Auf den Game Awards 2024 im vergangenen Dezember sorgte Naughty Dog neben der Enthüllung von „The Witcher 4“ wohl für die größte Überraschung des Abends, als sie mit „Intergalactic: The Heretic Prophet“ ihr neuestes Spiel präsentierten.
So werden die Entwickler von „The Last of Us“ und „Uncharted“ mit ihrem kommenden Sci-Fi-Abenteuer neue Pfade beschreiten. In der Rolle der Kopfgeldjägerin Jordan A. Mun werden die Spieler einen fremden Planeten in den Weiten des Alls erkunden. Gerüchten zufolge hat sich das Entwicklerteam dafür auch von einem der erfolgreichsten Titel der letzten Jahre inspirieren lassen: von FromSoftwares „Elden Ring“.
Hat Naughty Dog bei FromSoftware abgeguckt?
Das „Intergalactic: The Heretic Prophet“ angeblich Ähnlichkeiten zu „Elden Ring“ aufweisen soll, wurde bereits im Oktober des letzten Jahres angedeutet: Damals sprach Ben Hanson (via TheGamer), ehemaliger Videoproduzent der Game Informer und Gründer von MinnMax, über das zu dem Zeitpunkt noch unbekannte Spiel von Naughty Dog und verriet, dass er gehört habe, dass der Titel jede Menge „Spielerfreiheit“ bieten und in seiner Struktur einem bekannten Spiel ähneln würde – ohne den Titel zu nennen.
In der neuesten Ausgabe der MinnMax-Show lüftete er jetzt das Geheimnis und nannte das Spiel, von dem „Intergalactic: The Heretic Prophet“ inspiriert sei: „Ich denke, man kann es jetzt ruhig sagen: Das Spiel war damals Elden Ring, mit dem es verglichen wurde. Hätte ich damals gesagt, Naughty Dogs nächstes Spiel ist wie Elden Ring und dann wäre dieser Enthüllungstrailer erschienen, hätte man uns, glaube ich, in Brand gesteckt.“
Neil Druckmann lobte bereits das Storytelling von Elden Ring
Natürlich handelt es sich nur um ein Gerücht und es bleibt fraglich, inwiefern „Intergalactic: The Heretic Prophet“ von „Elden Ring“ genau beeinflusst sein könnte. Unwahrscheinlich erscheint die Aussage von Hanson aber nicht. Bereits im Januar 2023 sagte Naughty Dogs Neil Druckmann in einem Interview, dass er von FromSoftwares Erzählweise in „Elden Ring“ fasziniert sei.
Die Spieler stranden in „Intergalactic: The Heretic Prophet“ auf dem isolierten Planeten Sempiria, dessen Kontakt zur Außenwelt seit Jahrhunderten abgebrochen ist und von dem niemand mehr entkommen konnte. Da die Handlung des Spiels ausschließlich auf diesem Planeten angesiedelt ist, erscheint ein Vergleich mit „Elden Ring“ durchaus nachvollziehbar, auch mit Hinblick auf die offene Erkundung.
Bis konkrete Details zu „Intergalactic: The Heretic Prophet“ und den vermuteten Parallelen zu „Elden Ring“ bekannt gegeben werden, müssen sich die Spieler aber noch in Geduld üben. Ein Release-Termin steht bisher nicht fest. Neil Druckmann deutete zuletzt an, dass die Spieler in der fremden Sci-Fi-Welt vor allem ein Gefühl der Isolation erleben werden. Zudem soll der Titel den Grundstein für ein neues, ambitioniertes Franchise legen.
Weitere Meldungen zu Intergalactic: The Heretic Prophet.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gaia81
16. März 2025 um 19:13 UhrOh yeh mir ist lieber von was anderes
OzeanSunny
16. März 2025 um 19:15 UhrNa das wäre noch mal das i-Tüpfelchen bei dem Spiel.
Naughty Dogs neuester Streich mit der Inspiration von FromSoftwares Elden Ring.
Da bekommt man schon ein bisschen Gänsehaut bei der Vorstellung was die tolles abliefern könnten.
Sveninho
16. März 2025 um 19:25 UhrWird eh wieder ein Instant Kauf. Allein was man hier schon gesehen hat, überzeugt mich so dermaßen.
Eventuell auch so ein bisschen von Jak inspiriert?
Release hoffe ich mal irgendwann April-November 26.
Konrad Zuse
16. März 2025 um 19:26 UhrStimmt, Gänsehaut vor Angst. Ich liebe Naughty Dog für ihre perfekt durch inszenierten Storys. Die brauchen sich nicht von anderen inspirieren lassen und sollten sich auf ihre Stärken fokussieren. Elden Ring hat vielleicht ne tolle Atmosphäre und Gameplay aber Story können die nicht. Jetzt kommt mir nicht mit irgendeiner kryptischen Lore in Form von Schriftstücken, die ja so fantastisch sein soll. Wenn überhaupt, sollte sich jemand von Naughty Dog inspirieren lassen.
Nathan_90
16. März 2025 um 19:27 UhrEs wird gut. Es wird einfach gut.
Leute es ist Naughty Dog und kein Studio ala EA/Ubisoft, wo man auch Lotto spielen könnte.
Nerdykent
16. März 2025 um 19:28 UhrIch bin jetzt total hyped und sage voraus, Naughty Dog entwickelt mit Intergalactic den Abräumer der VGA, GOTY (wann auch immer es erscheint)
proevoirer
16. März 2025 um 19:29 UhrKann man verstehen
4everGaming
16. März 2025 um 19:40 UhrVom GOTY of the GOTY’s of all time, kann man sich schon mal inspirieren lassen.
Greifchen
16. März 2025 um 19:53 UhrDie spielerische Freiheit und Tiefe von From Software im Verbund mit der technischen Extraklasse und dem Polishing von Naughty Dog. Das kann nur etwas ganz großes werden.
Renello
16. März 2025 um 19:55 UhrNathan_90 schrieb:
„Es wird gut. Es wird einfach gut.
Leute es ist Naughty Dog und kein Studio ala EA/Ubisoft, wo man auch Lotto spielen könnte.“
Naughty Dogs letztes Spiel war so gut, dass Sony vorzeitig den Stecker gezogen hat 😉
_YoungAvenger_
16. März 2025 um 20:13 UhrNaughty Dog wird niemals auf die cinematische Präsentation verzichten, das hat schon der Trailer mit den zahlreichen Schauspielern ganz deutlich unterstrichen. Gepaart mit freier Erkundung, bei der man wie auch in BOTW auf natürliche Art zu Points of Interest gelenkt wird, klingt das sehr spannend.
Johannes89
16. März 2025 um 20:23 UhrWie war das mit der News vor ca. 3 Jahren…Elden Ring wird der Gradmesser für künftige Open-World-Spiele sein! 😉 finde ich gut wenn Naughty Dog sich inspirieren lassen an der Spielerische Freiheit von Elden Ring.
Katharsis.
16. März 2025 um 20:34 UhrOh nee
bastardo
16. März 2025 um 20:35 UhrOch nö
Hoffe das wird dann nicht genauso öde
AlgeraZF
16. März 2025 um 20:38 UhrNe Open World auf dem Niveau von der aus Elden Ring nehme ich sehr sehr gerne.
Nur bitte nicht so wie bei beispielsweise Horizon oder GoT.
StoneyWoney
16. März 2025 um 20:42 Uhr„Die brauchen sich nicht von anderen inspirieren lassen“
Man kann sich auch von anderen inspirieren lassen und gleichzeitig damit sein eigenes kreatives Ding schaffen.
Siehe Crash Bandicoot, siehe Uncharted
drunkensnow
16. März 2025 um 20:52 UhrNein, bitte nicht (zu viel) von Elden Ring., sehe das ähnlich wie Konrad.
Ohne Like Button ist das hier seltsam.
Hatte eigentlich gehofft, dass ein Daumenrunter dazukommt aber stattdessen gibts jetzt gar nichts mehr.
CryHammer
16. März 2025 um 22:08 UhrHmmmm…. Ich will doch eigentlich nur ein neues Uncharted… :–(
Das_Krokodil
16. März 2025 um 22:15 Uhr@KonradZuse:
Geh mal eher davon aus, dass, sollte das so stimmen, wohl eher Gameplay-Elemente von FS mit dem Stirytelling von ND kombiniert werden.
manker88
16. März 2025 um 22:21 UhrIch hoffe dabei nur an einer freien Open World, ohne zu viele Questmaker, in der man frei entscheiden wie man vorgeht und wohin, und man dann erstmal selbst herausfinden muss wo man hin kann oder halt nicht, weil vielleicht die Gegner zu stark sind oder man halt irgendwas wichtiges braucht um da weiter zu kommen. Ich glaube kaum das die jetzt zu viel kopieren wollen, es geht bestimmt nur um einzelne Gameplay Mechaniken.
FatMoose64
16. März 2025 um 22:28 UhrSo wirklich „Gerücht“ ist das gar nicht. Naughty Dog haben selbst in der TLOU2 beiliegenden, eigens produzierten „Dokumentation“ erklärt, dass TLOU2 ursprünglich sich wie ein Dark Souls oder Bloodborne spielen sollte. Es gab dazu sogar schon die eine oder andere Iteration, die über die Konzeptphase hinaus ging. Wurde dann aber doch verworfen, u.a. weil es doch nicht zu fremd vom ersten Teil werden sollte.
Jetzt, mit einer neuen IP, kann sich das Team endlich diesen Wunsch erfüllen, und da inzwischen Elden Ring erschienen ist, ist das eine naheliegende Inspirationsquelle.
No_Saint
16. März 2025 um 22:54 UhrInspirationsquellen sind immer gut, nur hoffe ich das ND seine Stärke, die narrative DNA nicht verwässert…..
Ansonsten bin ich guter Dinge das ND mit Intergalactic eine starke neue Marke im Portfolio haben wird.
Irdorath
16. März 2025 um 23:15 UhrInwiefern wollen sie sich daran orientieren? ER ist ein Open World Spiel, die spiele von Naughty Dog sind storygetriebene max. Open Schlauch.
Die Stärke von ER war, sämtlichen Fortschritt auf verschiedene Art und Weisen anzugehen, durch verschiedene Skillungen und Ausrüstungen.
Ich glaube, dass das einfach nur PR Sprech von ND ist, um schon Mal ein wenig Hyped zu generieren.
No_Saint
16. März 2025 um 23:35 Uhr@renello
Das hatte seine Gründe weshalb und weniger von der Qualität abhängig gewesen als vielmehr das ND TLOU Online langfristig mit viel Aufwand und Zeit supporten müsste und somit die Ressourcen für Einzelspieler Projekte darunter gelitten hätten.
Naja als erfahrener und erlesener Gamer wüsste man das schon längst.(-;
No_Saint
16. März 2025 um 23:38 UhrEinige interpretieren da zuviel ER rein…ND nennt das Spiel als Inspirationsquelle und nicht der geistige Nachfolger zu ER.
ND wird sein Ding machen und trotzdem den Spagat zum Storytelling bewahren
StoneyWoney
16. März 2025 um 23:52 Uhr@Irdorath Du denkst nicht abstrakt genug. Mit „Inspiration“ kann man auch etwas schaffen, das auf den ersten Blick gar nicht mehr an das Original denken lässt.
Beispiel in deinem Kommentar: „Die Stärke von ER war, sämtlichen Fortschritt auf verschiedene Art und Weisen anzugehen“ Und STOPP! Den Part mit Skillungen und Ausrüstung ignorieren, und schon ist man eher auf Grundidee-Stufe, von der aus weitere Ideen zu einem komplett anderen Spiel führen könnten.
DerMitDemControllerTanzt
17. März 2025 um 02:26 UhrR.I.P Naughty Dog. Kann es nicht oft genug schreiben. Wieder ein Detail, das nicht zu ND passt.
Warum immer bei anderen Spielen klauen, statt sich auf seine Stärken zu besinnen.
Typisch Sony derzeit. Es nervt einfach nur noch.
Natchios
17. März 2025 um 02:48 Uhrja gut wieder ne info ohne echten inhalt.
vielleicht mal was zeigen? wäre jetzt nur son spontaner vorschlag.
wie immer in so einer phase heißt es abwarten.
bin gespannt was das wirklich werden soll, aber mit elden ring kann ich nix anfangen und bisher lässt mich die geschichte rund um das neue spiel kalt.
gamelegend
17. März 2025 um 03:19 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
keepitcool
17. März 2025 um 05:39 Uhr@gamelegend
Oje, das tut ja schon vom lesen weh. Da ist soviel Unwahres und v.a. Getrolle dabei, auch das muss man erstmal so hinkriegen, Hut ab:-).
Du weisst gar nichts vol Spiel, aber Hauptsache es einfach mal auseinander nehmen, alles geklaut, kontrovers…riechst sicher auch wieder irgendwelche politischen Agendas oder?. Genau das sind die typischen „modern audiences“ die unqualifiziert drauf los haten und Daumen runter verteilen…
Und seit wann bedeutet sich inspirieren lassen gleich klauen?. Wieder so ein Punkt wo es dir nur ums Trollen ging…
ND ist immer noch ND. Da sollte weiterhin genug Qualität drin stecken das wir es hier mit dem nächsten Ü90 und Goty-Kandidaten zu tun bekommen…aber klar R.I.P.^^
R.I.P. ND, ja ne is klar…
OzeanSunny
17. März 2025 um 06:07 UhrDie Anti Kommentare hier wieder.
Zu köstlich.
Welches Naughty Dog Game der letzten zwei Generationen war denn nicht erfolgreich?
Wenn ich Flop oder R.I.P lese komme ich aus dem Lachen nicht mehr heraus.
Das zeigt das einige anscheinend in einer Parallelwelt leben.
Oder einfach nur harten Realitätsverlust an den Tag legen.
Aber macht weiter.
Ihr amüsiert viele hier mit euren unqualifizierten Aussagen.
Gam3r
17. März 2025 um 06:50 UhrIch hoffe, dass Game wird gut. Mir wird immer nur etwas anders, wenn ich Open World und Isolation höre.
bl0kk
17. März 2025 um 07:08 Uhr@OzeanSunny welches Dragon Age war vorher so ein flop wie veilguard?
Ich hab das Spiel persöhnlich noch nicht abgeschrieben dafür hat man einfach noch viel zu wenig gesehn um hype oder das gegenteil zu empfinden..aber wenn die Attitüde der protagonistin auf Forspoken niveau bleibt bin ich da definitiv raus das kann ich mir in einem Story game von Naughty Dog kaliber nicht geben.
Aber davon auszugehen das ein ND spiel nicht floppen kann ist in der momentanen zeit ziemlich engstirnig dafür hat man in letzter zeit zu viele games von beliebten studios floppen sehen die zu sehr auf das moderne (nicht kaufkräftige) Publikum gesetzt und ihre fanbase dabei vernachlässigt haben.. siehe Avowed,Veilguard,Concord,Suicide Squad… Dafür ist gamern ihr hobby zu wichtig die lernen langsam das der einzige weg studios begreiflich zu machen was man unterstützt und was nicht den unsinn nicht zu kaufen.
Aber dann ist man ja direkt toxisch und böse
OzeanSunny
17. März 2025 um 07:15 Uhr@ bl0kk
Was interessiert Dragon Age hier?
Natürlich kann ein Game floppen.
Diese Gefahr besteht immer aber bei so einem renommierten Studio sehe ich es nicht so.
Und zu meinen nur weil andere Games nicht mehr so erfolgreich sind weil schon davor vieles falsch gelaufen ist und das auch noch auf
Intergalactic The Heretic Prophet zu Münzen ist definitiv weit hergeholt und Schwachsinn.
Lasst es erstmal erscheinen und wenn es floppt dann könnt ihr euch erst das Maul darüber zerreißen.
Alles andere ist Spekulation.
CAP
17. März 2025 um 07:20 Uhrohh, ein Souls Like. Mal was ganz neues…
Dracus242
17. März 2025 um 07:33 UhrHmm. Ich weiss nicht ob man sich darüber freuen soll das Elden Ring Pate stehen soll. Die Open World von Elden Ring war zwar optisch toll aber erzähltechnisch langweilig. Diese bruchstückhafte und häufig mythisch kryptische Erzählweise muss man mögen aber meins war sie nicht. Ohne Studium des Internets blieb man ja die meiste Zeit dumm. Und ob diese Art der Erzählweise den durchschnittlichen ND-Spieler anspricht wage ich mal zu bezweifeln. ND-Spiele sind großartig durchinszenierte Storyspiele mit passenden guten aber nicht unbedingt großartigen Gameplay und toller Grafik. Halt Popcornfilme zum selber spielen. Ein OW-Spiel im Stile von Elden Ring oder Zelda BotW verbinde ich nicht mit ND.
keepitcool
17. März 2025 um 07:42 Uhr@bl0kk
Na dennoch sollte man realistisch bleiben. ND ist ein absolutes Prestige-Studio das seit jeher für Qualität steht. Das da ein Game floppt halte ich für ähnlich unwahrscheinlich wie bei Rockstar oder CD Project…
Samson86
17. März 2025 um 07:46 UhrNice, also ne ow und da wir hier von ND sprechen mit nem buttomsmash-gameplay.
KaIibri-96
17. März 2025 um 07:47 Uhr@keepitcool
„Das da ein Game floppt halte ich für ähnlich unwahrscheinlich wie bei Rockstar oder CD Project…“
CDPR hat sich erst mit Witcher 3 einen Namen gemacht und mit CP2077 haben sie diesen direkt wieder beschmutzt gehabt…
Dunderklumpen
17. März 2025 um 08:21 UhrSeit Januar 2023 kann man von ND oft Dfolgende Dinge hören und lesen:
Wie Elden Ring oder Inside? Sowohl das neueste From Software-Spiel als auch der geistige Nachfolger von Limbo erklären eigentlich überhaupt nicht, was los ist. Wir müssen uns die Ereignisse und Story selbst erschließen, anhand der Welt, der Figuren, ihren Aussagen und versteckten Hinweisen wie Item-Beschreibungen oder ähnlichem….
…Am meisten Spaß habe der The Last of Us-Macher momentan aber mit den Titeln, „die ihrem Publikum vertrauen, Dinge selbst herauszufinden und nicht ihre Hand halten“.
Das könnte sich durchaus auch auf kommende Naughty Dog-Spiele auswirken. Es komme laut Neil Druckmann darauf an, alle zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen.
„Ich denke, es gibt einen Weg, solche Sachen weiter voran zu bringen, zumindest für die Art von Spielen, die wir bei Naughty Dog machen. Ich bin wirklich gespannt und wir werden uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern versuchen, ein bisschen Neues auszuprobieren, etwas, das ein bisschen anders ist, was nicht alle mögen werden, aber das ist in Ordnung.“