„Assassin’s Creed Shadows“ ist seit dem 20. März erhältlich und konnte Ubisoft einen erfolgreichen Launch mit dem zweithöchsten Umsatz in der Franchise-Geschichte bescheren: Nur 48 Stunden nach dem Release konnten bereits mehr als zwei Millionen Spieler verzeichnet werden und sowohl in Großbritannien als auch bei uns in Deutschland legte das Action-Abenteuer einen guten Start hin.
In den Tests zu „Assassin’s Creed Shadows“ wurde unter anderem auch die Grafik gelobt, die im Vergleich zu den Vorgängern einen deutlichen Sprung gemacht hat. Der einfache Grund: Als erster Teil der Reihe, der exklusiv für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt wurde, konnte Ubisoft die Leistungsfähigkeit von PS5 und Xbox Series X optimal nutzen. Darüber sprach jetzt auch Brand and Pipeline Technology Director Pierre Fortin in einem Interview.
Mehrleistung aktueller Konsolen sorgt für dynamischere Spielwelt
Wie Fortin in einem Gespräch mit GamesRadar erläutert hat, nutzte man die Mehrleistung der aktuellen Konsolen vor allem für die dynamische Spielwelt. „Wenn man mit einer neuen Generation beginnt, fühlt man sich immer irgendwie frei“, so Fortin. „Aber dann entwickelt man sich weiter, führt neue Systeme ein und stößt irgendwann auf neue Hürden. Mit Shadows haben wir die Dynamik der Welt wirklich auf ein neues Level gehoben.“
Das „Assassin’s Creed Shadows“ sich die Hardware-Power von PS5 und Xbox Series X vollständig zunutze macht, sehe man laut Fortin vor allem an den Bäumen im Spiel: „Bei Assassin’s Creed Shadows setzen wir die neue Leistung der aktuellen Konsolen ein, um eine komplett physikalisch korrekte Animation für die Bäume zu realisieren. Dadurch reagieren und bewegen sie sich realistisch im Wind, angetrieben von einer ausgeklügelten Simulation. Wir wollten unbedingt diese dynamische Vision umsetzen, denn für uns bedeutet Next-Gen vor allem mehr Bewegung und Lebendigkeit auf dem Bildschirm.“
Komplexität und Größe der Spielwelt sorgte für eine Herausforderung
Vor die größten Probleme wurden die Entwickler durch die Komplexität und der Größe der Spielwelt gestellt: „Die Komplexität der Welt war irgendwann etwas Besonderes“, erklärte Fortin. „Wir haben vier Jahreszeiten, zwei Protagonisten, eine ziemlich große Welt, dynamische Tageszeiten. Und obendrein gibt es das Wetter.“
Aus diesem Grund musste man eine intelligente Lösung finden, um die enorme Größe zu komprimieren, sodass Spieler nicht ihren gesamten Speicherplatz für nur ein Spiel nutzen müssen. „Ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir erreicht haben“, sagte Fortin. „Wir bieten eine gute Spielerfahrung, die unseren Leistungszielen entspricht, und das unter allen Umständen. Das war für mich die größte Herausforderung.“
„Technisch gesehen war auch die schiere Datenmenge eine Herausforderung. Es war uns wichtig, den Spielern nicht ein Terabyte an Daten aufzuzwingen. Wir haben viel in intelligente Kompressionsverfahren investiert, um sicherzustellen, dass wir in den gewünschten SSD-Speicherplatz passen. Wir sind gut darin, neue Hardware optimal zu nutzen und ihre Grenzen auszureizen, aber durch clevere Optimierungstechniken gehen wir meiner Meinung nach noch darüber hinaus.“
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Kommentare
Stefan-SRB
27. März 2025 um 14:44 UhrIch hatte das Gefühl, dass die Leistung der normalen PS5 bereits 2022 ausgereizt wurde. Denn seit Horizon Forbidden West, Returnal und Ratchet and Clank Rift Apart und den TLOU Remakes gab es grafisch kein Spiel bis jetzt mit Shadows was grafisch in der obersten Liga mitgespielt hat. Denke das Limit ist erreicht nach 4,5 Jahren.
Hendl
27. März 2025 um 14:53 Uhrwird sind noch lange nicht am limit der ps5 angelangt!
longlegend
27. März 2025 um 14:55 UhrUnd dann kam GTA 6
AlgeraZF
27. März 2025 um 14:55 UhrZum Glück gibt es die pro. Mit der normalen PS5 hätte ich jetzt nicht unbedingt noch bis Ende 2027 oder wann die PS6 kommt spielen wollen.
Plastik Gitarre
27. März 2025 um 14:56 Uhrwirklich wahnsinn wie lebendig das spiel ist. und bei der ganzen pracht läuft die steuerung butterweich und absolut cremig. so gut wie keine popups auch in weiter ferne. das spiel hat kleinere bugs aber technisch ist das schon oberste liga.
longlegend
27. März 2025 um 14:56 UhrUnd strafte sie alle Lügen
Pitbull Monster
27. März 2025 um 14:59 UhrToll, dann können Sie ja beim nächsten Spiel sich auf die gegnerische KI fokussieren.
AlgeraZF
27. März 2025 um 15:05 UhrKI und das KS sind leider nicht so dolle. Wenn man bei einem Boss auf Experte rückwärts läuft, kann der einen nicht treffen. 😀
OzeanSunny
27. März 2025 um 15:10 UhrDie Welt ist wirklich toll designt und absolut lebendig.
Es macht einfach nur Spaß in dieser harmonischen Welt einzutauchen.
Ich bin immer wieder begeistert.
Appokalispe
27. März 2025 um 15:19 Uhr„Ausgereizt“, hm.
Der Konsolenzyklus dauert etwa 6 bis 7 Jahre.
Und in dieser recht knappen Zeit müssen Studios, 3rds sogar noch mehr als 1sts, ja liefern. Weil’s ja Einnahmen braucht.
Mit Optimierung/Fortbildung, um die current-gen auszureizen und um die eigene Engine besser zu machen, können sie sich also innerhalb eines laufenden Projekts nicht ewig aufhalten.
„Im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten und finanziellen Ressourcen ausgereizt“ würde es mMn besser treffen.
Ob ich ein Shadows aus 2025 jetzt aber als Ende der Fahnenstange sehe – hm.
Yotéi, Death Stranding 2, GTA6, Wolverine, Intergalactic, aber auch andere Spiele wie Phantom Blade Zero, Saros, das neue James Bond von IOI, etc., da kommt noch echt viel, das die current-gen eben noch besser ausreizen können wird als Shadows.
Snakeshit81
27. März 2025 um 15:19 Uhr@Hendl
Möchte dir nicht zu nahe treten aber warum gibt es inzwischen die PS5 pro? Oder meinst du es sarkastisch?
CryHammer
27. März 2025 um 15:29 UhrGlaube ich nicht. Alleine was man noch aus der Xbox S heraus holt, erstaunt mich!
Serial Killer
27. März 2025 um 15:49 Uhr@stefan
Ja isso
Spätestens seit wukong sollte klar sein das
Hier das ende der fahnenstange erreicht ist
PS Dragon
27. März 2025 um 15:58 UhrIn meinen Augen hat sich das Team mal wider auf das falsche Fokussiert .. sicher Bäume die sich korrekt im Wind bewegen sind super, aber dafür wirkt das Spiel an sich an vielen stellen leider nur wie eine „leere“ Kulisse. Die Dörfer fühlen sich nicht wirklich lebendig an, es ist einfach kaum was los, alles statisch … dann diese leeren Temeplanlagen .. ein paar Mönche die wirklich für leben gesorgt häten fehlen da einfach usw.
Hier haben einfach die meisten Spiele noch so viel aufzuholen, um ein spiel wirklich lebendig wirken zu lassen und eben nicht nur als Alibi um von A nach B reisen zu können.
Flex_deine_Ex
27. März 2025 um 16:07 UhrDa hat der gute Mann Recht…gehört aktuell zum besten was auf der PS5 gibt..übertrifft in manchen Dingen sogar RDR2…Das mit dem Sturm ist schon beeindruckend wie die Bäume sich real bewegen…der ganze Laub der rum fliegt
Sunwolf
27. März 2025 um 16:15 Uhr@PS Dragon
Das hat Rockstar mit RDR2 gut hinbekommen. Jeder NPC ist ansprechbar und reagiert auch auf dein Verhalten. Hoffe das Rockstar im dem Bereich einen drauf setzt in GTA VI.
PS Dragon
27. März 2025 um 16:22 Uhr@Sunwolf
nicht wirklich. Ja man kann die NPC`s ansprechen, aber außer „Hey Stranger“ kommt da zu 90 % nicht mehr. auch da stehen die NPC`s meist nur statisch an ihrem platz, und wen man mal etwas abseits rum reitet merkt man auch da die Kulisse .. bestes Beispiel ist das Sägewerk in den Wäldern gewesen .. anstatt dort Arbeiter vorzufinden die ihrem Job nach gehen, einfach gähnende leere bis man endlich in der Story da hin soll und auf einmal ein paar Gangster da rum lungern. Das hat bis jetzt eigentlich Bethesta am besten hinbekommen mit den NPC`s wobei das bei Starfild auch schon nachgelassen hat.
Grade in dem Bereich ist bei Open World spielen noch sehr viel luft nach oben … da sind mir Bäume die sich nun Korrekt im Wind bewegen eher egal .. sieht zwar nett auf aber fällt nicht so auf wie Leblose NPC`s.
Das_Krokodil
27. März 2025 um 16:32 Uhr@PS Dragon:
Sorry, aber leere Dörfer oder Tempel habe ich bei mir nicht. Da ist immer was los. Man kann Leute belasuchen oder einfach durch die gefüllten Straßen schlendern. Die Tempel sind doch auch voll mit Menschen und die gesicherten „Gebäude“ sowohl mit Wachen als auch mit Bediensteten.
Eye85
27. März 2025 um 16:34 UhrGhost of Yotei legt nochmal eine große schüppe oben drauf 😉
AlgeraZF
27. März 2025 um 16:38 Uhr@Eye85
Beim KS ganz sicher. Ansonsten müssten sie sich aber schon deutlich verbessern im Vergleich zu GoT.
KlausImHausAusDieMaus
27. März 2025 um 16:39 Uhr@Das_Krokodil
Er meint RDR2
Zockerfreak
27. März 2025 um 17:09 UhrAusgereizt nennen die Entwickler immer als Grund wenn sie zu faul sind zu optimieren.
Das_Krokodil
27. März 2025 um 17:10 Uhr@KlausImHausDieMaus:
Nein, in seinem ersten Beitrag geht es um AC. Da spricht er die Bäume aus dem Artikel an und die angeblich leeren Tempel ohne Mönche. Erst danach ging es in einem Beitrag um RDR2
Jugorwski
27. März 2025 um 17:14 UhrIst jetzt auch nicht so schwer an das Limit einer PS5 zu kommen.
BungaBunga
27. März 2025 um 17:15 UhrKommt mir das nur so vor oder gab es mit dem letzten Patch ein kleines grafisches downgrade auf der normalen PS5? Ich habe die ganze Zeit über das Gefühl dass das Bild vor dem Patch schärfer wirkte. Dieser Filmkörnung Effekt ist mMn auch stärker zu sehen.
Tribito
27. März 2025 um 17:28 UhrWär schon sehr traurig, wenn DAS alles ist, was diese gen schafft. Das spiel sieht gut aus keine frage, aber ich habe in den letzten 10 jahren keine dümmere KI gesehen. Auch kann man mit tieren nichtmehr agieren, an so vielen orten in der welt nicht mehr hochklettern und und und. Die gesichter der charaktere abgesehen von naoe und yasuke sind leider auch ein witz. Also wer hier einen technischen meilenstein oder ähnliches sieht muss die letzten 5 jahre kein anderes spiel gespielt haben
proevoirer
27. März 2025 um 17:28 UhrKenne die Konsolen nur so, also nichts neues.
GeaR
27. März 2025 um 17:53 UhrHabe das Spiel von einem Kollegen von Ubisoft geschenkt bekommen und muss sagen, dass die Vegetation das einzig gute ist.
Ich habe die Limited Edition bekommen und dort bekommt man ja das Immersionskiller Paket inklusive Gamekiller Skills, womit man sich super durchmetzeln kann…
Ich beobachte bei dem Spiel viel. Mir ist dann direkt das unnatürliche Wetter aufgefallen. Es ist extrem windig alles wackelt aber die Haare bewegen sich hingegen viel zu wenig. Wenn man dann das Lagerfeuer sich anschaut, dann brennt es kerzengerade.
Ich weiß nicht was Ubisoft sich da ständig denkt. Mit den Limited items ist das Spiel total leicht und man muss sich aktiv das Spiel schwerer machen. Also muss ich als Spieler mein Equipment ausziehen und alles auf schwer spielen. Wofür man dann den Limited Edition Kram einem gibt? Ich verstehe es nicht.
Dann der Prolog. Der war einfach viel zu lang und viel zu lahm. Die musikalische Untermalung beim ersten Treffen der Gegner, war bei mir Fremdschämen angesagt. Wer macht diese Kill Bill für Arme Musik? Passt überhaupt nicht und war total Grinch. Gefolgt vom Kliesche, dass man natürlich vom „Bösewicht“ am Leben gelassen wird… Echt jetzt? Anschließend muss man erneut das Tutorial machen, was man schon mit Yasuke organisch gelernt hat aber auch mit Naoe hat man es schon vorher organisch im Spiel gelernt…. Wofür man in der Vergangenheit erneut nach dem Schicksalsschlag erneut das Tutorial machen soll ist echt fragwürdig… Für Emotionen aufbauen ist es ja schon sowieso zu spät.
Dann kommen weitere komische Einführungsmission für die Nebenmissionen, die man dann auf der Map verstreut machen kann.
Ich laufe jetzt in der Open World herum und habe einfach genau wie bei allen anderen Teilen das selbe, nur halt schöner, mit Enterhacken und mit kriechen Funktion. Das ganze mit Licht auspusten, durch die Papptüren Attentate machen brauch ich nicht. Dauert mir auch alles viel zu lang. Da meuchel ich alle viel schneller mit pfeifen oder direkt rennend. Die checken ja sowieso erst viel zu spät, dass da einer wie ein Verrückter rennt.
Aber großes Lob, dass alle Daten auf der Disk sind, sogar die deutsche Sprachausgabe müsste ich nicht runterladen, wie in den letzten Teilen. Müsste aber 40 Minuten fast das Spiel erstmal installieren. Nur leider alles total sinnfrei, weil man Internet braucht, um das Spiel zu installieren… Wofür? Muss man echt nicht verstehen aber gut, ich hab es nicht gekauft aber das würde mich wieder total ärgern, wenn ich für sowas so viel Geld gezahlt hätte.
Mit Yasuke habe ich nur den Prolog gespielt und fand es super, dass die NPCs direkt auf Yasukes Erscheinungsbild reagiert haben und über ihn geredet haben. Nun will ich wissen, ob es später in der Open World auch so ist.
Ich habe oft gelesen, dass die Welt nun zum interagieren einlädt. Ich finde die lädt genauso wenig ein wie vorher. Mich nervt es sogar, dass zwei Dinge nebeneinander liegen. Beispielsweise eine Kiste und eine Kerze und man dann ausversehen die Kerze auspustet, statt die Kiste zu öffnen.
Intergation mit der Umwelt heißt nicht, dass man alles mit einem Knopf irgendwie an und ausmachen kann, sondern wie bei Zelda, dass man einen Baumstamm abschlagen kann und ihn auch wirklich nutzen kann. Beispielsweise wäre es bei Assassin’s Creed einen Brand in einem Haus entfachen und so die Gegner rauslocken Beispielsweise. Für mich macht Shadows genau das selbe weiter. Extrem gut ist nichts und extrem schlecht auch nicht.
Ich mag die Gegenwart Story Beispielsweise sehr und genau das gibt es null. Man bekommt irgendeine komische Sequenz und dann darf man ins Spiel. Kein Loki (Basim) oder William Miles aus dem Vorgänger. Nichts. Und mal wieder darf man Entscheidungen treffen in einer Rekonstruktion vergangener Ereignisse… Hat natürlich nichts mit The Witcher 3 ab Origins damit zu tun, sondern ist selbstverständlich logisch, dass man den Verlauf beeinflussen kann und selbstverständlich gibt es dann einen Kanon, der einem alle Entscheidungen revidiert… Ja danke fürs Entscheiden dürfen. Macht total Sinn.
Ich hoffe aber wenigstens auf Storyfetzen der Gegenwart Handlung. Endet es wie Mirage, dann bin ich extrem enttäuscht.
schakal87
27. März 2025 um 18:04 UhrDa die aktuelle Konsolengeneration nichts weiter als „normale“ PC‘s sind, wird da nicht mehr viel an noch besserer grafischer Qualität kommen. Anders als zur PS1 bis PS3 Zeiten, wo man erstmal die Technik über die Jahre kennenlernen musste, da sie sich komplett von den üblichen PC Kompinenten unterschieden hat.
_YoungAvenger_
27. März 2025 um 19:34 Uhr@GeaR: Eine wirklich glaubwürdige Welt wie in RDR2, in der die Umgebung noch dazu völlig organisch angelegt ist oder Physikinteraktionen wie in Zelda, die das ganze Spiel über die Anfangseuphorie aufrechterhalten, sind leider eine Seltenheit. Nicht ohne Grund absolute Ausnhametitel.
Ratchet123
27. März 2025 um 23:04 UhrWartets mal ab wenn Witcher 4 kommt
vangus
28. März 2025 um 02:31 UhrDie Gestaltung der Spielwelt in AC Unity ist auf einem weitaus höheren Level, auch wenn der Fokus dort auf Paris lag.
Das sich alles bewegt in Shadows ist ein guter Schritt vorwärts, aber Innenräume und Dörfer sind steril, leer, und sehen überall gleich aus… Die Innenräume sind sogar lächerlich schwach gestaltet.
Nur Vegetation ist auf höherem Niveau und üppig.
Ich finde das Bild zu hart, etwas zu kräuselig und wie überschärft. Ich hoffe die PSSR-Modi werden weicher bzw. natürlicher aussehen.
Ich verstehe auch nicht, warum hier viele so abgehen. Horizon Forbidden West sieht schöner und eindrucksvoller aus.
Insgesamt betrachtet hat mich selbst Avatar visuell mehr beeindruckt.
Auch KCD2 ist eindrucksvoller, da steckt viel Liebe in der Gestaltung jedes Dorfes und jeder Stadt, jeder Ort mit seinem eigenen Charme, in Shadows ist das völlig schablonenhaft dahingeklascht, kein Ort hat einen eigenen Charakter, wie kann man da überwältigt sein?
Das ganze Spiel ist übrigens durchzogen von Schwächen.
Ihr hattet schon Probleme mit der ludonarrativen Dissonanz in Uncharted? In AC Shadows ist es bei weitem schlimmer. Die Gewalt im Spiel ist nahezu lachhaft, völlig unpassend und ständig konträr zu den Cutscenes und den Charakteren.
Das Story-Telling geschieht fast nur in Cutscenes und diese haben schwache bzw. veraltete Animationen.
Die Missionen sind alle 08/15 mit den typischen zum Wegdrücken öden Dialogen und es gibt keine Abwechslung und Überraschungen mehr wie in Valhalla.
Hier gibt es ja außerdem gar keine Rätsel mehr. Das ist nur noch das immergleiche Abklappern, immer die Karte öffnen und den Ort finden, dann Aufgabe erledigen. Schlimm ist auch, dass es keine richtige Kontinuität gibt. Man hat eine Teilmission erledigt, und danach muss man immer wieder ewig woanders hinreisen. Die Erzählung wird somit andauernd unterbrochen und es geht nach immerselben Schema weiter. Ok, einmal war es in Ordnung, als man Yasuke und Naoe nacheinander gespielt hat, um einen Ort zu infiltrieren, aber auch das geht viel besser, alleine wenn ich an KCD2 denke mit den Perspektivwechseln, das war ein höheres Erzählniveau.
Nebenaufgaben sind noch schlechter als in Ghost of Tsushima, da soll man bei irgendwelchen Tempeln vor drei Schreinen beten, was ein belangloser Scheiß. Bei den Füchsen in Tsushima bekam man wenigstens noch eine Kletteraktion. Gibt auch in AC Shadows Kletteraufgaben, aber diese sind leider völlig belanglos designt.
Valhalla war voll mit verschiedenen cleveren Rätseln und interessanten Aufgaben, die neben dem Geschlachte ein wunderbarer Ausgleich waren. Und die Sturmangriffe waren so rasant und actionreich inszeniert, sowas suche ich bisher vergeblich in Shadows.
Das Kampfgameplay kann Spaß machen, aber die Kamera und Gegnerfokussierung bleibt bisher noch nervig. Das Bewegen durch die Spielwelt ist zu hakelig, immer wieder bleibt man irgendwo hängen, erstrecht auf den Dächern, oder es geht zu langsam voran, was auch immer, das haben andere Spiele, auch ältere AC Teile, schon geschmeidiger hinbekommen.
Das Spiel ist Mittelmaß pur, es macht gar nichts besser als andere Spiele und es macht auch kaum etwas gut, gerade im Vergleich mit den Vorgängern oder mit anderen Spielen, wenn es um Open World- Gamemechaniken, Design und Story-Telling geht.
AC Shadows ist dennoch gut genug zum spielen, es macht auch einige Dinge im Story-Telling besser als zuvor. Die beiden Haupt-Charaktere sind eine Stärke fürs Spiel. Der kleine Junge bringt etwas Wind rein. Yasuke ist nur etwas zu langweilig nett geschrieben, ohne Ecken und Kanten. Naoe hat da viel mehr Facetten zu bieten, für AC Verhältnisse ist das schon nicht verkehrt… Aber weit entfernt von z.B. RDR2.
AC Shadows ist halt oft „entfernt“. Wie kann man da nur alles so dermaßen loben? Das ist in keinsterweise gerechtfertigt… Grafisch gehe ich noch mit, das ist schon ein sehr hohes Niveau, aber ansonsten gibt es nur selten mal einen Moment, in dem man behaupten kann: „Das ist stark umgesetzt“. Nee…
JP82
28. März 2025 um 05:56 Uhr„BungaBunga“ ja stimmt,aber nur auf der PS5! 😀
bl0kk
28. März 2025 um 06:58 UhrShadows sieht aus wie grütze was reden die von ausgereizt…hab die mal ihr charakter modelle gesehn und die ps3 gesichts animationen? Sorry aber nur weil die bäume halbwegs gut aussehn ist shadows noch lang nicht hübsch das hat schon ghost of Tsushima hübscher hinbekommen vor was 6 jahren?
naughtydog
28. März 2025 um 09:22 UhrWas für ein dämliches Statement.
Gam3r
28. März 2025 um 09:32 UhrDie PS5 ist ausgereizt und das schon lange. Die Publisher geben halt nicht immer genug Zeit für die Optimierung, weil leider der unfertige Kram gekauft wird.
BaamAlex
28. März 2025 um 10:16 UhrIch glaube, Ubisoft sollte sich über was anderes Gedanken machen, statt stolz auf Bäume zu sein.
Die Hardware der Konsolen ist definitiv noch nicht ausgereizt.
Appokalispe
29. März 2025 um 13:06 Uhr@vangus
Schöner Kommentar!
Diese Langweiligkeit und Sterilität fiel mir bereits bei Assassin’s Creed 2 auf.
Und ich ahnte damals schon, dass sich das fortan durch das gesamte Franchise ziehen würde.
Ich habe seit AC2 nie wieder ein weiteres AC gekauft oder gespielt. Und die aktuellen Testberichte zu Shadows lesen sich wie jeder andere zuvor auch.
Und dann fällt mir insbesondere zu Shadows noch ein, weil’s noch gar nicht mal so lange her ist:
Ubisoft wollten es ursprünglich viel früher veröffentlichen. Was deutlich zeigte, dass es ihnen im Grunde scheiß egal gewesen wäre, wieder ein Spiel völlig verbuggt zu veröffentlichen.
Nee danke, bei Tencent scheinen sie gut aufgehoben.