Bereits Anfang Januar tauchten erste Stellenausschreibungen auf, die andeuteten, dass Sony Interactive Entertainment offenbar ein neues AAA-Studio in Los Angeles gegründet hat. Im Laufe der Zeit tauchten immer mehr Hinweise zum First-Party-Studio auf, das inzwischen als offenes Geheimnis galt.
Doch nun herrscht Klarheit: Die PlayStation Studios haben Zuwachs bekommen und der Name der Spieleschmiede lautet Dark Outlaw Games. Das hat der Leiter und Game Director Jason Blundell jetzt in einem Interview mit dem amerikanischen Videospieljournalisten Jeff Gerstmann bekannt gegeben.
Dark Outlaw Games ergänzt die PlayStation Studios
Dass Blundell die Leitung des neuen PlayStation Studios übernehmen wird, deuteten bereits aufgetauchte Berichte an. Die offizielle Bestätigung lieferte der Branchenveteran höchstpersönlich im Podcast von Gerstmann: „Ich hatte die großartige Gelegenheit, innerhalb der PlayStation Studios ein neues Studio für Sony zu gründen. Das Studio heißt Dark Outlaw.“
Zum Projekt des Studios wollte Blundell aber noch keine Details verraten: „Dark Outlaw Games hat eine Weile im Verborgenen gearbeitet, und wenn wir etwas zu erzählen haben, treten wir ans Licht. Aber für mich dreht sich die Geschichte um das Spiel, nicht um das Studio. Deshalb machen wir auch keine große Ankündigung oder posaunen es lautstark heraus. Wir wollen erst etwas vorweisen können.“
Aktuell sei man damit beschäftigt, „Leute einzustellen“ und „die Ideen zum Laufen bringen“. Blundell blickt jedoch voller Freude auf die bevorstehenden Aufgaben: „Es ist unglaublich aufregend, und ich liebe es, dass ich an diesem Punkt meiner Karriere immer noch solche Möglichkeiten bekomme. Und es ist immer dieser Wunsch, noch eine zusätzliche Scheibe an die Wand zu hängen, wenn man so will, und zu fragen: Können wir dem Publikum etwas bieten, das sie begeistert, und neue IPs oder [etwas] Aufregendes oder Gefährliches schaffen? Das treibt mich jeden Morgen aus dem Bett.“
Studioleiter arbeitete jahrelang an der Call-of-Duty-Reihe
Jason Blundell begann seine Karriere als Entwickler bei Activision und schloss sich dann Treyarch an, um an „Call of Duty 3“ zu arbeiten. Im späteren Verlauf seiner Karriere fungierte er unter anderem als Produzent für „Call of Duty: Black Ops“ und kümmerte sich um die Kampagne von „Call of Duty: Black Ops 2“. Außerdem ist Blundell vor allem für seine Arbeiten am Zombie-Modus von „Black Ops 3“ und „Black Ops 4“ bekannt, für die er die Storyline erschuf.
2020 verließ Blundell Treyarch und gründete ein Jahr später das neue Studio Deviation Games. Das Debütprojekt, eine Original-IP, sollte ursprünglich exklusiv für die PlayStation-Plattformen erscheinen, doch 2024 mussten die Entwickler das Studio trotz ihres Vertrags mit Sony und einer vollständigen Finanzierung wieder schließen.
Jetzt arbeitet Blundell erneut für Sony. Jüngste Stellenausschreibungen von Dark Outlaw Games lassen vermuten, dass man womöglich an einer neuen AAA-IP mit einem Fokus auf Koop-Multiplayer arbeiten könnte. Zudem gab es Hinweise, dass die Unreal Engine 5 als grafisches Grundgerüst genutzt wird. Obendrein deutete die Beschreibung eines Jobangebots darauf hin, dass man womöglich ein Live-Service-Konzept verfolgen könnte.
Weitere Meldungen zu PlayStation, PlayStation Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xSeVaLzZ
17. März 2025 um 19:23 UhrEiner meiner Lieblings Entwickler. Der alte Zombie Modus und seine Geschichte dazu waren einfach Legendär.
OzeanSunny
17. März 2025 um 19:24 UhrOh, das klingt absolut spannend.
Bin jetzt sehr gespannt woran das Studio arbeitet.
Nörd
17. März 2025 um 19:26 UhrMal schauen was raus kommt. Hoffe es erleidet nicht das gleiche Schicksal wie Deviation Games.
Sid
17. März 2025 um 19:27 UhrOh BITTE lass es endlich eine gute Cod Alternative werden!!! Bitte, bitte! Der Konsolen Markt braucht endlich Konkurrenz zum Konsolen FPS Primus.
Und falls jetzt wieder alle behaupten der Markt ist übersättig: Wie ich schon unter dem letzten Artikel meinte, nennt mir eine erfolgreiche Alternative auf der Konsole die ein Arena FPS mit einem Movement, Gunplay ubd motivierendem Progresssystem auf Cod Niveau.
Johannes89
17. März 2025 um 19:33 UhrWillkommen Dark Outlaws Games in der Playstation Family 😉
Strohhut Yago
17. März 2025 um 19:53 UhrCool 🙂 ein neues Studio mit coolen Namen.
Willkommen in der Familie und alles gute für die Entwicklung ❤️
Khadgar1
17. März 2025 um 19:56 UhrOha, CoD Entwickler wieder gut xD
Bin sehr gespannt an was sie arbeiten werden.
daywalker2609
17. März 2025 um 20:15 UhrIch hoffe nicht das wir das Nächste GAAS bekommen werden.
Nerdykent
17. März 2025 um 20:40 UhrIch hoffe es wird kein CoD Clone aber etwas in dem Artstyle von Killzone wäre sehr nice.
Affenknutscher
17. März 2025 um 20:43 UhrWird bestimmt eine COD Alternative werden,schließlich bringt das Kohle Kohle Kohle.
ResiEvil90
17. März 2025 um 20:44 UhrKlingt vielversprechend 🙂
Bin gespannt!
Yaku
17. März 2025 um 21:00 UhrInzwischen ist die Erwähnung von „Ehemaligen Entwickler von XY“ für mich was negatives.
Icebreaker38
17. März 2025 um 21:40 UhrFinde ich sehr geil. Ausserdem immer schön, wenn die playstation Studios Zuwachs bekommen.
Bin gespannt was hier in ferner Zukunft präsentiert wird.
Zischrot
17. März 2025 um 21:43 Uhr@Yaku: Ich sehe das ähnlich. Im Laufe der Jahre wurden schon mehrere Studios von unterschiedlichen ehemaligen Top-Entwicklern gegründet, aber ich kann mich an noch kein einziges erwähnenswertes Game eines solchen Studios erinnern. Vorschusslorbeeren für ein solches Studio sind daher mMn absolut fehl am Platz.
3DG
17. März 2025 um 22:07 UhrCoop multiplayer. Und ich bin raus.
Spielverderber
17. März 2025 um 22:54 UhrDas Spiel ist doch schon seit Ende 2023 in Entwicklung
Hat doch Jc backfire auf X geschrieben
Das er sich freut das er mit Jason blundell an einem Spiel arbeitet und das hat er Ende 2023 geschrieben
KaIibri-96
17. März 2025 um 22:58 UhrCoop multiplayer. Klingt sehr gut.
keepitcool
17. März 2025 um 23:13 UhrKlingt doch recht anständig…Bis zum „Fokus auf Coop MP“…Wenns auch ne SP Kampagne gibt wär ich dabei, bei Coop und MP bin ich halt leider komplett raus…
Samson86
17. März 2025 um 23:22 UhrNice, n gaas Shooter Ala CoD und fortnite confirm.
ericerule
18. März 2025 um 00:12 UhrWäre mal toll, wenn man die ganzen Entwickler nicht einfach feuert, sondern in ein neues Studio steckt. Jeglicher Entwickler hat ja Erfahrung und kann was leisten.
Immerhin wurde intern ein neues Studio gegründet und nicht eins aufgekauft, sowas ist schon extrem selten bei Sony/Xbox usw geworden.
Horst
18. März 2025 um 08:44 UhrNa da darf man gespannt sein ^^
DerMitDemControllerTanzt
18. März 2025 um 09:20 UhrEndlich bekommen wir ein neues GaaS.
Bin schon gespannt darauf, wann es eingestampft wird.
nawari404
18. März 2025 um 12:30 UhrDie Playstation Studios machen schon immer geile Spiele. Da bin ich auch gespannt was kommt.
Ich würd aber wollen, dass die erstmal EIN gutes Spiel machen, aus dem nicht sofort eine Reihe werden muss.
Mit diesem Studioleiter kommt aber die Vermutung auf, Sony wolle gleich mal eine neue Reihe schaffen und wenns geht sogar eine Alternative zu CoD, eine der einflussreichsten Marken überhaupt. Solche Pläne können mal ganz schnell nach hinten losgehen.
Ich hoffe es wird geil, aber wenn die zu schnell zu viel wollen, könnte dies auch ein neues Concord werden
Magatama
18. März 2025 um 12:33 UhrNaja, Deviation haben sie auch schon an die Wand gefahren … Sony will halt (verständlicherweise) unbedingt ne CoD-Alternative. Interessiert mich persönlich also null.
Controllermampfer
18. März 2025 um 12:57 UhrMal gespannt was die Jungs da basteln werden. Aber laut Robi ist ja eh alles gescheitert und die aktuelle Generation die schlechteste überhaupt. Wer ruft Sony an und sagt es Ihnen? Dabei fällt mir ein, @Yago hör doch mal auf Dich dem Typen gegenüber so klein zu machen. Hast Du doch gar nicht nötig. Du solltest doch inzwischen gemerkt haben dass er absolut kein Interesse an einer normalen Diskussion hat.
WiSEWOLF
18. März 2025 um 15:49 UhrIn Zeiten in denen gekürzt wird oder gar ganze studios geschlossen werden eine tolle Nachricht.
Eigentlich relativ einfach in Anführungszeichen, alles, was bei COD schlecht läuft, weglassen. Alles was bei COD gut läuft einbauen. Und los geht die wilde Fahrt.
Bin gespannt!