Auf den Game Awards 2024 im vergangenen Dezember sorgte Naughty Dog neben der Enthüllung von „The Witcher 4“ wohl für die größte Überraschung des Abends, als sie mit „Intergalactic: The Heretic Prophet“ ihr neuestes Spiel präsentierten.
So werden die Entwickler von „The Last of Us“ und „Uncharted“ mit ihrem kommenden Sci-Fi-Abenteuer neue Pfade beschreiten. In der Rolle der Kopfgeldjägerin Jordan A. Mun werden die Spieler einen fremden Planeten in den Weiten des Alls erkunden. Gerüchten zufolge hat sich das Entwicklerteam dafür auch von einem der erfolgreichsten Titel der letzten Jahre inspirieren lassen: von FromSoftwares „Elden Ring“.
Hat Naughty Dog bei FromSoftware abgeguckt?
Das „Intergalactic: The Heretic Prophet“ angeblich Ähnlichkeiten zu „Elden Ring“ aufweisen soll, wurde bereits im Oktober des letzten Jahres angedeutet: Damals sprach Ben Hanson (via TheGamer), ehemaliger Videoproduzent der Game Informer und Gründer von MinnMax, über das zu dem Zeitpunkt noch unbekannte Spiel von Naughty Dog und verriet, dass er gehört habe, dass der Titel jede Menge „Spielerfreiheit“ bieten und in seiner Struktur einem bekannten Spiel ähneln würde – ohne den Titel zu nennen.
In der neuesten Ausgabe der MinnMax-Show lüftete er jetzt das Geheimnis und nannte das Spiel, von dem „Intergalactic: The Heretic Prophet“ inspiriert sei: „Ich denke, man kann es jetzt ruhig sagen: Das Spiel war damals Elden Ring, mit dem es verglichen wurde. Hätte ich damals gesagt, Naughty Dogs nächstes Spiel ist wie Elden Ring und dann wäre dieser Enthüllungstrailer erschienen, hätte man uns, glaube ich, in Brand gesteckt.“
Neil Druckmann lobte bereits das Storytelling von Elden Ring
Natürlich handelt es sich nur um ein Gerücht und es bleibt fraglich, inwiefern „Intergalactic: The Heretic Prophet“ von „Elden Ring“ genau beeinflusst sein könnte. Unwahrscheinlich erscheint die Aussage von Hanson aber nicht. Bereits im Januar 2023 sagte Naughty Dogs Neil Druckmann in einem Interview, dass er von FromSoftwares Erzählweise in „Elden Ring“ fasziniert sei.
Die Spieler stranden in „Intergalactic: The Heretic Prophet“ auf dem isolierten Planeten Sempiria, dessen Kontakt zur Außenwelt seit Jahrhunderten abgebrochen ist und von dem niemand mehr entkommen konnte. Da die Handlung des Spiels ausschließlich auf diesem Planeten angesiedelt ist, erscheint ein Vergleich mit „Elden Ring“ durchaus nachvollziehbar, auch mit Hinblick auf die offene Erkundung.
Bis konkrete Details zu „Intergalactic: The Heretic Prophet“ und den vermuteten Parallelen zu „Elden Ring“ bekannt gegeben werden, müssen sich die Spieler aber noch in Geduld üben. Ein Release-Termin steht bisher nicht fest. Neil Druckmann deutete zuletzt an, dass die Spieler in der fremden Sci-Fi-Welt vor allem ein Gefühl der Isolation erleben werden. Zudem soll der Titel den Grundstein für ein neues, ambitioniertes Franchise legen.
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Kommentare
Gaia81
16. März 2025 um 19:13 UhrOh yeh mir ist lieber von was anderes
OzeanSunny
16. März 2025 um 19:15 UhrNa das wäre noch mal das i-Tüpfelchen bei dem Spiel.
Naughty Dogs neuester Streich mit der Inspiration von FromSoftwares Elden Ring.
Da bekommt man schon ein bisschen Gänsehaut bei der Vorstellung was die tolles abliefern könnten.
Sveninho
16. März 2025 um 19:25 UhrWird eh wieder ein Instant Kauf. Allein was man hier schon gesehen hat, überzeugt mich so dermaßen.
Eventuell auch so ein bisschen von Jak inspiriert?
Release hoffe ich mal irgendwann April-November 26.
Konrad Zuse
16. März 2025 um 19:26 UhrStimmt, Gänsehaut vor Angst. Ich liebe Naughty Dog für ihre perfekt durch inszenierten Storys. Die brauchen sich nicht von anderen inspirieren lassen und sollten sich auf ihre Stärken fokussieren. Elden Ring hat vielleicht ne tolle Atmosphäre und Gameplay aber Story können die nicht. Jetzt kommt mir nicht mit irgendeiner kryptischen Lore in Form von Schriftstücken, die ja so fantastisch sein soll. Wenn überhaupt, sollte sich jemand von Naughty Dog inspirieren lassen.
Nathan_90
16. März 2025 um 19:27 UhrEs wird gut. Es wird einfach gut.
Leute es ist Naughty Dog und kein Studio ala EA/Ubisoft, wo man auch Lotto spielen könnte.
Nerdykent
16. März 2025 um 19:28 UhrIch bin jetzt total hyped und sage voraus, Naughty Dog entwickelt mit Intergalactic den Abräumer der VGA, GOTY (wann auch immer es erscheint)
proevoirer
16. März 2025 um 19:29 UhrKann man verstehen
4everGaming
16. März 2025 um 19:40 UhrVom GOTY of the GOTY’s of all time, kann man sich schon mal inspirieren lassen.
Greifchen
16. März 2025 um 19:53 UhrDie spielerische Freiheit und Tiefe von From Software im Verbund mit der technischen Extraklasse und dem Polishing von Naughty Dog. Das kann nur etwas ganz großes werden.
Renello
16. März 2025 um 19:55 UhrNathan_90 schrieb:
„Es wird gut. Es wird einfach gut.
Leute es ist Naughty Dog und kein Studio ala EA/Ubisoft, wo man auch Lotto spielen könnte.“
Naughty Dogs letztes Spiel war so gut, dass Sony vorzeitig den Stecker gezogen hat 😉
_YoungAvenger_
16. März 2025 um 20:13 UhrNaughty Dog wird niemals auf die cinematische Präsentation verzichten, das hat schon der Trailer mit den zahlreichen Schauspielern ganz deutlich unterstrichen. Gepaart mit freier Erkundung, bei der man wie auch in BOTW auf natürliche Art zu Points of Interest gelenkt wird, klingt das sehr spannend.
Johannes89
16. März 2025 um 20:23 UhrWie war das mit der News vor ca. 3 Jahren…Elden Ring wird der Gradmesser für künftige Open-World-Spiele sein! 😉 finde ich gut wenn Naughty Dog sich inspirieren lassen an der Spielerische Freiheit von Elden Ring.
Katharsis.
16. März 2025 um 20:34 UhrOh nee
bastardo
16. März 2025 um 20:35 UhrOch nö
Hoffe das wird dann nicht genauso öde
AlgeraZF
16. März 2025 um 20:38 UhrNe Open World auf dem Niveau von der aus Elden Ring nehme ich sehr sehr gerne.
Nur bitte nicht so wie bei beispielsweise Horizon oder GoT.
StoneyWoney
16. März 2025 um 20:42 Uhr„Die brauchen sich nicht von anderen inspirieren lassen“
Man kann sich auch von anderen inspirieren lassen und gleichzeitig damit sein eigenes kreatives Ding schaffen.
Siehe Crash Bandicoot, siehe Uncharted
drunkensnow
16. März 2025 um 20:52 UhrNein, bitte nicht (zu viel) von Elden Ring., sehe das ähnlich wie Konrad.
Ohne Like Button ist das hier seltsam.
Hatte eigentlich gehofft, dass ein Daumenrunter dazukommt aber stattdessen gibts jetzt gar nichts mehr.
CryHammer
16. März 2025 um 22:08 UhrHmmmm…. Ich will doch eigentlich nur ein neues Uncharted… :–(
Das_Krokodil
16. März 2025 um 22:15 Uhr@KonradZuse:
Geh mal eher davon aus, dass, sollte das so stimmen, wohl eher Gameplay-Elemente von FS mit dem Stirytelling von ND kombiniert werden.
manker88
16. März 2025 um 22:21 UhrIch hoffe dabei nur an einer freien Open World, ohne zu viele Questmaker, in der man frei entscheiden wie man vorgeht und wohin, und man dann erstmal selbst herausfinden muss wo man hin kann oder halt nicht, weil vielleicht die Gegner zu stark sind oder man halt irgendwas wichtiges braucht um da weiter zu kommen. Ich glaube kaum das die jetzt zu viel kopieren wollen, es geht bestimmt nur um einzelne Gameplay Mechaniken.
FatMoose64
16. März 2025 um 22:28 UhrSo wirklich „Gerücht“ ist das gar nicht. Naughty Dog haben selbst in der TLOU2 beiliegenden, eigens produzierten „Dokumentation“ erklärt, dass TLOU2 ursprünglich sich wie ein Dark Souls oder Bloodborne spielen sollte. Es gab dazu sogar schon die eine oder andere Iteration, die über die Konzeptphase hinaus ging. Wurde dann aber doch verworfen, u.a. weil es doch nicht zu fremd vom ersten Teil werden sollte.
Jetzt, mit einer neuen IP, kann sich das Team endlich diesen Wunsch erfüllen, und da inzwischen Elden Ring erschienen ist, ist das eine naheliegende Inspirationsquelle.
No_Saint
16. März 2025 um 22:54 UhrInspirationsquellen sind immer gut, nur hoffe ich das ND seine Stärke, die narrative DNA nicht verwässert…..
Ansonsten bin ich guter Dinge das ND mit Intergalactic eine starke neue Marke im Portfolio haben wird.
Irdorath
16. März 2025 um 23:15 UhrInwiefern wollen sie sich daran orientieren? ER ist ein Open World Spiel, die spiele von Naughty Dog sind storygetriebene max. Open Schlauch.
Die Stärke von ER war, sämtlichen Fortschritt auf verschiedene Art und Weisen anzugehen, durch verschiedene Skillungen und Ausrüstungen.
Ich glaube, dass das einfach nur PR Sprech von ND ist, um schon Mal ein wenig Hyped zu generieren.
No_Saint
16. März 2025 um 23:35 Uhr@renello
Das hatte seine Gründe weshalb und weniger von der Qualität abhängig gewesen als vielmehr das ND TLOU Online langfristig mit viel Aufwand und Zeit supporten müsste und somit die Ressourcen für Einzelspieler Projekte darunter gelitten hätten.
Naja als erfahrener und erlesener Gamer wüsste man das schon längst.(-;
No_Saint
16. März 2025 um 23:38 UhrEinige interpretieren da zuviel ER rein…ND nennt das Spiel als Inspirationsquelle und nicht der geistige Nachfolger zu ER.
ND wird sein Ding machen und trotzdem den Spagat zum Storytelling bewahren
StoneyWoney
16. März 2025 um 23:52 Uhr@Irdorath Du denkst nicht abstrakt genug. Mit „Inspiration“ kann man auch etwas schaffen, das auf den ersten Blick gar nicht mehr an das Original denken lässt.
Beispiel in deinem Kommentar: „Die Stärke von ER war, sämtlichen Fortschritt auf verschiedene Art und Weisen anzugehen“ Und STOPP! Den Part mit Skillungen und Ausrüstung ignorieren, und schon ist man eher auf Grundidee-Stufe, von der aus weitere Ideen zu einem komplett anderen Spiel führen könnten.