Nach „Black Myth: Wukong“ könnte mit „Phantom Blade Zero“ das nächste Videospiel-Highlight aus China erscheinen. Das deutet zumindest das bislang gezeigte Gameplay-Material des kommenden Action-Abenteuers an. Aber auch die bisher bekannten Details klingen ziemlich vielversprechend, während der Titel auch in unserem Angespielt-Bericht einen guten Eindruck hinterließ.
Weitere Informationen zu „Phantom Blade Zero“ hat Game Director „Soulframe“ Liang von Entwickler S-Game jetzt in einem aktuellen Interview auf der Game Developers Conference 2025 verraten. Und dabei tätigte er eine äußerst interessante Aussage. Demnach habe man sich für die Entwicklung auch von der PS1- und PS2-Ära inspirieren lassen.
Entwickler setzen auf überschaubaren Umfang
Während eines Gesprächs mit Eurogamer machte Liang deutlich, dass man sich für „Phantom Blade Zero“ auch Spiele aus der Vergangenheit angeschaut habe, vor allem aus der Zeit der ersten PlayStation und der PS2. Eine Zeit, in der die Titel einen eher überschaubaren Umfang zu bieten hatten und nicht über die Stränge schlugen. In diesem Zusammenhang bezeichnete er das Actionspiel als „ein größeres Indie-Spiel“.
„Wir wollen zurück in die Ära von PlayStation 1 und PlayStation 2“, erklärte Liang, „als die Spiele noch nicht so groß, die Budgets nicht so hoch, das Team überschaubar und alle Entwickler leidenschaftlich, kreativ und erfahren waren. Es ist wie ein größeres Indie-Spiel, aber mit Budget, Erfahrung und einer sicheren Hand, und alles fühlt sich vom Startpunkt bis zum Ende der Mitarbeiterliste perfekt integriert an.“
Wie umfangreich „Phantom Blade Zero“ am Ende ausfallen wird, bleibt abzuwarten. Ende Januar deuteten die Entwickler in einem anderen Interview aber bereits an, dass die Haupthandlung des Spiels etwa 20 bis 30 Stunden in Anspruch nehmen könnte. Durch die optionalen Inhalte könnte die Spielzeit um weitere 20 Stunden ansteigen.
Ein spielbarer Kung-Fu-Actionfilm
Darüber hinaus erzählte Liang, dass man mit „Phantom Blade Zero“ einen spielbaren Kung-Fu-Actionfilm abliefern wolle: „Wir wollen das goldene Zeitalter der Hongkonger Kung-Fu-Filme der 1970er Jahre wieder aufleben lassen, angefangen mit Bruce Lee und dann Jackie Chan, Jet Li und Donnie Yen. Der Trend ist seit Anfang der 2000er Jahre abgeflaut, deshalb wollen wir dorthin zurückkehren und versuchen, ihn wiederzubeleben.“
Aus diesem Grund warf das Team auch einen genauen Blick auf „Sifu“: Das Kung-Fu-Spiel vom französischen Indie-Entwickler Slocap wurde 2021 veröffentlicht und konnte große Aufmerksamkeit erlangen. Liang fragte sich: „Wenn ein französisches Studio so etwas kann, warum können wir dann nicht etwas noch Authentischeres aus der chinesischen Kultur machen?“
Abschließend sprach Liang auch über „Black Myth: Wukong“ und machte deutlich, dass die Veröffentlichung des Action-Adventures von Game Science im vergangenen Jahr gezeigt habe, dass es einen Markt für Videospiele aus China gibt. „Jeder erkennt jetzt, dass ein chinesisches Spiel das Potenzial hat, innerhalb eines halben Jahres 30 Millionen Exemplare zu verkaufen“, sagte Liang.
Wann „Phantom Blade Zero“ erscheinen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Gerüchten zufolge ist mit einem Release im Herbst 2026 zu rechnen. Geplant ist die Veröffentlichung für die PlayStation 5 und den PC.
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Kommentare
OzeanSunny
25. März 2025 um 19:33 UhrEs muss nicht extra in die Länge gezogen sein.
Es muss mich nur unterhalten.
Und 20 -30 Stunden sind für mich auch nicht gerade kurz.
Für mich passt das.
Freu mich schon sehr auf diesen Titel.
Könnte wirklich ein Highlight werden.
CybernetikFrozone
25. März 2025 um 19:48 UhrWollte es auch gerade sagen,wenn du dich an Devil May Cry orientierst, sollte deine Spielzeit nicht mehr als vll 10 Stunden gehen und NG+ bieten,aber alleine weil Phantom Blade Zero eine Offene Welt haben wird,sind das mindestens 30 oder vll sogar 50 Stunden.
Shneed-L-Woods
25. März 2025 um 20:49 UhrSteht nach wie vor weit oben auf der Liste. Bin guter Dinge das Phantom Blade ein echtes Sahnestückchen für Freunde dieses Genres wird.
Mister-X
25. März 2025 um 21:04 UhrSpieldauer reicht mir auch völlig. Hauptsache cooles Spiel. Und bisher gefällt es mir ebenfalls sehr gut.
schuhle
25. März 2025 um 21:12 UhrSehr schön, gefühlt sind viele Spiele heutzutage überladen.
Rushfanatic
25. März 2025 um 22:17 UhrSifu ist in Sachen Kampfchoreo schon sehr sehr geil. Der Titel wird auch im Auge behalten
Game-art
26. März 2025 um 00:00 UhrIst völlig ausreichend. Dachte bei PS1, PS2 an 5-10 Stunden, was dann wirklich wenig wäre mMn (wenn Vollpreis)
pauk2
26. März 2025 um 03:00 UhrAchja ein neues Tenchu wäre echt ein Traum aber Phantom Blade nehme ich auch sehr gerne
CybernetikFrozone
26. März 2025 um 07:13 Uhr@Game-art
Du rechnest noch in Spielzeit?!
Rushfanatic
26. März 2025 um 07:16 UhrResident Evil 2 Remake hat auch nicht viel Spielzeit und ist dennoch fantastisch 😀
Qualität über Quantität
manker88
26. März 2025 um 08:32 UhrEs kommen so viele Spiele raus, die eine Spielzeit von 20+ Std haben, das letzte Spiel das da runter lag, war Silent Hill 2, und wir wissen ja das solche Spiele meistens viel Intensiver seien können. Also ich bin mit AC Shadows und MH noch mindestens versorgt, bis DS 2 raus kommt. Obwohl mich Khazan auch schon reizt, aber da warte ich glaube ich auf den ersten Sale.
Samson86
26. März 2025 um 09:40 UhrBin mal gespannt, ob’s besser wird als n Ronin.
No_Saint
26. März 2025 um 09:45 UhrAlso ich bin der Meinung das bis auf OW und Rollenspiele , die Games zu PS2 Zeiten deutlich kürzer waren, als es PBZ sein wird.
Wenn ich das mal so Revue passieren lassen würde wie z.B: Devil May Cry,Ico, Ratchet & Clank, Shadow of the Colossus , God of War 1+2 , MGS 2+3, POP Sands of Time und Warriors Within…
Alles Spiele die maximal 10-15 h verschlingen….. Perfekt.
Ich denke die meinen eher Spiele wie AC Odyssey und Origins, GTA oder The Witcher 3 in denen Spieler ihr halbes Leben aufopfern müssen um es vollständig zu beenden (-:
Die Spielzeit zu PBZ hört sich gut an, hauptsache es wird nicht unnötig mit Füllmaterial, wie bei den o.g. Beispielen elendig in die Länge gestreckt….(-:
No_Saint
26. März 2025 um 09:49 Uhr@samson
Das dürfte allein wegen dem Kampfsystem und den grandiosen Animationen und Art-Style nicht schwer sein.
In der Hinsicht ist PBZ, Ronin ( hat nichts besonderes und spielt sich wie ein AC, mit all den Macken) jetzt schon weit überlegen. (-: