Am gestrigen Dienstagabend trafen die Reviews zu Ubisofts neuem Blockbuster „Assassin’s Creed Shadows“ ein. Was die internationalen Magazine zum Abenteuer von Yasuke und Naoe zu sagen hatten, verraten wir euch hier.
Ergänzend zu den Reviews erreichte uns in dieser Woche die fast schon obligatorische Performance-Analyse von Digital Foundry. Die Redakteure nahmen „Assassin’s Creed Shadows“ auf allen Plattformen genau unter die Lupe und verraten uns, was der Titel technisch zu bieten hat.
Unter dem Strich haben wir es bei „Shadows“ mit dem technisch bislang ambitioniertesten „Assassin’s Creed“-Titel zu tun, der vor allem von den diversen Optimierungen der verwendeten Anvil-Engine profitiert.
Der erstmalige Einsatz von Raytracing auf den Konsolen
Zu den technischen Neuerungen von „Assassin’s Creed Shadows“ gehört die Tatsache, dass Ubisoft auf den Konsolen erstmals auf den Einsatz des Raytracings setzt. Wenn mitunter auch mit Abstrichen. Denn während das Raytracing-Global-Illumination (RTGI) auf der PS5 und der Xbox Series X sowohl im 30- als auch im 40FPS-Modus unterstützt wird, sind Raytracing-Reflexionen nur auf dem PC und der PS5 Pro verfügbar.
Auf den Standardkonsolen griffen die Entwickler hier auf Screen-Space-Reflections (SSR) zurück. Der Vorteil von RTGI besteht laut Digital Foundry in der dynamischen Anpassung an unterschiedliche Wetterbedingungen, Jahreszeiten und zerstörbare Umgebungen. Die Beleuchtung wirkt dadurch natürlicher und liefert realistischere Schatten.
Abstriche warten auch im Performance-Modus auf der PS5 und der Xbox Series X. Um eine Darstellung in 60FPS zu gewährleisten, verzichten die Entwickler im Performance-Modus auf den Standardkonsolen auf das globale Raytracing und greifen auf eine Methode zurück, die bereits bei „Valhalla“ und „Mirage“ zum Einsatz kam.
Die Nachteile werden laut Digital Foundry schnell deutlich und reichen von weniger detaillierten Schatten in Innenräumen und auf Charaktermodellen über eine teilweise übermäßige Farbsättigung bis hin zu einer weniger dynamischen Ausleuchtung der Spielwelt. Trotz allem mache die Spielwelt von „Assassin’s Creed Shadows“ auf den Standardmodellen der PS5 und der Xbox Series X eine gute Figur.
Da auf der PS5 Pro auch der Performance-Modus das Raytracing unterstützt, entfällt dieses Manko auf Sonys High-End-Konsole. Einen Schritt nach vorne machte zudem die Physik-Engine. Zu den Verbesserungen gehören:
- Prozedurales Wetter: Ein dynamisches System namens Atmos erzeugt realistische Wolkenformationen und Windströmungen.
- Flüssigkeitsdynamik: Wind beeinflusst Bäume, fallende Blätter und sogar die Richtung des Regens.
- Zerstörungssystem: Objekte in Märkten können zerschlagen und Stoffe realistisch mit dem Katana zerschnitten werden.
- Stealth-Verbesserungen: Gras biegt sich dauerhaft in die Richtung, in die sich der Spieler bewegt.
Details zu den Framerates & Eindrücke von der PS5 Pro
Mit „Fidelity“, „Balanced“ und „Performance“ bietet „Assassin’s Creed Shadows“ drei unterschiedliche Darstellungs-Modi. Der „Fidelity“-Modus stellt „Shadows“ in 30 Bildern die Sekunde dar und sorgt für die beste grafische Erfahrung. Laut der Analyse von Digital Foundry werden die angepeilten 30FPS in der Regel erreicht.
Lediglich in Momenten, in denen es besonders hektisch zugeht, kann es zu kleineren Framerate-Dips kommen. Der „Ausgewogen“-Modus läuft mit seinen 40FPS ebenfalls fast immer stabil, beschränkt die Framerate im Versteck und in den Zwischensequenzen jedoch auf 30FPS.
Deutlicher fallen die Schwankungen im Performance-Modus auf den Standardkonsolen aus, der sich die Darstellung in 60FPS mit weniger grafischen Details erkauft. Wie Digital Foundry angibt, warten im Performance-Modus gelegentlich Einbrüche auf bis 50FPS, die auf der PS5 Pro seltener auftreten.
Genau wie im 40FPS-Modus werden das Versteck des Spielers und die Zwischensequenzen im Performance-Modus in 30FPS dargestellt.
Die komplette und sehr ausführliche Performance-Analyse zu „Assassin’s Creed Shadows“ findet ihr bei Digital Foundry.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
Nörd
19. März 2025 um 09:48 UhrDa hat sich die Verschiebung gelohnt zu haben.
Icebreaker38
19. März 2025 um 09:51 UhrEinmal mehr lache ich jedem clown laut ins Gesicht der behauptet, die ps5 pro lohnt sich nicht.
Juan
19. März 2025 um 09:53 UhrFreue mich schon .
Natchios
19. März 2025 um 09:58 Uhr„Genau wie im 40FPS-Modus werden das Versteck des Spielers und die Zwischensequenzen im Performance-Modus in 30FPS dargestellt.“
hört sich ja garnichtmal so geil an.
kann da jemand aus erster hand berichten?
wenn man die ganze zeit auf 60fps spielt kommen 30 halt sehr hart rüber.
anders als wenn man durchgängig die 30 fps hat und sich daran etwas gewöhnt.
OzeanSunny
19. März 2025 um 09:59 UhrDie Ps5 Pro ist ja auch ein kleines Biest 😉
Aber schön das Ubisoft dank der Verschiebung doch so ein grafisch tolles Game rausgebracht hat.
Aber auch auf den Base Konsolen sieht es gut aus.
Die einzige Version die Last Gen aussieht ist natürlich die Series S.
Da sieht man wieder eindrucksvoll dass die Möhre am Limit ist.
OzeanSunny
19. März 2025 um 10:01 Uhr@ Icebreaker38
19. März 2025 um 09:51 Uhr
Einmal mehr lache ich jedem clown laut ins Gesicht der behauptet, die ps5 pro lohnt sich nicht.
Oh ja.
Ich mit.
Die ganzen Hater damals mit der Ps5 Pro sind fast alle verschwunden zum Glück.
Das war auch richtig armselig von denen mit ihren Hobby Kenntnissen.
✌️
Clive95
19. März 2025 um 10:08 UhrKrass, also sind die 60FPS auf der Pro sogar dem Qualitätsmodus der Base PS5 überlegen, durch den Mehrwert von Raytracing? Das sind doch mal gute Nachrichten, bin sehr auf die Optik gespannt
Sunwolf
19. März 2025 um 10:13 Uhr@Icebreaker83
Das muss jeder selbst entscheide, wie er es sieht. Ich würde die Pro nicht kritisieren das was sie Leistet.
Für mich lohnt sich die Pro zurzeit nicht aus zwei Gründen.
A: zu teuer
B: hab eine PS5 Base die kaum hörbar ist und trotzdem all der Kleinigkeiten was im Vergleich zu Pro nicht kann. Mir erst einmal reicht.
Clive95
19. März 2025 um 10:19 Uhr@Sunwolf sind doch legitime Gründe, dass muss jeder für sich auch entscheiden ob man so viel Geld ausgeben möchte. Ist halt noch mal ein Unterschied, zu den Leuten die die Pro als maßlos überteuert darstellen und meinen, ja für 600€ mit Laufwerk vielleicht. Das ist halt gemessen an der Leistung halt keine realistische Forderung. Ich sag ja auch nicht, ich hol mir eine RTX 5080 wenn sie vielleicht mal 700€ kostet. Aber bitte auch mit neuem Netzteil 😀 Klar wäre das schön, aber gemessen an der Leistung ist das halt nicht realistisch.
Horst
19. März 2025 um 10:34 Uhr@Sunwolf: Bin da komplett bei dir 🙂 Verstehe aber auch die Leute, die das Mehr an Leistung genießen wollen 🙂 Da meine normale PS5 super läuft und mir die Pro zu teuer ist, ist für mich die Rechnung schnell gemacht 😉 🙂
Sandraklaus
19. März 2025 um 10:36 UhrWird auf der Pro gezockt der Series S geht immer mehr die Puste aus
Icebreaker38
19. März 2025 um 10:47 Uhr@ ozean Sunniten
Ja gottseidank. Was war das hier und überall für ein aufstand. Fand ich schon recht übertrieben. Vor allem weil viele dann aber auch gerne den Preis einer neuen graka oder gleich einem neuen PC zahlen bzw. Als bessere Alternative hingestellt haben.
Ich bin gespannt wie es weitergeht mit der ps6 und vielleicht auch der neuen xbox von der Preisgestaltung.
naughtydog
19. März 2025 um 10:48 Uhr@Icebreaker38
Hängt ja eher vom individuellen Geschmack ab, als von tatsächlich Messbarem.
Ich spiele immer, sofern vorhanden, im Perfomance-Mode und scheiBe auf Grafik. Von daher lohnt sie sich für mich halt nicht so. Falls meine Konsole mal kaputt geht, hole ich auch eine Pro. Aber ein Austausch kommt für mich nicht in Frage.
Sunwolf
19. März 2025 um 10:49 UhrDas sie mir zu ist „teuer“ hat nichts mit zu tun das ich sie mir nicht leisten kann. Mehr aus anderen Gründen.
DerBabbler
19. März 2025 um 10:55 Uhrschließe mich hier Horst und Sunwolf an. Bin mit der PS5 derzeit zufrieden und benötige keine Pro. Habe auch keine PS4 Pro Düsenjet gehabt. Mir persönlich reicht ein 7 Jahres Zyklus. . .
Icebreaker38
19. März 2025 um 11:00 Uhr@sunwolf
Freilich. War ja jetzt eher an die ganzen Hater gerichtet, die immer wieder behaupten, die pro sei ein technischer flopp und den Preis nicht wert.
Leute wie du, die jetzt nicht mehr ausgeben möchten etc. Ist ja verständlich. Wenn einem die normale auch reicht, ist doch alles gut.
Übrigens ist meine ps 5 pro nicht lauter als die original ursprüngliche ps5. Und ich habe sie alle bzw. Gehabt. Die ps5 day one, die nachfolgende Revision, die slim Edition und die Pro Version. Alle gleich leise. Kein spulenfiepen, kein lauter venti und auch keine stickdrifts bei 12 Controllern. Lediglich das CD Laufwerk ist beim einlesen brutal laut für ca. 2 Minuten. Dann geht’s wieder.
naughtydog
19. März 2025 um 11:22 Uhr@Icebreaker38
Glückspilz. Meine Release-PS5 hat einen neuen Lüfter bekommen, weil extrem laut. Von vier Controllern haben drei Stickdrift. 😀
Kornel87
19. März 2025 um 11:47 UhrNaja so Krass ist das jetzt nicht, für 800€
Renello
19. März 2025 um 11:47 UhrWerde wohl auf Dauer nicht um die Pro herum kommen.
Bin aktuell ein paar Wochen weg. Danach wird Persona 5 zu Ende gespielt, dann Baldurs Gate 3 und Clair Obscure, die beiden auch nicht unbedingt die Pro brauchen. Und zu Weihnachten gibt es die bestimmt mal günstiger.
Mein bester Freund hat leider ein lautes Modell erwischt. Das geht gar nicht und da würde ich knallhart retournieren. Das ist auch ein Punkt, der mich neben dem hohen Preis + Laufwerk abhält.
Aber bei aktuellen Technikbrettern hätte ich ständig im Hinterkopf, dass ich was verpasse.
AG20
19. März 2025 um 12:04 UhrSo wie hier schon einige geschrieben haben, ist die Pro natürlich einfach viel stärker als die Normale.
Ob es sich lohnt für den ein oder anderen, oder ob er das mehr an Leistung haben will, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Irgendwann hole ich mir auch eine, aber noch bin ich zufrieden mit der PS5.
Spiele KOC 2 im Performance Modus und bin bei 135 Std.
Läuft alles sauber, sieht gut aus und meine PS5 wird nicht mal richtig warm.
Jetzt bei Deadside auch.
Alles flüssig und sieht gut aus.
Also noch brauche ich keine neue
AG20
19. März 2025 um 12:11 Uhr@naughtydog
Was haste mit deinen Stickdrift Controllern gemacht?
Ich hatte einen eingeschickt und habe jetzt Hall Effekt Sticks.
Da sollte ja das Problem nicht mehr auftreten.
Klar das die das nicht von Anfang an machen, weil der Controller ja dann ewig halten würde
Icebreaker38
19. März 2025 um 12:14 Uhr@naughtydog
Ja scheinbar habe ich da ein glückliches Händchen:)
BoC-Dread-King
19. März 2025 um 12:35 Uhr@Icebreaker38
Das muss ja jeder selbst entscheiden. Für normalen Gebrauch hätte ich sie mir auch nicht geholt, als PSVR2 Besitzer halt schon.
Zudem ist sie leider insgesamt überteuert, 919 € für eine Konsole…. Schon zum Release gab es PC Systeme die mit gleichwertiger Leistung erstellt werden konnten, nahezu zum gleichen Preis, schon jetzt werden PC Systeme zum gleichen Preis die Pro mehr als übertreffen.
Somit wäre tatsächlich eine Preisreduktion mehr als angebracht.
BoC-Dread-King
19. März 2025 um 12:38 UhrUnd bei Ubisoft bezweifle ich zudem, dass sie fähige Entwickler sind und es auf der normalen PS5 nicht auch besser hinbekommen hätten können, wenn sie eben dazu fähig gewesen wären.
MartinDrake
19. März 2025 um 12:44 UhrWenn meine Liste an Konsolenspielen die Ich haben wil 10 überschreitet, kauf Ich mir die Konsole, dann ist der Preis zweitrangig, für die PRO im Moment:
GTA VI
Ghost of Yotei
Intergalactic The Heretic Project
Assassin’s Creed Shadows
Death Stranding
Da fehlt also noch ein bisschen was bei mir, wahrscheinlich gibts die PRO dann zum günstigeren Preis.
Für wirklich geile Performance sorgt meine 4090 und für vieles reicht mir die PS5, vor allem, da Ich darauf alles was mich interessiert schon gespielt hab.
Ich hab Zeit.
FURZTROCKEN
19. März 2025 um 13:04 UhrWelchen Modus werdet ihr auf der Pro wählen?