In dieser Woche kündigte Activision mit „Tony Hawk’s Pro Skater 3+4“ die Rückkehr des beliebten Skateboard-Klassikers an. Neben den ursprünglichen Inhalten aus den Originalspielen werden die Remakes auch jede Menge Neuerungen beinhalten.
Allerdings haben die verantwortlichen Entwickler am vierten Teil eine gravierende Änderung vorgenommen, die innerhalb der Fangemeinde jetzt für Enttäuschung sorgte. So müssen die Spieler in der kommenden Neuauflage von „Tony Hawk’s Pro Skater 4“ auf einen elementaren Bestandteil verzichten.
Originaler Karrieremodus aus Teil 4 fehlt
Wie Publisher Activision jetzt gegenüber dem Magazin Kotaku bestätigt hat, wird die überarbeitete Version von „Tony Hawk’s Pro Skater 4“ nicht den beliebten Karrieremodus aus dem Originalspiel enthalten. Dieser wurde nämlich gestrichen und stattdessen durch die bekannten Zwei-Minuten-Herausforderungen ersetzt.
Seitens Kotaku heißt es dazu: „Kotaku hat von Activision bestätigt bekommen, dass THPS 3+4 nicht den originalen Karrieremodus aus der ursprünglichen PS2-Version von THPS4 enthalten wird. Stattdessen wird es, wie in den ersten drei Spielen, in jedem THPS4-Level eine Liste mit Herausforderungen geben, die in einem 2-Minuten-Lauf abgeschlossen werden müssen.“
„Tony Hawk’s Pro Skater 4“ war der erste Teil der Reihe, der sich vom zweiminütige Zeitlimit verabschiedete und in dem die Spieler die Level im Karrieremodus frei erkunden konnten. In der offenen Umgebung wurden die Herausforderungen von verschiedenen NPCs verteilt. Auch die späteren Spiele der Serie bauten auf dieser neuen Formel auf. Doch für das Remake müssen die Spieler jetzt darauf verzichten.
Spieler zeigen sich von dieser Entscheidung enttäuscht
Innerhalb der Community kommt diese Entscheidung nicht sonderlich gut an. Auf dem Subreddit zur „Tony Hawk’s Pro Skater“-Reihe traten die Fans ihren Unmut breit. So erwähnen gleich mehrere Spieler, dass der Verzicht auf den klassischen Karrieremodus ein „Dealbreaker“ sei. An anderer Stelle wird erwähnt, dass es so „zu einem komplett anderen Spiel“ wird und es „buchstäblich die Seele des Spiels“ entfernen würde.
Weshalb Activision sich dazu entschieden hat, auf den beliebten Modus zu verzichten, ist nicht bekannt. Vermutlich wollte man die Struktur des Spiels an die anderen Remakes anpassen. Der Karrieremodus aus Teil 4 ist allerdings nicht das einzige, was fehlt. Ein Blick auf die Liste der Skater zeigt, dass ein bekannter Name ebenfalls nicht mehr mit dabei ist.
Erscheinen wird „Tony Hawk’s Pro Skater 3+4“ am 11. Juli 2025 für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch und PC. Neben der Standardfassung wird es auch eine digitale Deluxe Edition geben, die neben einigen Extras auch verfrühten Zugriff auf das Spiel gewährt. Die Collector’s Edition hingegen enthält sogar ein limitiertes Skateboard in Originalgröße aus Tony Hawks „Birdhouse“-Kollektion.
Weitere Meldungen zu Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xSeVaLzZ
07. März 2025 um 16:27 UhrWar voll die richtige Entscheidung es nicht zu holen. Alleine schon wieder der Doom Skin in dem Trailer. Ab besten machen sie noch Tony Hawk Coins rein und ein Skin Shop würde zur Firmen Politik passen
Crunch3R
07. März 2025 um 16:45 UhrOh man… gerade das, was THPS4 so ausgemacht hat, wurde gestrichen…
Björn23
07. März 2025 um 16:47 UhrIch vermute mal das wird bestimmt später als dlc nachgereicht natürlich nicht kostenlos. Da sie ja sehen das es viele unbedingt haben möchte. Würde passen.
Ernst von Wegen
07. März 2025 um 17:39 UhrSchade. Wäre für mich der einzige Grund gewesen, es mir zu holen.
sickbiig
07. März 2025 um 17:41 UhrDas macht es gleich um ein vielfaches einfacher zu release zu verzichten und irgendwann im Sale zuzuschlagen.
Sollte dieser Modus tatsächlich hinter einer paywall nachgereicht werden (umsonst ist bei Activision schwer vorstellbar) wird noch länger gewartet, bis man irgendwann das Gesamtpaket für maximal 35 bekommt.
st0nie
07. März 2025 um 17:52 UhrWieso etwas weglassen, was schon da ist? Ist es soviel einfacher den Rest von Grund auf neu zu programmieren?
DJEDJOTRONIC
07. März 2025 um 18:24 UhrAlso kein Bullaugensprung und Shoppingcart Rennen 🙁
DJEDJOTRONIC
07. März 2025 um 18:25 UhrAlso kein Bullaugensprung oder Shoppingcart Rennen?! 🙁
KaIibri-96
07. März 2025 um 21:08 UhrHmm :/
Hoffentlich dann als DLC oder man möchte noch eine Abgrenzung zu zukünftigen Remasters bevor Ermüdungserscheinungen eintreten ..
Krawallier
07. März 2025 um 23:15 UhrWelche Teil gilt den als der mit dem besten Karriermodus?
Ich fand Most Wanted ganz gut.
Crunch3R
08. März 2025 um 08:33 Uhr@ Krawallier
Most Wanted? Was meinst du?
Teil 4, Underground 1+2, als auch American Wasteland sind top Spiele der Reihe, mit super Karriere-Modi!
KeksBear
08. März 2025 um 09:30 Uhr@xSeVaLzZ
Im Original gab es auch einen Doom Guy Skin
akki_jayjo
08. März 2025 um 11:06 UhrStört mich jetzt nicht so. Fand 1+2 damals eh besser. 3 habe ich nur bei Kumpels gespielt und 4 kann ich mich gar nicht so an diese NPC-Aufgaben erinnern. Teil 4 war doch mit Alcatraz oder? Da ich es eh nciht so auf dem Plan habe, stört mich der Wegfall des originalen Karriere-Modus für Teil 4 nicht 🙂 Man muss auch mal Glück haben ^^