Die PS4-Version von „The Last of Us Part 2“ ist das bislang letzte neu veröffentlichte Spiel von Naughty Dog. Es erschien im Juni 2020. Danach folgten lediglich ein Remake und ein Remaster innerhalb der Serie.
Mit „Intergalactic: The Heretic Prophet“ ist das nächste Projekt der gefeierten Spieleschmiede aber längst in Arbeit. Während der zuständige Publisher Sony Interactive Entertainment bislang keinen Veröffentlichungstermin preisgab, deuten Gerüchte auf eine ziemlich lange Wartezeit hin.
Veröffentlichung wohl nicht vor 2027
Bereits seit 2020 arbeitet Naughty Dog an „Intergalactic: The Heretic Prophet“, das laut Studioleiter Neil Druckmann die „bisher wildeste und kreativste Geschichte“ des Studios werden soll. Doch wann werden wir das Ergebnis sehen?
Jason Schreier, Journalist bei Bloomberg und in der Branche gut vernetzt, hat eine grobe Idee: Er kommentierte auf ResetEra, dass der kurze Teaser-Trailer bei den Game Awards 2024 ein „sehr früher“ Vorgeschmack gewesen sei.
In einer Diskussion rund um die Release-Jahre von „The Witcher 4“ und „Intergalactic: The Heretic Prophet“ schrieb ein User zunächst: „Als Jason Schreier verriet, dass er einige Spiele kennt, die bei den Game Awards angekündigt werden, sagte er, dass es sich um Spiele handelt, die im Jahr 2026 und danach erscheinen werden. Die beiden Spiele, die er kannte, waren Intergalactic und The Witcher 4.“
Daraufhin entgegnete Schreier: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gesagt habe, dass es sich bei beiden um sehr frühe Teaser handeln würde. Keines dieser Spiele wird nächstes Jahr erscheinen.“
Offiziell sind derartige Angaben natürlich nicht, sodass abzuwarten bleibt, was Naughty Dog und Sony Interactive Entertainment zu diesem Thema zu sagen haben.
Zwischen „The Last of Us Part 2“ aus dem Jahr 2020 und „Intergalactic“ würde bei einem solch späten Release eine Lücke von mindestens sieben Jahren liegen. Im Vergleich zur PS3-Ära, in der mehrere Blockbuster des Studios innerhalb einer Generation erschienen, ist das ein erheblicher zeitlicher Abstand. Verzögerungen in der frühen PS5-Phase, unter anderem durch die Pandemie und die eingestellte Multiplayer-Version von „The Last of Us“, haben laut Berichten zur Verzögerung beigetragen.
Die lange Entwicklungszeit von Spielen wie „The Witcher 4“ und „Intergalactic: The Heretic Prophet“ ist letztlich Teil eines Trends, den viele AAA-Produktionen in den letzten Jahren erleben: komplexere Projekte erfordern längere Produktionszyklen – und explodierenden Kosten.
Intergalactic schickt Spieler in die ferne Zukunft
Was ist zum neuen Spiel von Naughty Dog bekannt? „Intergalactic: The Heretic Prophet“ spielt mehrere Jahrtausende in der Zukunft. Im Mittelpunkt steht die Kopfgeldjägerin Jordan A. Mun, die auf dem abgelegenen Planeten Sempiria gestrandet ist. Der Kontakt zur Außenwelt wurde vor Jahrhunderten abgebrochen.
Mehr ist im nachfolgenden Special zusammengefasst:
Neil Druckmann bezeichnet das Spiel als eine Weiterentwicklung des bisherigen Naughty-Dog-Portfolios. Das Team wolle sich mit „Intergalactic“ selbst übertreffen. „Es entwickelt sich zu unserer bisher wildesten und kreativsten Geschichte“, erklärte er.
Zudem strebt das Studio das bislang tiefgründigste Gameplay in der Geschichte von Naughty Dogan. Dabei beruft man sich auf die Spielerfreiheit von Titeln wie „Elden Ring“ und verweist auf Einflüsse von Werken wie „Akira“ und „Cowboy Bebop“. Die Hauptfigur wird von Tati Gabrielle dargestellt, bekannt aus Produktionen wie „Uncharted“ und „Chilling Adventures of Sabrina“.
Weitere Meldungen zu Intergalactic: The Heretic Prophet.
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Kommentare
TheEnd
26. März 2025 um 12:20 Uhr@Horst Alles richtig. Die Entwicklung von Intergalactic würde aber nicht durch das canceln eines GaaS-Titels beschleunigt.
Das wäre ungefähr so, als wenn sich das nächste Mario verschiebt, weil Zelda nicht rechtzeitig fertig wird.
Zwei verschiedene Teams, selber Entwickler, zwei komplett unterschiedliche Ansätze der Entwicklung, des Marketings, der Zeitpläne und der Veröffentlichungsstrategie.
No_Saint
26. März 2025 um 12:24 UhrImmer wieder zu geil, wenn sich Spieler über ND echauffieren….. sowas ließt man über R* so gut wie nie…..
R* hat auch nur RDR2 für die PS4 rausgehauen und das war’s und wenn man bedenkt was welche Entwicklung R* mit GTA6 anstrebt um noch mehr Kohle zu scheffeln, wird mir schlecht.
Immerhin gibt es in keinem ND Game MT oder ähnliches Gewäsch von daher ist mir das Studio wesentlich sympathischer als was die meisten Studios so verzapfen.
SellOut
26. März 2025 um 12:29 Uhr@ Appokalispe
„Angesichts ihres beeindruckenden track records, den ihnen kein anderes Studio da draußen nachmachen konnte. Weder bei Xbox, Nintendo, niemand.“
Nintendo kann aufgrund seiner langen Geschichte, der größeren Bandbreite erfolgreicher Franchises, höherer Verkaufszahlen und seines erheblichen Einflusses auf die gesamte Spielebranche eine insgesamt bessere Erfolgsbilanz vorweisen als Naughty Dog.
Khadgar1
26. März 2025 um 12:31 UhrNaja, Veröffentlichung spielt momentan eh keine Rolle, da das Interesse quasi nicht vorhanden ist. Bis auf einen kurzen Trailer und Werbung gab es bisher nicht wirklich was zu sehen. Da muss vorher schon noch mehr kommen.
keepitcool
26. März 2025 um 12:33 Uhr@Konrad Zuse
Naja wenn Intergalactic irgendwann 2027 erscheint hätten wir zumindest mal einen großen ND-Titel in der PS5-Ära…
Aber letzten Endes kann man dazu schon jetzt nur Eines sagen: Zu spät, zu wenig!!!
Von Bend und Bluepoint bekommen wir wohl gar nichts, das wären dann u.a. schon mal 3 große Verlierer der PS5 Gen…Media Molecule ist ja quasi auch nicht mehr wirklich präsent…schon alles extrem schade wenn man bedenkt wo man noch zu PS3 und PS4-Zeiten war…
No_Saint
26. März 2025 um 12:33 Uhr@appokalipse
Danke. Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht.
Das Problem ist das es eben Entwickler/Publisher gibt die gefühlt jedes Jahr Copy and Paste betreiben und das als Maßstab nehmen… Als ob Sie Aktien drin hätten was ein angemessenes Zeitfenster für eine Spielveröffentlichung ist .
Jeder Entwickler /Publisher hat andere Prioritäten…die einen wollen nur Kohle machen und hauen alle 1-2 Spiele von der Stange raus und grasen damit die durchschnittlichen Spieler ab und dann kommen Entwickler wie ND die ihrer Zeit voraus sind und überwältigen die Spieler oder Spalten einen Teil der Spieleschaft die dem nicht gewachsen sind .(-:
No_Saint
26. März 2025 um 12:35 UhrKorrektur : Das Problem ist das es eben Entwickler/Publisher gibt die gefühlt jedes Jahr Copy and Paste betreiben und einige Gamer der Meinung sind das als Maßstab nehmen zu müssen….
SellOut
26. März 2025 um 12:37 Uhr@ Appokalispe
„Angesichts ihres beeindruckenden track records, den ihnen kein anderes Studio da draußen nachmachen konnte. Weder bei Xbox, Nintendo, niemand.“
Nintendo kann aufgrund seiner langen Geschichte, der größeren Bandbreite erfolgreicher Franchises, höherer Verkaufszahlen und seines erheblichen Einflusses auf die gesamte Spielebranche eine insgesamt bessere Erfolgsbilanz vorweisen als ND.
No_Saint
26. März 2025 um 12:37 UhrWie schon geschrieben über Rockstar lästert nie einer bei den GTA News. Typische Doppel-Moral, deswegen kann ich all die Sp#cken nicht ernst nehmen ….
keepitcool
26. März 2025 um 12:40 Uhr@ Khadgar1
„Naja, Veröffentlichung spielt momentan eh keine Rolle, da das Interesse quasi nicht vorhanden ist.“
Es ist ND….da ist das Interesse udn v.a. der Hype immer besonders groß…Wenn es da was Neues gibt bzw. neues Gameplay gezeigt werden sollte löäuft der Hype-Train wieder auf Hochtouren…
keepitcool
26. März 2025 um 12:45 Uhr@No_Saint
Nichts für ungut, aber man kann hier Rockstar nicht mit ND vergleichen…Rockstar entwickelt mit GTA 6 ein Multi-Mrd-Projekt das in nahezu jedem Aspekt neue Masstäbe setzen wird, sei es in Sachen OW, Detail-Verliebtheit, spsielrischen Möglichkeiten und und und…ND setzt eher auf max. Semi-OW, auf storyfokussierte Games mit 10-20h Spielzeit, standardiisertem Action/Stealth-Gameplay etc…Da kann und sollte man schon druchaus 2 ND Games pro Gen erwarten können…Intergalactic wird wzar grüßer, ja…aber angeblich wereklt man seit 2020 an dem Spiel…Klar hat der MP von TLoU einziges „zerstört“, aber 7 Jahre sind halt echt (zu) viel…Das Studio ist in den jahren eben auch gewachsen udn man kann eben dann auch mit kleineren Partnerstudios zusammenarbeiten…
Samson86
26. März 2025 um 12:46 Uhr@TheEnd
Das ist mir bewusst, bin selbst Entwickler und angehender Developer. Jedoch ist es weiterhin falsch, das ein Entwickler der ein gaas entwickelt keinebsp Games machen könnte oder umgekehrt. Mir ist bisher auch noch kein Entwickler etc. begegnet, der die Standardskills Datenanalyse, Cloud, LO etc. nicht beherrschte. Würde mich wundern, wenn es bei einem professionellen Studio ala ND anders wäre. Wie du schon sagst es, der Aufbau und arbeitsweise ist anderes, mehr jedoch nicht.
Dunderklumpen
26. März 2025 um 12:51 UhrSchon im September 2019(!) war klar, dass ND einen eigenständigen MP entwickelt. Also lange vor der Gaas Ankündigung durch Sony.
Und von Anfang sagte ND dass der MP ein sehr großes umfangreiches und ambitioniertes Projekt von ihnen sei.
Wie Yoshida letztlich nach seinem Abgang bestätigte, hat ND sich damit einfach übernommen und nicht den enormen Personalbedarf für die Entwicklung und der fortlaufende Betreuung auf dem Schirm gehabt. Das konnte man, nachdem sie den MP gecancelt hatten, auch als Stellungnahme auf deren Seite nachlesen.
naughtydog
26. März 2025 um 12:53 UhrTipp:
Nicht AKTIV warten. Einfach das Leben leben. Die Kalenderblätter fallen von ganz alleine.
Khadgar1
26. März 2025 um 13:11 Uhr@keep
Das mag für dich gerne ausreichend sein. Für mich aber nicht. Dieses Privileg bzw diesen Status hat nur einziges Studio
keepitcool
26. März 2025 um 13:24 Uhr@Khadgar1
Du alles gut, wir wissen das du nicht grad der größte ND-Fan bist, ist ja alles ok…Aber ND gehört seit Jahren zu den angesehensten und prestigeträchtiugsten Studios da draußen, nicht zuletzt mit TLoU wo sie ihr Standing untermauert haben…Insofern ist da immer ein Hype da, egal was gezeigt wird…
Klr weiss man noch viel zu wenig über das Spiel, aber es ist jetzt auch einfach mal eine Neuankündigung da auf die wir auch schon ein paar Jahre warten mussten…
Khadgar1
26. März 2025 um 13:36 UhrAlles fein, ihr könnt da gerne voll gehyped sein. Für mich fehlt da einfach zu viel. Setting ist wie bei TLoU wieder sehr gut. Trailer war für mich aber eher eine Enttäuschung aufgrund der schlechten Schleichwerbung. Hätte da eine spätere Ankündigung mit mehr wichtigem Material bevorzugt.
Da macht es Nintendo am besten. Ankündigung und kurze Zeit später gibts auch schon den Release.
Appokalispe
26. März 2025 um 13:38 Uhr@Keep
„auf storyfokussierte Games mit 10-20h Spielzeit, standardiisertem Action/Stealth-Gameplay etc…Da kann und sollte man schon druchaus 2 ND Games pro Gen erwarten können“
10 Stunden Spielzeit? Wie hast du denn bitteschön TLoU2 gespielt?
Na, ist ja auch egal, aber 10 bis 20 Stunden Spielzeit, das mag ja gern für dich persönlich zutreffen. Aber bitte vermeide doch vielleicht, dass auf jeden anderen Spieler, der nicht du ist, anzuwenden. Ich persönlich hatte 54 Stunden in TLoU2 verbracht. Was zumindest deine Angabe ja schon mal deutlich übersteigt.
Und
„Da kann und sollte man schon druchaus 2 ND Games pro Gen erwarten können“
Das mag ja wiederum deine eigene Haltung sein. Was in meinen Augen eine sehr spezielle ist, die zumindest ich persönlich nicht einmal ansatzweise teile.
Das Gameplay in TLoU2 war meiner Spielerfahrung nach im Übrigen in keinster Weise „standardisiert“, im Gegenteil, ich empfand es als so hochwertig polished, von Animationen bishin zum Sound, wie ich es mir persönlich nur zu gern von viel mehr Spielen wünschen würde.
Ich kann deinem Kommentar in den allerwenigsten Punkten zustimmen, und auch das ist ja nur meine Meinung, genau wie deine deine ist.
Vielleicht allerhöchstens darin, dass GTA6 ein echt teures Projekt ist, aber selbst da zweifle ich jetzt mal deine „Multi-Milliarden“-These zumindest noch so lange an, bis T2 offiziell bestätigen, dass GTA6 mind. 2 Millarden USD Entwicklungskosten verschlungen habe.
Es sei denn es gab diese Bestätigung bereits, und ich habe sie nicht wahrgenommen.
keepitcool
26. März 2025 um 14:11 Uhr@Khadgar1
Noch später?….wir haben fast 5 Jahre auf eine grosse SP-Neuankündigung seitens ND gewartet wenn man jetzt den TLoU MP aussen vor lässt;-)
keepitcool
26. März 2025 um 14:15 Uhr@Appokalispe
Fragt sich dann eher was du 54h gemacht hast, waren es 2 oder 3 Spiel Durchgänge?;-)
Mal im Ernst, für TLoU Part 2 habe ich auf der PS4 Pro damals genau 17h gebraucht und hab gemütlich gespielt…
Ich habe für Rise of the Ronin 58h gebraucht und da habe ich wirklich alles gemacht:-)
Khadgar1
26. März 2025 um 14:23 Uhr@keep
Ja, ich mag diese zu frühen Ankündigungen nicht, wo man kaum was sieht und auch noch Jahre warten darf. Am liebsten wären mir Ankündigungen 1 Jahr vor Release.
Dann gibts schon gutes Material zum zeigen und man kann sich richtig freuen, dass es schon bald losgeht.
Wenn ich noch Jahre warten muss und bis dahin immer wieder mit Infos und Schnipseln gefüttert werde, verliere ich ehrlich gesagt eher das Interesse an Games.
Wie gesagt, Nintendo macht es da richtig.
keepitcool
26. März 2025 um 14:24 UhrJa man muss da halt einen gesunden Mittelweg finden. Bei Sony wars halt insgesamt wirklich extrem lange ruhig, da war man froh das wenigstens mal wieder ne grosse Neuankündigung kam…
Khadgar1
26. März 2025 um 14:26 Uhr@Appokalipse
Wie hast du das geschafft? ^^ ich hatte knapp 20 Stunden auf dem Tacho.
Finde für solche Games 10-20 Stunden auch optimal, aber jedem seins.
TheEnd
26. März 2025 um 14:27 Uhr@Samson86 Wenn ich von Entwicklern spreche, meine ich immer die Entwickler-Teams. Besonders in großen Studios wie Naughty Dog sind die Teams sehr speziell auf ein bestimmtes Produkt abgestimmt. Diese Teams sind nicht einfach eine Sammlung von Leuten mit den gleichen technischen Fähigkeiten, sondern jeder Entwickler bringt auch spezifische Interessen, Erfahrungen und kreative Vorlieben mit.
Es geht hier nicht nur um das, was sie technisch können, sondern auch darum, dass diese Entwickler leidenschaftlich an den Projekten arbeiten, die ihren eigenen Interessen entsprechen. Kein erfahrener Entwickler bei Naughty Dog oder einem vergleichbaren Studio wird sich zu einem Projekt verdonnern lassen, an dem er nicht interessiert ist. Die Arbeit an einem Spiel, das tiefgehende kreative Elemente wie Storytelling, Charakterentwicklung oder innovative Spielmechanik umfasst, erfordert ein hohes Maß an Engagement und Begeisterung.
Zusätzlich muss man verstehen, dass das Skillset, das für die Entwicklung von GaaS-Spielen erforderlich ist, sich stark von dem für Single-Player-Spiele unterscheidet. Wenn man die „Standardskills“ wie Datenanalyse und Cloud-Architektur anspricht, muss man sich bewusst sein, dass diese in beiden Szenarien völlig anders angewendet werden. Datenanalyse in GaaS-Spielen dient nicht nur dazu, das Spielerlebnis zu optimieren, sondern auch, um kontinuierlich neue Inhalte bereitzustellen, Echtzeit-Daten zu überwachen und das Verhalten der Spieler zu verstehen und die Monetarisierung so erfolgreich wie möglich zu machen. Bei Single-Player-Spielen geht es bei der Datenanalyse eher darum, wie man das Spiel (oder das Folgeprodukt) insgesamt verbessert, ohne die intensive Unterstützung und Anpassung, die bei GaaS erforderlich sind. Ähnlich verhält es sich mit Game Design und Art Design.
Der Grund, warum viele GaaS-Spiele visuell ähnlich aussehen und oft wie ein weiterer Overwatch oder Fortnite Klon wirken, ist, dass diese Art von Art Assets viel schneller, einfacher und kostengünstiger produziert werden kann. Zudem sind sie für die Spieler „lesbarer“, was in einem kontinuierlich aktualisierten GaaS-Spiel wichtig ist. In Single-Player-Spielen hat das Art Design jedoch einen anderen Stellenwert. Hier wird viel mehr Wert auf Details und eine tiefere visuelle Atmosphäre gelegt, um das Storytelling und die Immersion zu unterstützen. Wird beides von Kreativen erschaffen, ist jedoch eine völlig andere Spezialisierung. Oder findest du, dass der Typ der bei Mercedes die Sprinter designed auch die nächste S-Klasse gestalten soll?
Die Unterschiede in den Anforderungen führen dazu, dass Teams, die an GaaS-Spielen arbeiten, über andere Fähigkeiten und ein anderes Arbeitsumfeld verfügen als die, die an Single-Player-Titeln arbeiten. Das bedeutet nicht, dass ein Entwickler nicht auch an beiden arbeiten könnte, aber die Art und Weise, wie diese Teams arbeiten und welche Anforderungen sie erfüllen müssen, sind fundamental unterschiedlich. Es geht nicht nur darum, was sie können, sondern auch um ihre Interessen und wie diese das Projekt beeinflussen.
Khadgar1
26. März 2025 um 14:29 Uhr@keep
Ja, kann da auch verstehen, dass man den Hardcore Fans unbedigt was zeigen musste nach der langen Dürre.
@Play3
Eine Editfunktion wie früher wäre echt nice. Dann müsste man nicht x Posts in kurzer Zeit erstellen xD
TheEnd
26. März 2025 um 14:30 Uhr@Samson86 Der Grund, warum Intergalactic so lange benötigt, kann vielfältig sein. Ich denke, dass das Prototyping für ein Spiel dieser Art viel Zeit in Anspruch genommen hat. Intergalactic mag zwar ein Single-Player-Spiel sein, aber es unterscheidet sich stark von den Projekten, die Naughty Dog zuvor gemacht hat. Es geht nicht nur um die Umsetzung einer bestehenden Idee, sondern um die Entwicklung neuer Konzepte und die Kreation eines einzigartigen Spielerlebnisses, was viel Experimentieren und Iteration erfordert. Und hier kommt der Punkt, dass viele hier in der Kommentarspalte, die keine Erfahrung im kreativen Bereich haben, keine Vorstellung von den iterativen Prozessen haben, die bei der Entwicklung eines solchen Spiels notwendig sind. Diese Prozesse können sehr langwierig und manchmal auch frustrierend sein, da jedes Detail genau durchdacht und getestet werden muss, um die bestmögliche Spielerfahrung zu schaffen. Das ist ja auch das, was von Naughty Dog erwartet wird. All das erfordert Zeit, Geduld und eine hohe Anpassungsfähigkeit – vor allem, wenn man neue kreative Wege geht.
Greifchen
26. März 2025 um 14:50 UhrEinfach lächerlich. Wahrscheinlich kommt diese Generation kein einziges neues Spiel von dem angeblichen Flagship-Studio von Sony. Was treiben die denn da?
Rushfanatic
26. März 2025 um 15:03 UhrDie entwickeln xD
Wieder viel Meinung und so wenig Ahnung. Gewöhnt euch dran, dass die Entwicklungen länger dauern.
Samson86
26. März 2025 um 15:20 Uhr@TheEnd Da stimme ich dir auch wieder zu, mir ging es auch nicht um die Zeit, welches für solch ein Projekt fast normal ist. Da die höchstens n paar Grundmechaniken auf tlous übernehmen könnten. Wie gesagt, um den Zeitaufwand ging’s mir nicht.
keepitcool
26. März 2025 um 15:51 Uhr@Khadgar1
Wieso Hardcore Fans?. Sony Exklusives geniessen seit Jahren einen guten Ruf, da ist es doch normal das man irgendwann auch mal wissen möchte woran die ganzen Studios denn so werkeln…und wer eine PS dann mitunter mehrheitlich für die Exklusives nutzt umso mehr…
Maka
26. März 2025 um 15:52 UhrDann hat man ja noch genug Zeit Factions in das Part 1 Remake rein zu patchen. Oder neue Karten und mit besserem Movement (ausweichen, springen, hinlegen, verstecken im Gras) in einem Factions 2 für Part 2 remastered zu integrieren.
Wenn tatsächlich noch so viel Zeit bis zum nächsten Spiel vergeht kann ich es mir tatsächlich vorstellen, dass man auf die Fans hört und zwischenzeitlich den MP Modus bringt auf den Tausende warten.
No_Saint
26. März 2025 um 15:53 Uhr@keepitcool
Die Spielzeit sagt doch nichts über die Qualität eines Spiels aus. Außerdem hat The Last of Us Part II mit 25–30 Stunden eine fast doppelt so hohe Spielzeit. Es geht – wie so oft – um den Output, und genau das bemängele ich: den grundlegenden Tenor, der immer wieder gegen Naughty Dog schießt und ihnen vorwirft, ihre Spiele nur „aufzuwärmen“.
Tatsächlich agiert Rockstar Games in dieser Hinsicht nicht anders.
Für mich relativiert sich deine Aussage, weil Naughty Dog mit ihren Neuauflagen folgende Punkte zugutezuhalten sind:
1. The Last of Us Part I wurde grafisch opulent überarbeitet.
2. Part II wurde mit hervorragendem Content erweitert (No Return, Lost Levels) – und nicht einfach lieblos veröffentlicht wie die GTA Trilogy: Definitive Edition oder die simplen Neuauflagen von GTA V für PS4 und PS5.
Gerade im Vergleich zu TLOU wirken die miesen Remaster der GTA Trilogy deutlich unattraktiver und mehr nach Geldmacherei.
Ja, GTA 6 dürfte budgettechnisch eines der aufwendigsten Spiele der Branche werden. Aber als Spieleliebhaber kann ich mit den Monetarisierungsstrategien, die Rockstar auf eine neue Ebene heben will, nicht sympathisieren.
Man könnte sogar argumentieren, dass GTA 6 genau deshalb so lange braucht – weil das System, das Rockstar da aufzieht, bis zum Himmel stinkt. Natürlich will Rockstar sein Spiel gewinnbringend an den Mann bringen, aber die geplanten Monetarisierungspraktiken gehen zu weit….
Und genau das ist der Punkt, warum mir Naughty Dog sympathischer ist und ich sie Rockstar weit voraus sehe: Sie bauen keine scheinheiligen Mikrotransaktionen oder ähnliche Mechaniken in ihre Spiele ein.
Natürlich haben beide Studios unterschiedliche Prioritäten, das muss man differenziert betrachten. Das Genre spielt dabei keine Rolle, wenn man schon darauf rumhakt das ND kaum Spiele veröffentlicht. Beide Studios sind Triple AAA fokussiert!
Während GTA wieder ein riesiger Sandkasten mit viel Nonsense und Beschäftigungstherapie wird – aber natürlich auch enorm viel Spaß macht –, ist The Last of Us künstlerisch und ästhetisch deutlich anspruchsvoller.
Die Immersion, das Sounddesign und das Spielgefühl sind eindrucksvoller und intensiver als in jedem GTA.
Die KI ist beispiellos und hebt das Action-/Stealth-Gameplay weit über Standardkost hinaus, während sich das Gunplay in GTA oft generisch anfühlt.
Und mal ehrlich: Rockstar erfindet das Rad auch nicht neu. Ihr Erfolgsgeheimnis liegt in der Größe der Spielwelt und den zahlreichen Aktivitäten. GTA 6 wird das nicht grundlegend ändern – es wird grafisch auf Top-Niveau und auf den neuesten Stand gebracht, inhaltlich erweitert, aber es bleibt im Kern das, was GTA immer war.
Naughty Dog setzt andere Prioritäten und ist ebenfalls extrem detailverliebt:
Sie erschaffen lebendige Charaktere, die im Gedächtnis bleiben.
Ihre Animationen, Mimik und Gestik sind unerreicht.
Ihre Gegner-KI ist herausragend.
Die Waffensounds sind druckvoll und intensiv – man fühlt sich mittendrin statt nur dabei.
Und noch ein Punkt: Jeder Entwickler und Publisher hat sein eigenes Tempo, und das sollte respektiert werden. Die Spieler sollten das anerkennen und wertschätzen, anstatt sich ständig darüber aufzuregen. Studios brauchen Zeit – für Pausen, für kleinere Projekte, um neue Ideen reifen zu lassen.
Ein weiterer wichtiger Punkt, den du ignorierst: Neue Marken wie Intergalactic von Naughty Dog, die nicht auf bestehendem Fundament aufbauen, brauchen zwangsläufig mehr Zeit zur Marktreife als ein GTA, das auf jahrzehntelanger Erfahrung und bewährten Konzepten basiert.
Wenn Rockstar wirklich innovativ wäre, hätten sie längst ein völlig neues Spiel entwickelt – und nicht nur das nächste GTA.
Deshalb verpufft deine Argumentation für mich schneller, als du „Volltreffer“ sagen kannst.
Beide Studios haben große Ressourcen und Möglichkeiten – es ist alles eine Frage der Prioritäten. Aber Naughty Dog als alleinige „Übeltäter“ hinzustellen, ist schlicht unfair. Und das ist erneut eine Tatsache, in der ich dir …. nichts für ungut einfach nicht zustimmen kann .(-:
No_Saint
26. März 2025 um 15:54 Uhr@Maka
Das wäre natürlich die Krönung. Der Fractions Modus im neuen Gewand (-:
No_Saint
26. März 2025 um 15:57 Uhr*Triple A… natürlich.
Maka
26. März 2025 um 16:06 Uhr@ keepitcool
Laut How Long to Beat braucht man 23h für die Story ohne Extras. Deine 17 Stunden liegen schon deutlich darunter. Ich kann mich noch erinnern, dass ich etwa 15 Stunden für die erste Hälfte benötigt habe.
Appokalispe
26. März 2025 um 16:32 Uhr@Maka
Ich war jetzt von 17h für TLoU2 auch so „baff“, dass ich gar nicht recht wusste, was ich antworten könnte.
Ich meine, ist ja völlig unerheblich, natürlich. Jeder spielt die Spiele nunmal höchst individuell.
Es fängt ja schon bei der Auswahl des Schwierigkeitsgrades an, der die Spieldauer beeinflussen kann.
Ich persönlich zum Beispiel spiele jedes Spiel gleich eine Stufe über „Normal“ (also Hard/Schwer/Fortgeschritten, oder wie auch immer die Bezeichnungen im einzelnen Spiel dann gehalten sind. Ist ja unterschiedlich.)
Aber da allein TLoU2 ja so ungefähr 10 bis 12 Stunden Cutscenes hatte, blieben ja bei 17 Stunden insgesamt etwa 5 bis 7 Stunden reine Spielzeit übrig. Haha, ich weiß rückblickend gar nicht … also allein die allererste Stunde geht ja schon so schnell vorbei, und da ist man ja noch nicht wirklich weit gekommen.
Aber, jetzt verzettel ich mich vielleicht wieder. Letzten Endes ist ja alles okay, jeder Spielstil eben individuell.
Ich bin jedenfalls eher ein „Erkunder“, spiele eine Stufe über „Normal“ im Schwierigkeitsgrad, und lese sonst auch jede Notiz, die in der Spielwelt auftaucht.
Khadgar1
26. März 2025 um 17:48 Uhr@keep
Weil es die Hardcore-Fans sind, die lautstark unterwegs sind bzw sich nicht in Geduld üben können.
Der normale Gamer wartet einfach bis was von Studio x kommt, falls ihm die Absenz überhaupt auffällt. Bis dahin werden einfach andere Games gezockt. Davon gibt es ja mehr als genug.
No_Saint
26. März 2025 um 18:33 Uhr@khadgar
Gehöre definitiv nicht zu den „Normalo“ Gamern… Würde mich definitiv als Spielefan bezeichnen und verfolge jeder News von Games die für mich relavant sind .
Freue mich mega auf die neuen Projekte von ND und Santa Monica Studios ect und übe mich da in Geduld.
Ich denke das kann man so nicht pauschalisieren und hat viel mehr mit der Persönlichkeit und Vernunft eines Menschen zu tun….
Hatte ja vorhin schon geschrieben …. Entwickler verdienen mehr Anerkennung und ihre Spiele sind dann fertig wenn sie fertig sind.
Aber kann kann es leider nie jedem Recht machen und noch schlimmer sind die , die alles auf die Goldwaage legen und der Meinung sind der Publisher/Entwickler ist längst in der Bring-Pflicht, als hätten die Spielerschaft Aktien angelegt und das Recht haben toxisch zu agieren…..
Sowas von lächerlich…….
Shorerock91
26. März 2025 um 21:17 Uhr@Samson86
Du bist Entwickler und angehender Developer? Das das ein und dasselbe ist ist dir aber schon klar oder?
Khadgar1
26. März 2025 um 21:20 Uhr@No_Saint
Wie du schon selbst schreibst, du würdest dich nicht also normalo Gamer sehen, aber offensichtlich auch nicht als Hardcore Fan. Sondern als Fan. Quasi als eine alternative Version von Andromeda 😉