Suche Login

Assassin’s Creed Shadows: Grafikmodi für PS5 und PS5 Pro enthüllt

„Assassin’s Creed Shadows“ ist der erste Teil der Reihe, der von Grund auf für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt wurde. Welche Grafikmodi den Spielern auf der PS5 und PS5 Pro zur Verfügung stehen werden, wurde jetzt bekannt gegeben.

Assassin’s Creed Shadows: Grafikmodi für PS5 und PS5 Pro enthüllt

In exakt zwei Wochen wird „Assassin’s Creed Shadows“ endlich erscheinen, nachdem Ubisoft das Action-Adventure in der Vergangenheit bereits mehrfach verschoben hatte. Doch die Wartezeit soll sich lohnen: Die Spieler bekommen nicht nur das lang ersehnte Japan-Setting, sondern auch das erste Spiel der Reihe, das ausschließlich für die aktuellen Konsolen entwickelt wurde.

Dementsprechend wird „Assassin’s Creed Shadows“ auf der PS5 und PS5 Pro jeweils drei Grafikmodi bieten, zwischen denen die Spieler nach Belieben wählen können. Besitzer von Sonys Mid-Gen-Konsole profitieren natürlich von der zusätzlichen Hardware-Power. Was genau die unterschiedlichen Modi zu bieten haben, wurde jetzt im Detail bekannt gegeben.

PS5 und PS5 Pro bieten je drei Grafikmodi

Wie sich einem Beitrag auf dem offiziellen PlayStation Blog entnehmen lässt, kann „Assassin’s Creed Shadows“ sowohl auf der PS5 als auch auf der PS5 Pro mit einer Auflösung von bis zu 2160p und einer Bildrate von 60 FPS gespielt werden. Außerdem werden auch auf der Basis-PS5 bereits zwei Raytracing-Methoden geboten. Die PS5 Pro ist jedoch die einzige Konsole, die ein erweitertes Raytracing bieten wird.

Assassin’s Creed Shadows – Grafikmodi im Detail:

PS5

  • Performance-Modus: 2160p hochskaliert, 60 FPS, selektives Raytracing
  • Fidelity-Modus: 2160p hochskaliert, 30 FPS, Standard-Raytracing
  • Balanced-Modus: 2160p hochskaliert, 40 FPS, Standard-Raytracing

PS5 Pro

  • Performance-Modus: 2160p hochskaliert, 60 FPS, Standard-Raytracing
  • Fidelity-Modus: 2160p hochskaliert, 30 FPS, erweitertes Raytracing
  • Balanced-Modus: 2160p hochskaliert, 40 FPS, erweitertes Raytracing

Somit liegen die größten Unterschiede vor allem im Raytracing. Während die selektive Methode lediglich im Versteck des Spiels für eine verbesserte Beleuchtung sorgen wird, erweitertet das Standard-Raytracing die optimierte Beleuchtung auf die gesamte Spielwelt. Doch nur das erweiterte Raytracing auf der PS5 Pro bietet eine verbesserte Beleuchtung und reflektierende Oberflächen in der gesamten Spielwelt.

Um den Balanced-Modus von „Assassin’s Creed Shadows“ nutzen zu können, wird ein 120/240-Hz-Bildschirm mit HDMI-2.1-Anschluss benötigt. Die exakten Unterschiede zwischen den Modi hinsichtlich der Auflösung und Framerate werden wohl spätestens die Technikanalysen nach dem Release offenbaren.

Anvil-Engine wurde grundlegend verbessert

In „Assassin’s Creed Shadows“ kommt Ubisofts hauseigene Anvil-Engine zum Einsatz, die für den kommenden Ableger allerdings kräftig aufgebohrt wurde. In einem beeindruckenden Technik-Trailer wurden die einzelnen Grafik-Features bereits demonstriert. So können sich die Spieler unter anderem auf dynamische Jahreszeiten, zerstörbare Umgebungen und unterschiedliche Umgebungspartikel freuen.



Erscheinen wird „Assassin’s Creed Shadows“ am 20. März 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Vorbesteller der digitalen Version können um Punkt Mitternacht ihr Abenteuer im feudalen Japan beginnen, während der Preload auf den Sony-Konsolen ab dem 18. März möglich sein wird. Aufgrund der Dateigröße ist es ratsam, bereits im Vorfeld für genügend freien Speicherplatz zu sorgen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

06. März 2025 um 19:05 Uhr
Johannes89

Johannes89

06. März 2025 um 19:29 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

06. März 2025 um 19:42 Uhr
gamelegend

gamelegend

06. März 2025 um 19:51 Uhr
DerKonsolenkenner

DerKonsolenkenner

06. März 2025 um 20:20 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

06. März 2025 um 20:28 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

06. März 2025 um 20:43 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

06. März 2025 um 21:06 Uhr
Squallus Leonardus

Squallus Leonardus

06. März 2025 um 22:15 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

07. März 2025 um 07:37 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

07. März 2025 um 08:23 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

07. März 2025 um 09:20 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

07. März 2025 um 10:29 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

07. März 2025 um 12:34 Uhr
Lecker_Milka

Lecker_Milka

07. März 2025 um 15:14 Uhr
Shorerock91

Shorerock91

09. März 2025 um 00:41 Uhr