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Diablo 4: Bisher nur auf dem PC verfügbar - Beliebtes Feature soll Weg auf die Konsolen finden

Ende April startet "Diablo 4" in die achte Season, die unter anderem für einen höheren Schwierigkeitsgrad sorgen wird. Hierbei könnten wir es jedoch nicht mit der einzigen großen Neuerung der nächsten Monate zu tun haben. Wie Blizzards Rod Fergusson verriet, möchten die Entwickler nämlich ein beliebtes Feature der PC-Version für die Konsolen umsetzen.

Diablo 4: Bisher nur auf dem PC verfügbar – Beliebtes Feature soll Weg auf die Konsolen finden

Bevor neue Inhalte, Features oder Änderungen Einzug in „Diablo 4“ halten, werden diese zunächst auf dem öffentlichen Testserver auf Herz und Nieren geprüft.

Zudem nutzen die Entwickler von Blizzard die Testserver, um Feedback der Spieler zu möglichen Verbesserungen zu sammeln. Dies gilt auch für kommende Änderungen wie den höheren Schwierigkeitsgrad der achten Season, den zunächst Nutzer auf den öffentlichen Testservern in Augenschein nehmen können. Der Haken an der PC: Bislang stehen die Testserver nur auf dem PC zur Verfügung.

Geht es nach Rod Fergusson, bei Blizzard für die „Diablo“-Marke verantwortlich, dann wird sich dies jedoch auf kurz oder lang ändern. Denn auch wenn noch nichts spruchreif sei, möchte Blizzard die öffentlichen Testserver irgendwann auf den Konsolen anbieten.

Umsetzung stellt das Team vor Herausforderungen

Doch warum stehen die Testserver bislang nur auf dem PC zur Verfügung? Laut Fergusson ist diese Begebenheit auf „Zertifizierungsprobleme und die allgemeine Schwierigkeit, neue Builds auf Konsolen zu veröffentlichen“ zurückzuführen.

Wie bei jedem Konsolenspiel müssen Updates auf den Testservern von den jeweiligen Konsolenherstellern zertifiziert werden, um sicherzustellen, dass keine Hardware-Exploits oder schwerwiegenden Probleme mit dem Spiel vorliegen.



Hinzukommen die regelmäßigen Kosten, die für die Zertifizierungsprozesse von Updates und Änderungen fällig würden. Trotz allem denkt Blizzard aktuell darüber nach, wie das Studio die Testserver auf die Konsolen ausweiten kann.

Fergusson betonte außerdem, wie wichtig es sei, vor dem Start einen Testbereich für neue Updates bereitzustellen. Denn auch wenn sich Spoiler oder verdorbene Überraschungen bei einer öffentlichen Testumgebung nicht immer vermeiden lassen, führen die über einen Testserver gesammelten Eindrücke für Millionen Spieler zu einer besseren Erfahrung.

Fergusson betont die Bedeutung der Testserver

„Man erkennt einfach, dass es besser ist, 10.000 Leuten die Überraschung zu verderben, damit Millionen von Leuten eine tolle Season haben. Und selbst wenn man es auf den öffentlichen Testservern vermasselt“, führte Fergusson aus.

„Selbst wenn die Mechaniken, die man euch anbietet, schlecht sind“, heißt es abschließend. „Mir ist eine schlechte Woche auf den öffentlichen Testservern viel lieber als drei schlechte Monate, in denen ich versuche, mich davon zu erholen, dass wir etwas eingebaut haben, mit dem wir die Spieler überrascht haben und das sich als falsch herausgestellt hat“, heißt es abschließend.

„Diablo 4“ ist für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich. Der Startschuss der achten Season erfolgt am 29. April 2025. Spieler auf dem PC können die Neuerungen der achten Season noch bis zum 18. März 2025 auf den öffentlichen Testservern testen.

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Kommentare

Spritzkuchen

Spritzkuchen

13. März 2025 um 12:34 Uhr
naughtydog

naughtydog

13. März 2025 um 13:44 Uhr