Seit einiger Zeit schon haben Spieleplattformen Probleme mit minderwertigen Games, die die Stores überfluten. Diese Titel zeichnen sich meist durch einfache Erfolge und Trophäen aus, nutzen häufig aber auch gestohlene Assets und KI-Grafiken. Besonders im PlayStation Store, im Nintendo eShop sowie auf Steam kommt solche Shovelware häufig unter.
Die PlayStation-Spieler stören sich jedoch nicht nur daran, dass solche Titel überhaupt im Store zu finden sind. Sie fragen sich nun, warum Sony diese „Games“ auch noch auf Social Media bewirbt.
Spieler können Müll-Titeln nicht entkommen
Auf Reddit gab es in den letzten Tagen mehrere Beiträge von Spielern, die Screenshots von verschiedenen Social-Media-Konten von PlayStation teilten. Sie alle hatten gemein, dass es sich dabei um Werbung für eindeutige Shovelware handelte.
„Was bin ich froh, dass PlayStation Instagram das ganze Geld bezahlt hat, damit ich die Schildkröte streicheln kann“, heißt es etwa in einem Beitrag auf der Plattform. Angehängt war ein Screenshot einer Anzeige von PlayStation UK, mit der das Spiel „Stroke The Tortoise“ beworben wurde.
„Anscheinend wirbt Sony jetzt für Shovelware“, schrieb ein anderer Nutzer und zeigte die Instagram-Werbung von PlayStation DE. Diese pries das Spiel „The Jumping Burger Halloween Edition“ an.
Die Kollegen von Push Square vermuten, dass es sich dabei um automatisch generierte Werbung basierend auf den Inhalten im PlayStation Store handelt. Allerdings sollte man sich dann fragen, wie diese minderwertigen Titel vor großen Spielen wie „Monster Hunter Wilds“ oder „Kingdom Come: Deliverance 2“ ausgewählt wurden.
Mangelnde Qualitätsprüfung in den Stores
Kürzlich beschäftigte sich ein Bericht mit der Frage, wie die Online-Stores mit einer solchen Masse an Shovelware überhäuft werden können. Der Grund seien die fehlende Regulierung von KI-Inhalten sowie eine nur oberflächliche Überprüfung seitens der Plattformbetreiber.
Microsoft etwa würde jedes Spiel einzeln genehmigen. Anbieter wie Sony, Nintendo oder auch Valve würden Spiele zwar auch zertifizieren. Dies würde jedoch nicht bedeuten, dass auch eine Qualitätsprüfung vorgenommen würde. Dieser Umstand würde von den Entwicklern solcher minderwertigen Titel bewusst ausgenutzt, so der Bericht.
Quelle: Reddit*1, Reddit*2, Push Square, PlayStation Lifestyle
Weitere Meldungen zu Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MarchEry
05. März 2025 um 16:56 UhrEcht schwach von Sony dass man den Müll auch direkt auf der ersten Seite im Store angeboten bekommt. Finde für diesen Dreck sollte es eine spezielle Müllhalde geben.
xSeVaLzZ
05. März 2025 um 17:12 UhrGestern im Store auch sowas gesehen. Escape from Tarkaan und Gray Zone Conflict. Beschreibung war genau auf die Original Spiele beschrieben
Pʌz
05. März 2025 um 17:22 Uhr„Schmutzware“
3DG
05. März 2025 um 17:25 UhrAlso wenn Sony oder irgendwelche andere Firmen da selbst was machen würden. Das wird so eine automatische KI Programmierung sein.
Als ob die noch liete für sowas bezahlen wollen.
Khadgar1
05. März 2025 um 17:54 UhrEcht krass was fürn Müll da inzwischen rumgammelt. Nintendo war immer die Nummer 1 was sowas angeht. Sony braucht sich da gar nicht mehr verstecken. Das sowas dann auch noch beworben wird. Wird Zeit die KI zu fixen. Ich sag nur Im in love with your dead grandmother oder wie dieses Geschwür heisst.
GeaR
05. März 2025 um 18:31 UhrSind doch alles mega geile Games… Vor kurzem noch Korza Motor gesehen…. Neeeeoin, hat nichts mit dem Hype von Forza Horizon auf der Playstation 5 zu tun. Alles nur Zufall. so eine Müllhalde ist der Store. Den brauche ich überhaupt nicht. So ein zugemüllter unordentlicher Store. Hätte ich so einen Laden, dann würde ich ihn erstmal aufräumen. Ich würde mich schämen so viel Müll im Laden stehen zu haben.
Delaunay
06. März 2025 um 01:04 UhrDeswegen heisst der neue Slogan auch nicht mehr „For the players“ sondern „Play has no limits“.
Wo früher die Spieler im Vordergrund standen, besagt ja neuer Slogan ja regelrecht es gibt kein Limit was das (unterirdische) Niveau betrifft. Es gibt keine Grenzen mehr, wir überhäufen euch mit derart viel Müll dass niemand wer weiss was gut oder schlecht ist, kauft einfach kauft, kauft, kauft, moahhhh Gier und noch mehr Gier und noch mehr und es nimmt kein Ende Gier Gier Gier …..
Brok
06. März 2025 um 07:03 UhrAuf der einen Seite große Einschränkungen was Ab18 Games angeht, auf der anderen Seite Zulassungen für Spiele die wahrscheinlich an einem Tag per KI fertig waren.
Mittlerweile lohnt es sich kaum noch Listen im Shop durchzuschauen. Die sind überflutet mit Müll