Wie Electronic Arts vor ein paar Wochen einräumte, konnte das im letzten Herbst veröffentlichte Rollenspiel „Dragon Age: The Veilguard“ die internen Erwartungen nicht erfüllen und entwickelte sich für den Publisher zu einem kommerziellen Misserfolg.
Trotz dieser Entwicklung haben die verantwortlichen Entwickler von BioWare ihr neuestes Projekt zumindest noch nicht ganz aufgegeben. Stattdessen überraschte das Studio die Spieler kurz vor dem Start ins Wochenende mit einem DLC, den Besitzer des Spiels kostenlos herunterladen können.
Enthalten sind neue Waffen, zu denen ihr hier erste Bilder findet. Für Konsolenspieler hat die ganze Sache jedoch einen kleinen Haken.
DLC bisher nur für den PC verfügbar
Zum Zeitpunkt dieser Meldung steht der Gratis-Waffen-DLC nämlich lediglich für die PC-Version von „Dragon Age: The Veilguard“ zum Download bereit. Wie ein Blick auf die offizielle Beschreibung des DLCs auf Steam verdeutlicht, bietet BioWare die kostenlosen Waffen auch nur für eine begrenzte Zeit an.
So haben Besitzer des Rollenspiels auf dem PC bis zum 9. April 2025 die Möglichkeit, sich den kostenlosen DLC zu sichern.
„Dieses Angebot umfasst Rooks Waffen-Anpassungen-Set für alle Spiele, die das Spiel auf PC besitzen, und ist für alle erhältlich, die das Spiel bis zum 9. April 2025 kaufen. Die Objekte erscheinen in Rooks Zimmer, wenn du dich bei Dragon Age: The Veilguard anmeldest“, heißt es dazu.
Im PlayStation Store hingegen ist der DLC noch nicht verfügbar. Unklar ist zudem, ob und wann die Konsolen mit dem Gratis-DLC versorgt werden.
Rollenspiel ab sofort über PS Plus verfügbar
Wer „Dragon Age: The Veilguard“ bislang nicht gespielt haben sollte und dem Rollenspiel von BioWare eine Chance geben möchte, bekommt über PlayStation Plus in diesem Monat die Möglichkeit geboten, den Titel ohne weitere Kosten herunterzuladen und zu spielen.
So gehört „Dragon Age: The Veilguard“ zum März-Line-Up von PlayStation Plus Essential.
„Dragon Age: The Veilguard“ erschien am 31. Oktober 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Nach ersten Erfolgsmeldungen zum Launch wurde es recht still um das Fantasy-RPG, was bereits drauf hindeutete, dass sich der Titel schlechter verkaufte, als von EA und BioWare erhofft.
Das enttäuschende kommerzielle Abschneiden führte zu einer Neuausrichtung von BioWare, die zum Verlust von Arbeitsplätzen führte. Zudem verfolgt BioWare zukünftig eine neue Strategie und wird sich nur noch einem großen Titel gleichzeitig widmen.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ro_nin
21. März 2025 um 17:39 UhrEs gibt einen Haken. Ihr müsst das Spiel leider auch spielen.
vandit
21. März 2025 um 17:41 UhrWas für ein langer Artikel für so wenig DLC!
Piasek89
21. März 2025 um 17:58 UhrBesser story dlc als irgendwelche Waffen
3DG
21. März 2025 um 18:45 UhrStory ja, Waffen brauche ich nicjt. Gibt doch genug und wenn man durch ist braucht man sie noch weniger.
Mr. Monkey
21. März 2025 um 18:46 UhrFind das Spiel bisher gut. Story ist mit der Zeit schon interessant und das Kampfsystem ist auch in Ordnung. Nur die Welt und Gegner sind mir bisher ein wenig eintönig.
Khadgar1
21. März 2025 um 19:02 Uhr@Ro_nin
Verdammt, das wollte ich schreiben ^^
Systemsüffisanz
21. März 2025 um 19:42 Uhr@Ro_nin
Bester Kommentar seit langem. Ich musste so lachen.
wuppermichel
21. März 2025 um 20:07 UhrBioWare sollte lieber einen Patch bringen, der das spielen auf Deutsch ermöglicht.
Damit meine ich nicht zwingend Rechtschreibfehler, auch wenn ich eine korrekte Lokalisierung erwarte. Ich bin selbst nur Hauptschüler und würde gar nicht alle als solche erkennen, aber wenn jemand absichtlich falsch schreibt, empfinde ich das als unhöflich und nicht akzeptabel.
Glücklicherweise habe ich das Spiel nicht gekauft, sondern dank PS Plus anspielen können.
AndromedaAnthem
21. März 2025 um 20:27 UhrDragon Age ~ The Veilguard hatte, bevor es ins PS Plus kam ’ne Beurteilung von ca. 4,2, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt nur noch 3,2… Können sich die ganzen Hater richtig austoben, ohne das Game je angespielt zu haben…
Ich hoffe, der kleine Waffen-DLC wird auch noch für die Konsolen veröffentlicht!
Dragon Age ~ The Veilguard ♥️
Khadgar1
21. März 2025 um 20:32 UhrOder es haben jetzt einfach nur mehr als nur die Fanboys das Game gespielt ^^
AndromedaAnthem
21. März 2025 um 20:54 Uhr@Khadgar1
Glaube ich eher weniger… 😉
PS Plus Games bewerten zu dürfen, ist nicht sonderlich sinnvoll, finde ich.
Game-art
21. März 2025 um 21:17 UhrBin jetzt wohl bald durch. Die non binäre Sprache empfinde ich als nervig, aber es ist trotzdem ein wirklich gutes Spiel. Technik und Kampfsystem haben es mir besonders angetan. Einzig negativ ist für mich die Gengner-Vielfalt. Für ne coole Story Erweiterung plus neues Areal hätte ich auch bezahlt.
Okrol
21. März 2025 um 21:28 UhrIch würde mir lieber einen neuen Geschlechter DLC wünschen. Gibt viel zu wenig unterschiedliche davon.
AndromedaAnthem
21. März 2025 um 22:05 Uhr@Game-art
Sind wir schon 2! 🙂
Ein Story-DLC wär mir echt was wert…
BoC-Dread-King
21. März 2025 um 23:21 UhrTjo DA W*keguard ist halt ein Reinfall. Ich würde sogar sagen, die PS Store Bewertungen bekommen jetzt erst eine Art Ausdruckskraft, denn vorher haben sich halt nur Hardcore Fanboys das Game geholt, siehe unser BioWare User hier auf Play3. 😉
Khadgar1
21. März 2025 um 23:37 Uhr@Andromeda
Wieso findest du das? Man kann es doch genauso spielen wie jemand, der es gekauft hat.
AndromedaAnthem
22. März 2025 um 02:17 Uhr@Khadgar1
Die plötzlichen 34% mit nur einem Stern sind selbsterklärend…
42% mit 5 Sternen und 10% mit 4, sollten aber jeden Interessierten wissen lassen, was hier abläuft!…
Dragon Age ~ The Veilguard ♥️
vangus
22. März 2025 um 02:19 Uhr@BoC-Dread-King
Du schreibst Schwachsinn!
Andauernd, in all den Wochen und Monaten nach Release, ließt man hier und woanders von Usern, die das Spiel überraschend gut finden, quasi genauso wie der Post hier von Game-art oder Mr. Monkey. In jeder verdammten DA-News gibt es diese User, die von ihren positiven Erfahrungen mit dem Spiel berichten, und ja, man kann es auch trotz „Hen“ genießen. Das Problem machen sich viele nur selber…
Es ist und bleibt ein gutes qualitatives Spiel und gerade jetzt bei Plus sind viele User überrascht darüber und genießen das Gameplay.
AndromedaAnthem
22. März 2025 um 02:23 Uhr@vangus
Hast du auch 5 Sterne vergeben? 🙂
vangus
22. März 2025 um 03:48 Uhr@AndromedaAnthem
Nee. Ich vergebe nicht oft Sterne bei Playstation. Und wenn, dann hätte es nur drei oder maximal 4 Sterne von mir bekommen. Es ist für mich ein 7/10 Spiel. Writing und Story-Telling waren schwach, Gameplay und Level Design waren top.
AndromedaAnthem
22. März 2025 um 05:32 Uhr@vangus
Okay, kann man natürlich so sehen. Als eingefleischter BioWare-Fanboy bin ich natürlich „bissl“ spendabler, was Sterne für ihre Games anbelangt… 😉
gamelegend
22. März 2025 um 06:16 UhrAlso Waffen oder Rüstung ist jetzt ein vollwertiges DLC und nicht mehr Cosmetics. Naja könnte man in Zukunft mehr Geld machen wenn es als DLC verkauft werden kann. Außerdem spielt es keiner auf Konsole obwohl es umsonst ist, due Zahlen der „Trophäen“ belegen das, es sei denn alle DA Veilguard Spieler spielen ohne auch nur eine Trophy zu holen. Warum wird hier immer noch über ein totes Game gesprochen das keiner spielt und das sich nicht verkauft hat?? Es gibt genug andere Spiele die eines Artikels wert sind.
Khadgar1
22. März 2025 um 09:09 Uhr@Andromeda
Das beantwortet aber meine Frage nicht xD
Wobei ich da immer noch keinen Fehler sehe. Es gibt Leute, die würden Ananas auf Pizza 5 Sterne geben. Überraschenderweise gibt es aber auch genügend Leute, die würden dem nur 1 geben.
Warum sollte das hier nicht auch legitim sein? Nur weil Leute Spass damit haben?
Brok
22. März 2025 um 11:11 UhrIch will bei kostenlos nicht zu arg meckern aber wenn es an etwas keinen Bedarf im Spiel gibt sind es Waffen. Man wählt die Waffen dort völlig emotionslos nach Werten und das passt für allen Content