Am vergangenen Wochenende startete die diesjährige Formel-1-Weltmeisterschaft mit dem ersten Rennen im australischen Melbourne. Das dazugehörige Rennspiel in Form von „EA Sports F1 25“ wurde von Electronic Arts bislang aber noch nicht offiziell angekündigt.
Doch durch einen Leak sind jetzt erste Informationen zu „EA Sports F1 25“ bekannt. Demnach müssen sich Rennspiel- und Formel-1-Fans nicht mehr lange gedulden, bis eine Enthüllung des Spiels vonstattengehen wird. Außerdem ist auch der Release-Termin bereits durchgesickert – ebenso wie die Editionen, die erhältlich sein werden.
Termin für die Enthüllung und den Release geleakt
Berichten zufolge sollte EA von der jährlichen Veröffentlichung eines neuen „F1“-Spiels absehen, doch jetzt steht fest: Auch in diesem Jahr können die Spieler mit „EA Sports F1 25“ einen vollwertigen Titel erwarten. Nachdem die Verantwortlichen in einem X-Beitrag bereits auf die Registrierung für eine Beta des Spiels hingewiesen hatten, ohne dabei den Namen zu nennen, tauchte auf Reddit auch ein Screenshot auf, der angeblich aus „EA Sports F1 25“ stammen soll. Allerdings ist die Quelle ein bekannter Modder, sodass die Echtheit zu bezweifeln ist.
Endgültige Klarheit lieferte aber jetzt der bekannte Insider Billbil-kun: Wie der stets gut informierte und als äußerst zuverlässig geltende Branchenkenner in Erfahrung bringen konnte, wird „EA Sports F1 25“ am 26. März 2025 offiziell angekündigt und mit handfesten Informationen vorgestellt werden. Der Release-Termin steht aber schon jetzt fest: Demnach soll das Rennspiel ab dem 30. Mai 2025 erhältlich sein.
Iconic Edition mit Early Access ersetzt die Champions Edition
Neben dem Release-Termin konnte der Leaker darüber hinaus auch schon die verschiedenen Editionen benennen, die den potenziellen Käufern zur Verfügung stehen werden. Im Vergleich zu den bisherigen „F1“-Spielen von EA wird es in diesem Jahr keine Champions Edition mehr geben. Diese Variante wird stattdessen durch die sogenannte Iconic Edition ersetzt werden, die zu einem günstigeren Preis erhältlich sein wird.
Zu den genauen Inhalten der Iconic Edition konnte Billbil-kun aber noch keine Angaben machen. Fest steht nur, dass Käufer dieser Fassung dank Frühzugriff bereits drei Tage früher spielen können. Via EA Play und Xbox Game Pass Ultimate wird zum Release außerdem eine 10-stündige Testversion von „EA Sports F1 2025“ verfügbar sein.
Weitere Neuigkeiten aus dem Rennspiel-Bereich:
Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Standard Edition von „EA Sports F1 25“ erscheint am 30. Mai 2025 zum Preis von 59,99 Euro für PS5, Xbox Series X/S und PC. Wer den Titel bereits ab dem 27. Mai spielen möchte, kann zur Iconic Edition greifen, die für 79,99 Euro auf denselben Plattformen erhältlich sein wird. Ob das Rennspiel auch für PS4 und Xbox One erscheint, ist derzeit noch unklar.
Weitere Meldungen zu EA Sports F1 25.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Piasek89
19. März 2025 um 15:05 UhrWie sieht es aus mit neuen WRC
Snakeshit81
19. März 2025 um 15:46 UhrHoffe diesmal auf eine VR2 Unterstützung. Wenn nicht, wird es fallengelassen wie der Vorgänger
Hallo-ich-bin-neu
19. März 2025 um 15:47 UhrDie Beta startet ja auch schon übernächstes Wochenende und die zweite Betaphase Ende April von daher muss ich ja auch relativ zeitnah alles mit Ankündigung…
st0nie
19. März 2025 um 15:49 UhrAch ist das Jahr schon wieder rum und es muss schon wieder neu abgecasht werden? Find den Ansatz von WRC gut. Ka wieso sie das nicht auch bei F1 so machen. Scheinen noch zuviele jährlich zu kaufen den Kram.
Game-art
19. März 2025 um 15:54 UhrLetztes Jahr dieser Fahrzeuggeneration. Dieses mal bin ich dabei.
Sam1510
19. März 2025 um 16:03 UhrBis vor paar Jahren noch sehr gerne und Regelmässig gespielt. Aber das selbe wie bei Fifa bzw EAFC und anderen Jährlichen Ablegern…die Luft ist einfach raus und neuerungen lassen oft zu wünschen übrig.
Sveninho
19. März 2025 um 16:19 UhrEs lässt wieder leider nichts auf eine PSVR2 Version hindeuten.
F1 24 war das erste F1 Spiel seit 2010 welches ich ausgelassen habe.
Mal schauen, was dieses Spiel hier für Neuerungen haben wird.
Richtig spannend wird es wohl nächstes Jahr, mit den neuen Wagen, Cadillac, Audi usw.
st0nie
19. März 2025 um 16:26 Uhr@Sveninho: Inwiefern wird es spannender wenn zwei Teams einen neuen Skin und Namen bekommen und der Rest vom Vorjahr ist?
Irgendwie sind diese Spiele eben auch „fertig“. Glaube mehr kann man da auch einfach nich erwarten. Man würde das Erlebnis nur verbessern, wenn man eine Vollblutimulation daraus macht. Ich fänd es fair wenn man von nun an nur noch jährliche Updates bringt und alle 3-4 Jahre mal ein Update für die Grafik bringt. Aber damit verdient man natürlich weniger…
J-Rock
19. März 2025 um 16:34 UhrSeit Codemasters zu EA gehört bin ich raus. Hab mir WRC geholt und nach den ersten Patches wurde es mit meinem Lenkrad unspielbar, obwohl das Lenkrad offiziell unterstützt wird. Bei fahren kommt andauernd in unregelmäßigen Abständen die Meldung dass das Eingabegerät getrennt wurde, nach wegklicken der Meldung hat man dann gar kein Force Feedback mehr.
EA ist der Fehler bekannt aber sie haben absolut gar kein Interesse dran es zu beheben.
Fcler
19. März 2025 um 17:24 UhrHui ich bin total heiß drauf freue mich mega. Erstmal Klasse, dass die Preise wohl gesunken sind, wobei ich immer noch vermute das die 59,99€ nur für PC gelten wird.
Icon Edition deutet daraufhin was viele vermuten und sich wünschen, es wird alte Wagen geben was ich richtig Klasse finden würde. Bin gespannt. Es gibt auch erste Hinweise das die Old Gen nicht berücksichtigt wird, die Engine bleibt aber wohl trotzdem gleich.
Sveninho
19. März 2025 um 18:06 Uhr@st0nie:
Weil sich eben auch das Fahrverhalten grundlegend verändern könnte. Ob es dann auch wirklich so im Spiel rüberkommt bleibt natürlich abzuwarten.
Zudem hat man eben auch zwei Wagen mehr im Spiel, was ich durchaus positiv finde.
Von mir aus könnten noch ein, zwei Team mehr reinkommen. 🙂
RoyceRoyal
19. März 2025 um 20:44 UhrIch vermute mal es wird wieder ein Schuß in den Ofen. Nachdem ich die letzten beiden Male wirklich tief enttäuscht war, weiß ich dass diesmal kein VR für VR2 kommt.
Leider ist mein DD Pro vor 2 Wochen verreckt 🙁
Versuche grad bisschen mit Controller reinzukommen, aber Liga musste ich leider aussteigen. Da ich frühestens im Herbst das Geld über habe überlege ich mir das Geld vorerst eh zu sparen. Echt blöd.