„Assassin’s Creed Shadows“ gehört zu den ersten Titeln, die von der gesteigerten Leistung der PS5 Pro merklich profitieren. Insbesondere im Performance-Modus offenbart das Action-Adventure im Vergleich zur Basiskonsole einen Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst die Technik-Experten von Digital Foundry sprachen in diesem Zusammenhang bereits von einem „Generations-Upgrade“.
Offenbar lässt die PS5 Pro jedoch noch deutlich mehr Leistungspotenzial zu: Wie Ubisoft-Entwickler in einem Interview bekannt gaben, ist die neue PSSR-Technologie bisher nicht im Spiel implementiert. Dies soll mit einem zukünftigen Update nachgeholt werden, sodass sich Besitzer der Power-Konsole auf eine weitere Verbesserung der Grafikqualität freuen können.
Ubisoft wird PSSR-Unterstützung für PS5 Pro nachliefern
Wie die Entwickler im Gespräch mit Digital Foundry erklärten, habe man vor dem Release von „Assassin’s Creed Shadows“ mit dem TAA-Upscaling bessere Ergebnisse als mit PSSR erzielen können. Allerdings hat sich die KI-basierte Technologie von Sony in der letzten Zeit stark verbessert, sodass man jetzt davon überzeugt ist, ein besseres Ergebnis zu erzielen. Dementsprechend ist geplant, die PSSR-Unterstützung hinzuzufügen.
„In Bezug auf PSSR haben wir PSSR und TAA zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von AC Shadows analysiert und mit unserer TAA-Lösung bessere Ergebnisse erzielt“, so Ubisoft. „PSSR ist jedoch ein neuer Upscaler, und nach einer intensiven Zusammenarbeit mit Sony in den letzten Monaten konnten viele Probleme behoben werden, vor allem im Zusammenhang mit bewegter Vegetation und Wasser – Probleme, mit denen auch andere Titel zu kämpfen hatten. Wir sind nun zuversichtlich, dass die Bildqualität mit PSSR immer besser sein wird als mit TAA.“
Raytracing macht den Unterschied
Wann das PSSR-Update für „Assassin’s Creed Shadows“ erscheinen wird, steht bislang noch nicht fest. Allerdings macht das Action-Adventure im feudalen Japan auch ohne die neue Sony-Technologie bereits einen hervorragenden Eindruck. Das liegt unter anderem an der stark optimierten Anvil-Engine. Welche Vorzüge das Grafikgerüst von Ubisoft zu bieten hat, wurde bereits in einem beeindruckenden Technik-Trailer verdeutlicht.
Die wesentlichen grafischen Unterschiede zwischen der PS5 Pro und der Basis-PS5 sind auf die unterschiedliche Nutzung der Raytracing-Technologie zurückzuführen. Vollständige Raytracing-Reflexionen sind exklusiv dem High-End-System vorbehalten, während die Standard-PS5 lediglich Raytracing-Global-Illumination (RTGI) unterstützt. Im Performance-Modus wird Raytracing auf der Basis-PS5 sogar vollständig deaktiviert, was den deutlichen Unterschied zur PS5 Pro erklärt.
„Assassin’s Creed Shadows“ ist seit dem 20. März 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich. Obwohl sich das Spiel in den sozialen Netzwerken mit einigen Fake-News-Kampagnen konfrontiert sieht, konnte man hinsichtlich der Spielerzahlen bereits einen erfolgreichen Start hinlegen. Und auch die Test-Wertungen zum Japan-Abenteuer wussten zu überzeugen.
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Kommentare
Silverrose
25. März 2025 um 00:32 UhrKein Adler weg Findung (das fand ich am besten seit origens)
-Kein automatisches reiten zum makierten wegpunkt aber dafür automatisierte Tasten Kombination bei waffen Training (falsche Prioritäten gesetzt)
-gesicht Kirmes Animation in den zwischensequnzen auch hier war Origins und Odyssee besser
-In der story verpackt shadows auch wenn es schon besser ist als die alten Teile aber keine chance gegen gohst of tuschima
-Mediation bzw.die zeit vorzustellen nicht möglich auch eine dumme Entscheidung von ubisoft
-Figuren wechseln umständlich über menü das haben spiele wie gta5 besser gelöst