In Zusammenarbeit mit Konami veröffentlichte Bloober Team im vergangenen Oktober das Remake zu „Silent Hill 2“. Nachdem dieses sowohl bei den Kritikern als auch den Spielern sehr gut ankam, ließen Erfolgsmeldungen ebenfalls nicht lange auf sich warten.
Bis Ende Januar verkaufte sich die Neuauflage des legendären Horror-Klassikers mehr als zwei Millionen Mal. Im Zuge einer Podiumsdiskussion auf der Game Developers Conference 2025 sprach Creative Director Mateusz Lenart über die Arbeiten am „Silent Hill 2“-Remake und die von Bloober Team verfolgten Ziele.
Laut Lenart ging es den Entwicklern vor allem darum, die Erinnerungen an das originale „Silent Hill 2“ aus dem Jahr 2001 wiederzubeleben, ohne die entsprechenden Momente und Mechaniken 1:1 zu kopieren.
Geschichte der wichtigste Aspekt des Remakes
Da ein simples 1:1-Remake, das lediglich eine verbesserte Grafik spendiert bekommt, heutzutage nicht mehr funktionieren würde, entschieden sich Konami und Bloober Team dazu, auch im spielerischen Bereich Hand anzulegen. Eine Entscheidung, die zur neuen Über-die-Schulter-Kamera und der modernen Steuerung führte.
Aller technischen und spielerischen Verbesserungen des Remakes zum Trotz, war die Geschichte von „Silent Hill 2“ laut dem Creative Director der wichtigste Aspekt des Survival-Horror-Abenteuers. Daher stand für das Team von Anfang an fest, dass die Handlung nicht zu sehr verändert werden sollte.
„Uns war von Anfang an klar, dass die Geschichte dieses Spiels der wichtigste Aspekt ist. Diese wollten wir nicht zu sehr verändern“, ergänzte Lenart. „Gleichzeitig wussten wir, dass es schwierig sein würde, diese Geschichte in der modernen Ära zu präsentieren, ohne Änderungen an Mechaniken oder Kämpfen vorzunehmen.“
„Eine unserer ersten Entscheidungen war es, die Kamera auf eine reguläre Over-the-Shoulder-Perspektive umzustellen“, fuhr er fort und merkte an: „Wir wussten, dass wir mit dieser Änderung einen gewissen Stil des Originalspiels verlieren würden.“
Ein kreatives Risiko, das sich unter dem Strich jedoch auszahlen sollte.
Arbeitet Bloober Team an einem weiteren Silent Hill-Projekt?
Ende Februar kündigten Konami und Bloober Team an, dass die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit verlängerten und an einem neuen Projekt arbeiten. Schnell vermuteten die Spieler natürlich, dass sich hinter dem Ganzen ein weiteres „Silent Hill“-Abenteuer verstecken könnte.
Denkbar wären sowohl ein Remake zu einem Klassiker wie „Silent Hill 3“ oder ein ganz neuer Ableger der ikonischen Horror-Serie. Ob wir uns in der Tat auf ein neues „Silent Hill“ einstellen dürfen, ist allerdings noch unklar.
Offiziell bestätigt wurde dahingehend nämlich noch nichts.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2, Silent Hill 2 Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
4everGaming
18. März 2025 um 16:36 UhrDie sollten lieber erstmal einen Patch für das Spiel rausbringen, dass PSSR auf der Pro richtig funktioniert. Das die bis heute nichts gemacht haben und sie auch nichts dazu sagen, macht auf mich ein sehr negativen Eindruck. Mit ein Grund warum ich zukünftige Spiele von denen erst einmal meiden werde.
Piasek89
18. März 2025 um 16:42 UhrWar mal nicht ne info das die an neue Updates arbeiten
Spritzkuchen
18. März 2025 um 16:59 UhrHab ich nicht mitbekommen dass es da eine Info gab. Bis auf die mittelmäßige Performance haben sie wirklich abgeliefert und sollte da schon besser kommunizieren ob da noch ein Update kommt
Gaia81
18. März 2025 um 17:11 UhrKommt das eigentlich wieder was zwecks ps 5 pro patch oder komplett zurück gezogen und keine pro Version mehr ?
pauk2
18. März 2025 um 17:16 UhrHoffentlich machen die auch SH3
BallerBoa
18. März 2025 um 17:16 Uhrdas update kam doch schon . Silent Hill 2: Patch 1.06 behebt die nervigen PS5 Pro-Grafikproblemen. Ich denke nicht das da noch etwas anderes kommen wird.
4everGaming
18. März 2025 um 17:24 UhrNein es kam kein Patch für die Pro und PSSR, das stimmt nicht und ist schlichtweg falsch. Das letzte Update hat PSSR quasi raus genommen und den Performance Modus verbessert, aber der Qualitäts Modus hat stellenweise immer noch Grafikfehler.