Der Analyst Hideki Yasuda widmete sich in einem kürzlich veröffentlichten Bericht den Verkaufszahlen einiger Square-Enix-Spiele – im Fall von “Final Fantasy 16” allerdings mit einer Angabe, die im Anschluss für Schlagzeilen und hitzige Diskussionen sorgte.
Nicht ohne Grund: Seit der Veröffentlichung im Juni 2023 war die Verkaufsperformance von “Final Fantasy 16” Gegenstand zahlreicher Debatten. Das Spiel erschien zunächst exklusiv für die PS5, später auch für den PC. Während Square Enix kurz nach dem Release von drei Millionen ausgelieferten und digital verkauften Einheiten sprach, blieben weiterführende offizielle Angaben bislang aus.
Korrektur nach öffentlicher Kritik
Der Analyst Hideki Yasuda von Toyo Securities hatte in seinem Bericht behauptet, dass sich “Final Fantasy 16” insgesamt über 3,5 Millionen Mal verkauft habe. Dabei verwies er auf eine angebliche Aussage des Square-Enix-Präsidenten Takashi Kiryu während einer Investorenkonferenz.
Inzwischen wurde der Bericht überarbeitet. Yasuda stellte klar, dass es sich bei der genannten Zahl um eine interne Schätzung handelte und nicht um eine vom Unternehmen bestätigte Angabe.
Die Korrektur erfolgte nach öffentlicher Aufmerksamkeit, unter anderem durch den Social-Media-Nutzer Genki, der die Diskrepanz zwischen dem Bericht und den offiziellen Aussagen von Square Enix thematisierte. Der Analyst entschuldigte sich und bezeichnete seine ursprüngliche Formulierung als fehlerhaft.
In der überarbeiteten Fassung des Berichts heißt es nun, dass es keine offizielle Aussage seitens Square Enix zu den Gesamtverkäufen von “Final Fantasy 16” gegeben habe.
Auch wir hatten die ursprüngliche Aussage von Yasuda aufgegriffen, aber die Aussagekraft infrage gestellt:
Verkaufszahlen von FF16 bleiben unklar
Trotz guter Kritiken und einem ordentlichen Verkaufsstart blieb der kommerzielle Erfolg von „Final Fantasy 16“ offenbar hinter den Erwartungen zurück. Der Vorgänger “Final Fantasy 15” kam schon am Veröffentlichungstag auf fünf Millionen Auslieferungen und digitale Verkäufe. Wenige Jahre später wurde die 10-Millionen-Marke durchbrochen.
Davon dürfte der Nachfolger weit entfernt sein. Mit der PC-Version von „Final Fantasy 16“ im September 2024 kam zwar eine unbestimmte Anzahl an Verkäufen hinzu. Doch ohne offizielle Angaben von Square Enix bleibt unklar, wie sich die Verkäufe seit dem Launch tatsächlich entwickelt haben.
Fest steht hingegen, dass sich Square Enix zunehmend einem Multiplattform-Ansatz widmen möchte:
Zuletzt wurde in einem Bericht von Square Enix auf rückläufige Umsätze im HD-Gaming-Segment hingewiesen. Als Auslöser nannte das Unternehmen den kommerziellen Misserfolg einiger neuer Titel, ohne dass konkrete Zahlen zu einzelnen Spielen genannt wurden. Hier dürfte allerdings „Life is Strange: Double Exposure“ eine zentrale Rolle spielen.
Unabhängig davon: Die „Final Fantasy“-Reihe bleibt mit über 200 Millionen verkauften Einheiten weltweit eines der erfolgreichsten Videospiel-Franchises.
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Kommentare
OzeanSunny
23. März 2025 um 11:11 UhrGeiler Analyst.
Aber wer das geglaubt hat der muss sich morgens auch mit dem Hammer kämmen.
Obwohl da gibt es eine spezielle Seite die das geglaubt hat wie ich das mitbekommen habe.
😉
bastardo
23. März 2025 um 11:27 UhrIch verstehe da square nie
5mio am ersten tag bei einer limitierten kundschaft von ca 50mio ps5 Besitzer zu der Zeit ist an sich schon ein verdammt gutes Ergebnis.
ras
23. März 2025 um 11:27 UhrHab ich doch gesagt.
Das Spiel hatte zum Release über 3 Millionen, in der ersten Woche.
Wir haben jetzt 2025. Jeder der wirklich geglaubt das es bis dato „nur“ 3,5 sind…..na ja egal.
Clive95
23. März 2025 um 11:35 Uhr@ras es gibt leider Leute die sich auf jede negative News zu Final Fantasy stürzten. Was as auch immer ihnen das Franchise getan hat 😀
PS Dragon
23. März 2025 um 11:47 UhrIch frag mich immer, warum man die Verkaufszahlen immer so in den Vordergrund stellt .. diese sagen doch kaum was aus. Wirklich interessant wäre höchstens der Umsatz der erzielt wurde. Was bringt es dem Publisher wen sich das Game in großer zahl verläuft, aber eben nur im Sale „für nen 10ner“ und man damit keinen umsatz macht.
ras
23. März 2025 um 11:47 Uhr@Clive95
Viele vergessen das SE auch ein Publisher ist. Die machen keine Miese mit ihren FF´s. Die finanzieren auch andere Games/Entwickler.
Außerdem gibts auf Play3 viele User die sehr fragwürdige Argumente haben was angeblich ein FF ausmachen würde.
Allein schon das rumgeheule wegen den Kampfsystemen oder weil das Remake 3 Teile hat.
Clive95
23. März 2025 um 11:56 Uhr@ras hatte da auch schon meine Diskussionen hier was ein Final Fantady wirklich ausmacht. Ich selbst bin sehr zufrieden mit FF 16, auch wenn es scheine Schwächen hat. Aber vor allem liebe ich die Remakes zu FF7 und vor allem Rebirth. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sich so gegen diese Trilogie ausspricht, dass Spiel wurde ja sinnvoll erweitert.
Laut einigen Usern ist die Marke ja am Ende, aber dass sehe ich absolut nicht. Die gleichen User veruteilen alles an den neuen Ablegern, wollen aber gleichzeitig das die Teile day One auf ihrem System erscheinen. Irgendwie ja witzig.
Chains
23. März 2025 um 12:10 UhrManche sollten den Text nochmal lesen.
Die 3,4 Mio. für FF16 waren geschätzt und wurden falsch wiedergegeben. Die tatsächliche Verkaufsmenge weiß man immer noch nicht und liegt offenbar hinter den Erwartungen.
Nur FF15 hat zum Vergleich zum Start 5 Mio. verkauft und erst Jahre später die 10 Mio. erreicht.
Heißt, FF16 liegt aktuell hinter FF15.
Genaues weiß man erst, wenn Square die genauen Zahlen nennt.
„Zuletzt wurde in einem Bericht von Square Enix auf rückläufige Umsätze im HD-Gaming-Segment hingewiesen. Als Auslöser nannte das Unternehmen den kommerziellen Misserfolg einiger neuer Titel, ohne dass konkrete Zahlen zu einzelnen Spielen genannt wurden. “
Heißt, Square ist nicht zufrieden mit den Verkäufen.
Aber um fair zu sein, das ist Square nie.
Yolo_Molo
23. März 2025 um 12:17 UhrWie kann man den keine miese mit einem Spiel machen wenn man selber Publisher ist? Interessante Theorie. 🙂
ras
23. März 2025 um 12:52 Uhr@Clive95
So siehts aus.
@Yolo_Molo
Die machen kein Verlust wegen ihren FF´s. Miese wurde durch andere Games gemacht.
Toxicity
23. März 2025 um 12:56 UhrEs gibt leider Leute die sich auf jede negative news stürzen nicht nur final fantasy…aber das weißt du ganz genau…für manche muss es halt eher eine MS oder Ubisoft news zum meckern sein oder nicht?
bastardo
23. März 2025 um 13:20 Uhr@ chains
Hast recht, rest alc hat da bei mir nicht geholfen.
Ändert aber nur leicht etwas
Erste Woche hat sich ff16 über 3mio bei 40mio ps5
Aber ff15 ist was die Verkäufe angeht super erfolgreich gewesen trotz des hates.
Mr_Aufziehvogel
23. März 2025 um 13:32 UhrSquare Enix hat der gesamten Final Fantasy Franchise mit dem vermurksten FF15 Release nachhaltig Schaden zugefügt. Da werden einge Fans der Serie den Rücken zugekehrt haben.
Und was FF16 angeht. Das ist zwar ein gutes Hack n‘ Slash game, aber mit einem klassischen Rollenspiel hat das nichts mehr zu tun. Mir war das Gameplay letztendlich zu simpel und ohne Tiefgang.
Auch sind die Nebenquests wirklich nicht gut gemacht. Alle sind komplett uninspirierte „geh zu Punkt A und sammel dort Item B und komme dann wieder zurück“.
Im Grunde genommen scheint die ganze Aufmerksamkeit der Entwicklung nur in die Bossfights gegangen zu sein, die wirklich spektakulär inszeniert sind. Der Rest des Spiels ist langweilig. Diesen großen Qualitätsunterschied der einzelnen Spielelemente lassen FF16 im Gesamten halt nicht gut dastehen.
Ich wünsche mir von FF17 mehr Komplexität, mehr Liebe fürs Detail, ein viel besseres Kampfsystem, Mut zur Innovation und eine Open World, die auch Spaß macht und nicht nur dazu da ist, die Spielzeit auf über 60 Stunden zu strecken.
AndromedaAnthem
23. März 2025 um 14:14 UhrFinal Fantasy XVl ♥️
ist aus meiner persönlichen PS5 Top 10 nicht mehr wegzudenken! 🙂
Herald of Darkness
23. März 2025 um 14:23 Uhr„Viele vergessen das SE auch ein Publisher ist. Die machen keine Miese mit ihren FF´s. Die finanzieren auch andere Games/Entwickler.“
Das ist spannend. Wenn dem so wäre, warum schreibt Square Enix in praktisch jedem Geschäftsbericht seit einigen Jahren nur rote Zahlen? Warum werden die Aktionäre bei Ubisoft nervös? Square Enix wurde zuletzt immer durch eine starke Performance durch Final Fantasy XIV über Wasser gehalten. Aktuell ein Spiel, womit nicht einmal Square Enix selbst gerechnet hat, das HD-2D Remake zu Dragon Quest III. Weder Final Fantasy XVI und auch Rebirth, muss man leider so sehen, positiv irgendwo in internen Berichten hervorgehoben. Ob das etwas mit utopischen internen Erwartungen zu tun hat oder einfach falsche Strategien, wie zum Beispiel nur auf eine einzige Plattform zum Launch zu setzen, irgendwo da wird wohl die Fehlerquelle liegen. Und ja, vielleicht hätte man auf Gedeih und Verderb zu Final Fantasy XVI irgendwie noch einen PS4 Port bringen müssen. Der späte PC-Release hat auch nicht mehr viel geändert und das Spiel ging mit einer miserablen Spielderzahl auf Steam unter. Das ist keine Schätzung sondern konnte halt öffentlich verfolgt werden. Das besagte Dragon Quest III Remake schnitt auch dort deutlich besser ab.
Die offiziellen Zahlen zu Final Fantasy XVI sind nie an die Öffentlichkeit gedrungen und ich bezweifle, dass diese mehr als 5 Millionen überschritten haben. Auf dem Papier sind das gar nicht mal so schlechte Zahlen, allerdings weiß man eben auch nicht, wie teuer diese Spiele genau sind. Billig sind sie nicht und deswegen kann Square Enix auch nicht unendlich viele Spiele von diesem Kaliber produzieren, wenn sie bereits zugeben, dass der Misserfolg eines vermeintlich kleinen Spiels wie Life is Strange: Double Exposure bereits wehgetan hat.
Square Enix ist tatsächlich noch in der Produktion von Büchern/Manga und auch Anime unterwegs wo man teilweise deutlich bessere Ergebnisse als beim Digitial Entertainment erzielt. Aber natürlich liegt das Hauptgeschäft eben genau dort, bei den Videospielen.
ras
23. März 2025 um 15:03 Uhr@Herald of Darkness
Nochmal, die roten Zahlen kommen nicht durch Ihre FF Spiele. Verlust kommt durch die vielen andere Projekte.
Deswegen ja der Struktur/Strategie Wechsel zum 1 April 2025.
schuhle
23. März 2025 um 15:48 Uhr3 Millionen ist doch ordentlich, allgemein kommen viele RPGs wenn überhaupt mehr als eine Million
Gam3r
23. März 2025 um 18:23 Uhrschuhle
23. März 2025 um 15:48 Uhr
3 Millionen ist doch ordentlich, allgemein kommen viele RPGs wenn überhaupt mehr als eine Million
Final Fantasy ist andere Zahlen gewohnt und im Vergleich der ganzen Serie ist das nicht toll. Die Zahlen hat mal jemand auf Reddit zusammengestellt als Quelle dabei Video Games Sales Wike angegeben:
FF XIV 2010 24 Mil.
FF VII 1997 14,9 M
FF VIII 1999 12 M
FF XII 2006 11,3 M
FFXV 2016 10,2 M
FF XIII 2009 9,6 M
FF X 2001 8,9 M
FF IX 2000 8,9 M
FF VII Remake 2020 8,7 M
FF XIII-2 2011 7,1 M
ras
23. März 2025 um 19:10 Uhr@Gam3r
Na ja, jetzt nimm mal 7 als Beispiel.
FF VII 1997 14,9 M
Die 14,9 M kamen ja nicht zum Release +1-3 Jahre zustande. Das kam in lauf der letzten 28 Jahre, mit zick Remastered/Re-Remastered usw usw zustande.
„According to Weekly Famitsu, Final Fantasy VII sold 3.27 million units in Japan by the end of 1997.[150] By the end of 2005, the PlayStation version had sold 9.8 million copies “
FF7 Remake hat ähnliche Zahlen.
Zum Release 3+ Mill. Paar Jahre später waren es 7 Mill+.
Von daher:)
schuhle
23. März 2025 um 19:44 Uhr@Gam3r, FF XVI war PS5 Exklusiv, und Multiplattform JRPGs Yakuza, Persona, Metaphor, usw. sind niedriger.
Gam3r
23. März 2025 um 20:08 Uhr60 M PS5 verkauft, 3 M FF16.
Ich fand 16 nur von der Story gut, Nebenquests, Kampfsystem und RPG Elemente geht so bis schlecht.
Da wäre mehr drin gewesen.
Samson86
24. März 2025 um 00:27 UhrDa von SE noch nichts kam, sind sie weiterhin unzufrieden mit den Zahlen, da ist’s egal ob’s nun 3,5 oder 4,5 Mio sind. Das ff16 nicht deren Größte Glanzleistung ist, ist ja nun bekannt, das es jedoch schlechter als ff15 ist, ist schon witzig. Da ja unsere Experten davon überzeugt waren, das dem nicht so ist. ^^
ras
24. März 2025 um 01:23 Uhr@Samson86
Wie kann es schlechter sein als 15?
Als 15 rauskam gabs einen Metacritic von 81 und User Score von 7.4.
16 hat einen Metacritice von 87 und User Score von 8.4.
FF16 hat 146 Critic Reviews, davon sind 94 über 90.
Fakt ist FF16 war ein Top Titel auch wenn manche hier immer noch rumheulen.
Alistair73
24. März 2025 um 05:57 Uhr@ras
Sagte ja glaube ich keiner, das es kein Top titel ist. Für ein FF ist es aber Schmutz. Ist eben ein „Filmreifer top Titel, mit Filmreifen X Button drücken“
MonadoX
24. März 2025 um 09:10 UhrDenke auch, dass es mehr wie 3 Millionen waren. Aber sicherlich keine 10 Millionen.
Und ich denke auch, dass SE nicht mit den Verkaufszahlungen zufrieden war.
Wahrscheinlich würde es sich JETZT besser verkaufen, weil viel mehr jetzt eine PS5 daheim stehen haben.
Andererseits kann es natürlich sein, dass die „Hauptreihe“ wirklich erstmal stillgelegt wird. Glaub auch, dass das nicht so viele stören würde.,
Alfonthun
24. März 2025 um 09:51 UhrDas erste „Life is strange“ war interessant, die anderen hätte es mMn nicht gebraucht.
Ich vermisse Eidos. 😀
ras
24. März 2025 um 09:52 Uhr@Alistair73
Ich korrigiere Dich mal:
Für „Dich“ ist es ein FF Schmutztitel.
Argonar
24. März 2025 um 11:17 UhrWenn die Zahlen auch nur halbwegs gut wären, würden sie sie veröffentlichen.
Das gilt für FFXVI und für Rebirth, das ist Fakt.
Von Remake kennt man auch Zahlen, und das hatte sich angeblich auch unter den Erwartungen verkauft. Auf der anderen Seite sind alle Pixel Remakes und anderen Spiele in diesem Style alle Verkaufsschlager und das mit minimalem Bugteg und… man glaubt es kaum, rundenbasiertem Combat.
Die Strategie von SE dem westlichen Trend hinterherzulaufen ist gar nicht aufgegangen. Capcom hat das schon vor einem halben Jahrzehnt auf die harte Tour gelernt und SE lernd es gerade. Man merkt eh schon, dass sich was ändert hinter den Kulissen.
Alistair73
24. März 2025 um 11:42 Uhr@ras
Dann geht mal auf auf Multimediaxis -> Final Fantasy.
Immer noch die grösste Europäisches FF Community und die sind meiner Meinung.
DerBabbler
24. März 2025 um 12:00 Uhr@Alistair73
„Ist eben ein „Filmreifer top Titel, mit Filmreifen X Button drücken“
genau das ist der Grund warum ich mich noch nicht getraut habe es zu kaufen!
ras
24. März 2025 um 13:21 Uhr@DerBabbler
Das sagt @Alistair73. Selber spielen.
Alistair73
24. März 2025 um 14:13 Uhr@ras
Leg mir keine Worte in den Mund. Das sagt das Spiel nämlich selbst alle paar Minuten. Filmreifer Angriff, filmreife Verteidigung…