Suche Login

The Occultist: Psycho-Horrorspiel für PS5 verschoben

Das narrative Horrorspiel "The Occultist" von Daedalic Entertainment und Daloar verspätet sich. Die Veröffentlichung erfolgt nicht mehr in diesem Jahr. Dennoch gewährt ein neuer Trailer weitere Einblicke.

The Occultist: Psycho-Horrorspiel für PS5 verschoben

Die Horror-Community muss sich länger gedulden: „The Occultist“, das narrative Psycho-Horrorspiel von Daedalic Entertainment und Entwickler Daloar, wird nicht wie ursprünglich geplant im Jahr 2025 erscheinen. Die Veröffentlichung soll stattdessen 2026 erfolgen. Einen konkreten neuen Termin haben die Entwickler bislang nicht genannt. Allerdings steht ein neuer Trailer zur Ansicht bereit. 

„The Occultist“ wurde im Sommer 2024 angekündigt und sollte 2025 den Markt erobern. Der Ankündigungstrailer lieferte zunächst nur eine CG-Präsentation. Trotz der Verzögerung bleibt das Spiel für PS5, Xbox Series X/S und PC über Steam geplant.

Paranormale Ermittlungen auf der Insel Godstone

In „The Occultist“ übernehmen Spieler die Rolle von Alan Rebels, einem paranormalen Ermittler, der zur mysteriösen Insel Godstone reist. Dort versucht er, das Verschwinden seines Vaters aufzuklären. Dabei erkundet er nebelverhangene Straßen, verfallene Ruinen und die dunkle Vergangenheit eines Kults, der bis 1950 auf der Insel aktiv war.

Alan ist mit einem mystischen Pendel ausgestattet, das verschiedene Funktionen bietet, um mit der Umgebung zu interagieren. Da er kein Kämpfer ist, setzt er auf Tarnmechaniken, um Konfrontationen zu vermeiden. Neben Stealth-Elementen enthält das Spiel klassische Survival-Horror-Mechaniken und Rätsel, die teilweise auf Wissen über Okkultismus basieren.

Gameplay und technische Umsetzung

„The Occultist“  soll mit einer dichten Atmosphäre und einem Original-Soundtrack des spanischen Komponisten Pepe Herrero punkten. Spieler werden immer wieder vor die Wahl gestellt, ob sie sich den übernatürlichen Phänomenen stellen oder ihnen ausweichen. Dabei werde „The Occultist“ gezielt mit den Erwartungen der Spieler spielen und bekannte Horror-Elemente neu interpretieren.

Das Gameplay setzt auf ein First-Person-Erlebnis, in dem neben Stealth-Mechaniken und Survival-Elementen auch rätselhafte Begegnungen mit den geisterhaften Bewohnern von Godstone im Mittelpunkt stehen. Die Entwickler versprechen ein immersives Spielerlebnis, bei dem jede Entscheidung Einfluss auf den Verlauf der Geschichte haben kann.

Weitere Meldungen auf PLAY3.DE: 



„The Occultist“ wird voraussichtlich 2026 für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheinen. Ein genaues Datum wurde bislang nicht genannt. Die Entwickler haben sich ebenfalls nicht zu den Gründen der Verzögerung geäußert. 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.