Im vergangenen Herbst ging die Rollenspielserie aus dem Hause BioWare mit „Dragon Age: The Veilguard“ in ihre nächste Runde. Auf der Game Developers Conference 2025 in San Francisco nutzte Bruno Porrio, bei BioWare als leitender Designer für Nutzeroberflächen verantwortlich, eine Podiumsdiskussion, um auf die Arbeiten an dem Fantasy-RPG zurückzublicken.
Wie Porrio ausführte, war es das im Vergleich zu den Vorgängern deutlich komplexere Kampfsystem, das die Entwickler immer wieder vor Herausforderungen stellte. Laut dem UI-Designer ließ nämlich ein bestimmter Aspekt des neuen Kampfsystems die Playtester des Öfteren verwirrt zurück. Daher stand das Team regelmäßig vor der Aufgabe, das Kampfgeschehen übersichtlicher und intuitiver zu gestalten.
In den Fokus rückte dabei das sogenannte „Primer- und Detonator“-Konzept, das bereits in früheren Spielen von BioWare zu finden war. Dank dieses Systems können Spieler ihre Gegner mit verschiedenen Fähigkeiten „vorbereiten (primen)“, um sie anschließend mit einer weiteren Fähigkeit zu „zünden (detonieren)“ und großen Schaden anzurichten.
Die Komplexität sorgte für Verwirrung
Laut Porrio sorgte das „Primer- und Detonator“-Konzept aufgrund seiner Komplexität regelmäßig für Verwirrung und zwang die Entwickler von BioWare dazu, vor allem im Bereich der Nutzeroberfläche nachzubessern. Das vom Team verfolgte Ziel: Das Kampfsystem von „Dragon Age: The Veilguard“ gleichermaßen komplex wie zugänglich zu gestalten.
Das ursprüngliche Konzept sah laut Porrio folgendermaßen aus: „Okay, wenn wir dabei nicht zu aufdringlich sind, werden wir die Spieler nicht überfordern.“
Ein Ansatz, der in der Praxis zum Beispiel nicht funktionierte, da die Playtester wichtige Hinweise am oberen rechten Bildschirmrand übersahen. „Es gab so viel Verwirrung rund um die Detonationen“, erinnert sich der Designer. „Es gab eine Menge Verwirrung und die Spieler haben die Detonationen nicht wirklich genutzt.“
Während das „Veilguard“-Team weiter an der Verbesserung der Benutzeroberfläche arbeitete, hoffte es, durch visuelle Effekte zur Markierung hilfreicher Fähigkeiten mehr Klarheit in die Kämpfe zu bringen. Dennoch gab es laut Porrio weiterhin „sehr viele Elemente, die um die Aufmerksamkeit der Playtester konkurrierten und sie verwirrten.“
Ein Manko, dass die Entwickler erst nach und nach in den Griff bekamen.
Rollenspiel ab sofort über PlayStation Plus verfügbar
Nachdem Electronic Arts vor wenigen Wochen einräumte, dass „Dragon Age: The Veilguard“ die kommerziellen Erwartungen nicht erfüllte, sorgte der Publisher kürzlich für eine handfeste Überraschung. So gehört „Dragon Age: The Veilguard“ zu den PlayStation Plus Essential-Titeln im März 2025.
Dadurch erhalten Abonnenten von PS Plus weniger als ein halbes Jahr nach dem Release des RPGs die Möglichkeit, „Dragon Age: The Veilguard“ ohne weitere Kosten herunterzuladen und zu spielen.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
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Kommentare
Brok
18. März 2025 um 20:19 UhrDas Spiel ist nicht so schlecht wie es gemacht wurde, hat aber sicher seine Schwächen. Allgemein zeigt es aber ein Grundproblem der Spieleserien mit langen Zeiträumen zwischen den Teilen. Nichts wird jemals mit der Nostalgie konkurrieren können.
Calia_Sakaresh
18. März 2025 um 20:22 UhrIch bin eher veriwrrt, wie dieses Spiel überhaupt entstehen konnte.
Mister-X
18. März 2025 um 20:29 UhrDie Titelbeschreibung des Artikels hat einen goldenen Orden verdient. xD
OzeanSunny
18. März 2025 um 20:40 UhrWer sich darauf einlässt bekommt ein tolles Game.
Es hat seine Schwächen aber für mich haben die Stärken bei dem Spiel übertrumpft.
Deswegen hatte ich meinen Spaß damit
Romaninho81
18. März 2025 um 21:08 UhrDas Spiel ist absolut klasse! Es hat natürlich seine Schwächen wie jedes andere Spiel auch, es ist aber nicht mal ansatzweise so schlecht, wie es oft gemacht wird. Hier haben hauptsächlich die Kandidaten gemeckert, die hinter allem irgendeine politische Agenda sehen (wollen). Ich habe auf jeden Fall sehr viel Spaß mit dem Spiel 🙂
Son-Gohan
18. März 2025 um 21:13 UhrHab vor, es Ende Jahr oder Anfang 2026 nachzuholen, und freue mich drauf. Bin mir sicher, dass es alles in allem ein gutes Spiel ist. Mich beeinflussen irgendwelche Hater nicht ✌️
AndromedaAnthem
18. März 2025 um 21:26 UhrIch habe Dragon Age ~ The Veilguard von Anfang an auf Albtraum gespielt und finde garnix am Kampfsystem verwirrend. Für mich ein in allen Belangen megastarkes Game, welches nicht umsonst zum GOTY 2024 gewählt wurde ~ Time Magazine & Andromeda Galaxie! 😉
MaxSchmerz
18. März 2025 um 22:37 Uhr@Romaninho81: Ach Quatsch mit der politischen Agenda. Hätte die Leute hen nicht kritisiert, hätten sie auch keine Liegestütze machen müssen.
-Satus-
18. März 2025 um 22:43 UhrDie Antigender Aluhutfraktion ist nerviger als diese Twitch Influzen. Muss man auch erstmal schaffen. Respekt…nicht.
Das Spiel ist gut, sogar besser als seine direkten Vorgänger.
Völlig unverdient so in Grund und Boden gehärtet zu werden.
Fischmann
18. März 2025 um 23:16 UhrKomplex? Ja nee, is klar. Gefühlt jede Minute ist der CD ready, dann Explosion, Nahkampf und Wiederholung. Man hat drei Fähigkeiten sobald eine benutzt wird, sind die anderen beiden auch auf CD. Sorry aber das hat nix mit komplex zu tun. Gerade das Kampfsystem ist meiner Meinung nach eine der größten Schwächen des Spiels.