Die PS4-Version von „The Last of Us Part 2“ ist das bislang letzte neu veröffentlichte Spiel von Naughty Dog. Es erschien im Juni 2020. Danach folgten lediglich ein Remake und ein Remaster innerhalb der Serie.
Mit „Intergalactic: The Heretic Prophet“ ist das nächste Projekt der gefeierten Spieleschmiede aber längst in Arbeit. Während der zuständige Publisher Sony Interactive Entertainment bislang keinen Veröffentlichungstermin preisgab, deuten Gerüchte auf eine ziemlich lange Wartezeit hin.
Veröffentlichung wohl nicht vor 2027
Bereits seit 2020 arbeitet Naughty Dog an „Intergalactic: The Heretic Prophet“, das laut Studioleiter Neil Druckmann die „bisher wildeste und kreativste Geschichte“ des Studios werden soll. Doch wann werden wir das Ergebnis sehen?
Jason Schreier, Journalist bei Bloomberg und in der Branche gut vernetzt, hat eine grobe Idee: Er kommentierte auf ResetEra, dass der kurze Teaser-Trailer bei den Game Awards 2024 ein „sehr früher“ Vorgeschmack gewesen sei.
In einer Diskussion rund um die Release-Jahre von „The Witcher 4“ und „Intergalactic: The Heretic Prophet“ schrieb ein User zunächst: „Als Jason Schreier verriet, dass er einige Spiele kennt, die bei den Game Awards angekündigt werden, sagte er, dass es sich um Spiele handelt, die im Jahr 2026 und danach erscheinen werden. Die beiden Spiele, die er kannte, waren Intergalactic und The Witcher 4.“
Daraufhin entgegnete Schreier: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gesagt habe, dass es sich bei beiden um sehr frühe Teaser handeln würde. Keines dieser Spiele wird nächstes Jahr erscheinen.“
Offiziell sind derartige Angaben natürlich nicht, sodass abzuwarten bleibt, was Naughty Dog und Sony Interactive Entertainment zu diesem Thema zu sagen haben.
Zwischen „The Last of Us Part 2“ aus dem Jahr 2020 und „Intergalactic“ würde bei einem solch späten Release eine Lücke von mindestens sieben Jahren liegen. Im Vergleich zur PS3-Ära, in der mehrere Blockbuster des Studios innerhalb einer Generation erschienen, ist das ein erheblicher zeitlicher Abstand. Verzögerungen in der frühen PS5-Phase, unter anderem durch die Pandemie und die eingestellte Multiplayer-Version von „The Last of Us“, haben laut Berichten zur Verzögerung beigetragen.
Die lange Entwicklungszeit von Spielen wie „The Witcher 4“ und „Intergalactic: The Heretic Prophet“ ist letztlich Teil eines Trends, den viele AAA-Produktionen in den letzten Jahren erleben: komplexere Projekte erfordern längere Produktionszyklen – und explodierenden Kosten.
Intergalactic schickt Spieler in die ferne Zukunft
Was ist zum neuen Spiel von Naughty Dog bekannt? „Intergalactic: The Heretic Prophet“ spielt mehrere Jahrtausende in der Zukunft. Im Mittelpunkt steht die Kopfgeldjägerin Jordan A. Mun, die auf dem abgelegenen Planeten Sempiria gestrandet ist. Der Kontakt zur Außenwelt wurde vor Jahrhunderten abgebrochen.
Mehr ist im nachfolgenden Special zusammengefasst:
Neil Druckmann bezeichnet das Spiel als eine Weiterentwicklung des bisherigen Naughty-Dog-Portfolios. Das Team wolle sich mit „Intergalactic“ selbst übertreffen. „Es entwickelt sich zu unserer bisher wildesten und kreativsten Geschichte“, erklärte er.
Zudem strebt das Studio das bislang tiefgründigste Gameplay in der Geschichte von Naughty Dogan. Dabei beruft man sich auf die Spielerfreiheit von Titeln wie „Elden Ring“ und verweist auf Einflüsse von Werken wie „Akira“ und „Cowboy Bebop“. Die Hauptfigur wird von Tati Gabrielle dargestellt, bekannt aus Produktionen wie „Uncharted“ und „Chilling Adventures of Sabrina“.
Weitere Meldungen zu Intergalactic: The Heretic Prophet.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
26. März 2025 um 23:12 Uhr@TheEnd
Welche AI hat dir denn diesen Text ausgespuckt? xD
@Shorerock91
Das da noch keiner drauf gekommen ist ^^
supreme-ikari7
27. März 2025 um 02:42 UhrEs kommt wenn es fertig ist
RoyceRoyal
27. März 2025 um 07:36 Uhr2026 spielen wir eh GTA6, also bitte keine Hektik.
No_Saint
27. März 2025 um 12:13 Uhr@khadgar
Naja…dann erklär mir mal deine Auslegung und Definition von Hardcore-Gamer?
Bist du etwa einer?
Hardcore Gamer wäre jemand der ausschließlich an der Konsole hängt und fast nichts anderes macht in seiner Freizeit!
Das ist meine Definition. Da verzichte ich drauf….das Leben besteht nicht nur aus zocken.(-:
Da nehme ich lieber die gesunde Mitte und bin ein Fan, Fortgeschrittener Spieler aber sicher kein Casual-Gamer.
Wenn ich Andromeda bin , bist du Peter Maffay (-;
No_Saint
27. März 2025 um 12:16 Uhr@rushfantastic
„Die entwickeln xD
Wieder viel Meinung und so wenig Ahnung. Gewöhnt euch dran, dass die Entwicklungen länger dauern.“
Bester Komment, du kannst davon ausgehen das deine Aussage nur die wenigsten Spat#enh#rnies begreifen und akzeptieren können…(-: