Die Zukunft der Xbox-Hardware wird nicht mehr vorrangig von stationären Konsolen bestimmt. Microsoft setzt offenbar auf eine Multi-Device-Strategie, die es Spielern ermöglicht, ihre Inhalte nahtlos über verschiedene Plattformen hinweg zu nutzen.
Dass Microsoft an einem portablen Gaming-Gerät arbeitet, bestätigte Phil Spencer, Chef von Microsoft Gaming, schon im vergangenen Jahr. Jez Corden von Windows Central möchte Einzelheiten zu den Plänen erfahren haben, was ebenfalls für die kommende Xbox-Konsole gilt.
Erster Xbox-Handheld für 2025 geplant
Corden verweist in Bezug auf die Entwicklung eines ersten Xbox-Handhelds auf die Kooperation mit einem Drittanbieter (zum Beispiel ASUS, Lenovo, MSI, Razer usw.). Das Gerät läuft dem Bericht nach unter dem Codenamen „Keenan“ und wird voraussichtlich Ende 2025 auf den Markt gebracht.
Optisch und funktional werde der Handheld stark an die Xbox-Marke angelehnt sein und über eine offizielle Xbox-Guide-Taste verfügen. Zudem basiert er laut Corden „höchstwahrscheinlich“ auf Windows und wird den Microsoft Store sowie den PC Game Pass in den Fokus rücken. Die Nutzung von Plattformen wie Steam werde ebenfalls ermöglicht.
Hierbei scheint es sich allerdings eher um eine Vorstufe zu handeln: „Dieses Gerät wird wahrscheinlich, zumindest teilweise, als Forschungserfahrung für Microsoft dienen“, glaubt Corden. Er gehe davon aus, dass der Handheld die neuen Geräte-spezifischen Funktionen von Windows 11 testen soll, während gleichzeitig eine Reduzierung der Bloatware (mit Funktionen überladen Software) von Drittanbietern im Fokus steht.
Neue Xbox-Konsolengeneration für 2027 geplant?
Parallel zum genannten Handheld arbeitet Microsoft dem Bericht nach an einer neuen Xbox-Konsolengeneration, die voraussichtlich für 2027 geplant ist. Diese umfasst einen leistungsstarken Nachfolger der Xbox Series X sowie einen eigenen Xbox-Handheld.
Zudem sollen neue Controller-Modelle mit direkter Cloud-Konnektivität entwickelt werden, um flexiblere Nutzungsszenarien zu ermöglichen. Cloud-Features und KI-gestützte Funktionen werden insgesamt eine größere Rolle spielen, heißt es.
„[Unsere] Quellen deuten auch darauf hin, dass Microsofts interner Nachfolger für die Xbox Series X/S-Plattform bis hinauf zu CEO Satya Nadella grünes Licht erhalten hat“, schreibt Corden. Ein zentrales Ziel der neuen Hardware-Generation liege in der stärkeren Integration von Windows. Sie soll Entwicklern den Portierungsprozess erleichtern, aber gleichzeitig eine Abwärtskompatibilität sicherstellen.
Microsoft hat dafür ein eigenes Projektteam gegründet, das sich der Unterstützung älterer Xbox-Spiele widmet. Wir berichteten bereits:
Darüber hinaus scheint das Unternehmen die Einbindung von Drittanbieter-Stores (Epic Games Store oder Steam) zu planen, um den Spielern eine größere Auswahl an Inhalten zu bieten.
Strategische Neuausrichtung von Xbox
Die neuen Hardwarepläne sind laut Corden Teil einer umfassenderen Strategie, die Xbox als Plattform flexibler und zugänglicher machen soll. Microsoft setzt zunehmend auf ein Ökosystem, das sich über verschiedene Geräte erstreckt. Bereits die Veröffentlichung exklusiver Xbox-Spiele auf PlayStation zeigt, dass das Unternehmen über traditionelle Plattformgrenzen hinausdenkt.
Das hat möglicherweise Auswirkungen auf parallele Konsolengenerationen: „Durch die Verknüpfung der Xbox mit Windows kann Microsoft die Notwendigkeit beseitigen, ein System zu bauen, das in puncto Funktionen und Leistung vollständig mit der PlayStation übereinstimmt“, meint Corden.
Microsoft werde seiner Ansicht nach „möglicherweise eine leistungsstärkere Box entwickeln, die besser mit High-End-PCs übereinstimmt, sodass Entwickler ihre Windows-PC-Versionen leichter speziell für die Xbox-Konsole der nächsten Generation optimieren können“.
Weitere Meldungen zum Thema:
Sony wiederum scheint weiterhin auf eine in sich geschlossene Konsolenhardware zu setzen. In Zusammenarbeit mit AMD soll die PS5 Pro im kommenden Jahr die nächste Evolutionsstufe von PSSR erreichen.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
11. März 2025 um 11:49 Uhr@FOXHOUND hier bin ich wieder zu 100% bei dir 😀 Deswegen konnte ich auch nie verstehen, warum das manche Spieler unbedingt so haben wollten. Das Microsoft keinen guten Einfluss auf ABK ausübt, sollte mittlerweile klar sein. Wobei doch ich kenn eine Begründung, die Fanboybrille. Da ist genau ans Tageslicht gekommen, was Microsoft vor hat und es ist zum Glück krachend gescheitert. Von den 100 Millionen Abos im Gp könnte man nicht weiter entfernt sein und wenn es gut läuft, sind eventuell 30 Millionen Series Konsolen im Umlauf. Wobei die letzten Zahlen von AMD darauf schließen lassen, dass es eher weniger sind. Der Plan ist in meinen Augen gescheitert, jetzt tut man auf Gutherzig und wie sinnlos exklusive Spiele sind, wobei genau das eine Hardware erst relevant macht und ihr eine Identität gibt.
Deswegen, macht man einmal die Büchse der Pandora auf, ist dass dich durch. Immer mehr werden sich für die PS entscheiden und die Bibliothek der jeweiligen Spieler wird größer und größer. Ich sehe nicht, wie Microsoft da noch mal dagegen ankommen will.
KaIibri-96
11. März 2025 um 12:41 Uhr@Alistair73
Wenn es Microsoft oder Steam schaffen die Vorteile von Konsole und PC zu verbinden und die Nachteile des PCs dabei auszulassen, dann haben wir tatsächlich eine Konsolen-Revolution. Next Level Konsolen mit freier Store-Wahl, freier Peripherie-Wahl, Mod-Support, umfangreichsten Spiele Support den es jemals auf einer Konsole gab usw.
Dazu noch alles Cross-vernetzt zwischen diversen Geräten und der Cloud Speicherstande jederzeit überall angreifbar usw.
Und das alles, in dem man ein OS abliefert, dass diese Welten vereint inkl. Plug & Play im schönen Gehäuse.
TMoD13
11. März 2025 um 13:28 Uhr„Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wie viele PS5 Spiele gibt es stand heute, wofür ich zwingend eine PS5 brauche.“
Gut erkannt, es gibt kaum Spiele die es nur auf der PS5 gibt und die man nicht auf einen anderen System spielen kann…^^
——
„Zusätzlich zum Exklusiv-Material, das bereits seit 2020 für die PS5 erschienen ist. Das allein in 2025 für sie erscheint. Und das noch bis zum Ende des PS5-Lebensalters exklusiv für sie erscheinen wird.“
Welches Exklusive Material?
Anzahl der Spiele die es exklusive nur für PS5 gibt, ist sehr sehr sehr überschaubar bis jetzt… Astro Bot, Destruction AllStar, Quantum Error und wenn wir ganz gnädig sind Demon Souls was eigentlich mehr Remaster als Remake eines PS3 Titels ist…
„Und sollte es keine Xbox-exklusiven Spiele mehr geben, da Multiplatform-Strategie“
Well. Ich hole mal ein Zitat aus dem Jahre 2016 raus:
„Microsoft has re-positioned Xbox as a multiplattform brand, and expanded it’s presence to encompass Windows 10 as well as console. Games published by Microsoft Studios, such as Forza Horizon 3, Gears of War 4, Halo Wars 2 and Sea of Thieves are set to launch on PC as well as Xbox One, and support the play anywhere feature.“
2016 – „Microsoft has re-positioned Xbox as a multiplattform brand“ !
Und manche denken die Strategie wäre seit kurzem neu.. 😀 😀
Witzig ist, fast 10 danach sieht man Sony selbst auf einen ähnlichen Weg wenn auch weniger Aggressiv als MS.
“ Es ist die Ablehnung aus Prinzip. Nicht aus Logik.“
Was bei Playstation Spieler deutlich ausgeprägter und verbreiteter ist. Und hier macht man einen aufriss und man kommt nicht klar wenn es auf der anderen Seite auch solche Leute gibt? Oder es einfach leute gibt die andere individuelle Vorlieben haben. 😀 Kann doch jeder selber für sich Entscheiden wofür er sein Geld ausgibt damit er Unterhaltung bekommt ohne das er dafür abgewertet wird..
bizarre
11. März 2025 um 13:36 UhrDa rollt er also an. Der nächste Xbox Flop. Man muss schon ziemlich bekloppt sein um im Jahr 2025 in dem auch die Switch 2 erscheint nen Handheld aufn Markt zu werfen. Aber natürlich erstmal abwarten, ob sich das auch alles so bewahrheitet. Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber bei Microsoft weiss man nie… 😀
Icebreaker38
11. März 2025 um 14:10 Uhr@KaIibri-96
Getroffene Hunde bellen heißt es doch so schön.
Da hab ich wohl einen Volltreffer gelandet.
So einen Pöbel hast du hier nicht und dazu zähle ich mich auch nicht.
BCompton
11. März 2025 um 14:20 Uhr@Icebreaker38
„So einen Pöbel hast du hier nicht und dazu zähle ich mich auch nicht.“
Der Witz war echt gut.
Doch den hast du hier auch und auch teilweise schlimmer, du solltest einfach nicht immer weg schauen.
Hast du mal deine eigenen Kommentare gelesen ? Gerade du fällst in diese Kategorie rein.
Alistair73
11. März 2025 um 14:23 Uhr@alphakevin
Korrigiere mich aber warum verzichtet man auf Gewinne? Wenn ich ein Spiel auf Steam kaufe geht das Geld an Steam und den Entwickler, kaufe ich es bei Epic, geht das Geld dahin. Der einzige der wirklich in Gefahr läuft weniger Software in seinem eignen Store zu verkaufen, ist in diesem Fall eigentlich MS selbst.
Zwischen dem Gedanken Spiel einer Xbox Next und dem Aktuellen Steam deck (wo das auch alles möglich ist jetzt gerade) gibt es nur den Unterschied das MS sich dazu gesellt und es keine extra Konsolen Version mehr gibt.
@KaIibri-96
Ja das war mein scheinbar schlechter versuch genau das zu vermitteln. Stattdessen wird sich an Begrifflichkeiten wie, PC, Konsole und Handheld festgehalten. Ist mir eigentlich egal wie man das Kind nennt. Benutzerfreundlich, Innovativ, Langlebig und Leistung muss es haben.
Mit dem Steam Deck wollte ich aufzeigen, das es ja schon geht nur ohne die MS Bib. Ja das Steam Deck könnte mehr Salz haben, aber es zeigt wunderbar auf wie Komfortabel und einfach das jetzt schon gehen kann. Ich zocke darauf Spiderman 2, danach FF7 rebirth, Baller mit den Kids noch eine runde Mario Kart 64 und Spiel anschließend Indiana Jones über den Gamepass und Abends vielleicht noch kurz ein paar runden in gran turismo 5, alles Nativ mit einem kleinen Gerät und nur über den Kontroller bedient mit 2 tasten.
Ich kann nicht verstehen, wenn man das noch erweitert und noch einfacher und benutzerfreundlich gestalten kann. Das sowas nicht der Feuchte Traum eines Gamers ist.
Wenn man dieses Konzept erweitert
alphakevin
11. März 2025 um 15:04 Uhr@alistair
Steam hat eine erfolgreiche Vertriebsplattform.
Warum sollten sie auf eine Konsole wollen?
Steam verkauft ein Spiel auf ihrer eigenen Plattform um 30 euronen davon bekommen sie knapp 10 als Provision.
Wie genau sieht es dann auf der MS Konsole/PC aus?
MS bekommt knapp 10 Steam holt sich auch 10 und der Entwickler bekommt den Rest wegen „Grund einfügen“ .
MS stellt eine Plattform und sagt ist in Ordnung macht nur Hauptsache die Plattform verkauft sich….
Dir ist schon klar das MS keine Hardware möchte und nie wollte oder.
Oder glaubst du ernsthaft das alle etablierten vertriebsplattformen oder Entwickler auf Geld verzichten wenn es Alternativen gibt?
Steam ist PC gaming so wie Epic auch die haben ihr Klientel die brauchen MS nicht.
Und MS wird keine Plattform unentgeltlich zu Verfügung stellen die ihren eigenen Store oder den GP schwächt.
Die sind vielleicht ein wenig doof jedoch keine kompletten Uhu Schnüffler.
Da geht es über’s Jahr gesehen um Milliarden…..
alphakevin
11. März 2025 um 15:13 UhrJa kann auch sein das ich falsch liege….
Welcher Konzern verschenkt seine Kohle….. ich kenne keinen.
Was ja nicht heißen soll das es so ist…..
Steamdeck ist nicht wirklich ein Vergleich zum Konsolen Markt….. wie viel haben die vertickt 5 Millionen oder weniger keine Ahnung.
Der einzige der Handheld Markt wirklich dominiert ist Nintendo und denen ist es egal ob du darauf veröffendlichst oder nicht.
Wenn ja kostet es was das man darf.
TMoD13
11. März 2025 um 15:39 UhrIch spiele Konsole.“
Schön für dich und jemand anderes wird sagen ich spiele nur Nintendo, so what? Ob ein Spiel exklusive ist, richtet sich nicht nach deinen persönlichen vorlieben die du nur für DICH entschieden hast. Auch nicht jeder hat den gleichen Spielgeschmack wie du.
Fakt ist das die PS5 kaum Exklusive Spiele hat die es nur dort gibt.
Man braucht nicht zwingend die PS5 Hardware für 95% der Spiele.
PS4-Crossgen, PC Ports und PS4 Remaster sei dank, die PS5 hat wenn überhaupt nur ZEITexklusives… 😀
Du solltest erstmal selber wissen was Exklusive bedeutet.
Was bedeutet Exklusive eigentlich?
Ein Exklusive-spiel ist so konzipiert, dass es nur auf einer bestimmten plattform spielbar ist. Dies bedeutet, dass spieler, die andere plattformen nutzen zB. PC oder eine andere konsole, keinen zugang zu diesem spiel haben. In fast 5 Jahren sieht es bei der PS5 Exklusivetechnisch ziemlich mau aus …
FH5 zB. ist ein Multiplattform (sogar D1) Spiel was neben PC,XO, SXS nun 4 Jahre später für PS5 kommt.Yeayy… Die Series kann keine Exklusives verlieren wenn sie nie wirklich welche hatte da PC oder Xone release. 😉
Also welche XBOX exclusives?
Dasselbe gilt für deine Behauptung Indiana Jones wäre 5 Monate Xbox exklusive obwohl es Day1 ein Multiplattformtitel war, nur halt nicht für Playstation und Nintendo…
Das Xbox Spiele nun vermehrt für Playstation und Nintendo erscheinen werden, ist nur die Steigerung ihrer von mir Zitierten Strategie anno 2016.
Ich bin nicht ihr.
Wer ist eigentlich ihr ?
Etwa deine XD-friends von den du immer redest die rent free bei dir im kopf wohnen und dich deart heftig getriggert haben??? Hahaha 😀
Mit deinem Halbwahrheiten kannst du hier vielleicht paar Hardliner beeindrucken, mehr auch nicht. 🙂
Alistair73
11. März 2025 um 15:40 Uhr@alphakevin
Sorry aber ich kann deiner Argumentation kette überhaupt nicht folgen. Steam würde ja mit seiner eignen Plattform wie jetzt auch, ebenfalls komplett und im ganzen auf der neuen Konsole laufen. Genauso wie Epic etc.
Man könnte nur jeden morgen neu entscheiden welche Plattform ich jetzt nutze…
Naja, wenn dieses Jahr ein kleiner Vorgeschmack im falle dieses handheld kommt mit angepassten WIN, wird man ja sehr bald sehen wohin die reise geht.
Jedenfalls spricht MS davon das man dies so umsetzen möchte, die vermeintlichen Insider sprechen davon und ich bin auch überzeugt das MS den weg einer Offen Plattform gehen wird.
alphakevin
11. März 2025 um 16:28 UhrWenn dem so ist bin ich natürlich auch glücklich damit.
Kann nur nicht daran glauben das eine offene technisch gut bis sehr gute Handheld Konsole von MS kommt.
Nicht das sie es nicht könnten…. sicher nicht MS hat schon öfter gezeigt das sie es können.
Ich glaube nur nicht daran das sie es wirklich wollen.
So ganz ohne benefit eine offene Hardware bereit stellen na ich weiß nicht…..
Was machen sie wenn sich kein Sack für den MS Store interessiert und alle nur Steam und Epic nutzen? Das voranbringen des GP hat bei MS hohen Stellenwert.
Was wenn ich Diablo dann über Steam kaufe statt über den MS Store oder alle anderen multiplattformtitel dann verdient MS sehr viel weniger daran als am Direktvertrieb.
Als Multiplattform Anbieter mit eigenem Handheld dann die plattform offen für andere zu gestalten.
Naja eher nicht denk ich Mal….
Jedoch vielleicht hast ja du Recht und sie wollen an ihren eigenen Games nicht so viel verdienen….
Wer weiß das schon…..
Alistair73
11. März 2025 um 16:46 Uhr@alphakevin
Das was hier in der News steht, ist ja nicht der wirklich Handheld, sondern nur ein Third Party Produkt mit Xbox Branding. Daher sind meine Erwartung diesbezüglich auch gering. Wird halt vermutlich auf einer ebene mit dem aktuellen Legion Go S oder etwas darüber. Das ganze mit dem schon seit längerem in der Presse herum wabernden „Windows for Gaming“, ein aufs nötigste abgespeckte Windows eben.
Ich gehe eben davon aus das beides kommt, ein echter Handheld und eine neue Stationäre Konsole. Beides mit offenem Betriebssystem, einem extra fürs Gaming angepasstes Windows, auf dem auch alle Anwendungen laufen wie auf jedem Windows.
Klar will MS den Gamepass pushen, aber ich glaube sie haben gemerkt das man es mit druck nicht schaffen. Daher wird jetzt die schiene Kundenfreundlich und offen gefahren, Spiele das was du möchtest wo du es möchtest eben. Was sich in ein paar Jahren mit Sicherheit ändern wird.
Es wird eben mehr darauf hinauslaufen den Kunden am ende des Tages davon zu überzeugen das man sein Geld besser im Xbox Store ausgibt als bei Steam und natürlich wird die Hardware nicht Subventioniert und wenn dann nur geringfügig. Daher Gewinn ab der ersten Verkauften Hardware.
alphakevin
11. März 2025 um 17:29 UhrIn ein zwei Jahren wissen wir es dann genau…..
Ob wie wann und was kommt
Xenturion
11. März 2025 um 18:35 UhrIch sehe den Markt für die neue Xbox nicht… Wenn die noch näher an einem Windows PC Orientiert ist frage ich mich, warum ich Sie kaufen sollte. Wenn ich einen PC habe, der mir Steam, Epic und Generell Microsofts Windows Games gibt und ich all das schon habe… dan ist das letzte was ich benötige ein weiterer PC der mir wirklich nichts neues bietet…
KaIibri-96
11. März 2025 um 18:41 Uhr@Icebreaker
Deine verzerrte Wahrnehmung ist lustig. Du bist genau so einer wie die von XD. Du bist kein Stück besser. Nur eure wohnhaften Vorlieben unterscheiden sich. 😉
KaIibri-96
11. März 2025 um 19:12 Uhr@Alistair73
Es ist exakt der feuchte Traum eines Gamers aber normale Diskussionen sind hier sinnlos. Im Forum läuft es ja etwas besser ab. Wäre es eine Steam „Console“ News, dann wäre eine Diskussion besser möglich. Mir ist egal wer Konsolen aufs nächste Level bringt aber ich hoffe es dauert nicht mehr so lange. Ansonsten wird das SteamDeck 2 an einen TV angeschlossen.
CR77
11. März 2025 um 19:44 UhrIch weiß gar nicht, warum so viele die Switch erwähnen. Ja die Switch wäre ein Konkurrent für ein Xbox Handheld, aber hat eine ganz andere Zielgruppe mit Mario, Zelda usw. Microsoft einzige Chance ist der Gamepass. Vielleicht können die ein Angebot machen, also dass man zum Beispiel mit dem Xbox Handheld den Gamepass für nur die Hälfte vom Preis bekommt. Dann wäre es sehr attraktiv.
KoA
11. März 2025 um 20:32 Uhr@ TMoD13:
„[…]
„Und sollte es keine Xbox-exklusiven Spiele mehr geben, da Multiplatform-Strategie“
Well. Ich hole mal ein Zitat aus dem Jahre 2016 raus:
„Microsoft has re-positioned Xbox as a multiplattform brand, and expanded it’s presence to encompass Windows 10 as well as console. Games published by Microsoft Studios, such as Forza Horizon 3, Gears of War 4, Halo Wars 2 and Sea of Thieves are set to launch on PC as well as Xbox One, and support the play anywhere feature.“ […]“
Na klar! 😀 Microsofts bereits 2016 vermeintlich großangelegte Multiplattform-Ausrichtung, weil der Konzern damals lediglich zwei seiner eigenen System-Plattformen mit hauseigenen Titeln versorgte. Was für ein schräger Geistesblitz führt denn zu solch einem fragwürdigen Argumentationsversuch? 🙂
martgore
12. März 2025 um 09:21 UhrWieso fühlen sich Leute angegriffen, von Menschen, die sie nicht kennen ? Wenn man sich nicht angegriffen fühlt, warum freut man sich, das eine Marke, den Bach runtergeht, mit der man nichts zu tun haben will.
Mir ist es persönlich egal, was Microsoft macht, die dürften auch Sony aufkaufen. Würde ich kurz Bauklötze staunen, aber am Ende wäre es mir egal. Ich bin ja nur Konsument und irgendwer will mein Geld und irgendwer macht was, mit dem ich mich in meiner Freizeit unterhalten/verbringen kann. Wie gesagt, es geht um Unterhaltung oder ist da bei einigen mehr im Spiel ?
TMoD13
12. März 2025 um 12:02 Uhr@hound
Oh wie süß, er kommt direkt mit haltlose Behauptungen und wirft mir irgendwelche Nicknames an den Kopf wie bei zig anderen Usern hier… Leg doch mal eine neue Schallplatte auf…aber es war bei deinen minderwertigkeitskomplexen auch vorhersehbar und von dir nicht anders zu erwarten…
Du bist auch schon ein lustiger und trauriges kerlchen der viel müll labert und so ziemlich überall falsch liegt.
XD ist sowas von Rent Free in deinem Kopf. 😀
Du scheinst sehr verwirrt zu sein, hoffentlich weißt du das wir auf play3 sind ….
Ich bin nicht „ihr“ und du kannst von mir aus das ganze Internet auf den Kopf stellen, du wirst da keine Kommentare von mir zu den genannten Schlagwörtern finden.
Beim Thema Exklusive gebe ich nur logische Fakten wieder, mehr muss ich auch nicht machen. Du dagegen argumentierst nur mit deinen eigenen subjektiven Vorlieben und drehst es dir wie es am besten passt…tzz…
Exklusive = only 1 System,
Multiplattform = more than 1 System.
Eigentlich Simpel…Logik und so…!! Weiß gar nicht warum man da großartig diskutiert….
Resident Evil Code Veronica erschien nie für den PC, dafür aber für DC,NGC,PS2 uvm,… ist es jetzt auch Konsolen-exklusive?
Oder nennst du es in deinem Fantasy-narrativ Konsolen-multiplattform? ..Hahaha..
Man kann genauso wie du sagen, dass PS Hardliner wie du nunmal einer bist, die Spiele welche nur für Xbox und PC erschienen sind oft auch nicht als Exklusive angesehen haben und sowas wie Konsolenexklusive nicht zählte. Aber jetzt wo Sony selber first party spiele auf PC portet dann zählt das natürlich aufeinmal und man nennt es Konsolenexklusiv hahahaha du bist in Prinzip genauso wie die Leute über die du dich beschwerst.. 😀
Der einzige von den man den Frust förmlich jedes mal spürt, kommt von dir, besonders wenn es um deine Favorite Seite geht und die User in deinem Kopf die du auf dieser Seite warum auch immer erwähnst. Immer witzig diese Rants von dir…:)
Wieso bist du eigentlich immer so fustriert ? Und gegen deine Paranoia solltest du auch mal wirklich was tun….nun gut dein Ding…
TMoD13
12. März 2025 um 12:08 Uhr@martgore
„. Ich bin ja nur Konsument und irgendwer will mein Geld und irgendwer macht was, mit dem ich mich in meiner Freizeit unterhalten/verbringen kann.“
So sieht es ja auch aus und das ist das Mindset eines gesunden Menschenverstandes.
TMoD13
12. März 2025 um 12:12 Uhr@kao
Ja klar! 😀
Die waren auch schon 2014 Multiplattform Publisher als sie Mojang übernommen haben…
da begann Microsoft schon eine Strategie zu verfolgen, die darauf abzielte, spiele nicht nur für Xbox-Konsolen, sondern auch für andere Plattformen zugänglich zu machen.
Man fängt ja immer klein an und Step bei Step.
Auf PC war es erst auch nur der eigene Windows Store und später kam Steam hinzu.
Es haben leute vor 10 Jahren nicht ohne Grund prophezeit das MS irgendwann komplett Multiplattform gehen wird.
KlausImHausAusDieMaus
12. März 2025 um 17:04 UhrFrische Luft soll gut sein, zumindest für einige hier.
TMoD13
12. März 2025 um 21:59 Uhr@hound
Egal wie viele Namen du hinzufügst, deine Acuracey mit 0 % ist weiterhin richtig schlecht. hahaha #entireXDrentFreeInUrHead ..:) oder sind das deine nicks von drüben?..Was ist den dein Nickname drüben?
Ich bin nicht deine Favorite Seite xd und wir sind hier nicht dort. User bei xd entsprechen nichtmal 1% der Xbox Besitzter und wenn dein Bubble nur aus XD besteht, tja dein Problem.
Es muss sicher gute Gründe haben warum du da schlechte Erfahrungen hattest. Ich kann mir bei dir gut vorstellen das es mehr an dir und deiner fragwürdigen agenda dich dort anzumelden gelegen hat…
„PC ist PC. Und Konsole ist Konsole.“
PC ist eine Plattform.
Konsole ist eine Plattform.
Wie viel ist 1 plus 1 ?!..
Der PC ist eine Plattform sowie die Konsole.
Selbst wenn ein Spiel zugänglich für PC und nur eine einzige Konsole ist; dann ist es nunmal Multiplattform, weil es auf zwei unterschiedliche Plattformen erscheint. Du erzählst was von Logik, aber bist zu unfähig zu kapieren was Exklusive und Multi überhaupt bedeutet. Witzig ist das du anderen Usern Ignoranz und mangelnde Logik vorwirfst, DU aber selber bist kein bisschen besser wenn es um deine heilige kuh geht… 😀
Hier mal ein Zitat aus play3:
„Dino Crisis“ erschien am 1. Juli 1999 exklusiv für die PlayStation. In den darauffolgenden Jahren folgten Umsetzungen für weitere Plattformen, unter anderem Segas Dreamcast und den PC.“
Dino Crisis war exklusive bis es für ZWEI weitere Plattformen erschien…
Wenn man bei GoW Ragnarok PC weglässt, ist es immer noch Multiplattform, da PS4 und PS5, immer noch zwei unterschiedliche Plattformen sind….
“ Und da ich mich nullkommanull für den PC interessier“
Deine persönlichen Präferenzen sind Irrelevant und können Fakten nicht ändern..
Exklusive – only 1 Plattform
Multiplattform – Multiplattform
So schwer ist das nicht…
KoA
12. März 2025 um 22:59 Uhr@ TMoD13:
Von wegen… „Microsoft […] Strategie […] die [„schon 2014“] darauf abzielte, spiele nicht nur für Xbox-Konsolen, sondern auch für andere Plattformen zugänglich zu machen.“ 😉
Mojangs Minecraft war bereits vor der MS-Übernahme für verschiedene andere Plattformen verfügbar.:) MS hat sich mit der Übernahme dieser bereits plattformübergreifend etablierten Spiele-Marke lediglich die Gefolgschaft einer schon damals riesigen Community erkauft. Und daran hat sich seither im strategischem Wesenskern seitens MS auch nicht sonderlich viel geändert! 🙂
Nyith
13. März 2025 um 02:15 UhrIhr diskutiert hier über Zeug da lach ich nur noch das ist einfach Comedy Gold xD FOXhound schreibt hier die ganze beschissen Bibel rein als wäre er irgend ein Shareholder. Ihr müsst alle mal runter fahren und Spiele genießen und solltet euch hier nicht bekämpfen als ob euer Leben davon abhängt oder was anderes NPC User hier sagen.
TMoD13
13. März 2025 um 16:09 Uhr@koa
Das ist richtig ändert nichts an den Fakt das sie da schon Multiplattform Publisher waren und nicht erst seit kurzem. Auch Ori gab es während der One später für die Switch.
TMoD13
13. März 2025 um 16:13 Uhr„Erst wirfst du mir vor, bei diesem „PC!“-Bumms mitgemacht zu haben“
Nein, du bist derjenige der mir Dinge vorwirft und meint ich wäre user xyz und meinst irgendwelche Kommentare zu googeln und aus zu graben wo ich nicht mal beteiligt bin…
Im gegenzug habe ich lediglich gesagt man könnte genauso Kommentare von PS Hardliner nehmen die dies und jenes behauptet haben als sony noch keine 1Party Spiele für PC gebracht haben…
„Indiana Jones, Stalker 2, Avowed, Starfield, Hellblade 2, Forza Motorsport, Halo Infinite“
Ich sehe lauter Multiplattform Spiele. Halo Infinite gibt es sogar für 3 Systeme.
„konsolenexklusiv
… bedeutet, dass es innerhalb der Konsolen nur eine einzige Konsole gibt, auf der ein Spiel spielbar ist. (Siehe, als Beispiele, oben genannte Titel.)“
Erfundener Begriff von irgendwelchen PR, Marketingteams nur um zu verwässern was Exklusive eigentlich bedeutet. Deswegen gibt es auch auf Xbox Covern schon lange nicht mehr Only on Xbox und das letzte mal Only on Playstation habe auf Covern von PS4 Spielen gesehen, jetzt wissen wir ja warum..
Auserdem gibt viele verschiedene Konsolen und ich verweise nochmal auf das RE Code Veronica Beispiel…
„… davon, ob ein Spiel auch auf der Plattform PC erhältlich ist. Da ich als 100% Konsolenspieler mich nicht einmal die Existenz des PCs juckt. ..“
Ob DU 100% Konsolenspieler bist oder das DICH der PC nicht juckt spielt keine Rolle. Die Option ist nunmal gegeben das gleiche Spiel auch auf einer anderen Plattform zu spielen. DU bist nicht alle Gamer und nicht jeder wird die gleichen Präferenzen haben wie DU.
Es werden auch Leute geben die offener sind und sich nicht bei der Kaufentscheidung limitieren wie du. Die werden sich fragen warum denn eine PS5 wenn ich doch auf PC fast alle Sony 1party etwas später bekommen kann, Xbox Spiele gibt es D1 und dazu noch viel mehr..
Dann wären noch die Leute die hauptsächlich PC spielen und sich eine Konsole nur für Exklusives holen und da würde nur noch Nintendo als Option übrig bleiben…Playstation würde wegfallen da 1party Titel früher oder später für den PC kommen..
„DER PC, der von Presse bis Markterhebungsorganisationen völlig seperat bearbeitet und klassifiziert wird..“
Ja und? DER PC ist trotzdem eine weitere Plattform für Gaming und eine Option oder nicht?
„Seit 35 bis 40 Jahren erleben die Videospiel-Branche und wir als Videospieler, dass es Spiele gibt, die innerhalb der zum Zeitpunkt x verfügbaren Konsolen nur auf einer einzigen Konsole verfügbar waren und selbst heute noch sind.
Unabhängig davon, ob sie auf PC erschienen waren.“
Sind faktisch trotzdem keine Exklusives unabhängig von deinen Persönlichen Präferenzen. Es wird auch Gamer geben die ihre Meinung ändern und als ex reiner Konsolero zu PC wechseln und umgekehrt natürlich das gleiche…Es gibt auch Leute die beides nutzen, imagine That…
“ Und plötzlich, gefühlt seit „Everything’s an Xbox!“, gilt das alles nicht mehr. War alles Fantasie. Jeder Artikel, jeder Trailer, jedes Interview „This game is going to be a console exclusive …“ hat nie stattgefunden.“
Komm mir nicht mit irgendwelchen Commercials und Marketing zeug. Die kommen nicht von mir und was ich hier schreibe habe ich es vor 10 Jahren nicht anders gemacht. Ich muss ja nur logische Fakten wiedergeben sonst nichts, keine eigene Meinung, keine persönlichen Präferenzen und kein Marketingblabla oder Werbung.
—-
Exklusive – 1 Plattform
Multiplattform – multiple Plattforms
Was für Gaming-plattformen gibt es ? – PC, Konsolen, mobile…
Was bedeutet Multi? – mehr, mehr als eins, mehr als zwei,…
Spiderman 2 = Multiplattform (PS5, PC)
Starfield = Multiplattform (Xbox, PC)
Astro Bot = Exklusive (PS5)
GoW Ragnarok = Multiplattform ( PS4, PS5, PC)
World of Warcraft = Exklusive (PC)
Super Mario Odysee = Exklusive (Switch)
Plain and simple
KoA
13. März 2025 um 23:57 Uhr@ TMoD13:
„Das ist richtig ändert nichts an den Fakt das sie da schon Multiplattform Publisher waren und nicht erst seit kurzem.“
Nun ja, MS ist dennoch erst seit wenigen Monaten strategisch dazu übergegangen, die hauseigenen Exklusiv-Titel – à la Forza & Co. im großen Stil auf einer Plattform außerhalb ihres eigenen MS-Universums zugänglich zu machen.
Der überwiegende Rest der bisherigen MS-Veröffentlichungen, welche aus der Masse der ganzen Studio- u. Publisher-Übernahmen hervorging, war bereits zuvor schon Multiplattform und wäre demnach ohnehin ganz selbstverständlich auch ohne Microsofts Zutun regulär für Sonys PS-Plattform erschienen.
„Auch Ori gab es während der One später für die Switch.“
Ori ist allerdings auch kein MS-eigenes Spiel, sondern stellt lediglich eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Moon Studios und MS dar, bei der MS entsprechend vorzugsweise den Vertrieb innehat.
TMoD13
14. März 2025 um 13:53 Uhr@KoA
„MS ist dennoch erst seit wenigen Monaten strategisch dazu übergegangen, die hauseigenen Exklusiv-Titel – à la Forza & Co. im großen Stil auf einer Plattform außerhalb ihres eigenen MS-Universums zugänglich zu machen.“
Nun ja, ändert ja nichts das die schon lange Multiplattform Publisher sind. Ob es jetzt ein Minecraft oder Forza Horizon ist letztendlich wumpe. Bei Minecraft haben sie kein Ableger oder irgendwelchen Inhalt exklusive gemacht obwohl sie es könnten…
Im großen Stil? Naja es gibt nicht mal eine Retail Version von FH5. ..
Microsoft Universum? Etwa auch Steam ? Ja ne ist klar 😀 davon abgesehen ist der PC eine offene Platform und gehört nicht Microsoft.
“ Rest der bisherigen MS-Veröffentlichungen, welche aus der Masse der ganzen Studio- u. Publisher-Übernahmen hervorging, war bereits zuvor schon Multiplattform“
Wie, weshalb, warum und ob es ohne MS auch so für andere Systeme erschienen wäre spielt keine Rolle. Fakt ist nunmal das sie schon lange Multiplattform Publisher sind, längst vor der Series Generation.
“ Ori ist allerdings auch kein MS-eigenes Spiel, sondern stellt lediglich eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Moon Studios und MS dar, bei der MS entsprechend vorzugsweise den Vertrieb innehat.“
Und wer besitzt die Rechte an der Ori Ip und entscheidet darüber? Richtig, Microsoft! Die hätten wenn sie wollten es nur bei PC und Xbox One belassen können.
“ Ori is an intellectual property owned by Microsoft, so it is exclusively their decision to determine the platform on which to release the game.“
KaIibri-96
14. März 2025 um 13:57 Uhr@KoA
„Der überwiegende Rest der bisherigen MS-Veröffentlichungen, welche aus der Masse der ganzen Studio- u. Publisher-Übernahmen hervorging, war bereits zuvor schon Multiplattform und wäre demnach ohnehin ganz selbstverständlich auch ohne Microsofts Zutun regulär für Sonys PS-Plattform erschienen.“
Sea of Thieves – Rare, neue IP
Pentiment – Obsidian, neue IP
Grounded – Obsidian, neue IP
Hi-Fi Rush – Bethesda, neue IP
Einige Minecraft Spin-Offs
DOOM Remasters
Call of Duty
Von welchen Titeln redest du ständig wenn du von „waren bereits zuvor Multiplattform“ erzählst??
DOOM? CoD (welches sowieso nicht exklusiv erscheinen sollte)?
KoA
14. März 2025 um 23:09 Uhr@ TMoD13:
„Nun ja, ändert ja nichts das die schon lange Multiplattform Publisher sind.“
Es ist doch aber wohl ein ganz gewaltiger Unterschied, ob Microsoft, wie in den Jahren zuvor geschehen, lediglich die eigenen Plattformen mit hausinternen Eigenproduktionen exklusiv versorgt, oder ob MS dies tatsächlich Multi-strategisch konsequent auch auf konkurrierenden Plattformen vollzieht. Das Ganze hier so darzustellen, als sei Microsofts aktuelles strategisches Vorgehe nicht wirklich neu, erscheint, angesichts der diesbezüglich tatsächlich gegebenen Umstände, einfach nur grotesk und extrem aberwitzig. 🙂
„davon abgesehen ist der PC eine offene Platform und gehört nicht Microsoft“
Eine noch unsinnigere Argumentation zur betreffenden Thematik, hättest du an dieser Stelle kaum auffahren können! 😉
KoA
14. März 2025 um 23:19 Uhr@ KaIibri-96:
„Von welchen Titeln redest du ständig wenn du von „waren bereits zuvor Multiplattform“ erzählst??“
Als sei das im Grundsatz nicht bereits logisch und klar nachzuvollziehen. 😉
Ich spreche diesbezüglich von sämtlichen IPs und Entwicklungen, welche ohne Microsofts beschämende Multiplattform-Publisher- und IP-Aufkäufe,, konzeptionell entsprechend prädestiniert, ganz selbstverständlich künftig weiterhin für eine Multiplattform-strategische Veröffentlichung auf der PS-Plattform,, infrage kommen.
Hierzu zählen selbstverständlich auch entsprechend fortlaufend erscheinende Entwicklungen von Bethesda, Activision & Co., ebenso wie „Starfield“, „Hi-Fi Rush“, und „Indiana Jones“.
KaIibri-96
15. März 2025 um 11:49 UhrAlso Titel, welche zuvor gar nicht Multiplattform waren – entgegen deiner Aussage – weil die IPs zuvor gar nicht existierten.
Aber um auf deinen Tripp einzugehen, dass ja alles als Multiplattform geplant war, bleibt folgendes übrig:
Starfield, welches nun mehr als ein Jahr „zeitexklusiv“ ist.
Es ist ja mittlerweile auch bekannt, dass Sony den Titel zeitexklusiv haben wollte wie auch Deathloop und Ghostwire Tokyo aber Microsoft schneller war. Ist halt sozusagen die „Bestrafung“ für diesen beschämenden und typischen Move seitens Sony.
Ein Avowed wirst du sicher noch dieses Jahr auf der Playstation sehen, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Vermutlich arbeitet man schon an der Portierung inkl. Pro Support (wahnsinnige Welt :O).
Hoffe du überlebst die Wartezeit. 🙂
Toxicity
15. März 2025 um 13:33 UhrNe sag ihm das nicht mit dem.pro Support…koa hat uns mit seinen Fakten damals erzählt das MS Titel keinen pro Support bekommen werden
TMoD13
15. März 2025 um 15:21 Uhr„Das Ganze hier so darzustellen, als sei Microsofts aktuelles strategisches Vorgehe nicht wirklich neu, erscheint, angesichts der diesbezüglich tatsächlich gegebenen Umstände, einfach nur grotesk und extrem aberwitzig“
Es ist auch wirklich nichts neues, da sie schon länger Spiele für andere Plattformen rausgebracht haben. Fakt ist nunmal Microsoft ist schon lange ein Multiplattform Publisher. Nur sind sie jetzt noch Aggressiver als vorher. Zeiten ändern sich, ihre Strategie wird halt weiter verstärkt und ausgebaut. Sony geht sehr langsam aber sicher einen ähnlichen Weg, siehe Zeitverzögerte PC Release ( so hat man bei Xbox auch angefangen 😉 ).
„Eine noch unsinnigere Argumentation zur betreffenden Thematik, hättest du an dieser Stelle kaum auffahren können!“
Es stimmt doch was ich schreibe .. du tust so als würde Microsoft die PC Plattform besitzen.
Microsoft besitzt die Xbox Plattform.
Microsoft besitzt aber nicht die PC Plattform! die bieten lediglich nur ein Betriebssystem und Software an. Bevor du sagst MS hat einen eigenen Store und Launcher..ja, so what?. Das haben EA, Epic, Ubisoft, Valve, GoG, Rockstar auch…
Und der PC ist doch eine offene Plattform oder nicht?
Davon abgesehen gibt es alle „hauseigenen“-Titel ala Forza,Fable, Gears,Halo uvm bereits schon länger auf Steam…
Gehört Steam deiner Meinung nach zum MS „Universum“ oder was ? 😀 😀 ja ne ist klar^^
Wirklich grotesk und extrem aberwitzig sind hier deine unnsigen und krampfhaften Argumentations-versuche, sieht man vorallem an den Ori Beispiel oder das du versucht zu Filtern und dich an bestimmte Dinge klammerst wie „eingekauft, Hausintern, eigene erfundene IPs, MS Universum, kooperation mit Moon studios und weiß der geier …“… 😀
Es gab auch vor 10 Jahren schon klare Anzeichen wo die Reise irgendwann hingehen wird -> alle Titel für alle Plattformen – und es gab damals leute die dies vorhergesagt haben..Der sehr starke Fokus auf den GamePass und Cloud sind auch nur weitere Zeichen dafür gewesen..
KaIibri-96
15. März 2025 um 17:49 Uhr@TMoD13
KaO’s Lebensinhalt besteht darin, Microsoft bis aufs Blut zu haten. Da wird dann immer und immer wieder die selbe Schallplatte aufgelegt, unendlich viele Phrasen ohne Inhalt raus gehauen oder Hypothesen, die er nicht im Ansatz belegen kann und wo die Zukunft das Gegenteil beweist. Alles, was nicht in sein Weltbild passt, wird verzerrt, ausgeblendet usw.
Erst kürzlich hat er zu mir geschrieben, man müsse den Verstand verloren haben, wenn man glauben würde, Microsoft würde die Pro supporten. Kurz darauf gab es das Pro Update für Diablo 4. Dies scheint ihn wohl hart getroffen zu haben. Zumindest für kurze Zeit…aber seine Verdrangungskünste sind unerreicht!
Auch das Thema Parität bei Microsoft Titeln auf diversen Plattformen hat er zuvor nicht verstanden gehabt und nur Unsinn gepostet. Du kannst mit ihm diskutieren, aber seine Meinung ist fest eingebrannt und er malt sich die Welt, wie sie ihm gefällt. 🙂
@KaO
Halb so wild, so bist du eben 🙂
Peace an euch beide 🙂
KoA
15. März 2025 um 22:21 Uhr@ KaIibri-96:
„Also Titel, welche zuvor gar nicht Multiplattform waren […] weil die IPs zuvor gar nicht existierten.“
Es ist schon äußerst interessant, worüber du hierbei überhaupt zu debattieren versuchst. Weil kommende IPs zuvor noch nicht existierten, ist das für dich ein vermeintliches Indiz dafür, dass diesbezüglich zukünftig noch zu erwartende IPs eher nicht für eine Multiplattform-Vermarktung konzipiert sein würden? Aus welchem Grund sollte das denn, unter den entsprechenden Umständen, der wahrscheinlichere Fall sein?
U.a. „Starfield“, „Hi-Fi Rush“, oder „Indiana Jones“, sollen seitens der jeweiligen Entwickler vor bzw. ohne Microsofts teils exzessiv angelegte Übernahmen, vermeintlich keine Multiplattform-Veröffentlichung anvisiert haben, ebenso wie eventuell auch nachfolgend dafür prädestinierte neue große IP- und Spiele-Projekte der betreffenden Studios? Das glaubst du doch hoffentlich nicht ernsthaft! 😀
„Ist halt sozusagen die „Bestrafung“ für diesen beschämenden und typischen Move seitens Sony.“
Du siehst Sony in der Sache also als „bestraft“ an. Wenn das mal nicht bezeichnend ist?! 🙂
Wofür soll Sony hierbei denn bestraft werden? Was bitte ist denn an solchen mittlerweile branchenüblichen zeitexklusiven Deals, von denen selbstverständlich auch Microsoft über Jahre hinweg ausgiebig Gebrauch gemacht hat,speziell in Hinsicht auf Sony, angeblich beschämend?
Dein obiger Versuch, diesbezüglich zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte auf eine gleichwertige Ebene verschieben zu wollen, entspricht nicht im Ansatz einer wirklich differenzierten und realistischen Betrachtungsweise der jeweiligen Umstände.
Insofern steht hier weiterhin die bereits oben erwähnte Frage im Raum, worüber und warum du – insbesondere speziell bei dieser Thematik – überhaupt zu diskutieren versuchst?
Übrigens: :Deine inkorrekt und inhaltlich verzerrt wiedergegebenen Behauptungen zu früheren Aussagen von mir, dürften dir in der Debatte hier mit Sicherheit auch kein Stück weiterhelfen. 🙂
KoA
15. März 2025 um 22:32 Uhr@ TMoD13:
„Es ist auch wirklich nichts neues, da sie schon länger Spiele für andere Plattformen rausgebracht haben. Fakt ist nunmal Microsoft ist schon lange ein Multiplattform Publisher.“
Und weiter? Deine bisherige Argumentation zur Thematik macht insbesondere hinsichtlich Microsofts aktuell tatsächlich vollzogenem Strategiewechsel und der damit einhergehenden plötzlichen Freigabe zahlreicher hauseigener Exklusiv-Produktionen, keinerlei wirklichen Sinn. Du versuchst hier eine vermeintliche Verstärkung der bisherigen Strategie zu suggerieren, welche es allerdings faktisch gar nicht gibt. Stattdessen ist eine rigorose Abkehr von Microsofts bisheriger Strategieausrichtung klar ersichtlich.
Dass du dies jedoch, trotz offenkundiger Belege, vehement zu negieren bzw. zu leugnen versuchst, kann letztendlich eigentlich ja nur den Hintergrund haben, dass du es schlicht nicht wahrhaben möchtest und dir die real wahrzunehmende Situation im eigenem Sinn lediglich zu beschönigen versuchst.
„Microsoft besitzt die Xbox Plattform.
Microsoft besitzt aber nicht die PC Plattform! die bieten lediglich nur ein Betriebssystem und Software an.“
Mal ganz Ehrlich… Dass MS mit seiner hauseigenen Windows-Plattform das PC-Segment nicht zuletzt im Gaming-Bereich systematisch dominiert, sollte doch wohl selbst dir hinreichend bekannt sein. 😉