In der letzten Woche veröffentlichte die Entwickler der Hazelight Studios mit „Split Fiction“ ihr neuestes Werk und offenbar ist es den Koop-Spezialisten rund um den kreativen Kopf Josef Fares gelungen, einen weiteren Hit abzuliefern.
Nachdem bereits die Test-Wertungen überzeugen konnten, man das bislang bestbewertete Spiel des Jahres ablieferte und damit sogar einen 13-jährigen Negativtrend für Publisher EA beendete, wurden jetzt die ersten Verkaufszahlen von „Split Fiction“ bekannt gegeben. Und die können sich wirklich sehen lassen.
Update vom 13. März 2025: Mittlerweile wurde die nächste Millionenmarke überschritten. 2 Millionen Exemplare von „Split Fiction“ gingen in der ersten Verkaufswoche über den Ladentisch.
Weiter mit der ursprünglichen Meldung:
1 Million verkaufte Exemplare in nur 48 Stunden
Wie die Verantwortlichen über den Kurznachrichtendienst Bluesky mitgeteilt haben, konnte „Split Fiction“ nach gerade einmal 48 Stunden einen ersten beeindruckenden Verkaufsmeilenstein erreichen. Demnach wurden bereits 1 Million Exemplare des Action-Abenteuers verkauft. „Die Liebe, die ihr alle für unser Spiel zeigt, ist überwältigend! Alle hier bei Hazelight sind überglücklich und wir können nicht aufhören, uns über eure tollen Reaktionen zu freuen!“, heißt es im Beitrag der Entwickler.
Dass Hazelight mit „Split Fiction“ nach „It Takes Two“ und „A Way Out“ den nächsten Verkaufsschlager abgeliefert hat, deuteten auch die ersten Spielerzahlen auf Steam an, die im Vergleich zum letzten Spiel mehr als doppelt so hoch ausgefallen sind. Wenn man bedenkt, dass jeder Käufer von „Split Fiction“ den Titel via Freunde-Pass mit einem weiteren Spieler kostenlos teilen kann, könnte sich die Gesamtzahl der Spieler bereits in Richtung 4 Millionen bewegen.
Split Fiction sorgte auch für Verkaufsschub von Hazelights bisherigen Spielen
Der Hype rund um „Split Fiction“ befeuerte zuletzt auch die Verkäufe von Hazelights bisherigen Spielen und so sind die Zahlen von „It Takes Two“, das 2021 auch zum Spiel des Jahres gewählt wurde, und von „A Way Out“ deutlich angestiegen. Im Vorfeld der Veröffentlichung von „Split Fiction“ nutzte wohl zahlreiche Spieler die Gelegenheit, die beiden Koop-Hits nachzuholen.
„Split Fiction“ ist seit dem 6. März 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die beiden Schriftstellerinnen Mio und Zoe, deren Geschichten zum Leben erweckt werden. Fortan erleben die beiden abwechslungsreiche Abenteuer in ihren eigenen Kreationen. Wie viel Spaß „Split Fiction“ macht, könnt ihr auch in unserem Test-Bericht nachlesen.
Weitere Meldungen zu Split Fiction.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spider
10. März 2025 um 19:46 UhrIst aber auch ein erste Sahne Hammer Game im Gesamtpaket. Das hätte ich so nicht erwartet.
st0nie
10. März 2025 um 19:54 UhrImo komplett überbewertet das Spiel! Kann in keinster weise mit It takes Two mithalten. Wieso feiern das alle so ab?
naughtydog
10. März 2025 um 19:56 UhrAbsolut verdient. Einfach gute Spiele machen, dann läuft der Laden. Ohne GaaS-Schrott und eingebaute Läden.
Spider
10. März 2025 um 19:58 Uhr@st0nie
Weil das halt so ist. Ich finde It Takes Two auch richtig klasse, aber Split Fiction setzt noch mal eine Menge Schippen drauf. Und das sagen alle die ich kenne.
Wenn du so denkst über Split Fiction, dann ist das halt so. Geschmäcker sind verschieden.
Johannes89
10. März 2025 um 20:04 UhrMan ey man kommt einfach nicht hinterher mit den geilen Games zu spielen… KdC 2 komm ich nicht von weg! Weil die Sucht kickt! Donnerstag kommt neues Update.. nochmehr Futter für die Sucht 🙂 MHW noch nichtmal angefangen außer Charakter erstellt und 1-2 Missionen , 20.3 kommt AC Shadows. Spitfiction steht auch auf der Liste!
Wer hat eigentlich das „arbeiten“ erfunden??? 😉
Ragna-Dracaena
10. März 2025 um 20:27 UhrIch spiele es mit einem Freund zusammen! Ich sehe da nichts „wokes“ oder feministisches.
Es ist einfach ein cooles Spiel, manchmal muss man keine Mücken suchen wo keine sind.
Shneed-L-Woods
10. März 2025 um 20:31 UhrLeider noch nicht gespielt aber es freut mich sehr das es für Hazelight zu laufen scheint. Von ITT war ich schwer begeistert. Ich hoffe EA weiß das Potential zu schätzen. Spiele die sich so überzeugend den geselligen Koop auf die Fahne schreiben und dann technisch auch so gut umgesetzt sind gibt es viel zu selten. Wäre schön wenn sich das Studio in dieser Nische etablieren und uns noch viele weitere solcher Leckerbissen servieren kann.
_YoungAvenger_
10. März 2025 um 20:36 UhrFares hat seit Brothers einen langen, harten und steinigen Weg beschritten. Gegen die Mega-Trends der Branche und gegen die Unkenrufe. Umso schöner, dass sich der beharrliche Glaube an die Vision nun auszahlt.
naughtydog
10. März 2025 um 21:35 Uhr@Johannes89
Muss daran liegen, dass es Arbeit zuerst gab. Hätte es Gaming seit Anbeginn der Zeit gegeben, wäre Arbeit niemals so groß rausgekommen.
No_Saint
10. März 2025 um 22:09 Uhr@st0nie
Wieso das viele abfeiern?
Weil sich die Welt nicht um dich und deinen Geschmack dreht. Ist doch ganz zu verstehen.(-:
Ich finde Split Second auch super spaßig , auch wenn ich IT TAKES TWO wegen den MiniGames noch ne Spur spaßiger empfunden habe.
Nur deswegen Split Second schlecht-er zu machen, wäre dermaßen neben der Spur…..
SashBo
10. März 2025 um 22:16 UhrAbsolut überbewertet das Spiel aber für die Otto-Nornal Paare reicht es für GOTY
Tomyi
10. März 2025 um 22:25 UhrMir ist das Game etwas zu stressig. It takes Two hat mir wesentlich besser gefallen…
sialso97
10. März 2025 um 22:47 UhrKann man das Spiel ausschließlich im Koop spielen? Oder geht auch irgendwie Solo mit NPC
Katsuno221
10. März 2025 um 22:51 UhrMeine Söhne und ich haben am Wochenende nichts anders mehr gemacht , einfach traumhaft das Spiel.
So geht next gen und es sieht so unglaublich atemberaubend aus (am Pc auf Max Settings mit 4k/120fps gespielt, weiß nicht wie es auf den Konsolen ist) auf 77zoll oled sind wir da öfters mal staunend stehen geblieben.
Auch der wechsle zwischen Scifi und Fantasy ist sehr gut und diese beiden unterscheiden sich such sehr im Ablauf und der Schnelligkeit , ein schöner Wechsel.
Wirklich wirklich überraschend und endlich hat ein Spiel die beiden mal Roblox und Minecraft vergessen lassen ^^
SasukeTheRipper
10. März 2025 um 23:02 UhrFast so als würden sich gute, interessante Spiele verkaufen und man diese ganze Live Service Kacke vergessen sollte – aber mich fragt ja keiner.
Das_Krokodil
10. März 2025 um 23:13 Uhr@SashBo:
Gib nicht auf: irgendwann findest Du auch einen Partner und kannst dann auch endlich split fiction spielen
borchy
10. März 2025 um 23:15 Uhr@Das_Krokodil Beste Antwort. 😀
Systemsüffisanz
10. März 2025 um 23:58 UhrMeine Frau und ich sind ziemlich enttäuscht von dem Spiel. It takes two lieben wir. Die Scifi Level nerven uns immens. Ständig ballern oder beballert werden, langgezogene und öde Bosskämpfe, alles viel zu hektisch. Und nein wir sind keine Casual Spieler, die das Spiel nicht können. Es macht uns einfach keinen Spaß. Die Story packt uns im Gegensatz zu It takes two auch nicht.
Spider
11. März 2025 um 00:30 Uhr@ sialso97
Kann man nur zu zweit spielen.
King Kratos
11. März 2025 um 01:07 UhrKommt nicht an ITT ran aber ist immer noch ein grandioses Spiel.
Wünschte es gäbe mehr solcher Spiele.
KaIibri-96
11. März 2025 um 03:11 UhrFreu mich schon auf den EA Play Release 🙂
Index
11. März 2025 um 06:42 UhrJup, habs auch gleich gekauft. Is ja auch Mega 🙂
Index
11. März 2025 um 06:45 Uhr@St0nie
Du, rein von der Story her, gefiel mir It takes to auch besser. Da war halt mehr Romantik. Die Story war liebevoll, witzig, traurig und schön, man konnte es nachfühlen. Aber Split fiction is halt spielerisch nochmal abwechslungsreicher 🙂
Ich mag das Sci Fiction Ding nicht sooo sehr bei Split fiction. Lieber die Fantasywelten. Aber dennoch is es ein Kracher
monthy19
11. März 2025 um 07:14 UhrWer es nicht spielen kann oder will.
Hänno macht das wieder einmal sehr unterhaltsam.
Würde es mit meiner Tochter spielen.
Aber auch bei It takes Two waren immer stellen, bei denen sie noch echt Probleme hatte.
Also doch recht schwer.
Mal schauen.
matze0018
11. März 2025 um 07:26 UhrAbsolut verdient! Ein grandioses Game was den Spielspaß in den Vordergrund rückt! Mit dem richtigen Mate eine tolle Reise!
Clive95
11. März 2025 um 07:48 UhrHab es vorbestellt, ohne zu wissen wann mal jemand für mich Zeit hat 😀 bereue es aber nicht, spiele dieser Art müssen unterstützt werden. Und wie es scheint, hat meine Schwester am Wochenende Zeit, ich hoffe wir bekommen es durch 😀
DerBabbler
11. März 2025 um 08:08 UhrAlso ob Split Fiction besser oder schlechter als ITt ist, kann ich nicht sagen. Ich kann aber sagen das die beiden Spiele Mega viel Spaß machen jedes auf seine Weise, denn zum Glück ist Split Fiction nicht das gleiche Spiel geworden wie ITt. Ich hatte auch viel Spaß mit der eher teils OW und den vielen kleinen Minispielen in ITt. Genaus viel Spaß habe ich mit der rasanten Action und den eigentlich kaum vorhanden ruhe Pausen von Split Fiction. . .
Beide Spiele eine 9,5/10 !
Diablo_Escobar
11. März 2025 um 09:22 UhrIch habe It Takes Two wahnsinnig gut gefunden. Der jetzige Teil holt mich einfach null ab, es sind zwar die typischen Koop Elemente von ITT vorhanden, aber relativ langweilig. Die Story ist relativ flach und kein Vergleich zum ITT. Das ist so mein Fazit nach 4-5h. Durchspielen werde ich es mit Partnerin, aber dieser Hype verstehe ich aktuell auch nicht ganz. Vielleicht wird es ja noch spannender…
Isaac Davies
11. März 2025 um 09:25 UhrIt takes two damals mit Partnerin verschlungen.
Split Fiction spielen wir gerade zwar auch,jedoch deutlich schwerfälliger.Ist der Tatsache geschuldet, dass die Partnerin eher eine Gelegenheitszockerin ist.Soll bedeuten,Split Fiction ist nicht unbedingt was für Casuals.It Takes two war da familienfreundlicher und sicherlich auch zugänglicher für Kids.
Horst
11. März 2025 um 09:28 UhrRichtig geiles Spiel bisher. It Takes Two war einen Tacken charmanter, Split Fiction ist technisch beeindruckender. Mir fehlen nur die kleinen Geheimnisse, die es in ITT zu entdecken gab. Sind bei SF aber auch noch lange nicht durch ^^
MarchEry
11. März 2025 um 09:32 UhrWir sind so gut wie durch und finden ItTakesTwo auch deutlich besser. Die Minispiele fehlen, die Bosskämpfe sind in ITT deutlich besser und irgendwie fühlt sich bei Split Fiction vieles wie auf Schienen an und man wird automatisch geführt. Ea fehlt auch die Interaktion mit Objekten in der Welt. Bei ITT konnte man gefühlt alle paar Meter mit irgendetwas interagieren und „rumspielen“. Bei SF gibt es eine Hand voll im ganzen Spiel. Macht Split Fiction dennoch Spaß? Absolut.
vangus
11. März 2025 um 10:58 UhrNach drei Stunden ist es zumindest das beste Coop-Game aller Zeiten mit dem vielleicht besten Pacing, welches ich je erlebt habe. Mehr Unterhaltungswert geht wohl nicht mediumübergreifend…
Es sind brilliant umgesetzte Mechaniken, eine fulminante Idee jagt wiedermal die nächste, ohne Leerlauf, Spielspaß nonstop.
Ich habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr derart viel Spaß mit einem Spiel gehabt, erstrecht weil es herrliche lineare Action ist wie zu den besten PS3-Zeiten.
Technisch ist es dabei hervorragend, der Sound beeindruckt, all die kleinen Animationen wie z.B. in einen der anfänglichen humorvollen Abschnitte. Das Art-Design ist preisverdächtig, wunderschöne Details…
Die Größe meines TVs (77 Zoll) wird hier glorreich ausgenutzt.
Die Geschichte wird zum Glück nicht in den Vordergrund gedrückt, wie es sich für ein actionreiches Game mit Spielspaß-Fokus auch gehört! Sie bietet einen passenden Grund, um all die vielen unterschiedlichen Levels einzubinden bzw. miteinander zuverbinden. Mehr bedarf es nicht. Cutscenes bleiben die größte Spaßbremse in Coop-Games und haben höchstens einen positiven Ausruh-Effekt, bei dem man sich mit seinem Kumpel kurz über das Erlebte austauschen kann. Die Geschichte sollte nur als Beiwerk betrachtet werden, das man oberflächlich oder nebenher verfolgen kann. Es ist nur gut in diesem Fall, dass es nicht sonderlich tiefgreifend und ernst wird, so dass man noch unbedingt aufpassen müsste bei einer Cutscene. Nein, hier steht der Coop-Spaß im Vordergrund.
Ist aber tatsächlich nichts für Leute, die nicht spielen können… Split Fiction ist für Gamer…
Und wenn man einen Kumpel nehmen sich auf der Couch hat, der ebenfalls seit Kleinauf mit Spielkonsolen aufgewachsen ist, und der ebenfalls all die Hommagen des Spiels erkennt und die Gamemechaniken sofortig begreift und beherrscht, dann bekommt man hier eines der spaßigsten Spielerlebnisse überhaupt, welches ganz klar GOTY-würdig ist.
Ein sensationelles Spiel und ein neuer Höhepunkt für Hazelight.
Es ist regelrecht It Takes Two auf Steroide und ich liebe es bisher…
MonadoX
11. März 2025 um 11:35 UhrVerstehe auch nicht warum das soviele abfeiern. Alleine kann man es nicht spielen. Da gehts schon los.
Keiner in meinem Gaming Bekanntenkreis hat es gekauft. Die können alle damit nix anfangen. Und nein, die spielen keine Shooter sondern mögen alle Action und Fantasy Games. Aber ja.
vangus
11. März 2025 um 11:53 Uhr@MonadoX
Wo liegt bitte das Problem?
Menschen haben für gewöhnlich Freunde, die einen gern mal besuchen kommen.
Was ist jetzt daran so schlimm, sich am Wochenende zu verabreden, sich die Kosten fürs Spiel zu teilen, und dann zusammen zu zocken und Spaß zu haben, trinkt ein Bier oder Mixgetränk dazu und gut ist…
Wo zur Hölle liegt das Problem?
Mauga
11. März 2025 um 12:08 UhrMeiner Meinung zeigen die hohen Verkaufszahlen nicht dass das Spiel gut ist sondern dass der Bedarf an solchen Couch Coop Spielen sehr hoch ist. Weil meiner Meinung nach ist SF ein nicht besonders gutes Spiel. Aber ein gutes Couchcoop Spiel.
MarchEry
11. März 2025 um 12:47 Uhr„Ist aber tatsächlich nichts für Leute, die nicht spielen können… Split Fiction ist für Gamer…“
Highly disagree. Es gibt mehrere Abschnitte wo man nichts bis wenig drücken muss, da das Game einen wie auf Schienen führt. Auch die Rätsel, Sprungabschnitte (R1 ist euer bester Freund über das gesamte Spiel), sind alles andere als herausfordernd. Das klingt jetzt sehr negativ, wir hatten dennoch eine Menge Spaß mit dem Game. Im Couch Coop-Bereich gibt es kaum etwas besseres oder Abwechslungsreicheres (maybe It takes Two).
„Die Größe meines TVs (77 Zoll) wird hier glorreich ausgenutzt.“
lol
DerBabbler
11. März 2025 um 13:28 Uhr@MonadoX
Wenn Du das Studio kennen würdes hättest den ersten Satz Dir sparen können.
„Keiner in meinem Gaming Bekanntenkreis hat es gekauft.“ Es bräuchte nur 1 kaufen, der zweite kann es kostenlos über den Friendpass spielen.
Und das du es nicht verstehst warum das alle abfeiern ist auch klar, Du hast es ja noch nicht gespielt !
vangus
11. März 2025 um 14:12 Uhr@MarchEry
Viele der Abschnitte erfordern Gaming-Skills. Mit irgendeiner Non-Gamer-Freundin oder Kindern wird man da sehr schnell feststecken und nur langsam vorankommen, eventuell kommt man dann bei gewissen Stellen auch gar nicht mehr weiter. Vielleicht mal nicht nur an sich selbst und seinen Fähigkeiten denken, sondern auch mal an andere mögliche Spieler von Split Fiction?
Und tja, auf Rails zu sein ist hier in jedem Fall Sinn der Sache und gerade das macht doch besonders viel Spaß, so wie eine Uncharted-Action-Sequenz auch. Das Erlebnis zählt, was einige verbohrte Gamer leider nicht begreifen wollen, weil sie unsinnigerweise ständig etwas beweisen müssen wegen irgendwelchen Komplexen…
Es geht hier in erster Linie um Spaß und nicht um spielerischen Anspruch! Und wenn ich da nur Hüpfe und irgendwo hinuntergleite und um einen herum explodieren Dinge, dann ist das der pure interaktive Genuss. Das rasante Bewegen durch die Spielwelt ist ein Genuss. Tut mir sehr Leid, wenn man diese Momente nicht genießen kann, nur weil man all sein Können nicht zur Schau stellen braucht…
Und ja, das Spielerlebnis profitiert ungemein von einem großen Fernseher. Ich sitze etwa 2,3m davor und es ist das erste Mal, dass ich darauf Splitscreen zocke und es ist, als wenn jeder seinen eigenen Bildschirm hätte, der groß genug ist und auf dem alle Detaills perfekt zuerkennen sind. Split Fiction profitiert nunmal besonders durch große Fernseher, weshalb mein Satz schon sinnvoll in der Beurteilung war.
MarchEry
11. März 2025 um 16:22 UhrKeine Komplexe und das Können wird nicht zur Schau gestellt, da es auch niemand mitbekommt. Verstehe die Unterstellung null.
Split Fiction war ein wirklich gutes Spiel mit dem wir einige Stunden unterhalten wurden. Den Unchartedvergleich kann ich nicht ganz unterschreiben. Ja, beide Games setzen auf eine pompöse Inszenierung in Actionsequenzen, das Abenteuer mit Nathan Drake lässt einem dann aber doch deutlich mehr Freiraum in den spielbaren Sequenzen.
Man sieht ja auch in den Kommentaren dass viele Spieler „It Takes Two“ bevorzugen. Was sicherlich nicht heißt, dass „Split Fiction“ schlecht ist. Es halt more of the same minus die Minigames und deutlich weniger Interaktion mit Objekten in den Levels. Auch finde ich persönlich die Bosse deutlich anspruchsvoller/kreativer in ITT. Split Fiction wiederum sieht stellenweise grandios aus. Gibt Pro und Contra und ist Meckern auf hohem Niveau.
Armin
12. März 2025 um 19:16 Uhr@st0nie kann nicht mithalten HA HA HA das ich nicht lache ohh man wie kann man nur so naja ich sage besser nichts sonst werde ich für den Rest meines Lebens gesperrt. Aber gut kann nicht mithalten HaaaHaaaa