Unter dem Namen „Battlefield Labs“ kündigten EA und DICE vor wenigen Wochen eine neue Testumgebung an, die es interessierten Spielern ermöglicht, an Playtests zum neuen „Battlefield“ teilzunehmen und den Entwicklern wichtiges Feedback zukommen zu lassen.
Die Einladungen zum ersten Playtest, der ausschließlich auf dem PC stattfinden wird, verschickte EA in dieser Woche. Ergänzend dazu sprach DICE über die Inhalte des ersten Playtests und die von den Entwicklern verfolgten Pläne. Der Fokus liegt demnach auf dem Movement sowie dem Gunplay, mit dem das neue „Battlefield“ sowohl Einsteiger als auch langjährige Fans zufriedenstellen soll.
„Wir gestalten das Kampferlebnis so, dass Spieler aller Fähigkeitsstufen unser Gunplay und unsere Bewegungssysteme genießen können“, heißt es in dem Beitrag. „Unser Ziel ist es, ein Gameplay zu bieten, das Geschick mit präzisem Waffen-Feedback und Bewegungsoptionen für Veteranen belohnt, während es gleichzeitig neuen Spielern eine intuitive Erfahrung bietet, um das Spiel zu erlernen und zu genießen.“
DICE über „konsistente und millisekundengenaue Schusswechsel“
Ein weiterer Bereich des neuen „Battlefields“, den DICE im ersten Playtest in den Mittelpunkt rückt, sind die Auseinandersetzungen und Schusswechsel an sich. Hier zielen die Entwickler auf eine „konsistente und millisekundengenaue Erfahrung“ ab. Ein Beispiel dafür ist die Reduzierung der Zeit, die vergeht, bis Kugeln auf dem Bildschirm des Spielers erscheinen, nachdem er den Abzug betätigt hat.
Daraus resultieren laut DICE reaktionsschnellere Auseinandersetzungen, die dafür sorgen, dass die Spieler bewegliche Ziele besser verfolgen und treffen können.
DICE weiter: „Wir optimieren für eine Tickrate von 60 Hz, sodass der Spielserver die Positionen und Aktionen aller Spieler häufiger aktualisiert. Dies sorgt für ein reaktionsschnelles Gameplay auf allen Plattformen und Eingabegeräten. Ihr werdet präzisere Schusswechsel und Bewegungen, verbessertes Schadens-Feedback sowie eine genauere Darstellung der Positionen anderer Spieler und der Kampfergebnisse bemerken.“
Damit sich jede Waffe einzigartig anfühlt, überarbeiteten die Entwickler auch das Rückstoßsystem. Zudem wird es eine visuelle Veränderung geben, die euch verdeutlicht, wie sich die Waffen mit besserer Handhabung stabilisieren.
Feedback der Community soll für ein besseres Spiel sorgen
Abschließend sprach DICE über die geplanten Verbesserungen am Movement. Zum einen dürfen sich die Spieler im neuen „Battlefield“ auf klassische Bewegungsoptionen wie das Sprinten in geduckter Haltung oder das Abrollen nach einem Sprung einstellen.
Hinzukommen visuelle Hinweise, die euch verdeutlichen, wann ihr über ein Hindernis klettern oder um eine Ecke lehnen könnt.
Den ersten Playtest möchte DICE nutzen, um Feedback zum Gunplay, dem Tempo der Kämpfe, den Waffen an sich und dem Movement des neuen „Battlefields“ zu sammeln. Die Eindrücke der Community werden die Entwickler anschließend ausführlich analysieren, um mögliche Vorschläge für Verbesserungen aufzugreifen und umzusetzen.
Ab wann auch Spieler auf der PS5 und der Xbox Series X/S an den Playtests über „Battlefield Labs“ teilnehmen können, ist aktuell leider noch unklar.
Weitere Meldungen zu Battlefield, Battlefield Labs.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
3DG
07. März 2025 um 18:34 UhrZurück zu alten Stärken.
Ja ne, das höre ich schon seit drei Spielen und genau das wird immer weniger . Da sind wir schon im minusbereich
xSeVaLzZ
07. März 2025 um 18:35 UhrIm Internet ist bisschen Gameplay sieht schon gut aus.
Calia_Sakaresh
07. März 2025 um 18:37 UhrEs ist EA……
ZerRayza
07. März 2025 um 19:08 UhrDas gezeigte Gameplay und das neue Test-System stimmt mich sogar ein ganz klein wenig Positiv .
Hippiekiller
07. März 2025 um 19:13 Uhrist Battlefield besser als CoD?
L3xx
07. März 2025 um 19:19 Uhr@Hippiekiller wars schon immer.
Naja mal sehen. Bin immer noch skeptisch nachdem sie die letzten 2x versagt haben.
Werd mir das genau angucken, wenn Release ist. Vorher sehen die nicht einen cent von mir.
Smoff
07. März 2025 um 19:19 UhrStimmt nicht…auch Konsolen Spieler sind dabei. Habt ihr euch das alles ausgedacht?
JaAaS
07. März 2025 um 19:20 UhrDa hat halt keiner nach gefragt…. physikalische Zerstörung wollen die Leute! Und maps deren Layout Sinn ergibt. Dann noch vernüfntige Waffenupgrades und keine ka** Einhornskins und so ein Müll. Das kann doch nicht so schwer sein!
Blackmill_x3
07. März 2025 um 20:41 UhrMake Battlefield Great Again!
Affenhaus
07. März 2025 um 21:29 UhrIch möchte wieder ein gutes Battlefield….
RoyceRoyal
07. März 2025 um 23:29 UhrMuss ein alter Artikel sein. Einfach die 6 in der Überschrift durch 2042 oder andere Zahlen tauschen, dann fällt es auf 🙂
Ich bin diesmal raus und falle nicht mehr darauf rein.
KaIibri-96
07. März 2025 um 23:31 Uhr@Calia_Sakaresh
Das EA was das beste Game des Jahres heute released hat.
questmaster
07. März 2025 um 23:58 UhrWarum kommt kein Battlefield: Bad Company 2.
Das wäre doch mal was geiles. Herzlich mit ein Golf Cart düsen und Spaß haben.
VisionarY
08. März 2025 um 11:55 Uhr@Questmaster es gibt schon seit Ewigkeiten ein battlefield bad company 2!
Glaub du wartest eher auf teil 3?
Samson86
08. März 2025 um 12:47 UhrDer Playtest war sehr spaßig und das Endprodukt könnte richtig gut werden, wenns so bleibt.
questmaster
08. März 2025 um 14:48 Uhr@ VisionarY
Ja habe ich wohl was verwechselt.