingdom Come: Deliverance 2“ in den internationalen Reviews einfuhr.
Auf die Frage, ob die Entwickler mit den Wertungen zufrieden waren, antwortete der PR-Manager: „Absolut. Und was noch wichtiger ist, ist, dass die Punktzahl auf allen Plattformen weitgehend gleich ist.“
Entwickler von den Verkaufszahlen überrascht?
Ein weiteres Thema, zu dem sich Stolz-Zwilling äußerte, waren die Verkaufszahlen des Rollenspiels. Innerhalb kurzer Zeit verkaufte sich „Kingdom Come: Deliverance 2“ mehr als zwei Millionen Mal. Ein Erfolg, der die Warhorse Studios nur bedingt überraschte. Doch auch wenn die Entwickler von ihrem Projekt überzeugt waren, sahen sie den Erfolg keineswegs als gegeben an, wie der PR-Manager ergänzte.
Stolz-Zwilling zu den bisherigen Verkaufszahlen: „Dahingehend haben wir keine Vorhersagen gemacht. Ich meine, wir waren optimistisch, dass wir ein großartiges Produkt zur Hand haben. Wir waren vorsichtig optimistisch. Der Erfolg war also keine Überraschung, aber auch keine Selbstverständlichkeit.“
Um die Erfahrung der Spieler weiter zu verbessern, arbeiten die Warhorse Studios aktuell am nächsten großen Update. Wie kürzlich bereits bestätigt, entfernt der Patch unter anderem die nervigen Tutorial-Pop-Ups. Wie Stolz-Zwilling im Gespräch mit Tech4Gamers bestätigte, dürfen sich die Spieler zudem auf mehr als 1.000 Bugfixes und Verbesserungen freuen.
Das umfangreiche Update ist laut dem PR-Manager das Ergebnis von nicht weniger als fünf Monaten Arbeit.
So denkt das Team über das Thema Zugänglichkeit
Da „Kingdom Come: Deliverance 2“ genau wie sein Vorgänger einen realistischen Spielansatz verfolgt, gibt es keine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade. Laut Stolz-Zwilling machten sich die Entwickler dennoch so ihre Gedanken, wie sie neuen Spielern den Einstieg erleichtern konnten.
Allerdings ohne dass die ursprüngliche Spielerfahrung verwässert wird.
„Im Allgemeinen haben wir uns sehr bemüht, KCD2 zugänglicher als KCD1 zu machen. Gleichzeitig wollten wir jedoch unseren Wurzeln treu bleiben“, führte der PR-Manager aus. „Der erste Teil enthielt eine ganze Reihe von Fehlern und komplizierten Mechaniken. Daher wollten wir diese beheben, um einfach ein besseres Spielerlebnis zu bieten.“
„Der Kampf zum Beispiel ist grundsätzlich immer noch derselbe wie im ersten Spiel. Aber eine Änderung der Bewegungssätze und allgemein mehr Animationen sorgen dafür, dass er viel konzentrierter und benutzerfreundlicher wirkt“, heißt es zu diesem Thema abschließend.
„Kingdom Come: Deliverance 2“ erschien im Februar 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
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Kommentare
Ren_55
05. März 2025 um 08:45 UhrI love this Game ♥️♥️♥️
Tobii
05. März 2025 um 08:56 UhrGrandioses Game. Wenn sie jetzt noch das nervige Flackern in den Griff bekommen ist es für mich perfekt.
OzeanSunny
05. März 2025 um 09:27 UhrAbsolut verdient.
Die Qualität des Spiels ist einfach nur grandios
Cholera
05. März 2025 um 09:33 UhrHerein we go again
PS Dragon
05. März 2025 um 09:34 UhrDie schlechte Zugänglichkeit ist genau das warum ich das Spiel nicht geholt habe … man kann es sich schön reden wie man will, aber allein das Kampfsystem mit den 8 verschiedenen Richtungen ist einfach nur unnötig kompliziert, und vermasselt (meiner Meinung nach) den Spielspaß. Da hätte man ein Optionales, klassisches Leichter/schwerer Schlag + Blocken genau so gut einbauen können.
Papa Playstation
05. März 2025 um 09:34 UhrIch wünsche ihnen über 10 Millionen Verkäufe, verdient hätten sie es
questmaster
05. März 2025 um 10:05 Uhr@PS Dragon
Ich bin auch deiner Meinung. Optional ein zugängliches Kampfsystem ein zu bauen.
Hatte Teil 1 Versucht und würde nicht warm mit dem System. Soll nicht das,das Game schlecht ist.
Misko2002
05. März 2025 um 10:05 UhrMan spielt dieses Spiel nicht wegen der Kämpfe, sondern wegen der fesselnden Story, der tiefgründigen Interaktion mit den NPCs und der detailreich gestalteten, glaubwürdigen Welt. Die Atmosphäre und die Landschaft ziehen einen in ihren Bann, sodsas man sich darin verlieren und die Geschichte unbedingt weiterverfolgen möchte.
Frostbeast
05. März 2025 um 10:19 UhrIch kann das Kampfsystem auch wenig leiden. Zum Glück gibt es wege es zu umgehen. Von Giftwaffen, bis zu einer einfachen Kampftaktik. Warten bis der Gegner angreift, zur Seite ausweichen, einen Schlag auf den Kopf. Wiederholen bis das Ziel tot ist. Mit der Technik kommen keine Kombo- oder Meisterschläge vom Gegner.
ZerRayza
05. März 2025 um 11:10 UhrOh man.
Wenn ich diese Kommentare lese.
Am besten müssen all Spiele Gleich „D*mm“
sein.
Daran erkennt man das du Leute nur am haten sind. Hätte man nur 1h gespielt oder sich mehr beschäftigt damit würden man merken das dass Kampfsystem überhaupt nicht so schlimm ist wie gern getan wird.
Nimm Schwere Waffen damit kannst du alles umhauen, nimm Bögen, Armbrüste, Gift und und und …..ich komme ohne Probleme durch. KCD 1 war da deutlich schwieriger.
Aber sich die Zeit nehmen um das in jeder News breit zu tragen ……springt mal über euren Schatten und besiegt euren Schweinehund.
MartinDrake
05. März 2025 um 11:14 Uhr95h und ich war noch nicht mal in Kuttenberg Downtown, fast Max Level. Ich liebe such Teil 2!
Renello
05. März 2025 um 11:17 UhrJetzt sollen Entwickler schon zwei Kampfsysteme einbauen, damit alle glücklich sind…
Kingdom Come ist nach etwas Eingewöhnung und Training überhaupt nicht schwer.
Wäre so, als würde man nem Gran Turismo ankreiden, dass man keinen Boost bekommt, wenn man um ne Kurve gedriftet ist – wie es in manchen Fun Racern der Fall ist.
Machen alles richtig – bis auf die Roadmap 😉
Prosperity
05. März 2025 um 11:18 Uhr@Misko
+1
Eskimo
05. März 2025 um 11:19 UhrAlso ich bin mehr so der Gelegenheitszocker der sich tendenziell eher blöd anstellt und ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Kampfsystem und finde es ehrlich gesagt super.
Pinguin27
05. März 2025 um 11:28 Uhr@ZerRayza
Die meisten Spiele fordern heutzutage einfach fast nicht mehr, Kampfsystem zu schwer, keine Questmarker, Lösungen im Internet… Die Spiele machen uns dümmer, weil alles vorgekaut werden muss, damit auch jeder Spieler mitgenommen werden kann.
Wenn ich schon lese „Da hätte man ein Optionales, klassisches Leichter/schwerer Schlag + Blocken“. 3 Aktionsmöglichkeiten? Optional? Dann spielt bitte was anderes, was euch weniger „fordert“. Dann ist dieses Spiel nichts für euch.
Mask__of__sanity
05. März 2025 um 11:44 UhrDas Spiel ist nicht realistisch sondern einfach nur schwer zugänglich. Es sind einfach sehr viele Dinge die das Spiel schwer machen aber das hat selten was mit Realismus zu tun. Grafik, Sound Dialoge sind aber phänomenal. Das Gameplay ist aber bestenfalls ne 3 als Schulnote.
ZerRayza
05. März 2025 um 12:00 Uhr@Pinguin27
100% Zustimmung.
Mich langweilen Spiele sehr schnell wenn sie mich nicht fordern.
Und wie du schon sagst, viele Leute wollen Spiele so abändern damit ihn das in den Kragen passt, teilweise auch Respektlos, und ich spiele Spiele gern so wie der Entwickler es viele JAHRE vorgesehen/entwickelt hat.
ZerRayza
05. März 2025 um 12:12 Uhr@Eskimo
Ja weil es auch nicht so Schwer ist.
Das liegt eher an den Leuten die sind einfach zu Faul, auch beim Zocken.
Die verstehen auch garnicht das es im Gesamt Bild garnicht rein passt wenn das Kampfsystem auf Assassins Creed Niveau ist.
Patrick86
05. März 2025 um 13:08 UhrIch spiele es und grundsätzlich gefällts aber es ist viel zu kompliziert und das nimmt mir ein bisschen den spaß.Vor allem am Anfang ist es sowas von mühsam und Spaßraubend.
Bin mir sicher das viele abbrechen und die somit viele spieler verlieren.
Sobald ein gutes spiel sprich AC Shadows rauskommt werd ich KC2 vermutlich auf die seite legen.
Das Kampfsystem ist absoluter Schrott,bei mehreren Feinde wird man sogar gleichzeitig angegriffen und hat null Chance.
Das Schlösser knacken und Alchemie ist ebenfalls kompliziert.
Das Menü ist völlig überladen,viel zuviele Sachen die gar nicht nötig sind.
In Summer gesehen, man kanns auch übertreiben im negativen Sinne,leider.
Ich hätte das spiel vor kurzem fast abgebrochen denn ich war oftmals auf einmal vergiftet und ich weiß bis jetzt nicht warum.
Ich hab keine Ahnung wie man sich heilt,dementsprechend war ich nach kurzer zeit ständig tod.
Musste oft sogar einen alten spielstand laden um weiterspielen zu können.
Leider konnte mir hier bis dato noch keiner helfen,schlafen geht nicht, Nahrung hilft auch nicht da man schwer verwundet ist und der Ringelblumenaufguss auch nicht der mir hier empfohlen wurde.
Aber hab jetzt eine Lösung gefunden und zwar ein heißes Bad aber wie man sich so unterwegs heilt weiß ich bis jetzt nicht.
Papa Playstation
05. März 2025 um 14:07 Uhr@Patrick86 Mit anderen Worten, du hast überhaupt keine Ahnung und bist einfach wohl zu faul oder nicht die hellste Kerze auf der Torte. Genau wegen solchen Spieler wie du werden alle Spiele der gleiche 0815 Schrott, am besten läuft die Figur für dich, löst die Missionen von alleine, kämpft selbständig, macht auch sonst alles für dich und du musst nur zuschauen.
PS Dragon
05. März 2025 um 16:19 UhrDie Frage ist doch warum manche Entwickler das Rad immer wider neu erfinden wollen … bei renspieöen würde auch keiner auf die idee kommen und sagen „die Autos fahren nun halt alle nur rückwärts, und weil der Entwickler es so möchte muss man es auch mögen:“
Zugänglichkeit ist eben Elementar, und das bekommt KCD einfach nicht hin. Dafür sind einfach zu viele Sachen zu verschachtelt
Patrick86
06. März 2025 um 00:49 Uhr@papaplaystation
Du bist ein ziemlicher vollhonk,geh zur mami und heul leise.Dein Kommentar interessiert keinen.
Wie mein Vorredner schreibt ist zugänglichkeit elementar.
Ich hab schon soviele unterschiedliche spiele gespielt,ob auf schwer,ob lange story oder nicht so lange etc..
Also was willst du jetzt eigentlich von mir,dann erklär mir mal du helle kerze wie man sich heilt wenn man vergiftet ist.
Und nUr weil dir das kämpfen gefällt muss es andere auch gefallen oder wie du schwammerl?
Es gibt auch andere Geschmäcker die man respektieren soll.
Mir gefällt das spiel derzeit ziemlich gut,hab die mühevolle Anfangsphase als Einsteiger überstanden und kann mittlerweile mit dem kampfsystem leben,was aber nicht heißt das ich es gut finde.