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Monster Hunter Wilds: Patch 1.000.05 behebt kritische Fehler - Aber was ist mit der Performance?

Heute veröffentlichte Capcom den Patch 1.000.05, der zum Teil kritische Fehler von "Monster Hunter Wilds" behebt. Der offizielle Changelog verrät euch, welche Bugs und Probleme das Team in Angriff nahm.

Monster Hunter Wilds: Patch 1.000.05 behebt kritische Fehler – Aber was ist mit der Performance?

Unter der Versionsnummer 1.000.05 kündigte Capcom in der letzten Woche das nächste Update zu „Monster Hunter Wilds“ an, das ab sofort auf allen Plattformen zum Download bereit steht.

In der offiziellen Ankündigung des Updates versprach Capcom, dass die Entwickler diverse Fehler behoben. Darunter ein kritischer Bug, der im Kapitel 5-2 euren Spielfortschritt blockieren konnte. Zudem soll der Fehler der Vergangenheit angehören, der dafür sorgte, dass sich abgetrennte Teile eines Monsters in einen Körperteil eines anderen Monsters verwandelten.

Im Kapitel 2-1 sorgte ein Bug dafür, dass die Spieler mit ihrem Jäger durch die Map fallen konnten. Dieser Fehler korrigiert das neue Update ebenfalls. Selbiges gilt für die Situationen, in denen Fähigkeiten unter bestimmten Bedingungen unbeabsichtigt aktiviert wurden.

Der offizielle Changelog verrät euch, welche Bugs die Entwickler sonst noch behoben.

Die Fehlerbehebungen des Updates 1.000.05 in der Übersicht:

  • Die Funktionen „Grill eine Mahlzeit“ und „Zutatenzentrum“ können nicht freigeschaltet werden, selbst wenn die Fortschrittskriterien erfüllt sind.
  • In der Hauptmission Kapitel 2-1 fallen Spieler beim Betreten von Azuz durch die Karte.
  • Der Monsterfeldführer kann nicht aufgerufen werden.
  • In der Hauptmission Kapitel 5-2 erscheint möglicherweise ein NPC nicht, was den Fortschritt verhindert.
  • In der Schmiede kann es vorkommen, dass Tutorials wiederholt angezeigt werden, wodurch bestimmte Menüoptionen deaktiviert werden.
  • Wenn man mit einer Lanze im Power Guard-Modus einen Monsterangriff abwehrt, blinkt die Waffe rot, aber der Effekt wird nicht aktiviert.
  • Bei der Verwendung eines Mantels kann fälschlicherweise eine Waffenfertigkeit aktiviert werden.
  • Einige Effekte, wie „Maximale Kraft“ und „Selbstverbesserung“, werden möglicherweise dauerhaft angezeigt.
  • Wenn ein Offset-Angriff mit dem Insektenglefe-Abstiegsschlag unter bestimmten Bedingungen erfolgreich ausgeführt wird, friert der Jäger ein und reagiert nicht mehr auf Eingaben.
  • Es wurden Probleme mit der Bildschirmdarstellung behoben, die unter bestimmten Bedingungen zu Abstürzen führten.
  • Die Funktion „Mahlzeit-Einladung“ in Azuz und Sild wird in manchen Fällen nicht freigeschaltet.
  • Eine Benachrichtigung oder eine Umweltübersicht-Aktualisierung kann anzeigen, dass eine Mahlzeit-Einladung erhalten wurde, obwohl sie nicht verfügbar ist. (Einige Maßnahmen zur Minderung wurden implementiert.)
  • Ein Problem bei der Verwendung der Ausrüstungs-Voreinstellung, das dazu führt, dass Dekorationen aus der Ausrüstung entfernt, Anpassungen der Bogengewehre auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und Kinsekten auf ihre anfängliche Seltenheit zurückgesetzt werden.
  • Wenn Monsterteile abgetrennt werden, können sie sich in Teile eines anderen Monsters verwandeln.
  • Gravios erhält nach dem Zerstören seiner Körperteile keine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Taumeln. (Sein Widerstand wurde in Version 1.000.05.00 leicht angepasst.)
  • Ein Problem, das unter bestimmten Bedingungen Abstürze oder seltsames Verhalten von Monstern verursachen kann.
  • Einige Fähigkeiten werden unter bestimmten Bedingungen unbeabsichtigt aktiviert.
  • Einige Gegenstände/Belohnungen können unter bestimmten Bedingungen wiederholt erhalten werden.
  • Beim Versuch, einen Fisch mit einem Fangnetz zu fangen, schwimmen die umliegenden Fische nicht vom Angelplatz weg.
  • Einige Umweltmerkmale, wie schwebende Trümmer, können mehrfach aktiviert werden.
  • In der Hauptmission Kapitel 5-2 reagiert der Jäger beim Gespräch mit einem bestimmten NPC nicht mehr auf einige Eingaben.
  • Der Unterstützungszug „Vigorspirit anlocken“ der Palico kann dazu führen, dass der Jäger nicht mehr auf Eingaben reagiert.
  • Beim Durchscrollen der Questliste werden nur die ersten 20 Quests korrekt angezeigt.
  • Ein Problem, das dazu führen kann, dass das Spiel zwangsweise beendet wird, wenn ein Spiel mit gespeicherten Daten gestartet wird, die zuvor einen Absturz erlitten haben.

Wie Analysen zeigten, kämpfte „Monster Hunter Wilds“ zum Release nicht nur mit diversen Bugs. Auch im Bereich der Performance überzeugte die Monsterhatz nicht komplett.

Stattdessen litt die Framerate auf den Konsolen in allen Grafikmodi immer wieder unter kleineren Schwankungen und konnte die angepeilten Bildwiederholungsraten nicht stabil halten.



Ob und wann Capcom diesbezüglich nachbessern wird, ließ das Unternehmen leider offen. In einer Liste der Fehler und Probleme, die das Team aktuell untersucht, werden die Framerate-Drops zumindest nicht angesprochen.

Zu den angesprochenen Fehlern gehören Nebenmissionen, die die Spieler nicht wie vorgesehen abschließen können, Netzwerkfehler, die durch den Einsatz der SOS-Leuchtrakete verursacht werden, oder das Jägerprofil, das die Spieler unter gewissen Umständen nicht bearbeiten können.

„Monster Hunter Wilds“ erschien Ende Februar für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Mit über acht Millionen verkauften Einheiten in wenigen Tagen entwickelte sich der Titel zum schnellverkauften Spiel in Capcoms Geschichte.

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Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

10. März 2025 um 14:07 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

10. März 2025 um 14:15 Uhr
Betatester88

Betatester88

10. März 2025 um 20:14 Uhr