Die Partnerschaft zwischen Sony und AMD hat eine lange Tradition und umfasst zahlreiche Entwicklungen im Bereich der Grafiktechnologie für PlayStation-Konsolen. Im Zuge von „Project Amethyst“ vertiefen beide Unternehmen ihre Kooperation und konzentrieren sich auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, insbesondere für Upscaling-Methoden.
Das jüngste Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist FSR 4 (FidelityFX Super Resolution 4), das kürzlich von AMD vorgestellt wurde. Diese Technologie zielt darauf ab, niedrig aufgelöste Bilder hochzuskalieren, um eine höhere Bildqualität zu erreichen – vergleichbar mit Nvidias DLSS.
PS5 Pro erhält 2026 besseres Upscaling
Die Entwicklung von FSR 4 erfolgte über „Project Amethyst“ in enger Zusammenarbeit mit Sony, wovon auch die PlayStation-Konsolen profitieren werden.
Mark Cerny, leitender Systemarchitekt hinter der PS5, erklärte dazu in einem Gespräch mit Digital Foundry. „Das neuronale Netzwerk (und das Trainingsrezept) im Upscaler von FSR 4 sind die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit bei Amethyst. Und die Ergebnisse sind hervorragend. Es ist ein fortschrittlicherer Ansatz, der die Schärfe von PSSR übertreffen kann. Ich bin sehr stolz auf die Arbeit des gemeinsamen Teams!“
Während FSR 4 bereits für AMDs neue GPUs wie die Radeon RX 9070 XT verfügbar gemacht wird, dauert es noch einige Zeit, bis ähnliche Ergebnisse auf der PS5 Pro zu sehen sein werden. Laut Cerny liegt der Fokus für 2025 zunächst darauf, mit Entwicklern zusammenzuarbeiten, um PSSR in ihre Titel zu integrieren. Parallel dazu wurde damit begonnen, auf der PS5 Pro das neue neuronale Netzwerk zu implementieren.
„Unser Ziel ist es, für 2026-Titel auf der PS5 Pro etwas sehr Ähnliches wie den Upscaler von FSR 4 als nächste Evolution von PSSR verfügbar zu machen“, versprach Cerny.
Die Herausforderung liege in der Anpassung der Technologie an die Hardware der Konsole. Während RDNA 4 über spezifische Funktionen für maschinelles Lernen verfügt, benötigt die PS5 Pro eine separate und „ziemlich ehrgeizige“ Implementierung. Das verdeutlichen allein die hohen Hardwarespezifikationen der RX 9070 und RX 9070 XT verglichen mit der PS5 Pro.
Cerny betonte jedoch, dass die Konsole leistungsfähig genug sei, um die Technologie ohne größere Umstrukturierungen zu nutzen: „Die Spitzenleistung der PS5 Pro beträgt 300 8-Bit-TOPS ohne Sparsity, was im Vergleich zu den kürzlich veröffentlichten AMD-GPUs sehr gut ist.“
Zukunftsperspektiven für maschinelles Lernen in Spielen
Die Kooperation zwischen AMD und Sony geht über kurzfristige Entwicklungen hinaus. „Project Amethyst“ ist als langfristige Initiative angelegt, die auch über die Lebensdauer der PS5 Pro hinausreichen soll.
Cerny erklärte: „Das längerfristige Ziel ist es, gemeinsam an einer idealen Hardware-Architektur für maschinelles Lernen zu arbeiten, die in der Lage ist, die für Spielegrafik benötigten neuronalen Netzwerke mit hoher Geschwindigkeit zu verarbeiten.“
Die PS5 Pro sei eine „wunderbare Lernerfahrung“ bei Sony Interactive Entertainment gewesen. Zudem verfüge AMD durch die RDNA-Roadmap für mehrere Generationen über „unglaublich viel Wissen“. Laut Cerny ergibt es einfach Sinn, diese Expertisen zu kombinieren.
Weitere Meldungen zum Thema:
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Optimierung neuronaler Netzwerke für Spielgrafiken. Die Unternehmen arbeiten an spezialisierten Convolutional Neural Networks (CNNs), die die Darstellung von Raytracing und Pathtracing in Spielen verbessern sollen. Diese Entwicklungen könnten die Bildqualität zukünftiger Konsolen-Generationen erheblich steigern.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xSeVaLzZ
10. März 2025 um 18:11 UhrMerkt man jetzt schon das es immer besser wird
BlackPlayerX
10. März 2025 um 18:25 UhrBlick da nicht durch bei PSSR …. gibt es nun Fortschritte das man sagen kann es ist schon PSSR 2 ?
Das ist für mich alles Fachchinesisch in dem Artikel xD
Greifchen
10. März 2025 um 18:35 UhrIn Cerny we trust
OzeanSunny
10. März 2025 um 18:38 UhrIn dieser kurzen Zeit ist PSSR ja auch immer besser geworden.
Und ich freue mich schon sehr darauf wenn es wirklich in den neusten Titel mit implementiert wird.
Wenn man sich jetzt schon Stellar Blade oder FF7 Rebirth anschaut kann man nur erahnen was noch alles möglich ist.
Da scheint noch sehr viel Luft nach oben zu sein.
KlausImHausAusDieMaus
10. März 2025 um 18:39 Uhr„FSR 4 ebnet Weg für „nächste Evolutionsstufe“
Das hört sich ja reißerisch an .
FSR 4 ist besser als DLSS 3 und schlechter als DLSS 4.
Wenn FSR4 die nächste Evolutionsstufe ist, was bitte ist dann DLSS 4 ? Die Spitze der jetzigen Evolution? Bei der Wortwahl lässt die BLÖD Zeitung grüßen.
Clive95
10. März 2025 um 18:42 Uhr@BlackPlayerX also wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann kann man mit weiteren Verbesserungen 2026 rechnen. Aktuell halte ich es für das sinnvollste, dass die Entwickler erst mal lernen müssen, wie man die Technik gezielt einsetzt. Wir hatten ja ein paar Fälle, bei denen PSSR nicht gut eingebunden war und in anderen Fällen für richtig krasse Unterschiede gesorgt hat. Solange das Wissen nicht an die Entwickler weitergegeben wird, kann Sony lange PSSR verbessern, wenn es nicht ordentlich genutzt wird, bringt es nichts. Wir sehen ja auch gerade, dass die Entwickler immer mehr verstehen, was sie mit den neu gewonnen Ressourcen machen können, deswegen sind die jetzigen Ergebnisse auch besser. Wird noch richtig spannend dieses Jahr 🙂
Tobi123
10. März 2025 um 18:45 UhrNa das macht doch Appetit auf die PS6 das Betatesting a la PS5 Pro überlasse ich dann gern den anderen.
ClownWorld
10. März 2025 um 18:49 UhrSo geht Zukunft! Die Kooperation wird grandiose Früchte tragen und mit der PS6 wird großes auf uns zukommen. Ich bin nur gespannt, ob die Konkurrenz in welcher Form auch immer, auf AMD/Sony Technik dann zurückgreifen kann/darf.
OzeanSunny
10. März 2025 um 18:51 Uhr@ Tobi123
10. März 2025 um 18:45 Uhr
Na das macht doch Appetit auf die PS6 das Betatesting a la PS5 Pro überlasse ich dann gern den anderen.
Danke!
Die anderen haben auch noch Spaß daran. 😉 ✌️
Johannes89
10. März 2025 um 18:55 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Du hast es doch schon geschrieben FSR 4 ist die nächste EvolutionSTUFE die Betonung liegt auf Stufe 😉 so wie DLSS 4 ist auch nur eine Stufe!
Und Evolution bedeutet: fortschreitene Entwicklung. (Im nicht biologischen)
Also es bringt dir nix beide Ki Upscaling zu vergleichen… Es sind so zu sagen zwei unterschiedliche Evolutionen von zwei verschiedenen Firmen.
Hoffe konnte dir es etwas vereinfachen 😉
bausi 2
10. März 2025 um 18:58 UhrViel Spaß tobi mit der Standart ps5 die im Vergleich zur pro schon angestaubt ist. Und mit beta tester hat die pro 0,0 zu tun, komisch dass dies immer nur von Leuten kommt, die keine pro haben.
Die Pro ist n Biest
ClownWorld
10. März 2025 um 19:00 UhrJop. Weiß gar nicht was die Leute immer nen Käse reden. Alles was die Leute auf XSX oder Base PS5 mit 30fps daddeln, kann ich mit besserer Grafik und 60fps auf PS5 Pro zocken. Was ist euer Problem Leute? Geldbeutel zu dünn?
Tobi123
10. März 2025 um 19:01 UhrSchön, dass die immergleichen getriggert sind.
Sandraklaus
10. März 2025 um 19:01 UhrIch bin mal gespannt ob Rockstar für GTA 6 Pssr nutz ansonsten kann man von den First Party Entwicklern sicherlich großartige Ergebnisse erwarten wie man jetzt schon als Beispiel von Naughty Dog und The Last of Us Part 1 Remastered sieht.
Evermore
10. März 2025 um 19:03 Uhr@ BlackPlayerX
Eigentlich ist es recht einfach. AMD und Sony arbeiten für ihre Upscaler FSR und PSSR zusammen.
Fortschritte in diesen KI Technologien sind fließend. Es geht mit Version 1.0 los und geht weiter mit Version 1.1, 1.2 usw. Das geht so lange bis ein größerer schritt gemacht wurde und dann kann man das ganze PSSR 2.0 nennen.
Bei FSR ist das besondere das die Technologie bis Version 3.1 nicht mit maschinellen lernen gearbeitet hat sondern sich stark vereinfacht gesagt mit Filtern ausgeholfen hat. FSR 4.0 ist somit ein großer Cut gegenüber den Vorgänger Versionen.
Bis die PlayStation 6 erscheint dürften wir übrigens nochmal 2 bis 3 volle Versionen weiter sein. Dann dürfte selbst der vergleich mit DLSS4 kein Thema mehr sein.
Johannes89
10. März 2025 um 19:04 UhrDas ist Sony 🙂 man weiss einfach woran man ist! Einfach Zukunft sicher !
Nicht wie manch anderer Hersteller…! Heute so , morgen so und dann nochmal eine 180° wende…
OzeanSunny
10. März 2025 um 19:13 Uhr@ Tobi123
10. März 2025 um 19:01 Uhr
Schön, dass die immergleichen getriggert sind.
Schön das immer die gleichen was nicht fachmännisches Schreiben da sie die Hardware nicht besitzen.
Neid ist immer die höchste Form der Anmerkung. ✌️
Was anderes lese ich bei dir irgendwie nicht heraus.
KlausImHausAusDieMaus
10. März 2025 um 19:15 Uhr@ Johannes89
10. März 2025 um 18:55 Uhr
@KlausImHausAusDieMaus
Du hast es doch schon geschrieben FSR 4 ist die nächste EvolutionSTUFE die Betonung liegt auf Stufe so wie DLSS 4 ist auch nur eine Stufe!
Und Evolution bedeutet: fortschreitene Entwicklung. (Im nicht biologischen)
Also es bringt dir nix beide Ki Upscaling zu vergleichen… Es sind so zu sagen zwei unterschiedliche Evolutionen von zwei verschiedenen Firmen.
Hoffe konnte dir es etwas vereinfachen
Toll das du meinst mir den unterschied erklären zu müssen, aber der ist mir sehr wohl bekannt. Lies dir nochmal meinen Kommentar durch. Mir ging es um die reißerische Wortwahl der Überschrift. Hätte auch von der BILD stammen können. Ich hoffe ich konnte dir verständlich machen was ich damit meine. 😉
Illumia
10. März 2025 um 19:15 UhrWenn die Leistung der Technik besser wäre ,bräuchte man nicht mit Upscaler Tricksen um noch Fps zusammen zu kratzen. Freue mich schon auf 8k Gaming XD so Ps7 mit externen mini Atomreaktor
Misko2002
10. März 2025 um 19:16 Uhr@Evermore vielen dank für die ausführliche Erläuterung
4ThePlayerz
10. März 2025 um 19:19 Uhr@ClownWorld: Was ist euer Problem Leute? Geldbeutel zu dünn?
Das Gefühl hab ich auch bei einigen User hier.
Johannes89
10. März 2025 um 19:19 UhrTobi123
10. März 2025 um 19:01 Uhr
Schön, dass die immergleichen getriggert sind.
Ich besitze zwar auch eine PS5 Pro,aber fühle mich nicht unbedingt getriggert von dir , weil du eigentlich nicht so unrecht hast !!! Man kann uns Ps5 Pro Besitzer schon als Betatester bezeichnen., finde ich nicht schlimm! Aber darfst evtl.auch nicht vergessen das wir jetzt schon profitieren in den meisten Spielen, die Zusammenarbeit mit Sony und AMD über PSSR fördern auch finanziell mit dem 800€+ der PS5 Pro und die PS6 noch Zukunft sicherer machen 😉 da wir ja angeblich Betatester sind. Und da die PS6 PSSR besitzen wird ist man denn immer noch Betatester? denn ich denke PSSR wird stetig weiter entwickelt 😉
Tobi123
10. März 2025 um 19:20 UhrOzeanSunny dann scheint deine Lesefähigkeit doch sehr stark begrenzt zu sein. Das tut mir leid.
OzeanSunny
10. März 2025 um 19:23 Uhr@ Tobi123
Ähm, nein.
Das glaube ich eher weniger.
Aber ist schon okay.
Viel Spaß wünsche ich dir noch.
4ThePlayerz
10. März 2025 um 19:24 Uhr@Illumia: Wenn die Leistung der Technik besser wäre ,bräuchte man nicht mit Upscaler Tricksen um noch Fps zusammen zu kratzen. Freue mich schon auf 8k Gaming XD so Ps7 mit externen mini Atomreaktor
Genau, deshalb bieten es die aktuellen Grafikkarten auf dem Markt auch an, laut deiner Theorie dürfte die 5090 dann dieses Feature gar nicht besitzen. Oh man manche User hier, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. :’D
Johannes89
10. März 2025 um 19:25 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
OK Klausi hab’s verstanden 🙂 😉
Tobi123
10. März 2025 um 19:32 UhrOzeanSunny glauben kannst du in der Kirche. Alternativ könntest du natürlich versuchen den Text, den ich geschrieben habe zu verstehen.
TruthHurts
10. März 2025 um 19:33 UhrTja, und ältere Games profitieren ohne Eingreifen der Devs 0,0 von diesen tollen Fortschritten in Sachen KI Leistungsfähigkeit.
Finde ich alles nicht so toll bzw macht mir eine Pro auch eher madig.
OzeanSunny
10. März 2025 um 19:35 Uhr@ Tobi123
Warum sollte ich mir die Mühe machen?
Du verstehst deinen Text ja selbst nicht mal.
Squallus Leonardus
10. März 2025 um 19:36 UhrWas ich mich frage. Gab es für Sony nicht die Möglichkeit, einfach FSR 4 für die Pro zu nehmen? Da hätte man nicht selbst so viel arbeiten/ entwickeln müssen und ein besseres Bild bekommen. Die APU kommt ja auch eh schon von AMD. Mal schauen, wie die Studios FSR 4 einsetzen. So ist es jetzt ein wenig doppelt gemoppelt.
Illumia
10. März 2025 um 19:37 Uhr@4ThePlayerz mach ich auch bei deinem kommentar keine bange, ich habe nirgens gesagt das es das feature nich haben darf wenn deine 5090 das nicht schafft nativ ist sie auch zu schwach^^und wer mit soner karte sich gern das bild schlechter macht ebenso…
Tobi123
10. März 2025 um 19:37 UhrSag ich doch dir fehlen die grundsätzlichen kognitiven Fähigkeiten einfachste Textinhalte zu erfassen, danke für die erneute Bestätigung. Kleiner Tip für dich: eventuell die Playstation ab und an mal ausschalten.
OzeanSunny
10. März 2025 um 19:47 Uhr@ Tobi123
Großer Tipp für dich.
Weniger Schwachsinn schreiben.
Tobi123
10. März 2025 um 19:49 UhrQ.e.d
Tobi123
10. März 2025 um 19:49 UhrJunge bist du ne Flachpfeife
SashBo
10. März 2025 um 20:14 UhrDie Pro hat mich bisher auch enttäuscht.. 30-40fps in Wilds (Auflösungs Modus)
OzeanSunny
10. März 2025 um 20:17 Uhr@ Tobi123
10. März 2025 um 19:49 Uhr
Junge bist du ne Flachpfeife
Oh, ganz hohes Niveau.
Haben dich deine Eltern bei Ikea im Bällebad vergessen?
Ich meine, ich könnte es wirklich verstehen.
Clive95
10. März 2025 um 20:41 Uhr@TruthHurts sieht man sich aktuelle Beispiele an wie gut PsSR funktioniert, stellt sich die Frage, warum sollten die Entwickler noch mal nachbessern? Die Spiele laufen ja jetzt schon sehr viel besser, versteh dein Punkt in der Hinsicht nicht. Zumal es ja Videos gibt, bei denen gezeigt wurde, dass selbst PS4 Titel, ohne Update von der KI profitieren
-Satus-
10. März 2025 um 21:02 UhrIch finde die Pro Mittlerweile enttäuschend, die GPU Leistung auf Niveau einer 3070 ist das doch etwas wenig, zumal es nicht stimmt, dass alles auf stabilen 60 FPS läuft. Space Marines 2 oder DD2 trotz Pro Patch nicht.
Ich zocke immer mehr auf dem PC und die Pro bleibt aus. Schade eigentlich.