In regelmäßigen Abständen erscheinen im PlayStation-Store kostenlose Demos, die Spielern die Möglichkeit bieten, sich frühzeitig ein Bild von kommenden Titeln zu machen.
In dieser Woche kam eine Demo hinzu, die das Interesse von Fans klassischer First-Person-RPGs wecken dürfte. Dabei handelt es sich um eine spielbare Schnupperfassung von “Tainted Grail: The Fall of Avalon”, einem Titel des Indie-Studios Questline.
Entscheidungsfreiheit und Erkundung in Fokus
Die PS5-Demo von “Tainted Grail: The Fall of Avalon” vermittelt einen ersten Eindruck von zentralen Spielelementen wie Erkundung, Charakterinteraktion und Entscheidungsfreiheit. Die Macher legen hierbei Wert auf individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.
Spieler wählen ihren eigenen Weg, beeinflussen die Geschichte durch ihre Entscheidungen und interagieren mit einer Vielzahl an NPCs. Neben klassischen Rollenspielmechaniken wie Quests und Looting enthält “Tainted Grail: The Fall of Avalon” auch narrative Elemente, die sich dynamisch entfalten sollen.
Ein zentrales Merkmal der Demo ist die Möglichkeit, verschiedene Spielstile auszuprobieren und sich mit der Atmosphäre des Titels vertraut zu machen. Bisher gingen im PSN zur Anspielfassung 133 Bewertungen ein, die zu einem respektablen Score von 4.52/5 führten.
Einen kleinen Haken gibt es am Ende: Im deutschen PlayStation-Store scheint lediglich die Vollversion von “Tainted Grail: The Fall of Avalon” gelistet zu sein. Zum Download steht die Demo unter anderem im österreichischen PS-Store, wo von „extremer Gewalt“ die Rede ist, und im US-Pendant.
Düstere Fantasy-Welt im Umbruch
“Tainted Grail: The Fall of Avalon” ist ein Open-World-Rollenspiel in der Egoperspektive, das auf einer von Legenden geprägten, jedoch zunehmend verfallenden Insel spielt. Die Handlung ist in einer fiktiven Version von Avalon angesiedelt, lange nach dem Tod von König Artus. In dieser Phase des kulturellen und gesellschaftlichen Umbruchs kämpfen verschiedene Fraktionen um die Zukunft des Landes.
Die Spielwelt ist geprägt von der sogenannten Wyrdness – einer sich ausbreitenden, übernatürlichen Bedrohung – sowie der Seuche des Roten Todes. Die Bevölkerung Avalons sucht nach neuen Glaubenssystemen und Lebensformen, um inmitten des Zerfalls Halt zu finden.

Spieler beginnen ihre Reise durch “Tainted Grail: The Fall of Avalon” in einer unterirdischen Gefängniszelle ohne Erinnerung – mit der Möglichkeit, sich im Verlauf der Handlung zu einem entscheidenden Faktor für das Schicksal der Insel zu entwickeln.
In der Steam-Version, die sich bereits im Early Access befindet, wurde die Umsetzung von der Community mit überwiegend positiven Bewertungen versehen. Aktuell zählt die PC-Fassung über 3.000 Rezensionen mit dem Gesamturteil „Sehr positiv“.
Weitere Demos im PlayStation-Store:
Die Vollversion von “Tainted Grail: The Fall of Avalon” soll im zweiten Quartal 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC erscheinen. Ein konkreter Veröffentlichungstermin wurde bislang nicht genannt.
Weitere Meldungen zu Tainted Grail: The Fall of Avalon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
questmaster
26. März 2025 um 10:50 UhrWerde mal reinschnuppern,mal sehen wie das Game sich spielt.
Ilahja
26. März 2025 um 10:50 UhrHmm finde ich nix im store bzw nur zum verbestellen. Evtl muss ich später auf der Konsole suchen evtl nur über die App nicht zu finden.
Patsipat
26. März 2025 um 10:51 UhrDas gute alte Klischee des Gedächtnisverlustes. Klar, einerseits die Möglichkeit dem Spieler die Welt zu erklären weil dem Charakter auch alles neu beigebracht werden muss aber mittlerweile auch ganz schön abgedroschen.
CBandicoot
26. März 2025 um 10:51 UhrInteressant, habs mir mal geholt.
Bin gespannt, wie es sich spielt.
Aus dem Video kann ich nur sagen das es der Optische Stil gut ist aber mir die Menüs nicht gefallen. Sieht so 0815 aus mit den Blöcken. Wie in den letzten AC’s, Dragon Age, Avowed etc. Schade das dem HUD/Menüs in den letzten Jahren meist wenig aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Macht bei einem Indie Entwickler aber viel weniger aus wie bei den großen. (Für mich)
questmaster
26. März 2025 um 11:14 Uhr@Ilahja
Die Demo gibt es nur im AT Store. Auch in der App.
Khadgar1
26. März 2025 um 11:33 UhrDas Roguelike von Tainted Grail ist richtig nice
schuhle
26. März 2025 um 13:00 UhrSchon beeindruckend als Indie Spiel, wenn man vergleicht mit Avowed. Schon peinlich für MS.
DerBabbler
26. März 2025 um 13:14 Uhrman angeklickt, am Abend mal reinschauen….
Dante_80
26. März 2025 um 13:20 UhrIm CH store ist es auch erhältlich.
Delaunay
27. März 2025 um 05:53 UhrMit der Demo kann man sich ja mal nen Abend beschäftigen, irgendwie ganz witzig aber naja man hat halt nicht unendlich Zeit um jedes Spiel zu zocken.
MonadoX
27. März 2025 um 10:17 UhrEgo Perspektive bei einem Rollenspiel. Und raus bin ich.