Die technologische Kooperation zwischen AMD und Sony hat eine langjährige Tradition. Bereits in der Vergangenheit arbeiteten beide Unternehmen im Bereich der Grafikprozessoren für PlayStation-Konsolen zusammen – etwas, das auch mit der PS6 fortgesetzt wird.
Diese Partnerschaft wird durch „Project Amethyst“ weiter ausgebaut. Dabei stehen maschinelles Lernen und KI-gestützte Grafikverbesserungen im Mittelpunkt.
Mark Cerny, leitender Systemarchitekt der PS5, bestätigte Ende 2024, dass „Project Amethyst“ auf langfristige Entwicklungen abzielt: „Mit Amethyst haben wir uns auf eine weitere lange Reise begeben und bündeln unser Fachwissen.“
AMD präsentiert FSR 4 – KI-gestütztes Upscaling der nächsten Generation
Im Rahmen des Radeon Day hob AMD in dieser Woche die FSR 4-Technologie (FidelityFX Super Resolution 4) hervor. Diese nutzt künstliche Intelligenz, um niedrig aufgelöste Bilder hochzuskalieren und gleichzeitig die Bildqualität zu verbessern. Die neue Upscaling-Technologie wird von AMDs aktuellen Radeon RX 9070 XT und RX 9070 unterstützt.
Die enge Zusammenarbeit mit Sony spielt hierbei eine wesentliche Rolle. „FSR 4 sieht fantastisch aus! Wir sind von der gemeinsame Entwicklung mit Sony Interactive Entertainment bei den Modellen für den FSR-4-Upscaler begeistert. Dies ist erst der Anfang. Bleibt dran, um zu erfahren, was als Nächstes kommt!“, teilte AMD in den sozialen Netzwerken mit.

Project Amethyst: KI für Grafik und Gameplay
Sony und AMD setzen mit „Project Amethyst“ auf die Weiterentwicklung maschinellen Lernens für Spielgrafiken. Mark Cerny erläuterte die zentralen Ziele des Projekts Ende 2024 im Fachjargon: „Das erste Ziel ist eine idealere Architektur für maschinelles Lernen. Etwas, das die allgemeine Verarbeitung neuronaler Netzwerke ermöglicht, aber besonders gut für die leichten CNNs ist, die für Spielgrafiken benötigt werden.“
Bei diesem Vorhaben kombinieren die Unternehmen die „Lektionen, die AMD aus seiner RDNA-Roadmap für mehrere Generationen und SIE aus der kundenspezifischen Arbeit an der PS5 Pro“ gelernt hätten.
Parallel dazu entwickeln beide Unternehmen eine Sammlung hochwertiger CNNs (Convolutional Neural Networks), die für Grafikberechnungen optimiert sind. Diese Netzwerke sollen eine breitere Nutzung von Raytracing und Pathtracing ermöglichen und die Bildqualität in Spielen auf ein neues Niveau heben.
Welche Rolle spielt die PS6?
Obwohl die Kooperation zwischen Sony und AMD bereits konkrete Ergebnisse liefert, ist nicht mit einer kurzfristigen Hardware-Enthüllung zu rechnen. „Erwartet nicht, dass gleich danach eine große Hardware-Ankündigung kommt“, betonte Cerny im Dezember in einem Gespräch mit Digital Foundry.
Während letztlich wohl erst die PS6 von „Project Amethyst“ profitieren wird, ist die nächste Sony-Konsole nur ein Teil des Ganzen. Denn ein entscheidender Aspekt des Projekts sei die Plattformunabhängigkeit.
Update: Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass schon die PS5 Pro von den Ergebnissen profitieren wird.
Laut Cerny soll die Technologie nicht exklusiv für PlayStation verfügbar gemacht werden: „Im Gegenteil, es geht um das genaue Gegenteil. Durch diese technologische Zusammenarbeit wollen wir die Arbeit und das maschinelle Lernen auf einer Vielzahl von Geräten unterstützen.“ Damit könnten die entwickelten KI-Modelle auch auf dem PC oder in der Cloud genutzt werden.
Zunächst setzt Sony voll und ganz auf die laufende Generation, die Ende 2024 um ein neues Modell ergänzt wurde und verglichen mit der Konkurrenz beeindruckende Zahlen vorweist. Mit einem Sondermodell des DualSense befindet sich zudem eine mehr oder weniger neue Hardware im Anmarsch.
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Kommentare
Frostbeast
07. März 2025 um 10:51 UhrWas spannnend wäre. Da nur die neue Generation von AMD GPUs FSR 4 unterstützt, kann man sich schon vorstellen, was da wohl für Grafikartenin die PS6 kommen könnten. Außer AMD schafft es noch FSR 4 kompatibel mit älteren Generationen zu machen. Aber wahrschienlich sind die GPUs die genau heute erschienen sind, dann in der PS6 auch drin aber zum Release der Plastikbox 6 wieder etwas veraltet.
Greifchen
07. März 2025 um 10:54 UhrDie guten Ergebnisse von FSR4 sind einzig und allein auf die Zusammenarbeit mit Sony zurückzuführen. Endlich ist FSR wirklich konkurrenzfähig mit DLSS. Das verheißt für Playstation nur gutes für die Zukunft.
Yolo_Molo
07. März 2025 um 11:03 UhrEinige überschätzen Sony , aber das beweist das deren Marketing wenigstens funktioniert.
OzeanSunny
07. März 2025 um 11:03 UhrAbsolut spannendes Thema.
Das Sony und AMD was tolles abliefern werden bezweifelt wohl keiner.
Und wenn man sich anschaut wie PSSR jetzt schon performt und wie es stetig verbessert wird kann man schon sehen wohin die Reise geht.
Highruz
07. März 2025 um 11:04 UhrMegaa!!
schakal87
07. März 2025 um 11:11 UhrWird dann in der PS6 PSSR durch FSR4 ersetzt oder beides kombiniert / eine Mischung daraus?
Alistair73
07. März 2025 um 11:31 UhrMal sehen wie sich das entwickelt, die Aktuellen Tests der neuen Grafikkarten Serie von AMD lassen aber aktuell in der Hinsicht nichts so gutes versprechen. FSR4 liegt meilenweit hinter DLSS zurück und ist stand heute noch zusätzlich von vielen Problemen geplagt. Nvidia ist für AMD aktuell noch nicht einmal ansatzweise in greifbarer nähe und die werden ihre Entwicklung ja nicht anhalten.
Jordan82
07. März 2025 um 11:39 Uhr@Alistair73
es ist immerhin besser als DLLS 1 Okay das war echt nix damals aber das bei AMD ist auch besser als DLSS 2 aber nicht so gut wie DLSS 3-4 , abwarten AMD ist ja erst am Anfang und die Karten sind gerade erst raus und nein werde mir keine kaufen bleibe bei meiner 4090 brauch kein Downgrade .
@Frostbeast
Glaube nicht das diese Karten jetzt in einer PS6 drin sein werden , da wird sicher wieder das drin sein was dann Aktuell ist wie bei der letzten Gen die 6000er AMD Karten .
Jordan82
07. März 2025 um 11:40 Uhr@schakal87
Schätze evtl ist PSSR FSR 4 oder so .
StoneyWoney
07. März 2025 um 11:47 Uhr@Greifchen „Die guten Ergebnisse von FSR4 sind einzig und allein auf die Zusammenarbeit mit Sony zurückzuführen“
Wat? Die guten Ergebnisse sind darauf zurückzuführen, dass FSR4 jetzt auch eigens dedizierte Hardwarekomponenten dafür nutzt, und somit besser in die Grafik eingreifen kann. Nachteil ist halt die fehlende Abwärtskompatibilität, aber dafür gibt es ja immer noch FSR3, was für die Umstände „akzeptabel“ ist.
FSR1-3 liefen noch auf jeder Grafikkarte, auch Nvidia. Nachteil des offenen Aufbaus war dann eben das geringe Potenzial. Aber wie zuvor schon bei DLSS werden auch bei FSR4+ nach ca. 3 GPU-Generationen (6-9 Jahre) mehrere User die kompatible Hardware haben, sodass es nicht mehr so restriktiv wirkt.
Samson86
07. März 2025 um 12:02 Uhr@Alistair73 komisch, sieht man sich die Berichterstattung der Fachpresse und Experten bzw deren Tests an, liegt FSR 4 vor dlss3. So riesig ist die Entfernung schon lange nicht mehr.
Samson86
07. März 2025 um 12:08 Uhr@Greifchen
stimmt, deswegen ist pssr immernoch auf FSR 1 Niveau
Saleen
07. März 2025 um 12:08 UhrAuch richtig aber man sollte ja auch nicht vergessen, dass NV stets DLSS verbessert ^^
Yo
Hat sich die Entwicklung von PSSR ja gelohnt
Johannes89
07. März 2025 um 12:20 UhrMal sehen wie sich das entwickelt, die Aktuellen Tests der neuen Grafikkarten Serie von AMD lassen aber aktuell in der Hinsicht nichts so gutes versprechen. FSR4 liegt meilenweit hinter DLSS zurück und ist stand heute noch zusätzlich von vielen Problemen geplagt. Nvidia ist für AMD aktuell noch nicht einmal ansatzweise in greifbarer nähe und die werden ihre Entwicklung ja nicht anhalten.
Digital Foundry erzählt aber was anderes….das fsr 4 sehr gut performt und gut an dlss rann kommt. Klar ist dlss besser aber sicherlich nicht mit Abstand mehr… Dlss wurde aber auch 2018 in Leben gerufen wo fsr erst 2021 … Nicht desto trotz sind das beide top AI-upscalinger sowie ich finde PSSR .
Mich freut die Zusammenarbeit mit Sony und AMD sehr und freue mich umso mehr auf die Zukunft von Playstation.
nawari404
07. März 2025 um 13:58 UhrLese ich das richtig, dass auf der PS6 diese ganzen Remaster dann unnötig werden, weil die PS6 dann selbst die Bilder von älteren Spielen verbessern kann?
naughtydog
07. März 2025 um 14:21 UhrSobald Frame Generation nicht abschaltbar implementiert wird, bin ich raus. Da hat Nvidia uns echt einen Bärendienst erwiesen und die Zukunft des Gaming der absoluten Marktmacht geopfert.
Lessthan
07. März 2025 um 14:29 Uhr@nawari404: Eine Runde trollen angesagt? Wie soll denn ein Upscaler grafisch ältere Titel verbessern? Glaubst du da sind auf einmal neue Texturen vorhanden?
Zischrot
07. März 2025 um 14:49 Uhr@Samson86 und Johannes89: Volle Zustimmung was die Qualität von FSR4 angeht, siehe ZB auch den Artikel von Computerbase, mit Vergleichsvideos.
@naughtydog: Frame Generation ist afaik in jedem Game bisher optional und nicht verpflichtend gewesen. Würde mich wundern, wenn Sony das anders implementiert. Verallgemeinern kann man das halt auch nicht so einfach wegen des Input Lags. Für die einen (Shooter zb) nicht so tolle, für andere (wie ein Anno, Civ oder andere langsamere Spiele) echt super.
Ich habe zb Indy auf dem PC erst ohne und dann mit FG gespielt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht und der Input Lag hat 0 gestört. FG sollte daher immer individuell pro Game bewertet werden.
Lecker_Milka
07. März 2025 um 15:10 UhrPSSR rest in Peace!
Zischrot
07. März 2025 um 15:41 UhrPSSR ist ein Fork von FSR und baut direkt auf ihm auf, nix mit Rest in Peace.
Evermore
07. März 2025 um 15:44 Uhr„ Obwohl die Kooperation zwischen Sony und AMD bereits konkrete Ergebnisse liefert, ist nicht mit einer kurzfristigen Hardware-Enthüllung zu rechnen.“
Was gut so ist. Dann bekommen wir auf der PS6 wohl schon FSR5 oder 6 was nochmal besser sein sollte als FSR4. Nicht falsch verstehen. Ich habe mir das Digital Foundry Video zu FSR4 angesehen. Die Ergebnisse sind wirklich fantastisch. Vor allem für eine erste KI Version.
Was ich mich aber noch immer frage ist wozu man PSSR und FSR (ab Version 4) gleichzeitig auf einer Plattform braucht?
Mark Cerny meinte das PSSR mehr für Konsolen optimiert ist. Aber am Ende ist doch die Hardware mittlerweile recht ähnlich zum PC. Von daher glaube ich das es ab der PS6 keinen unterschied mehr zwischen PSSR und FSR geben wird. Erst recht nicht da beides in Kooperation von beiden unternehmen entsteht.
MerowingerXD
07. März 2025 um 16:01 Uhr@Lecker_Milka Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr… halten.
Katsuno221
07. März 2025 um 16:11 UhrDas freut mich für amd, allerdings sehe ich amd eher weniger sinnvoll für Konsolen.
AMD macht durchaus gute Preis Leitungs GPUs, ohne Frage, aber am Ende zahlt man doppelt. Während heute eine 1080ti noch was reißen kann, sind die amd GPUs aus dieser Zeit komplett irrelevant, denen geht einfach zu schnell die Puste aus.
Eine 3080 oder 4080 wird in 5 Jahren noch für einiges reichen,von einer 4090 oder 5090 ganz zu schweigen.
Sind zwar erstmal teurer, halten aber eben deutlich länger die Fahne oben. Besonders jetzt mit dlss, auch wenn ich kein Fan von diesem Skalierungszeug bin, ist dlss immer meine erste wahl, und das nicht weil ich NVIDIA liebe, ich liebe sowas nicht, sondern weil es einfach mehr Sinn macht, das bessere zu nehmen.
Tut mir echt leid zu hören das Sony wieder auf amd setzt und ich höre jetzt schon das weinen 2 Jahre nach Release weil es immer noch alles mit 720-1080p skaliert auf 4/8k läuft und das mit immer noch 30fps 🙁
Aber bestimmt noch mehr RT power ……..
StoneyWoney
07. März 2025 um 16:16 Uhr@nawari404 Nein, das liest du falsch. So gerne Nvidia und AMD in der Werbung sagen, dass die Bilder mit den Upscalern besser als nativ sind, stimmt es noch lange nicht. Es wird immer noch eine niedrigere Auflösung hochgerechnet. Da können nur Bildinformationen verloren gehen, aber nicht neue hinzukommen…Okay, wenn man die dabei entstehenden Bildfehler als „neue Informationen“ sehen möchte, dann geht das doch 😉
Zischrot
07. März 2025 um 17:05 Uhr@Katsuno221: Sony kann nicht einfach mal eben so auf nVidia wechseln, schon alleine deswegen, da in der Playstation eine APU werkelt, sprich eine CPU mit integrierter GPU. Da nVidia bekanntlich keine CPUs und damit auch keine APUs herstellt, kann Sony nicht auf eine entsprechende Lösung von Nvidia wechseln, da diese schlicht nicht existiert (Vergleich mit der Swtich machen hier auch keinen Sinn, da die Switch, wie wir alle wissen, von der Leistung her eher auf PS3 – Niveau ist. Das ist nicht ohne Grund so). Und nVidia und AMD werden sich hüten und dahingehend einfach mal für Sony zusammen arbeiten. Das ist mMn absolut ausgeschloßen. Und selbst wenn es unwahrscheinlicherweise so kommen würde, dann wäre die Playstation vermutlich direkt mindestens 1/3 des Preises teurer, einfach deswegen da nVidia-Hardware (derzeit) aus verschiedenen Gründen teurer ist, als die von AMD. Das würde also hinten und vorne nicht passen, für niemanden. Davon abgesehen ist es doch nicht ganz so schlecht, wenn alles aus einer Hand kommt, oder?
Shorerock91
07. März 2025 um 17:39 Uhr@Katsuno221
Ziemlicher Blödsinn den du da teilweise schreibst, nimm alleine Mal um in der gleichen Generation zu bleiben deine genannte 3080. Ich hab in meinem Sim Rig PC ne 6900XT mit der ich heute noch so gut wie alles in 4k ultra (manchmal nur mit fsr Qualität) mit über 60fps daddeln kann, die 3080 dagegen stinkt mittlerweile bei immer mehr Titeln ab wegen fehlenden VRAM, ne 6800XT/6900XT wird noch deutlich länger relevant sein als ne 3080, die 6800 steckt ebenfalls ne 3070 mit ihren 8gb VRAM in die Tasche. Diese VRAM knauserei bei NVIDIA macht viele Karten schneller obsolet als sie es von der Leistung her sein müssten.
Shorerock91
07. März 2025 um 17:45 UhrZum Thema bin ich echt froh das AMD jetzt endlich auf KI-Upscaling setzt, FSR4 schlägt jetzt schon in einigen Bereichen DLSS 3.5 und zieht in anderen gleich und das jetzt schon. DLSS4 wird zwar nicht ganz erreicht im gesamten aber das ist nun wirklich absolut kein Beinbruch, das ganze kann und wird in der Zukunft nur noch besser werden. Bin schon echt gespannt drauf das selber unter die Lupe zu nehmen, die gestern zur UVP ergatterte 9070XT ist schön aufm Weg zu mir Und von wegen Rip PSSR…PSSR wird im großen und ganzen FSR4 sein, heisst halt etwas anders weil Sony da eben auch mitgewirkt hat bei der Entwicklung. PSSR und FSR4 werden in Zukunft weiterhin nebeinander existieren und besser werden.
Samson86
07. März 2025 um 18:08 Uhr@Katsuno221 Sag mir das du wenig Ahnung von dem Thema hast, ohne es mir zu sagen.
Squallus Leonardus
07. März 2025 um 20:25 UhrKatsuno noch weniger im Tech Game informiert als manch sonniges Gewässer.
gamelegend
07. März 2025 um 21:19 UhrWas ist da jetzt überraschend? Hier ist „….weiterhin“ das entscheidende Wort. Seit der PS4 ist die Zusammenarbeit hier Felsenfest, was jedoch nicht gehindert hat auch Xbox zu beliefern. Jetzt wo Xbox weg ist bleibt ja nur noch Sony. Wer sollte den bitte AMDs Monopol auf Konsolen brechen?
Saleen
08. März 2025 um 09:30 UhrDas Transformer System von Nvidia ist genial
Ich möchte nur kurz anmerken, dass DLSS 4.X aus Schei?e Gold macht….
Siehe MH Wilds
Wenn man neben aktualisierter DLSS noch FrameGen, Reflex samt Direct Storage und die allgemeine Streamline updated ist das nicht nur ein Unterschied wie Tag und Nacht sondern schon völlig anders in Sachen Performance und Bildqualität
Die Config Datei zu bearbeiten ist empfehlenswert
Schei?e man aber auf einer Konsole ist man einfach zu sehr eingeschränkt
Khadgar1
08. März 2025 um 10:04 UhrAuf jeden Fall wird das Ding zu Release wieder veraltet sein und mittelmässig performen. Für ein wenig mehr Geld bekommt man dann wieder einen gleichwertigen PC, der auch noch mehr kann.
Finds immer wieder geil, wie Leute mit völlig absurden Summen ankommen, die man bräuchte um eine Konsole outzuperformen oder auf gleichem Niveau zu sein xD
Blitzwerfer
08. März 2025 um 11:22 Uhr@Khadgar1 und? Schon mal auf die Idee gekommen das die meisten eine Konsole benutzen weil es einfach die unkomplizierteste Lösung ist, wenn man einfach nur zocken möchte und Preis Leistung keine Rolle spielt.
Absurd ist dein Gelabe,r das nur dazu dient zu Provozieren.
Squallus Leonardus
08. März 2025 um 12:28 Uhr@Blitzwerfer
Ist doch nicht schlimm, was er schreibt. Es stimmt ja schon, von dem her kein Grund getriggert zu sein.
Was man dann am Ende kauft kann ja jeder selbst entscheiden. Die Fakten vorm Kauf kennen ist aber praktisch, dann kann man sie mit den eigenen Vorlieben abgleichen.
Makoto99
08. März 2025 um 14:29 Uhr@Khadgar1 Weißt du was massiv veraltet zum Release sein wird? Die Switch 2 mit ihren traurigen 1.7 Tflops und das für einen komplett überzogenen Preis.
Khadgar1
08. März 2025 um 20:12 Uhr@Blitzwerfer
Provozieren? Lass dir Eier wachsen und wisch dir die Tränen weg. Hab selbst jede Konsole aus dem Grund der Einfachheit und Bequemlichkeit. Ändert dennoch nichts an dem was ich geschrieben habe. Das schlimme ist eher, dass viele dann nicht einfach zu stehen können, sondern so tun als hätten sie einen 4K Rechner im Wohnzimmer stehen oder es sowas bräuchte um mit einer schon zum Release veralteten Konsole mithalten zu können. Und das zählt für jede Konsole. Provozieren lol
@Makoto99
Natürlich. Jede Konsole ist zum Release veraltet. Die Dinger werden Jahre vor Release konzipiert und produziert. Jetzt wo sich die Technik auch noch so schnell entwickelt, merkt man es noch mehr