Die „Doom“-Reihe gehört mit zu den ältesten Videospielserien: Der erste Teil wurde bereits 1993 veröffentlicht. Nun steht mit „Doom: The Dark Ages“ der nächste Ableger von id Softwares beliebter Shooter-Reihe bevor, der die Spieler jedoch in die Vergangenheit des Doom Slayers führen wird.
So versteht sich „Doom: The Dark Ages“ als eine Art Prequel – vor allem zu den beiden letzten Teilen der Reihe – und wird die Vorgeschichte erzählen, wie der Protagonist zum bekannten Kämpfer gegen die Höllenhorden wurde. Und in Zukunft könnte es womöglich weitere Prequel-Spiele geben. Darüber sprachen die Entwickler von id Software jetzt in einem Interview.
The Dark Ages endet nicht mit dem Doom Slayer in einem Sarg
Im Gespräch mit dem Magazin PC Gamer haben Game Director Hugo Martin und Produzent Marty Stratton verraten, dass es möglich sei, dass zukünftige „Doom“-Spieler auch im Mittelalter angesiedelt sein werden und dementsprechend als weitere Prequel-Spiele anzusehen sind. Am Ende des neuen Spiels wird der Doom Slayer nicht in einen Sarg eingesperrt und auf den Anfang von „Doom“ (2016) warten.
„Noch nicht“, so Martin. „Ich meine, das würde das Ende der Dark Ages, des mittelalterlichen Kapitels der Doom-Saga, bedeuten. Das ist so etwas wie die Chroniken des Slayer. Wenn wir das bis zu diesem Punkt durchziehen würden, würde das bedeuten, dass wir keine weiteren mittelalterlichen Geschichten erzählen könnten.“
Obwohl die Möglichkeit also besteht, wollte sich der Entwickler aber noch nicht auf weitere „Doom“-Spiele mit Mittelalter-Setting festlegen: „Ich kündige keine Projekte an, sondern sage nur, dass es klüger ist, die Möglichkeit offenzuhalten.“
Story-DLC für Doom: The Dark Ages geplant
Bevor es überhaupt zu einem neuen „Doom“-Spiel kommt, arbeiten die Entwickler zunächst einmal an einem Story-DLC für „Doom: The Dark Ages“, der die Vorgeschichte des Slayers im Mittelalter fortführen wird – ähnlich, wie es damals bei der „The Ancient Gods“-Erweiterung für „Doom Eternal“ der Fall war. Dass der kommende Shooter nicht das finale Spiel der Reihe darstellen wird, hatten die Entwickler aber schon im vergangenen Monat bestätigt.
„Doom: The Dark Ages“ wird am 15. Mai 2025 für die PS5, die Xbox Series X/S und den PC erscheinen. Neben der Prequel-Geschichte wird auch das Gameplay eine Rückkehr zu den Wurzeln der Reihe darstellen und im Vergleich zu den vorherigen Spielen etwas geerdeter daherkommen. Das ist unter anderem auch dem Design des Doom Slayers geschuldet, für das sich die Entwickler unter anderem durch Comicreihe „Batman: The Dark Knight Returns“ inspirieren ließen.
Weitere Meldungen zu DOOM: The Dark Ages.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Afgncaap
10. März 2025 um 13:10 UhrAus irgendeinem Grund weckt das Setting bei mir mehr den Wunsch nach nem neuen Hexen – und nicht nach nem neuen Doom.
naughtydog
10. März 2025 um 13:29 Uhr@Afgncaap
Bei mir nach einem neuen Quake (Singleplayer). Die melken Doom viel zu hart ab, obwohl noch andere Marken haben.
Fluessigmetall
10. März 2025 um 14:05 UhrRage 3 hätte ich gerne …
No-Face
10. März 2025 um 17:49 Uhr@naughtydog
Das 3 te Spiel der Reeboot-Reihe innerhalb von 9 Jahren empfindest du als „melken“ ??? WTF
Afgncaap
10. März 2025 um 17:52 Uhr@No-Face
Ich glaub er meint grundsätzlich die Marke. Während der Reboot-Reihe wurden ja auch die alten Teile nochmal auf allen Plattformen released, Teil 3 remastert und so.
Von den anderen ID-Marken hört man hingegen nüschts.
naughtydog
10. März 2025 um 20:26 Uhr@No-Face
Gemessen am Zeitraum der ersten drei Spiele, ja. Das dritte Doom in Folge plus die DLCs. Ich hoffe schon, dass danach mal wieder was anderes kommt.
Hab mit Dangerous Dave und Commander Keen das Spielen angefangen und Quake war für mich immer das coolere Spiel. id kann mehr als nur Doom.
naughtydog
10. März 2025 um 20:30 Uhr@Afgncaap
Ja, das spielt da auch mit rein. Hab die ganzen Dinger auch gekauft, trotzdem… danach bitte mal wieder was anderes, vor allem weniger bunt und weniger HUD. Weniger Geblinke.