Zu den ersten großen Hits des Jahres 2024 gehörte der von Arrowhead entwickelte Coop-Shooter „Helldivers 2“, der sich in wenigen Monaten zum schnellstverkauften Titel in Sonys Geschichte entwickelte.
Schon kurz nach dem erfolgreichen Start von „Helldivers 2“ tauchte eine Petition auf, mit der Sony und Arrowhead dazu gebracht werden sollten, den Shooter auf die Xbox Series X/S zu portieren. Mitunter setzten sich sogar PlayStation- und Xbox-Spieler gemeinsam für eine Umsetzung auf die Xbox-Konsolen ein.
Wie ein Blick auf die besagte Petition verdeutlicht, haben die Spieler ihre Bemühungen weiterhin nicht aufgegeben. Kürzlich erreichte die Petition nämlich die Marke von 130.000 Unterzeichnern und steht mittlerweile bei mehr als 133.000 Spielern, die die Bemühungen der Community unterstützen.
Arrowhead steht Xbox-Umsetzung offen gegenüber
Doch wie stehen die Chancen, dass „Helldivers 2“ in der Tat den Weg auf die Xbox Series X/S findet? Die Entwickler von Arrowhead äußerten sich bereits im vergangenen Herbst zu diesem Thema. Wie der damalige Community-Manager Thomas „Twinbeard“ Petersson auf Nachfrage der Spieler bestätigte, würde das Vorhaben nicht an Arrowhead scheitern.
Ganz im Gegenteil: Die Entwickler würden Umsetzungen auf weitere Plattformen definitiv offen gegenüberstehen.
„Wer sagt, dass es nicht möglich wäre? Es liegt nicht an uns, sondern an Sony und Phil, das zu entscheiden“, so Petterson im Oktober 2024. „Aber hypothetisch betrachtet, wenn beide Partner denken, dass es ihnen aus finanzieller/Markensicht Vorteile bringen würde, könnte es möglich sein.“
„Wenn Sony jedoch glaubt, dass es nicht möglich ist, wird es nicht möglich sein“, ergänzte Petersson.
Phil Spencer bekundete sein Interesse an Helldivers 2
Zumindest seitens Microsoft bestand durchaus Interesse an einer Xbox-Umsetzung von „Helldivers 2“. „Wenn ich mir ein Spiel wie Helldivers 2 ansehe […] dann bin ich mir nicht sicher, wem es in der Branche hilft, dass es nicht auf Xbox erscheint“, sagte Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer kurz nach dem Launch des Shooters.
Doch während Microsoft mittlerweile verstärkt auf eine Multiplattform-Strategie setzt, hält sich Sony diesbezüglich weiterhin zurück.
Zwar lassen die PlayStation Studios regelmäßig PC-Versionen ihrer Titel folgen und veröffentlichten kleinere Titel wie „LEGO Horizon Adventures“ zuletzt auch für die Switch. Die Xbox-Konsolen spielten in den Planungen von Sony jedoch keine Rolle und blieben abgesehen von den jährlichen Ablegern der „MLB The Show“-Reihe außen vor.
Aufgrund der rückläufigen Verkaufszahlen der Xbox Series X/S ist auch nicht davon auszugehen, dass sich an dieser Strategie etwas ändert.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
25. März 2025 um 10:34 UhrWäre Helldivers 2 nicht so erfolgreich dann wäre das bestimmt schon passiert.
Mir wäre es echt egal.
Aber es würde sehr wahrscheinlich nicht im Gamepass landen ob die dass dann immer noch haben möchten wäre eine andere Frage.
Wenn sie es wirklich spielen möchten sollen sie sich ne Ps5 kaufen.
Oder auf dem Pc.
Es gibt genug Optionen dafür um in diese tolle Game einzusteigen
naughtydog
25. März 2025 um 10:35 UhrWie war das mit „lautstarken Minderheiten“?
Calia_Sakaresh
25. März 2025 um 10:43 UhrGut das Sony hier das letzte Wort hat. Damit sollte eine Xbox version vom Tisch sein. 🙂
darkbeater
25. März 2025 um 10:43 UhrOder man macht es ganz einfach: Exklusivspiele abschaffen, so haben alle was davon und es gibt mehr Geld.
Clive95
25. März 2025 um 10:44 Uhr@naughtydog wenn wir von 15 Millionen helldivers ausgehen (dürften es ja mittlerweile sein), sind 130.000 Stimmen nicht die Welt ehrlich gesagt. Ich schätze das ist keine Masse, die Sony wirklich zum Umdenken bewegt, zumal diese Petition ja auch PlayStation Spieler unterschrieben haben.
Calia_Sakaresh
25. März 2025 um 10:45 Uhr@Clive95
Wollte ich auch gerade schreiben. ^^
Appokalispe
25. März 2025 um 10:46 UhrSeit gefühlt drei Jahren ist doch unter Hardcore Xbox Fans der PC/Windows/Steam unter starkem Einsatz geistiger Energien als argumentative Rückfallebene herangezüchtet worden und das „Konsolengeschäft“ existiert doch in deren Universum nicht mehr. Womit sie den facto in Hinblick auf die Series ja witzigerweise auch Recht haben, haha.
Dann sollen sie doch HD2 einfach auf PC spielen. Problem gelöst. Oder dann „unter Steam auf der Xbox Next“, logo.
Clive95
25. März 2025 um 10:47 Uhr@darkbeater wenn das so einfach wäre, glaubst du Sony hätte das nicht schon lange gemacht? Reine exklusive Inhalte nutzen die Technik der jeweiligen Konsole maximal aus, dass wirst du mit einer Third Party Produktion nie haben. Wenn es um die Qualität der Spiele geht, wäre das ein Downgrade. Aber auch wenn es um Geld geht wäre ich mir da nicht so sicher wie andere. Das meiste Geld macht Sony mit Third Party Titeln und wie bringst du möglichst viele Spieler auf deine Plattform? Richtig, mit exklusiven Inhalten. Mag sein dass das ein oder andere Projekt von Sony mehr Geld einbringen würde, wenn aber mehr Spieler auf die Xbox und den PC abwandern, würde es in Summe weniger Geld für Sony bedeuten. Inklusive weniger Gewinn durch die Hardware.
Zockerfreak
25. März 2025 um 10:55 UhrWäre nur fair,zumal dann auch länger online saß los ist wenn es mehreren Plattformen läuft
darkbeater
25. März 2025 um 10:58 UhrClive95, ich glaube kaum, dass da durch Leute auf die Xbox oder PC abwandern und wenn doch, ist es bloß ein kleiner Teil. Ich gebe jetzt mal wieder, was von manchen Usern hier kommt.
Xbox ist tot oder will eh keiner haben und PC ist zu teuer.
Und klar, aus Firmensicht muss man das machen, um sein System XY zu vermarkten. Aber aus meiner Sicht als Spieler denke ich mir bloß, dass das das einzige Argument ist, um System XY zu kaufen, und das ist schwach.
AndromedaAnthem
25. März 2025 um 11:14 UhrThe First Descendant spielen ~ Problem gelöst! 😉
Scaramanga
25. März 2025 um 11:26 Uhr@darkbeater
Ein Alleinstellungsmerkmal ist wonach alle Hersteller streben.
Und diese Alleinstellungsmerkmale haben Sony und Nintendo zu dem gemacht was sie sind.
Ansonsten gäbe es nur PC.
Und Microsoft hatte seine stärkste Phase mit damals exklusiven Mass Effect,Bioshock, Kotor etc.
Als es mit denen vorbei war ging es mit xbox bergab.
Das einzige was schwach ist, sind deine Weltfremden Argumente.
Konsolen haben Spiele zum Zweck u gute Exklusivspiele sind das ultimative Argument u das ggteil von Schwach.
Siehe Nintendo – nix mehr mit Innovationen(ausser pseudo hier u da).
Aber Marktführer weil eine Handvoll exklusiver Titel die Massen anziehen.
Khadgar1
25. März 2025 um 11:27 UhrWenn die wüssten wie langweilig das Game nach kurzer Zeit wird
Yaku
25. März 2025 um 11:29 UhrGerade bei solchen Games, wäre ich für eine Multi Veröffentlichung zu Day One.
Ein paar tausend zusätzliche XBox Spieler würden dem Spiel früher oder später gut tun.
Frostbeast
25. März 2025 um 11:31 Uhr@Scaramanga „Sonst gebe es nur PC“.
Sicher nicht. Die Stärken der Konsolen waren immer die leichtere Bedienung und der Preis.
Alles andere ist nur Marketing-Gewäsch.
darkbeater
25. März 2025 um 11:49 UhrScaramanga, darum habe ich ja geschrieben: Aus Firmensicht kann ich es verstehen, aber aus Spielersicht bleibe ich dabei, und darum meinte ich ja, Exklusivspiele als Argument sind schwach. Einige User geben an, dass sie Konsole xy bloß gut finden wegen Exklusivspiel xy, aber es kommt nicht weiter als das – kein weiterer Grund, warum man sich für Konsole xy entschieden hat, und darum ist es schwach.
naughtydog
25. März 2025 um 12:37 Uhr@Clive95
Ja, das ist alles nicht der Rede wert und lohnt sich überhaupt nicht.
@darkbeater
Wie fördert man dann die Verbreitung der eigenen Konsole um einen höheren Marktanteil als die Konkurrenz zu erhalten und von den Plattformgebühren möglichst enorm zu profitieren?
darkbeater
25. März 2025 um 12:51 Uhr@naughtydog ist ja klar, dass man das durch die Exklusivspiele macht, wen ich jetzt das Geld hätte eine Konsole auf den Markt zu bringen, würde ich so was schreiben, das sind jetzt bloß Sachen als Beispiel.
1: Bei uns kannst du auch alte Spiele auf der Konsole spielen.
2: Bei uns sind Mods auf den Konsolen erlaubt, egal wie groß die Dateien sind oder ob es keine spielinternen Objekte sind.
3: spiele mit Freunden an unsere Konsole offline oder online mit ihnen. Und so weiter.
Wie geschrieben sind nur Beispiele also nicht so ernt nehmen und wie gut sich den die Konsole verkaufen würde, müsste man sehen.
keepitcool
25. März 2025 um 13:21 UhrKonsoelnexklusivität reicht hier vollkommen. Zudem hat Sony weiterhin ein großes Interesse die eigene Plattform zu pushen und mit dem PC, gerade bei Live Servcie-Games, nimmt man eine weitere, wichtige Plattform mit ins Boot…
Wenn XBoxler das Game spielen wollen gibts das Game eben am PC oder sie kaufen sich im Idealfall eine PS5:-)…Die XBox als Konsole wird ja eh immer irrelevanter und das sollte eben auch dadurch untermauert werden das sie immer weniger Spiele bekommt und v.a. Sony als direkter Konkurrent auch am besten nichts dafür portet!…Glaube daher nicht das Sony hier jemals grünes Licht geben wird, gut so!
Icebreaker38
25. März 2025 um 14:11 UhrWie war das doch nochmal, es gibt auf der Playstation keine Spiele laut diverser xbox Dumpfbacken.
Soweit ich weiß, wurde der Titel doch von Sony finanziert oder ? Also hat Sony hier das sagen und wenn sie das nicht möchten, dann ist es halt so. Sollen sich eine Playsation kaufen, ist sowieso die bessere Wahl, gerade für die Zukunft und dann können sie es auch zocken. Verstehe das Problem nicht. Oder besteht das Xbox Klientel nur noch aus Gammelpass Abonenten die knapp bei Kasse sind.
martgore
25. März 2025 um 14:19 UhrIst ja ein Service Game, also wäre es sicher gut, wenn es auf allen Systemen läuft.
sickbiig
25. März 2025 um 14:46 UhrAuch wenns ein Service game ist, würde ich als Sony einfach mal eine „vorab-finanzierung“ machen. Dann können xbox spieler schonmal Geld für den Kauf des Spiels „zurücklegen“ und wenn genug Leute das machen, macht Sony einen Port.
Ob 133000 Leute ausreichen, von denen garantiert nicht jeder das Spiel auf der xbox (erneut) kaufen wird, um Sony zu überzeugen wage ich stark zu bezweifeln.
Zum Thema keine Exclusivtitel mehr:
Ein solches Szenario endet immer in einem Monopol, es gibt nur noch ein Gerät, das sich am Markt halten kann, wodurch wir wieder exklusivtitel haben. Dahin bewegt sich der Markt doch jetzt schon.
Nintendo hat seine eigene „Nische“. Xbox hat sich zuerst an den PC verkauft, was sie so uninteressant hat werden lassen, dass sich die xbox nun auch der PS ergibt.
Hat für Kunden alles seine Vorteile aber auch Nachteile (qualitäts und kostentechnisch kann so einfach vor „friss oder stirb“ gestellt werden)
martgore
25. März 2025 um 16:43 Uhr@sickbiig
und Sony bringen ihre Games auch auf dem pc, trotzdem wird der pc nicht die alleinige Plattform. Ist wohl Platz für einen Handgeld, pc und eine günstige gamingplattform?
sickbiig
25. März 2025 um 18:58 Uhr@martgore
Ich würde sagen, ja es ist Platz für 3 so unterschiedliche Plattformen (Handheld, PC, Konsole)
Wie lang es noch die Plattform „Konsole“ gibt, hängt auch davon ab, wie lange Sony ihre Exclusives zumindest zeitlich exklusiv hält. Nintendo sitzt halt so halb auf dem Konsolenstuhl und halb beim Handheld.
Day-1 PC releases würden dem PC nochmal einen massiven Schub geben. Es müssen ja nicht alle Konsoleros wechseln, aber wenn sich die PS6 nur 25% schlechter verkauft, würde das schon die folgenden Überlegungen bei Sony beeinflussen. Wo das die xbox hingeführt hat, kann man ja derzeit live mitverfolgen
AllroundGamer79
25. März 2025 um 19:05 Uhr@Icebreaker38
„Wie war das doch nochmal, es gibt auf der Playstation keine Spiele laut diverser xbox Dumpfbacken“
Vertausche die Wörter Playstation,Xbox dann kommt genau das selbe raus.
Sonst hat es immer geheissen Xbox keine Games.
Und nun freut man sich auf der PS über Forza usw.
keepitcool
25. März 2025 um 19:42 Uhr@AllroundGamer79
Warum soll man sich nicht auf Forza freuen?. Für PS Only Gamer ist das dich top und das ist gefühlt nich der einzige MS Titel auf 90er Niveau…
Xbox has no games war ja auch so, wäre auch heute noch so wenn MS sich nicht etliche Studios und 2 der grössten Publisher gekrallt hätte:-)
SellOut
26. März 2025 um 12:03 Uhr@keepitcool
“ Xbox has no games war ja auch so, wäre auch heute noch so wenn MS sich nicht etliche Studios und 2 der grössten Publisher gekrallt hätte:-)“
Hast du dich nicht neulich über ähnliches beschwert und nun kommst du selber mit so einer Trollaussage. Bist kein deut besser als der Xbox Fanboy den du so gern hast.
Die Aussage, „Xbox has no Games“, ist nicht korrekt und wird nur von unqualifizierten Trollen verwendet. Wann soll das gewesen sein?
Und was ist mit 3rd Party ? Bei der PS5 muss ja 3rd Party auch immer herhalten wenn lange nichts vom First Party kommt.
Diese Doppelmoral ist einfach nur Pures Comedy.
keepitcool
26. März 2025 um 14:27 Uhr@SellOut
Ist und bleibt Bullshit, da kannst du nich so sehr versuchen es dir zurecht zu biegen…wann soll das denn wohl gewesen sein?. In der One Ära natürlich…da hatte MS grade mal halb so viele Studios wie Sony, müssten ca. 7 gewesen sein und man htte da fast ausschließlich Mittelmaß
SellOut
26. März 2025 um 16:35 Uhr@keepitcool
Ich muss mir gar nichts zurecht biegen.
Auf der Xbox One wurden 3043 Spiele veröffentlicht, somit ist deine Troll-Aussage einfach Bullshit.
Oder zählt nur First Party,also kein 2 & 3rd? Okay spielen wir dein Spiel mal. Wenn man das bei der PS5 macht, sieht es auch nicht gerade berauschend aus. Also stimmt laut deiner Logik auch die Aussage von R* „PS5 has no Games“ genauso. Forza ist kein Sony First Party, somit fällt das weg und es ist kein Grund zur freude. Da Xbox ja angeblich keine Spiele hat kann ja auch nichts geportet werden, also worauf sollte man sich nun freuen ? Oh wait, Sea of Thieves erschien 2018 für Xbox One und wurde 2024 auf Playstation 5 geportet. Oh mein Gott! Wie konnte das nur passieren bei „no Games“? Unglaublich! Unterm Strich bist du auch nicht besser als R*.
Und? Die Studios haben doch Spiele veröffentlich. Hinzu kommen noch reichlich Second und Third Party.
Auf der Xbox One wurden bei weitem nicht soviele First Party Spiele veröffentlicht wie für die PS4, aber trotzdem stimmt die Behauptung „Xbox has no Games“ nicht. Ich kann ja nichts dafür das du dich da nicht so gut auskennst. Die Aussage „Xbox has no Games“ wird und wurde halt immer nur von Trollen verwendet die vieles ausblenden.
keepitcool
26. März 2025 um 18:04 Uhr@SellOut
Natürlich gilt dann in dem Fall 1st Party und da hatte Sony in dieser Gen durchaus starke Games. Spiderman MM, demon Souls, ratchet&clans, Returnal, Horizon FW, GT7, Spiderman 2, Astrobot usw…
Was hatte MS in der grandiosen One Ära die mitunter als schwächste aller Zeiten gilt?. Forza…Halo und Gears schwächelten auf hohem Niveau und gross mehr war da nicht….Ori war nie 1st Party…der grosse Rest war allenfalls Durchschnitt…
Weiss jetzt auch nicht wozu die Aufruhr hier deinerseits…
„Unterm Strich bist du auch nicht besser als R*.“
Dann hast du keinen blassen schimmer wovon du hier überhaupt redest….Jeder User ist besser als er…
keepitcool
26. März 2025 um 18:07 UhrEdit: der Slogan Xbox has no Games muss ja irgendwo her gekommen sein…und der hat sich in der schwachen One-Ära eben völlig zurecht eingebürgert…
SellOut
26. März 2025 um 21:46 Uhr„Spiderman MM, demon Souls, ratchet&clans, Returnal, Horizon FW, GT7, Spiderman 2, Astrobot usw…“
Spielen wir dein Spiel nochmal.
~Ohne eingekaufte Studios zieht man Spiderman, R&C, DS und Returnal würde es ja noch düsterer ausehen was Hauseigene „First Party“ angeht. Was auch bedeutet das R&C und Spiderman während der PS4 keine First Party Titel waren, sondern second Party.
Der Slogan PS5 has no Games und die Worst PS Generation muss ja auch irgendwo her gekommen sein und der hat sich in der bisher schwachen PS5 Ära eben völlig zurecht eingebürgert.
Es liest man ja auch oft von PS Gamern zur PS5 Gen und das kommt auch nicht von ungefähr.~
Siehst du wie cool das auch anders rum funktioniert. ^^
„Forza…Halo und Gears schwächelten auf hohem Niveau und gross mehr war da nicht….“
Trotzdem waren sie in ähnlichen Wartungsregionen wie die meisten deiner aufgezählten Titel.
Und wie ist das bitte „No“ Games ?
Bei deiner PS5 Liste zählst du mehrere Spiderman Teile auf. Schön, dann zählt man auch mehere Halo, Gears und FM Teile. Dazu SoT, Rare Replay usw.
“ Dann hast du keinen blassen schimmer wovon du hier überhaupt redest….Jeder User ist besser als er…“
Ich weiß genau wovon ich rede.
“ der Slogan Xbox has no Games muss ja irgendwo her gekommen sein…und der hat sich in der schwachen One-Ära eben völlig zurecht eingebürgert…“
Der Slogan kommt meist nur von Trolle und Playstation Fanboys. Er wird oft als Meme verwendet. Dies führt dazu, dass neue Spieler diese Meinung übernehmen, ohne sich eingehend mit dem tatsächlichen Spieleangebot auseinanderzusetzen.
Wieso gibt es eigentlich über 3000 Spiele ? Was ist mit Second und Third Party ? Gab es die etwa nicht auf Xbox One? GTA, RDR2, Fallout, Witcher3, Killer Instinct, Halo Wars, Titanfall, Dead Rising, QB uvm.
Wenn es um PS5 ging hast „du“ auch immer auf 3rds und Microsoft Titel hingewiesen um dir den schwachen First Party Output schön zu reden. Aber bei Xbox One wird das dann natürlich ausgeblendet und es zählt da plötzlich „nur“ FirstParty. Offensichtlich ist der Slogan inkorrekt und wurde völlig zu unrecht durch Trolle eingebürgert.
Magerquark82
27. März 2025 um 17:39 UhrHab mir das Spiel vor ca 2 Wochen gekauft, ich finds zwar gut, aber mit Random Spielern ists halt immer so ne Sache. Bin nun seit 2 Jahren auf Playsi unterwegs, kp auf xbox und steam hab ich immer nette Leute kennengelernt, auf psn schreibt mir keiner zurück oder im bekomm eine Freundesanfrage, aber wenn ich dann Party Einladung sende kommt nix. War ganz früher zu ps3 Zeiten genau so, war Grund das ich damals gewechselt bin. Im PSn Forum lese ich immer, psn Leute haben meistens Benachrichtigungen aus oder wollen keine neue Freundschaften weil sie schon Freunde haben. Da ich hauptsächlich koop und multiplayer spiele, ists halt blöd niemanden kennenzulernen. Auch wenns dumm klingt, Frage an die Leute hier, ist das normal das man auf Sony Plattform keine neue Menschen kennenlernt . Hab jetzt seit 2 Jahren 4 Freunde von der xbox wo mit zu liebe sich discord gemacht haben, damit ich wenigstens jemanden zum quatschen habe. Das ist echt schon witzlos
KaIibri-96
27. März 2025 um 22:07 Uhr@Sellout.
Hoffnungslos. Keepitcool lebt in einer verzehrten Bubbles. Siehst ja wie er sich streckt und zerrt.
„Bist kein deut besser als der Xbox Fanboy den du so gern hast.“
100%. Das lustige (eher das traurige) ist ja, dass er das nicht mal merkt. Jeder normal denkende Mensch würde das unterschreiben.