Mit „Split Fiction“ lieferten die Entwickler von Hazelight eines der Highlights des noch jungen Videospieljahres 2025 ab. Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung sammelte Game Director Josef Fares mit einer deutlichen Absage an Mikrotransaktionen Pluspunkte bei den Spielern.
In einem Video griff Fares die Reaktionen der Community auf seine Aussagen auf und legte noch einmal nach. Wie Fares betonte, gelten seine Aussagen zu Mikrotransaktionen nicht nur für das frisch veröffentlichte „Split Fiction“. Auch in kommenden Spielen von Hazelight müssen die Spieler laut Fares keine Mikrotransaktionen befürchten.
Laut dem Game Director fällt seinem Team diese Entscheidung leicht, da Ingame-Käufe und andere Monetarisierungsmaßnahmen seiner Meinung nach negativen Einfluss auf das Design von Spielen nehmen.
Fares begründet seinen Standpunkt zu Mikrotransaktionen
„In meinen Augen nimmt so ein Blödsinn Einfluss auf das Design und darauf, wie ein Spiel gemacht werden sollte“, so Fares. „Jedes Mal, wenn eine Designentscheidung getroffen wird, die darauf abzielt, mehr Geld mit dem Spiel zu verdienen, halte ich das für ein großes Problem. Das bremst unsere Branche in kreativer Hinsicht aus.“
Aussagen, die bei den Spielern erwartungsgemäß sowohl in den Kommentaren unter dem Video als auch in den sozialen Medien sehr gut ankamen.
Mit seinen Aussagen zu Mikrotransaktionen kritisiert Fares die Branche nicht zum ersten Mal. In einem im Februar geführten Interview wies der Game Director beispielsweise darauf hin, dass hochwertige Splitscreen-Coop-Erfahrung zuletzt eher Mangelware waren. Hier sprach er unter anderem Ubisoft direkt an.
„Andere Publisher machen das nicht. Und das macht mich verrückt“, meinte Fares zum Mangel an Splitscreen-Titeln. „Wir spielen diese Spiele. Und die Menschen lieben sie. Ich meine, ich sehe mir Ubisoft an. Sie haben derzeit Probleme und ich hoffe, dass jemand von dort dieses Interview hört. Aber warum nehmen sie nicht Sam Fisher und machen ein reines Splitscreen-Spiel?“
Das bestbewertete Spiel des Jahres
Nachdem sich das 2021 veröffentlichte „It Takes Two“ mehr als 20 Millionen Mal verkaufte, könnte Hazelight mit „Split Fiction“ den nächsten großen Hit abgeliefert haben. An den internationalen Reviews wird es zumindest nicht scheitern. Nach mehr als 80 Wertungen bringt es die PS5-Version des Coop-Abenteuers auf einen Metascore von 91.
Damit handelt es sich bei „Split Fiction“ um das bislang bestbewertete Spiel des Jahres 2025. Auch in unserem ausführlichen Test konnte der neue Coop-Titel von Hazelight überzeugen.
„Split Fiction“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
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Kommentare
Stefan-SRB
07. März 2025 um 16:35 UhrFares ist ein Ehrenmann
Björn23
07. März 2025 um 16:41 UhrEs müsste jeder so denken wie der Mann das wäre ein Segen für die Branche.
Systemsüffisanz
07. März 2025 um 16:44 UhrUnd EA published das Spiel? Irgendwie witzig.
gamelegend
07. März 2025 um 21:05 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Ich_mag_Alfons
07. März 2025 um 21:20 Uhrgamelegend – Genau! Was ist nur aus Videospielen geworden? Lieber Männer spielen wie damals Metroid, Tomb Raider, Perfect Dark, No One Lives Forever, Medal of Honor Underground, Heavenly Sword, Bayonetta….hmmmmm
branch
08. März 2025 um 03:12 UhrAlso @gamelegend ist ganz eindeutig keine Frau.
Frauen hört man nicht so rumheulen darüber, dass die meisten Spiele noch immer einen männlichen Charakter haben.
Die kaufen es oder lassen es sein.
Einige Männer sind da pussyhafter unterwegs.
GeaR
08. März 2025 um 07:36 Uhr@gamelegend
Chill mal. A way out war mit zwei Männern. IT Takes two war mit Mann und Frau und jetzt gibt es ein Spiel mit zwei Frauen…. Also seitens Hazelight haben die drei sehr ausgewogene Spiele rausgebracht. Kannst ja A Way Out spielen.
Katsuno221
08. März 2025 um 12:58 Uhr@gamelegend es geht um 2 Freundinnen……. Warum willst du eine Geschichte über 2 Freundinnen als Mann spielen. Männer und Frauen sind nicht gleich und deren Freundschaften unter einander noch weniger.
Genauso wenig würden die neuen God of War Teile Sinn machen, wenn man da jetzt optional ne Frau und ne Tochter nehmen kann. Es ist eben die Geschichte eines Vaters und seines Sohnes.
In einem Openworld Sandbox rpg mit offener Story ist es doch jederzeit möglich und da macht es auch Sinn.
naughtydog
08. März 2025 um 14:05 Uhr@gamelegend
Eine Frau zu spielen fällt bei dir schon unter Diversity? 😀