Zu den größten Überraschungen der State of Play im Februar gehörte sicherlich die offizielle Ankündigung von „Saros“, dem neuen Projekt des finnischen Studios Housemarque.
„Saros“ befindet sich für die PS5 in Arbeit und verzichtet im Gegensatz zu „Returnal“ auf die Roguelike-Elemente. Stattdessen setzen die Entwickler bei „Saros“ auf permanente Ressourcen und Fortschritte. Im Gespräch mit der finnischen Publikation „Helsingin Sanomat“ ging Housemarques CEO Ilari Kuittinen auf die Arbeiten an dem Projekt ein und hob dabei die Übernahme seines Studios durch Sony im Jahr 2021 hervor.
Auch wenn diese Housemarque durchaus vor Herausforderungen stellte, versetzte die Integration in die PlayStation Studios die Entwickler überhaupt erst in die Lage, Titel wie „Saros“ zu entwickeln.
Sonys Ressourcen ermöglichen Projekte in einer neuen Größenordnung
Zu der Zeit, als sich Housemarque als unabhängiges Studio auf dem Markt behauptete, wäre das Team zu keinem Zeitpunkt in der Lage gewesen, ein Projekt in der Größenordnung von „Saros“ zu stemmen. Auch wenn sich die Entwickler zunächst an kulturelle Veränderungen wie diverse Vorgaben von Sony beziehungsweise der PlayStation Studios gewöhnen mussten, profitiert Housemarque heute in nicht zu unterschätzendem Maße von Sonys Ressourcen.
Neben der Entwicklung großer Titel wie „Saros“ ermöglichte die Übernahme durch Sony auch den Umzug in ein neues Studio in der finnischen Hauptstadt Helsinki.
Weiter führte Kuittinen aus, dass „Saros“ bereits im Jahr 2022 in die Vollproduktion startete. Wie „Helsingin Sanomat“ in dem Artikel unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Quellen berichtet, soll sich das Budget von „Saros“ in etwa auf dem Niveau von „Alan Wake 2“ bewegen.
Sollten sich diese Angaben bewahrheiten, hätten wir es beim neuen Titel von Housemarque mit einem geschätzten Budget von 70 Millionen Euro mit einer der teuersten Videospielproduktionen in der Geschichte Finnlands zu tun.
Housemarque verfolgt ambitionierte Ziele
Im Rahmen der offiziellen Ankündigung wiesen die Entwickler darauf hin, dass es sich bei „Saros“ um nicht weniger als die „ultimative Evolution des Housemarque-Gameplays“ handeln wird. Wir schlüpfen in die Rolle von Arjun Devraj, einem Soltari-Vollstrecker, der auf Carcosa nach einer bestimmten Person sucht.
Wie Creative Director Gregory Louden betonte, liegt der Fokus des Spiels auf einer emotionalen Charakterstudie, die den Preis erforscht, der fällig wird, wenn Menschen versuchen, eine neue Zukunft zu erschaffen.
„Saros“ erscheint 2026 für die PS5.
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Kommentare
Strohhut Yago
18. März 2025 um 17:22 UhrIch bin sehr gespannt ❤️
Snakeshit81
18. März 2025 um 17:29 UhrHoffentlich diesmal kein Roguelike .
OzeanSunny
18. März 2025 um 17:29 UhrDas Game kann nur gut werden.
Absolute Vorfreude darauf.
Das die sich Sony angeschlossen haben ist natürlich absolut premium.
Mit so einem großen Publisher kann man natürlich ambitionierte Ziele auch angehen.
Ich bin wirklich gespannt darauf was die abliefern werden.
OzeanSunny
18. März 2025 um 17:32 Uhr@ Snakeshit81
„Saros“ befindet sich für die PS5 in Arbeit und verzichtet im Gegensatz zu „Returnal“ auf die Roguelike-Elemente. Stattdessen setzen die Entwickler bei „Saros“ auf permanente Ressourcen und Fortschritte. Im Gespräch mit der finnischen Publikation „Helsingin Sanomat“ ging
Steht doch im Artikel!
Nicht gelesen? 😉 ✌️
Calia_Sakaresh
18. März 2025 um 17:32 Uhr@Snakeshit81
Na hoffentlich ein Roguelike!
Housemarque sind ware meister, was Roguelikes angeht, daher wäre es schon däm.mlich, wenn sie etwas anderes machen würden.
Patsipat
18. März 2025 um 17:33 UhrIst das Spiel dann irgendwo im Cthulhu Mythos angesiedelt? Frage wegen Carcosa (der König in Gelb).
Snakeshit81
18. März 2025 um 17:49 Uhr@OzeanSunny
Danke. Ich bin vielleicht auch ein Blindfisch 😉
Johannes89
18. März 2025 um 17:51 UhrBin echt gespannt auf Saros 😉
@Leute ihr müsst den Artikel auch lesen… Nix mit Roguelike!!!
OzeanSunny
18. März 2025 um 17:53 Uhr@ Snakeshit81
Kein Problem.
Kann passieren ✌️
Nerdykent
18. März 2025 um 19:05 UhrIch freue mich schon sehr auf das Game.. Tolles Studio <3
Ratchetxd
18. März 2025 um 20:54 UhrKein Rogue-like jetzt bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Schade drum …
SteveSunderland86
18. März 2025 um 21:23 UhrVollstes Vertrauen in die Truppe. Mit Returnal haben sie eines der besten Spiele dieser Gen erschaffen.