Spätestens mit der offiziellen Ankündigung von „Forza Horizon 5“ für die PS5 dürfte endgültig klar geworden sein, dass das Konsolenrennen für Microsoft in dieser Generation gelaufen ist.
Auch Microsofts Gaming-Boss Phil Spencer räumte die Niederlage im letzten Monat indirekt ein und wies in einem Interview darauf hin, nicht mehr zu versuchen, Nutzer auf die Xbox-Plattformen zu ziehen. Stattdessen gehe es Microsoft zukünftig darum, Spieler auf möglichst vielen Plattformen anzusprechen. Doch was bedeutet das Ganze für die ohnehin rückläufigen Verkaufszahlen der Xbox-Hardware?
Auf diese Frage ging MIDiA Research-Analyst Rhys Elliott im Interview mit Windows Centals Jez Corden ein. In dem Gespräch wies der Marktforscher zunächst darauf hin, dass das vierte Quartal 2024 die Dominanz der PS5 noch einmal unter Beweis stellte.
„Im vierten Quartal 2024 verkaufte PlayStation 9,5 Millionen PS5 (so viele wie noch nie in einem Quartal) und der Hardwareumsatz stieg im Jahresvergleich um 23 Prozent. Der Umsatz von Xbox hingegen verzeichnete einen Rückgang von 29 Prozent“, erklärte der Analyst.
Sorgt GTA 6 für ein letztes Aufbäumen der Xbox Series X/S?
Während es an der Hardware-Front seit längerer Zeit kriselt, habe sich Microsoft auch durch die Übernahmen von Bethesda Softworks und Activision Blizzard zu einem der größten Publisher überhaupt entwickelt. Daher sei laut Elliott nachvollziehbar, dass der Fokus des Redmonder Unternehmens mittlerweile auf einer Multiplattform-Strategie liege.
Für einen letzten Höhepunkt beziehungsweise ein letztes Aufbäumen der Xbox Series X/S könnte zumindest in der Theorie Rockstars Blockbuster „GTA 6“ sorgen. Analysten gehen bereits seit längerer Zeit davon aus, dass „GTA 6“ einer kriselnden Branche noch einmal Aufschub verleiht und für reichlich verkaufte Konsolen sorgt.
In einer Zeit, in der das Geld der Kunden alles Andere als locker sitzt, könnte der niedrige Preis der Xbox Series S ein wichtiges Argument sein.
„Die Generation der Series X/S und PS5 ist entschieden. Aber Xbox könnte die Veröffentlichung von Grand Theft Auto 6 als letzten großen Höhepunkt für seine Series X/S-Generation nutzen. Dank des niedrigen Preises der Series S“, führte der Analyst aus. „Wie Rockstars andere Flaggschiff-Titel wird GTA 6 zuerst für PlayStation und Xbox erscheinen, bevor es für den PC kommt.“
„Daher könnte es sich für Xbox auszahlen, eine große Werbekampagne für die Series S zu starten und einen Ausverkauf mit GTA 6 zu verknüpfen. Als einen letzten Höhepunkt dieser Generation. Das Marketing-Team sollte kräftig die Werbetrommel rühren und betonen, dass die Series S der günstigste Weg ist, um GTA 6 zu spielen“, heißt es weiter.
Sichert sich Sony die Marketingrechte an GTA 6?
Insbesondere für Spieler mit einem knappen Budget könnte die Xbox Series S in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten eine verlockende Alternative sein. Allerdings weist Elliott darauf hin, dass Sony alles daran setzen dürfte, sich die exklusiven Marketingrechte an „GTA 6“ zu sichern, um neue Spieler auf die PS5 zu holen. Ähnlich lief es bereits bei „Hogwarts Legacy“.
„Der traurige blaue Elefant im Raum ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich nicht Microsoft, sondern PlayStation die Marketingrechte für GTA 6 sichern wird. Hogwarts Legacy hat viele Nicht-Konsolenbesitzer dazu gebracht, sich eine Konsole zuzulegen. Und die meisten entschieden sich für die PS5, da sich PlayStation die Marketingrechte gesichert hatte“, ergänzte Elliont.
„Es muss angemerkt werden, dass PlayStation genau dasselbe mit GTA 6 erreichen möchte. Natürlich will auch Take-Two so viele Exemplare wie möglich verkaufen. Und das gelingt am besten über die größere installierte Basis der PS5. Deshalb denke ich, dass PlayStation die Rechte bekommen wird“, merkte der Analyst abschließend an.
„GTA 6“ erscheint im Herbst 2025 für die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu GTA 6, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
07. März 2025 um 17:32 UhrKlar sollte man Werbung mit dem Gerät machen, welches sich am wenigsten verkauft hat und auch noch am schlechtesten performen wird. Das ist definitiv der Anspruch von Rockstar.
Calia_Sakaresh
07. März 2025 um 17:35 UhrNee du. Wie man ja bereits oft im Internet lesen kann, möchsten die Leute GTA 6 in einem möglichst technisch guten Zustand spielen und das am besten in 60 FPS. Daher werden die Leute eher zu einer PS5/PS5 Pro greifen, als zu einer Series S, wo man nicht einmal sicher ist, ob das Spiel flüssig in 30 FPS Spielbar sein wird.
Ich denke das Kaufverhältnis wird auch hier wieder so 80-90% auf der Playstation stattfinden.
Lessthan
07. März 2025 um 17:46 UhrWas für eine Geheule bei den Grünen, wenn Sony die Marketingrechte halten würde.
darkbeater
07. März 2025 um 17:48 UhrNa ja erst mal sehen, ob GTA 6 mit 60 FPS läuft auf der Pro und den er bloß mit Abstrichen.
3DG
07. März 2025 um 18:03 UhrNur aufkaufen und nichts leisten. Klar sind die anderen schuld . Weh man würde selbst was tun.
xSeVaLzZ
07. März 2025 um 18:03 UhrAuch wenn Xbox die Marketing Rechte hätte würde es die PS immer noch mehr pushen.
OzeanSunny
07. März 2025 um 18:20 UhrGTA 6 auf der Series S.
Bestimmt ne tolle Erfahrung……….nicht. 😉
Das GTA die Verkäufe der Konsolen pushen werden steht außer Frage.
Auch bei Microsoft wird einige Konsolen verkaufen aber der Löwenanteil wird auf die PlayStation fallen.
Johannes89
07. März 2025 um 18:21 UhrIch denke das Sony Playstation sowie so schon die Marketing Rechte hat, glaube im letzten Jahr September wurde schonmal in der Richtung berichtet. Und falls nicht…, dann wird es wohl so ablaufen wie mit Monster Hunter Wilds!!
Huuch… läuft ja beides auf selbe hinaus! Hehe 🙂
FOXHOUND
07. März 2025 um 18:56 UhrSo ein Marketingdeal ist ja immer noch eine zweiseitige Willenserklärung. Wenn sich hier Sony also etwas „sichern“ sollten, dann ja nur, nachdem T2: „Ja, ich will!“ sagten.
Was T2 aber definitiv auch tun könnten:
Den größeren Scheck von Microsoft annnehmen. (Insofern Microsoft an dieser prekären Stelle der Series Generation überhaupt noch bereit dazu wären, Sonys Angebot mit nur noch mehr Geld zu überbieten.)
Und dann andererseits auf der Playstation ja sowieso den meisten Umsatzerlös mitnehmen.
Einfach jetzt schon schier unglaublich, was GTA6 für T2 für ein Monsterding an Gelddruckmaschine sein wird.
ZerRayza
07. März 2025 um 19:01 UhrSony ist der Spielverderber weil sie mehr und bessere Konsolen auf den Markt gebracht haben….ja ne ist klar.
@darkbeater
Jaaa Da spiel ich es dort wo es besser läuft als auf der Pro ….oh warte das gibt es (vorerst) garnicht…
Die Pro bleibt trotzdem der Beste Weg es zum Release zu zocken.
11Meliodas11
07. März 2025 um 19:13 UhrDas sagen die auch zu jedem größeren Titel, bei Starfield klappte es nicht, man hat nach den A/B Kauf mehr erhofft, warum sollte Rockstar Gta6 mit einer schlecht verkauften Konsole werben.^^
Die auch noch ne schwache Konsole mitschleppt.
keepitcool
07. März 2025 um 19:20 Uhr@FOXHOUND
„Was T2 aber definitiv auch tun könnten:
Den größeren Scheck von Microsoft annnehmen.“
Ja udn morgen lernen Schweine fliegen, wer weiss das schon;-). GTA 6 wird Verkaufsrekorde brechen das sich die Balken biegen, die Umsätze werden für Rockstar ungeahnte Höhen erlangen…All das gelingt nur mit dem mit Abstand stärksten Partner udn das ist Sony mit der Playstation. Also was soll MS da machen?. Die Series-Konsolen sind seit geraumer Zeit hart am rumkrebsen und verkaufstechnisch verglichen mit der PS5 ein Witz, da kann der Scheck noch so groß sein. Alles andere als ein Markerting-Deal mit Sony, ein exklusives PS5 (Pro) Bundle mit GTA 6, eventuell sogar (zeti)exklusivem Content und natürlich exklusives Marketing PLaystation + GTA 6 ist nicht nur unwahrscheinlich sondern schlicht utopisch…T2 weiss wie der Hase läuft:-). MS hat keine Argumente und Geld wird T2 bzw. Rockstar mit GTA 6 so viel verdienen das sie aufpassen müssen nicht daran zu ersticken…
keepitcool
07. März 2025 um 19:22 UhrEdit: Sony wird sich da gar nicht groß strecken müssen, nur auf die VKZ verweisen und T2 wird dem Ganzen girnsend zustimmen…
FOXHOUND
07. März 2025 um 19:55 Uhr@keep
Du hast ja grundsätzlich nicht Unrecht.
Allerdings sind T2 eben immer noch ein unabhängiger Dritter.
Rein hypothetisch:
Sollten Microsoft (wider Erwarten) T2 tatsächlich ein Angebot unterbreiten, das T2 „nicht ablehnen können“, warum sollten T2 dann nicht aus beiden Honig-Töpfen sippen.
Sony würden sich da zweimal überlegen, irgendeinen Mucks von sich zu geben.
Klar, GTA braucht unstrittig die Plattform „Playstation“.
Aber genau wie Playstation wiederum ein großes finanzielles Interesse daran haben, durch GTA6 einen enorm großen share einzustreichen. Im Grunde genommen DER share schlechthin. Größer als Call of Duty, EA FC & Co.
Eine meiner Meinung nach außerordentlich seltene Patt-Situation, in der niemand irgendwelche Ansprüche an irgendwen stellen könnte.
T2 könnten auch einen brockenschweren Marketing-Scheck von der Telekom annehmen (nur mal gesponnen), und trotzdem würde sich GTA6 auf allen Systemen blendend verkaufen.
Auch auf den Series Konsolen.
Wobei wir da wohl alle gespannt sind, ob es die Series S überhaupt ins Boot schafft. Und falls ja, wie sie GTA6 darstellen können wird. Aber R* gehören bekanntermaßen schon zu den „technical wizards“ der Branche.
Meiner persönlichen Meinung nach bräuchte GTA6 übrigens überhaupt keinen Marketing-Deal.
Ich, als potentieller Käufer, sehe überhaupt keinen Bedarf daran, dass man mich über ein Bundle auf den Release auf GTA6 hinweisen müsste.
Sollten da also Gelder in welche Richtung auch immer fließen, wäre das für mich persönlich so’n typisches „Haben wir schon immer so gemacht!“- oder „Fomo!“-Ding.
Social Media, YouTube, Twitch & Co. werden da für ausreichend kostenlose Werbung sorgen. Ganz zu schweigen von Presse bis TV.
Das schaffen nur ganz, ganz wenige Franchises aus dem Stand heraus.
keepitcool
07. März 2025 um 21:01 UhrNochmal:-). MS soll sich also den Marketing Deal sichern und das kommende Spiel der Spiele für eine Plattform bewerben die immer weniger Käufer findet, in den Elektronikmärkten seit geraumer Zeit ein Nischendaseim fristet und teils nicht mal mehr frei verfügbar ist?
Geh nochmal in dich. GTA ist Playstation und Playstation ist GTA, das wird eine absolute Traumkombo werden…ich sehe da keine Chancen für MS da sie wie gesagt keinerlei Argumente haben…Irgendwann in ein paar Jahren wird MS aber sicherlich mal Rockstar für einen lukrativen GP-Deal fürstlich entlohnen wollen;-)
FOXHOUND
07. März 2025 um 21:32 Uhr@keep
Dann hast du leider überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben hatte.
Sollten Microsoft aus einem unerwarteten Antrieb heraus T2 einen Marketing-Deal vorschlagen, der bedeutend schwerer wiegen würde als Sonys:
Welchen Grund sollten T2 haben, dieses leicht verdiente Geld nicht mitzunehmen?
Ihnen, T2, kann es doch bei der Magnitude eines GTA6 herzlich egal sein, wenn sich Playstation und Xbox für einen Marketing-Deal gegenseitig überbieten.
GTA6 würde doch trotzdem auf Playstation erscheinen. Und natürlich auch dort, oder gerade dort Umsatz-Rekorde brechen.
Da spielt die tatsächliche Verbreitung der Series für T2 doch überhaupt keine Rolle.
Wenn, rein spekulativ, sie einen 1-Milliarde-Dollar-Deal allein dafür an Land ziehen können, dass Xbox GTA6 in einer temporären Kampagne verwurschteln dürfen.
Ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, natürlich eher nicht. Aber auch nur deshalb, weil Nadella das nicht absegnen wird. Es sei denn er wacht eines Morgens auf und denkt sich: „Sch**** drauf, bring mir Zellnick ans Telefon, ich hab‘ ’ne Milliarde Dollar auszugeben!“
(Und dann möchte ich erstmal sehen, dass T2 eine Milliarde (oder egal wie viel) ablehnen.)
keepitcool
07. März 2025 um 21:54 Uhr@FOXHOUND
Ich habe sehr wohl verstanden was du geschrieben hast, nur macht dein Geschreibsel nicht mal im Entferntesten Sinn. Für T2 gehts darum DAS Spiel der Spiele auf einer Plattform zu repräsentieren und bewerben zu lassen die mit Abstand am erfolgreichsten, beliebtesten und werbewirksamsten ist und das ist schon seit etlichen Jahren nicht mehr die XBox…ALso was soll sich T2 da anhören?
Du phantasierst dir hier irgendwas zusammen was einfach nicht realitisch ist…Wie es kommen wird und wie es auch nur kommen kann habe ich hinreichend erläutert…
„GTA6 würde doch trotzdem auf Playstation erscheinen.“
Darum gings doch gar nicht, das Spiel erscheint ja auch für die XBox.
„Ihnen, T2, kann es doch bei der Magnitude eines GTA6 herzlich egal sein, wenn sich Playstation und Xbox für einen Marketing-Deal gegenseitig überbieten.“
Sony muss sich da kein Bein ausrenken, sie wissen das T2 weiss was DIE Plattform für GTA 6 sein wird, insofern sind sie in einer äußerst komfortablen Position. Die PC-Version kommt deutlich später, obs irgendwann eine Switch 2-Version geben wird weiss keiner und die Series-Konsolen verkaufen sich kaum noch, also gibts nur Playstation, der Deal wird also ein Selbstläufer…
gamelegend
07. März 2025 um 21:54 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
AllesSpieler
07. März 2025 um 22:10 UhrNur komisch das so ein Spiel wohl auf der “ Bremse“ series s laufen wird. Naja, Entwickler halt, der eine kann, der andere nicht. Die Verkäufe der xbox wird es aber wahrscheinlich eher nichts bringen. Kommt ja anscheinend nächstes Jahr die neue Xbox, warum also jetzt noch diese Generation unterstützen? Obwohl die S nicht wirklich so schlecht ist wie es viele sagen, der Sohn nutzt sie, und die kann schon was. Ausser man will natürlich mehr.
FOXHOUND
07. März 2025 um 22:40 Uhr@keep
Ich komme ganz grundsätzlich aus der Ecke, dass ich bzgl. GTA6 behaupte, dass dieses Spiel im Grunde überhaupt keinen Marketing-Deal benötigt.
Der Hype ist schon jetzt da. Und die Konsolen werden zunächst die einzige Plattform sein, auf denen es veröffentlicht werden wird.
Wäre ich Zellnick, wäre mir jeder Deal, der MIR vorgeschlagen würde, recht. Und ich würde ganz klar einfach nach der größeren Summe gehen (egal wer sie nun bietet).
GTA6 ist nun mal kein Death Stranding.
Ich wäre an Zellnicks Position überhaupt nicht in Sorge darüber, dass sich, ob mit oder ohne Deal mit Sony, GTA6 nicht ohnehin am meisten auf der PS5 verkaufen wird.
Wie gesagt, wenn es ein Spiel gibt, das meiner Meinung nach nicht einmal ansatzweise auch nur den kleinsten Marketingdeal bräuchte, dann ist das glasklar GTA6.
KaIibri-96
07. März 2025 um 23:57 Uhr@FOXHOUND
Microsoft könnte als „Benefit“ eine xCloud Integrierung anbieten. Damit wäre GTA6 Day1 auch auf sämtlichen Smartphones, Tablets, Laptops, PCs, TVs, Handhelds usw. spielbar und könnte die Verkaufszahlen noch weiter pushen. Frei nach dem Motto: du hast keine Konsole? Abonniere Game Pass Ultimate und spiele GTA6 wo immer du willst. Natürlich mit einem * versehen, der besagt, dass zusätzlich eine GTA6 Lizenz erworben werden muss. Das würde den Game Pass stark pushen da reine PC Spieler dann auch Day1 Zugriff auf das Spiel hätten (nichts für die Master Race aber für den PC Normalo). Natürlich alles unwahrscheinlich aber das wäre vielleicht eine sinnvolle Investition seitens MS.
Dustraiz
08. März 2025 um 02:13 UhrXbox ist halt unbeliebt, da würde auch der Marketing Deal nichts mehr bewirken, auf der Pro wird das ein Fest.
Alice666
08. März 2025 um 08:54 UhrDas manche hier glauben das sich plötzlich alle eine Pro kaufen wegen GTA ist schon lustig ! Viele werden sich eine Standard PS5 kaufen für GTA , die Pro ist Nische und da wird auch GTA nichts daran ändern !
Icebreaker38
08. März 2025 um 12:56 UhrWieso sollte man eine kult Reihe auf einem Toten und auch noch technisch schwächeren System bewerben. Macht null Sinn.
Wird konsolenseitig am besten auf der ps5 pro laufen. Ganz einfach.
The White Rabbit
08. März 2025 um 13:09 UhrWas meint ihr warum ihr gerade so lange auf gTA6 wartet?
Cordesh
08. März 2025 um 14:45 UhrGTA6 wird auf der Series so gut laufen, wie Cyberpunk 2077 auf der PS4.
Cordesh
08. März 2025 um 14:46 UhrSeries S meinte ich