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The First Berserker Khazan: Soulslike ohne Stress? Wie die Entwickler das Genre zugänglicher machen

Mit „The First Berserker: Khazan“ steht Ende des Monats das nächste Soulslike bevor, doch die Entwickler möchten möglichst viele Spieler ansprechen. Wie das gelingen soll und wie sie mit dem Thema Schwierigkeitsgrad umgegangen sind, hat Creative Director Junho Lee jetzt in einem Interview verraten.

The First Berserker Khazan: Soulslike ohne Stress? Wie die Entwickler das Genre zugänglicher machen

In rund zwei Wochen erscheint „The First Berserker: Khazan“, ein vielversprechendes Action-Rollenspiel im beliebten Soulslike-Stil. Doch obwohl das Genre nach wie vor boomt, schreckt der traditionell hohe Schwierigkeitsgrad weiterhin viele Spieler ab.

Aus diesem Grund hat sich Entwickler Neople besonders viele Gedanken gemacht, um mit „The First Berserker: Khazan“ möglichst viele Spieler anzusprechen. Dazu gehört nicht nur die Implementierung eines einfacheren Modus. Viel mehr geht es darum, auch die richtige Balance zu finden, wie Creative Director Junho Lee nun in einem aktuellen Interview verraten hat.

„Spiele sollen fesselnd sein, nicht erschöpfend.“

Die Philosophie hinter „The First Berserker: Khazan“ ist es, ein anspruchsvolles, aber nicht frustrierendes Spielerlebnis zu bieten. Das erläuterte Lee jetzt im Gespräch mit GamesRadar. Der Creative Director sagte: „Wir wollten, dass sich Erfolg belohnend anfühlt, aber genauso wichtig war uns, dass das Meistern von Herausforderungen Spaß macht. Schließlich ist es ein Spiel. Da kommt es auf Fairness an.“ 

„Wenn ein Spiel zu einfach ist, fehlt das Erfolgserlebnis. Wenn es zu schwer ist, führt es zu Frustration“, so Lee. Deswegen sie es wichtig, die richtige Balance zu finden. Doch ab wann ist ein Spiel zu schwer und ab wann hört der Spaß auf? Dazu sagte er: „Wenn das Risiko die Belohnung überwiegt, hört Schwierigkeit auf, fesselnd zu sein und fühlt sich unfair an. Balance ist der Schlüssel.“

„Wenn ein Spieler eine risikoreiche Herausforderung annimmt und erfolgreich ist, aber die Belohnung zu gering ist, wird die Erfahrung eher frustrierend als befriedigend. Spiele sollen fesselnd sein, nicht erschöpfend. Wenn sich Stress ohne Entlastung weiter aufbaut, wollen die Spieler irgendwann aufgeben. Das ist es, was wir als bestrafend und nicht als herausfordernd betrachten. Ebenso verliert das Spiel seine Bedeutung und wird repetitiv, wenn die Beziehung zwischen Herausforderung und Belohnung zusammenbricht.“

Leichter Schwierigkeitsgrad wurde nochmals angepasst

Im Vergleich zu vielen anderen Soulslikes wird „The First Berserker: Khazan“ seinen Spielern auch die Möglichkeit bieten, einen leichteren Schwierigkeitsgrad zu wählen. Ursprünglich war es geplant, den einfachen Modus nach dem Sieg über den ersten Boss auswählen zu können. Aufgrund des Feedbacks zur Demo überarbeiteten die Entwickler diese Idee, sodass Spieler nun früher die Möglichkeit haben, den Schwierigkeitsgrad zu senken.

Lee verriet: „Nach der Analyse von umfangreichem Spielerfeedback und Gameplay-Daten haben wir Anpassungen vorgenommen. Spieler haben nun die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad früher zu senken, wenn sie vor dem ersten Boss mehrmals sterben.“ Die Demo zu „The First Berserker: Khazan“ können sich PS5-Spieler aus dem PS Store herunterladen.



Ab dem 27. März 2025 wird „The First Berserker: Khazan“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich sein. Wer sich für die Deluxe Edition entscheidet, kann dank Frühzugriff bereits ab dem 24. März loslegen. Die Downloadgröße und Preload-Zeiten des Action-Rollenspiels wurden bereits vor einigen Tagen enthüllt.

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