„The Last of Us“ und auch „The Last of Us Part 2“ von Entwickler Naughty Dog gehörten im letzten Jahrzehnt zu den erfolgreichsten Videospielen und wurden von Spielern und Kritikern über alle Maßen gelobt. Das lag vor allem an der tiefgründigen und emotionalen Geschichte rund um Joel und Ellie, die auf eine intensive Art und Weise erzählt wurde.
Kein Wunder also, dass sich die Fans der Spiele bereits nach einem möglichen „The Last of Us Part 3“ sehnen. Doch wie ist es um die Zukunft von Naughty Dogs beliebter Spielereihe bestellt? Dazu äußerte sich ihr Schöpfer, Neil Druckmann, jetzt in einem Interview. Doch die Spieler sollten sich seiner Aussage zufolge keine allzu großen Hoffnungen machen.
Das Ende von The Last of Us?
Gefragt nach „The Last of Us Part 3“ wurde Druckmann jetzt in einem Gespräch mit dem Magazin Variety, das anlässlich der bevorstehenden dritten Staffel der „The Last of Us“-Serie stattfand. Darauf antwortete der kreative Kopf zunächst seufzend: „Auf diese Frage habe ich gewartet“. Im Anschluss dämpfte er die Erwartungen der Fans: „Ich würde nur sagen: Wettet nicht darauf, dass es noch mehr von Last of Us gibt. Das könnte es gewesen sein.“
Somit bleibt die Zukunft der Reihe trotz des offenen Endes von „The Last of Us Part 2“ ungewiss. Bereits zuvor äußerte sich Druckmann zu einem Sequel und stellte lediglich klar, dass er an einem Konzept arbeite, dass zu einem möglichen „The Last of Us: Part 3“ führen könnte. Dabei könnte es sich um kleinere Geschichten handeln, die sich etwa um das Schicksal von Joels Bruder Tommy drehen. Doch der interne Fokus liegt zunächst auf anderen Projekten.
Naughty Dog mit Intergalactic: The Heretic Prophet beschäftigt
So werkelt Naughty Dog mit „Intergalactic: The Heretic Prophet“ aktuell an einem brandneuen Spiel, das auf den Game Awards 2024 im vergangenen Dezember seine Premiere feierte. In dem kommenden Sci-Fi-Abenteuer schlüpfen Spieler in die Rolle der Kopfgeldjägerin Jordan A. Mun, die während ihrer Suche nach einem Verbrechersyndikat auf dem Planeten Sempiria strandet, von dem seit mehr als 600 Jahren kein Mensch mehr entkommen ist.
Alle wichtigen Informationen zum nächsten PS5-Spiel von Naughty Dog haben wir für euch in einem separaten Artikel zusammengefasst:
Während Fans von „The Last of Us“ – womöglich vergeblich – auf einen dritten Teil warten, können sie sich immerhin auf die Fortsetzung der Serienadaption freuen. Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel startet im April die zweite Season. Diese wird sich der Handlung von „The Last of Us Part 2“ widmen, wobei die Macher bereits angekündigt haben, dass noch mehrere Staffeln geplant sind, um die Geschichte vollständig erzählen zu können.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BigChonkus
06. März 2025 um 05:37 UhrBitte kein Teil 3, Teil 2 hat mir schon gereicht.
Echodeck
06. März 2025 um 06:24 UhrBei Tlou hätte auch kreine Trilogie nötig sein müssen das hatte ein perfektes offenes Ende. Tlou wird ja dann spätestens mit Staffel 3 im TV abweichen oder ein anderes Studio werkelt dran
PS Dragon
06. März 2025 um 06:44 Uhr“ ein perfektes offenes Ende“ ist ein Widerspruch in sich … ist wie eine TV Serie die mitten drin abgesetzt wurde …
TLOU 2 hatte ein gutes ende, wen es den letzten Act nicht gegeben hätte .. die Geschichte wäre abgeschlossen und Ellie hätte, nach all dem was sie erlebt hat, ihren Frieden auf der Farm gefunden,. aber so hat man doch bewusst einen Cliffhanger eingebaut.
Wäre also mehr als schade, wen man der Geschichte nicht einen wirklichen Abschluss geben würde.
WiNgZz
06. März 2025 um 06:58 Uhr„“ ein perfektes offenes Ende“ ist ein Widerspruch in sich …“
Nope, aber sowas von ganz entschieden: NEIN!
StoneyWoney
06. März 2025 um 08:03 Uhr@WiNgZz Danke! Ich wollte da ein paar mehr Absätze zu schreiben, aber du bringst es ja gut gebündelt auf den Punkt 🙂
„Offenes Ende“ heißt halt nicht gleich „Cliffhanger“, denn einen solchen hat tlou2 nicht.
RegM1
06. März 2025 um 08:06 UhrTLOU1 war ne runde Sache, überwiegend gut geschrieben und das Ende war in Ordnung, man hätte da kein Franchise basteln müssen.
Stattdessen hat man das imho mittelmäßige gefühlsbetonte TLOU2 gebracht und bewusst sogar noch ein „unbefriedigendes“ Ende hingeklatscht, um sich Optionen offen zu halten.
Nur weil Druckmann seine eigene Story zu toll findet, es sind Spiele, da darf man ruhig auch dem Spieler ein wenig Entscheidungsfreiheit geben.
Ehrlich gesagt macht ein TLOU3 auch keinen Sinn mehr, man hat in Teil 2 ja quasi alle interessanten Hauptpersonen „entfernt“ und das große „Rätsel“ um Ellies Immunität ist ja auch gelöst und es besteht keine Chance auf Heilung/Immunität.
Für mich tatsächlich ein komplett kaputtes Franchise, daher vermutlich auch die Einstellung von TLOU Online.
Evermore
06. März 2025 um 08:16 Uhr@PS Dragon
Alles was nach der Farm passierte machte das Ende erstmal perfekt. Ellie konnte es nicht lassen und am Ende hat sie die Spirale an Gewalt so sehr zerstört das ihr nicht mal das Spielen auf der Gitarre blieb da ihre Finger dafür fehlten. Das hatte schon was von einer bösen Ironie die melancholisch dargestellt wurde.
Eine Fortsetzung braucht es meiner Meinung nach dafür nicht. Oder wenn dann mit neuen Charakteren mit Eigenen Schicksalen.
PS Dragon
06. März 2025 um 08:29 Uhreigentlich wollte ich nich zu sehr ins Detail gehen, da ja schnell wegen „spoiler“ geheult wird .. aber ok. In meinen Augen hatte Ellie ihren Frieden, ein ruhiges Leben bis Tommy auftauchte und Ellie solange bedrängt hat bis dies nach gab und nochmal mit los zog. Das ganze war in meinen eher wieder ein Arschritt an die Fans, man wollte auf Teufel komm raus ein Bad Endung haben, das es nicht gebraucht hätte, und den Spieler einfach unbefriedigt und mit einem eher schlechten Gefühl zurück gelassen hat. In meinen Augen eine Schlechte Entscheidung, vor allem wen man da nun nicht mehr anknüpfen will … aber kann man natürlich sehen wie man möchte ob an es so gut findet oder nicht.
Allem in allem fand ich eh Teil 1 besser und die Geschichte Runder.
_Benutzername
06. März 2025 um 08:30 UhrEvermore, gut geschrieben.
Genau solch ein Ende, regt den Gamer doch auch an darüber nachzudenken.
Liquidsnake2803
06. März 2025 um 09:09 UhrNaja ich würde nicht sagen das Tlou2 ein richtiges offenes Ende hatte. Es war in sich schon geschlossen da es ja gezeigt hat das Eliie einfach alles verloren hat aufgrund ihres dranges nach Rache und dadurch das erreicht hat wovor sie am meisten Angst hatte. Nämlich allein zu sein. Klar würde ich mich über Part 3 freuen aber braucht es das wirklich? Ich bin froh das Naughty Dog nun eine neue IP macht. Gibt sowieso immer viel zu viele Fortsetzungen xD
akki_jayjo
06. März 2025 um 09:44 UhrIch bin mit den beiden TLOU-Teilen mehr als zufrieden. Beide sind einfach super und ich bin auch damit fein, dass da nichts mehr kommt. Vielleicht sogar glücklich. Das Ende von TLOU2 kann man gut so stehen lassen und so wird die Serie nicht mehr versaut. So wird die IP nicht gemolken und sie bleibt in Top-Erinnerung. Stellt euch mal vor wie beliebt Assassins Creed wäre, wenn die nach Teil2 oder Brotherhood nichts mehr gebracht hätten.
supreme-ikari7
06. März 2025 um 09:59 UhrDas sagt er jetzt halt so und im stillen Kämmerchen wird trotzdem weiter nach Möglichkeiten gesucht die in TLOU Part 3 münden.
Blackmill_x3
06. März 2025 um 10:01 UhrDer erste Teil hatte schon eine abgeschlossene Geschichte.
Es hätte keinen Part 2 gebraucht.
Aber auch mit Part 2 haben sie es geschafft, ein vernünftiges Ende zu erschaffen.
Finde es aufjedenfall perfekt so wie es ist. Es ist ja alles erzählt über Ellie.
Mehr braucht man nicht mehr wissen.
Es wäre schon besser, wenn man es jetzt dabei belässt.
Armin
06. März 2025 um 10:38 UhrThe Last of Us 2 4ever
Pat030
06. März 2025 um 10:38 UhrAlso ich bin der Meinung das die Marke zu stark ist um sie einfach fallen zu lassen.
Es hatte mal gesagt wenn die Geschichte rund wird, wird es auch ein Teil 3 geben. Und es nicht auf zwang zu machen sondern mit ein gesunden Abstand, hat den Spielen jetzt nicht geschadet.
Kann man mir auch gut vorstellen das mit Staffel 3 der Serie erstmal eine Virtuelle Vorlage kommt und dann das Spiel. Anders als bei bei 1 und 2.
Horst
06. März 2025 um 10:45 UhrErstmal vollen Fokus auf Intergalactic. Es wurde schon so viel Zeit und so viele Ressourcen vergeudet mit dieser GaaS-Initiative, es muss jetzt endlich wieder ein SP-Kracher kommen, und der MUSS fetzen! Nachdem mich TLOU2 auch eher etwas enttäuschte im Vergleich zu Teil 1, würd ich jetzt auch nicht einen dritten Teil unbedingt haben müssen! Für ein neues Uncharted wäre ich mittlerweile aber wieder zu haben! 😀 😀
Echodeck
06. März 2025 um 11:10 UhrHorst das glaubst du doch nicht wirklich, die werden schon dies Jahr oder nächstes Jahr was zum dritten Teil sagen, ausser die Strecken den zweiten Teil über zwei Seasons im TV aber selbst dann würde der Dritte Teil spätestens 2027 kommen und auch mit begleitenden Spiel, das Geld wird Sony sicherlich nicht liegeblassen.
Soulshockcom
06. März 2025 um 12:11 UhrThe Last of Us + The Last of Us 2 sind absolut genial. Die Geschichten sind sowas von spanned und wirken erschreckend authentisch. Teil 2 schließt mit dem offenen Ende gelungen ab, aber ich wäre offen für mehr The Last of Us Spiele von Druckman. Die Reihe ist jedenfalls das Beste was Sony je geboten hat.
AlbertWesker
06. März 2025 um 12:24 UhrDann hätte man The Last of Us von Anfang an als Zweiteiler ankündigen sollen und nicht als Dreiteiler. Außerdem hätte man das Ende von Teil 2 nicht offen lassen sollen, sodass die Fans auf eine Fortsetzung warten. Stattdessen hätte man die Geschichte besser abrunden können. Die Fans jetzt erneut mit einem offenen Ende dastehen zu lassen, finde ich nicht in Ordnung. Bei Uncharted 4 hat man es schließlich auch geschafft, die Geschichte sauber und zufriedenstellend zu beenden.
Zischrot
06. März 2025 um 12:32 UhrKeinen dritten Teil von der erfolgreichsten IP des Studios? Jane is klar Neil.
WiNgZz
06. März 2025 um 13:30 Uhr„Dann hätte man The Last of Us von Anfang an als Zweiteiler ankündigen sollen und nicht als Dreiteiler. “
What?
Es gab keine Ankündigung einer Anzahl von Teilen was dieses Franchise angeht!
Wo kommt denn diese Illusion her?
CloudStrife11
06. März 2025 um 19:31 UhrSie haben Joel zu früh sterben lassen.
nawari404
06. März 2025 um 21:35 UhrIch wüsste jetzt nicht wo Teil 2 nicht abgeschlossen ist. Die letzte Szene war wo Ellie in dem leeren Haus Gitarre spielen will, oder nicht?
Das war ein perfektes Ende, wo quasi alle Charaktere zerstört waren und man gezeigt bekommt, dass aus Rache nix gutes entsteht.
Ich fand das ganze Spiel richtig gut erzählt. Ist euch die Stelle im Kino aufgefallen, so Ellie sagt „ich bin es , die du willst“? In Ellie’s Playthrough hat die Zeile perfekt Sinn ergeben, aber wenn man als Abby im Kino ist, merkt man es für einen Unsinn sich Ellie da zusammengereimt hat.
Teil 2 hat mich mehr berührt als die meisten anderem Spiele und ist mir noch lange im Kopf geblieben.
Teil 3 brauche ich auch nicht, weil Teil 2 schon so ein perfektes Ende hatte
Beckstar
08. März 2025 um 03:56 UhrAlso ich zocken den zweiten Teil, Jetzt zum zweiten Mal,nach day one und die lange Pause,hat Mega gut getan, zwischen den zwei Durchgängen,ich bin so begeistert,der Tot von Joe, endlich hat mich ein Spiel Mal wieder berührt, obwohl ich es vor fast einem halben Jahrzehnt,das Erste und letzte Mal gesehen.Ich genieße jede Minute.Top 5 Game of my Life
Konsolenheini
08. März 2025 um 18:52 UhrTLOU ist zuender erzählt. Einen dritten Teil nehme ich zwar gerne, aber letzlich will ich eher .ehr von Ratchet and Clank, und ein ende wo Ratchet und Clank endlich die Lombaxe finden 🙂
Bobby O
08. März 2025 um 19:06 UhrIch glaube kaum, daß Neil Druckmann das am Ende des Tages allein entscheiden wird, was mit der Marke passiert. Denn die gehört Sony und nicht Herrn Druckmann. Wenn Sony entscheidet, daß es einen neuen Teil geben soll und Druckmann/Naughty Dog haben keine große Lust dazu, dann wird Sony halt ein anderes ihrer Premium-Studios mit der Sache beauftragen. Da gehe ich aber jede Wette ein.
CryHammer
08. März 2025 um 22:23 UhrUncharted 5 jetzt!!
AlbertWesker
09. März 2025 um 03:47 Uhr@WiNgZz
Ilusion,? Nein Diese Aussage stammt von Neil Druckmann selbst.
In einem Interview, das einige Monate nach der Veröffentlichung von The Last of Us Part II geführt wurde, wurde er gefragt, wie es um die Zukunft der Reihe stehe und ob es Pläne für weitere Teile gebe.
Daraufhin antwortete er, dass es bereits einige Ideen für einen dritten Teil gebe, da der zweite Teil mit einem Cliffhanger endet.
Er betonte jedoch, dass die Reihe mit dem dritten Teil abgeschlossen sein würde und keine weiteren Fortsetzungen geplant seien.
Ob er diese Aussage mittlerweile revidiert hat oder ob die Ideen verworfen wurden, Keine Ahnung
Für alle, die sehnsüchtig auf The Last of Us Part III warten, wäre das natürlich eine Enttäuschung