Im vergangenen Jahr zog Sony den Ärger der Spieler auf sich, nachdem für die PC-Version von „Helldivers 2“ ein PlayStation-Network-Account benötigt wurde. Es hagelte schlechte Bewertungen und die PSN-Pflicht auf Steam wurde zu einem regelrechten PR-Desaster. Doch letztendlich gab Sony dem massiven Druck nach und hob die Pflicht auf.
Für andere PC-Portierungen, wie etwa bei „God of War Ragnarök“ oder „Until Dawn“ beharrte der PlayStation-Hersteller jedoch auf die verpflichtende Verknüpfung zwischen Steam- und PSN-Account. Und auch Microsoft verfolgt eine ähnliche Strategie: Nach der PS5-Umsetzung von „Sea of Thieves“, die bereits ein Microsoft-Konto erforderte, wird dies auch bei der kommenden PS5-Version von „Forza Horizon 5“ der Fall sein.
Verknüpfung von Microsoft- und PSN-Konto verpflichtend
So wurde jetzt ein FAQ-Artikel auf der Webseite des Rennspiels veröffentlicht, in dem bestätigt wird, dass ein Microsoft-Konto zwingend benötigt wird, um „Forza Horizon 5“ spielen zu können. Dazu heißt es: „Zusätzlich zu einem PSN-Konto müssen Sie ein Microsoft-Konto verknüpfen, um Forza Horizon 5 auf der PS5 zu spielen. Dieser Vorgang beginnt beim ersten Start des Spiels auf Ihrer Konsole.“
Zudem gilt es zu beachten, dass die Verknüpfung von Microsoft- und PSN-Konten spiel-spezifisch ist und somit „Titel für Titel“ durchgeführt werden muss. Selbst wenn Spieler beispielsweise bereits „Sea of Thieves“ auf der PS5 gespielt und ihr Microsoft-Konto verbunden haben, ist eine erneute Verknüpfung für „Forza Horizon 5“ erforderlich.
Außerdem ist die Verknüpfung eines Microsoft-Kontos mit einem PSN-Account dauerhaft. Zwar haben Spieler „die Möglichkeit, die Verknüpfung des Microsoft-Kontos mit diesem PSN-Konto für Forza Horizon 5 aufzuheben, sind jedoch darauf beschränkt, es nur mit dem spezifischen und ursprünglich verknüpften Microsoft-Konto erneut zu verknüpfen.“
Spieler sorgen sich um langfristige Verfügbarkeit
Die Spieler äußern in den sozialen Medien bereits deutliche Kritik an der Entscheidung, ein Microsoft-Konto für „Forza Horizon 5“ auf der PS5 zu verlangen. Obwohl Microsofts Absicht, die Account-Verknüpfung auszuweiten, erwartet wurde, sorgen sich die Fans nun verstärkt um die langfristige Verfügbarkeit des Spiels. Die Befürchtung: Sollte die Kontoverknüpfung in Zukunft nicht mehr möglich sein, wäre der Titel unspielbar.
Bereits die Entscheidung, „Forza Horizon 5“ ausschließlich als digitale Version für die PS5 zu veröffentlichen, hatte für Unmut gesorgt.
Die Vorfreude auf die PS5-Version von „Forza Horizon 5“ scheint dennoch groß zu sein: Bereits kurze Zeit nach dem Vorbestellungsstart ist es dem Open-World-Rennspiel gelungen, sich nahezu weltweit an die Spitze der Preorder-Charts zu setzen. Erscheinen wird „Forza Horizon 5“ für die PS5 am 29. April 2025. Käufer der Premium Edition können bereits vier Tage früher loslegen.
Weitere Meldungen zu Forza Horizon 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
The White Rabbit
10. März 2025 um 07:18 Uhr@Icebreaker38 also am PC brauchen wir doch eher für alles n Account neben steam noch Ubi, Xbox, epic. Nur bei Sony gibt es plötzlich Geplärre.
An der Ps benötigen wir meist nur de ps Account und nur selten wollen Games ne Verknüpfung.
Ich find es das mit dem Account jetzt nicht schlimm, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen, merkst selber oder?
naughtydog
10. März 2025 um 10:15 UhrNoch ein Grund, kein Spiel von denen zu kaufen.
Tobse
10. März 2025 um 10:31 UhrWo genau ist jetzt das Problem?
2-3min damit verbringen ein kostenloses Konto zu erstellen?
Muss man nicht verstehen
Toxicity
10. März 2025 um 13:14 UhrWie können die sich das erlauben?! Ich mein ich habs verstanden auf dem PC für Sony singleplayer Spiele aber das hier empört mich zutiefst..
Maka
10. März 2025 um 14:21 Uhr@Tobse
Frag das mal die Leute welche den PSN Account am PC vehement abgelehnt haben
naughtydog
10. März 2025 um 16:31 Uhr@Tobse
Ich kaufe nichts von Nestlé oder Coca Cola und erstelle und vor allem verknüpfe ich auch keinen MS-Account.