Mit dem jüngsten Teil der traditionsreichen Action-Adventure-Reihe hat Ubisoft einen beachtlichen Start hingelegt. Und innerhalb einer Woche nach dem Launch konnte “Assassin’s Creed Shadows”, das am 20. März 2025 veröffentlicht wurde, einen neuen Meilenstein hinter sich lassen.
Weitere Million hinzugekommen
Wie Ubisoft heute in den sozialen Netzwerken bekanntgab, zog „Assassin’s Creed Shadows“ schon mehr als drei Millionen Spieler an. Bereits zwei Tage nach der Veröffentlichung waren es über zwei Millionen.
Unklar ist weiterhin, wie viele von ihnen tatsächlich einen Kauf getätigt haben, da Spielerzahlen nicht mit Verkäufen gleichzusetzen sind. Hier spielen auch Ubisoft Plus oder der Tausch bzw. Weiterverkauf eine Rolle.

Unbestätigten Berichten zufolge konnte “Assassin’s Creed Shadows” am Launch-Tag den zweithöchsten Umsatz innerhalb der Franchise-Geschichte erzielen, was für einen hohen Absatz spricht. Lediglich “Assassin’s Creed Valhalla” habe zum Release höhere Werte verzeichnet.
Ebenfalls hieß es, dass es für Ubisoft der bislang größte Launch im PlayStation-Store gewesen sei. In internen Mitteilungen, auf die sich Medienberichte berufen, hebt Ubisoft dem Vernehmen nach hervor, dass der Start von “Assassin’s Creed Shadows” trotz hoher Erwartungen und unter schwierigen Bedingungen gelungen sei.
Der Titel ist der erste der Serie seit “Assassin’s Creed Odyssey” (2018), der zum Launch auf der PC-Plattform Steam erschien. Dort erreichte das Adventure eine Höchstzahl von 64.825 gleichzeitigen Spielern und wurde damit am Veröffentlichungswochenende zum meistgespielten “Assassin’s Creed”-Spiel auf Steam.
Während die Wertungen mit einem durchschnittlichen Score von 82/100 recht ordentlich sind, ist Ubisoft bestrebt, „Assassin’s Creed Shadows“ in verschiedenen Bereichen zu verbessern – zuletzt mit dem Titel-Update 1.0.1. Letztlich sei der Launch nur der Anfang:
Strategische Bedeutung für Ubisoft
Der Erfolg des neuen Adventures hat einen besonderen Stellenwert: Der Marktstart von “Assassin’s Creed Shadows” erfolgt in einem für Ubisoft schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. In den vergangenen Monaten sah sich das Unternehmen mit mehreren Projektabsagen, internen Umstrukturierungen, Studioschließungen und Entlassungen konfrontiert. Auch der vorherige Titel “Star Wars Outlaws” blieb hinter den Erwartungen zurück.
Ebenfalls interessant:
Vor diesem Hintergrund misst Ubisoft dem Erfolg hohe strategische Bedeutung bei. Berichten zufolge soll die Gründerfamilie Guillemot zudem Gespräche mit Investoren – darunter dem chinesischen Konzern Tencent – geführt haben.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
27. März 2025 um 17:13 UhrImmer schön die Zahlen verschönern,wie wäre es mal mit richtigen Verkaufszahlen 😉
Das_Krokodil
27. März 2025 um 17:16 Uhr@Zockerfreak:
Wo sind denn die Zahlen „verschönert“? Da steht doch extra „players“ und nichts von verkauften Einheiten.
Helldorado
27. März 2025 um 17:17 UhrJetzt nicht durchdrehen,liebe hater …
Affenknutscher
27. März 2025 um 17:19 UhrAuch wenn der neue Ableger sehr viel Spaß macht,wären richtige Verkaufzahlen interessant zu wissen.
Durch Uplay+Abo,Verschenkte Codes etc….kommen sicherlich auch 1-2 Milionen Spieler schon zusammen,die legendlich 17,99 Euro gezahlt um Shadows im Abo zu spielen.
Sunwolf
27. März 2025 um 17:38 UhrKeine Sorgen das Spiel wird schon in nächsten Monaten noch reichlich verkaufen.
OzeanSunny
27. März 2025 um 17:43 UhrDas AC:Shadows erfolgreich sein wird dürfte wohl fast keiner mehr bezweifeln.
Aber den ein oder anderen wird es wohl auch noch geben der das in frage stellen wird.
Davon ab ist das Game so klasse geworden dass man es wirklich eine Chance geben sollte.
Johannes89
27. März 2025 um 17:46 UhrWo werden hier zahlen verschönert….!! Wird doch klar kommuniziert das es sich um Spielerzahlen handelt… Man man man …wie kann man so negative drauf sein!? Ubisoft freuts mich persönlich auch wir sehen es positiv und habe Spaß mit dem Game 😉
OzeanSunny
27. März 2025 um 17:50 Uhr@ Johannes89
Absolut richtig
@ Helldorado
Der war gut. 😉 ✌️
Index
27. März 2025 um 17:51 UhrEin Meisterwerk !
Das ich gern verpasse.
FURZTROCKEN
27. März 2025 um 17:55 Uhr@Das_Krokodil
Wenn er schreibt, schreibt er Müll. Sag ich schon seit Wochen. Die anderen Kommentare sind genau gleich unnütz und unüberlegt.
GeaR
27. März 2025 um 18:00 UhrIch zähle jetzt auch als Spieler aber bin kein Käufer. Meine Freundin könnte das Spiel starten und dann mein Sohn mit seinem Account und wir haben dann noch mehr Spieler.
Hab dann auf der Arbeit eine Kollegin, die es ihrem Sohn gekauft hat und sie spielt es auf ihren Account auch und ihr Mann dann ebenso. Das sind dann auch wieder 3 Spieler.
Dann muss man noch die ganzen Streamer runterrechnen, die ganzen Ubisoft Mitarbeiter, die dann das Spiel gratis bekommen und selbst in der Familie verteilen.
Ich bin mir sicher, dass man nicht die Verkaufszahlen eines AC3 zum Release momentan erreicht hat.
Serial Killer
27. März 2025 um 18:03 Uhr@furztrocken
So ganz unrecht hat zockerfreak nicht
Natürlich versuchen die fanboys es zu verteidigen aber es gibt genug threads und videos zu dem thema
Ausgehend von den steam zahlen auf steam db welche natürlich nicht analog zu den “ verkauften“ copies herangezogen werden können aber dennoch erahnen lassen
Das es nicht so gut läuft wie ubisoft es gerne hätte
Natürlich wird es schöngeredet um potentiell unentschlosse vielleicht noch “ umzustimmen“
Serial Killer
27. März 2025 um 18:05 UhrIn Ermangelung vernünftiger titel im moment würde ich vielleicht mal für 17.99€
Ein monatsabo abschließen aber definitiv nicht für vollpreis
FURZTROCKEN
27. März 2025 um 18:07 Uhr@Zockerfreak
Bei so manchen News haust du immer als einer der ersten hier auf die Kacke. Gibst dich als gewieft und gewitzt. Statt aber sofort zu kommentieren, und die Zusammenhänge nicht erkennen können, lies doch die News nochmals. Und dann nochmals. Und dann am besten nochmals. Und dann überlege, ob deine Einschätzung mit dem Beitrag korreliert und du alles korrekt interpretiert hast. Und dann, wenn du wirklich sicher bist, postest du was.
longlegend
27. März 2025 um 18:07 UhrMal sehen wann erste harte Verkaufszahlen kommen, spätestens beim Investors Call. Wenn die Verkaufszahlen für’s Überleben ausreichen, dann nochmal Glück gehabt und auf letzter Rille die Kurve gekriegt. Wenn sie aber nicht ausreichen dann gibt es eben die Quittung für all die verkackten letzten Jahre
Serial Killer
27. März 2025 um 18:13 UhrMeine Hoffnungen liegen auf dem nächsten grossen serienteil codename hexe im fantasysetting
Da hat man die chance der formel endlich mal wieder einen frischen Anstrich zu verpassen
Zockerfreak
27. März 2025 um 18:26 Uhr@FURZTROCKEN
Als Lehrer bist du nicht gut,such dir jemand anderes 😉 Wenn einer hier negativ kommentiert dann du,unter fast jeder News was negatives.Ist auch anderen Usern schon aufgefallen.Also mal schön den Ball flach halten
FURZTROCKEN
27. März 2025 um 18:27 Uhr@Serial Killer
Dass die Zahlen erwähnt werden, welche sich am besten präsentieren ist ja logisch. Und die Tatsache, dass diese noch mit einem Tweet präsentiert werden schon sehr auffällig. Reine Verkaufszahlen kann man aber ebenso aufpolieren und z.b. ein Spiel, welches beim Händler noch im Regal liegt, als Verkauf zählen. Zockityp meint aber, Ubisoft wolle die Spielerzahlen, als Verkaufszahlen vermarkten.
DELTRON76
27. März 2025 um 18:28 UhrEs ist ein Videospiel. Gewisse kreative oder spielerische Freiheiten sollte es geben dürfen. Das Spiel heißt Assassins Creed Shadows und nicht „Zeitzeugen-Simulator Fünfzehnhundert“
FURZTROCKEN
27. März 2025 um 18:37 Uhr@Zockerfreak
Gleicht sich in etwa aus. Natürlich fallen die negativen Beiträge mehr auf. Ich bin einfach etwas radikaler. Ich mag es nicht so schleimig aalglatt zu sein, in allem noch etwas positives abzugewinnen um ja nicht anzuecken. Ein Beispielsatz: „Ist jetzt nicht so meins, aber allen anderen viel Spass damit“.
FURZTROCKEN
27. März 2025 um 18:43 Uhr@Zockerfreak
„Wenn einer hier negativ kommentiert dann du“
Siehst du, genau das meine ich. Ich habe nie geschrieben, dass du negativ kommentierst. Ich habe geschrieben, du missinterpretierst oft Dinge. Wie dein Satz jetzt erneut beweist.
IceCreaM
27. März 2025 um 18:57 UhrEs ist so lustig wie hier einige dieses Spiel bzw Ubisoft verteidigen. Hier wird mit Absicht von Spielerzahlen geredet weil Ubisoft das schon immer so gemacht hat. Genau das gleiche gab es damals zu Starfield. Und das war ein furchtbares Spiel. Außerdem ist das Spiel erst erfolgreich, wenn es seine Kosten einspielt. Und eben genau das wird das Spiel eben nicht schaffen. Hier feiern Leute irgendwelche „Erfolge“ und freuen sich dass ein Flagship Spiel eines großen Entwicklers 3 Mio Spieler? Smh
Kornel87
27. März 2025 um 22:50 UhrHatte heute in 2h 10 Abstürze noch jemanden von euch?? Werde erstmal Khazan spielen bis Ubisoft es auf die Reihe bekommt, spiele normale PS5 digitale Vision
supreme-ikari7
28. März 2025 um 01:56 UhrIch will den Ubisoft Leuten echt nichts unterstellen, aber, wenn es angeblich so gut läuft, warum nicht mal VKZ raushauen?
AllroundGamer79
28. März 2025 um 07:41 UhrEinige werden es mit Sicheheit auch über Ubi Plus zocken, das man da von Spielerzahlen spricht kann schon Sinn ergeben,Verkaufszahlen werden früher oder später noch kommen.
Aber wie üblich sucht der Ubi Hater das Haar in der Suppe.
Clive95
28. März 2025 um 08:12 Uhr@FURZTROCKEN ich glaub da dringst du nicht durch, hab auch schon ein paar mal angemerkt dass seine Kommentare unnötig negativ sind. Auch bei jeder Sony News ist er mit einem abfälligen Kommentar am Start, so richtig was positives gibt es scheinbar in seiner Welt nicht.
An sich wird ja nichts beschönigt, es werden halt „nur“ die Zahlen bzw. die Verteilung zwischen Verkäufen und Abo Spieler kommuniziert. Das ist auch ein großer Kritikpunkt den ich als bei den Angaben des Gp sehe. Aber da gibt es einen Unterschied und das sind die Verkaufscharts und auch da schneidet AC sehr gut ab bisher. Deswegen kann man davon ausgehen, dass nicht allzuviele Uplay Abonnenten zu den Spielerzahlen dazukommen. Allgemein ist das Abo eher eine Randnotiz bei Ubisoft im Vergleich zum GP. Zumindest ist das mein Eindruck.
Ich kann ja verstehen das man angefressen auf Ubisoft ist wegen einigen Moves und Aussagen, aber man sollte trotzdem in der Lage sein die Dinge differenziert zu betrachten. Wenn gute Sachen gemacht werden, sollte man das anerkennen damit halt auch eine Motivation entsteht genau auf diesem Pfad weiter zu machen. Wäre schön gewesen, wenn man beispielsweise auch Prince of Persia mehr unterstützt hätte.
Arkani
28. März 2025 um 08:16 UhrSpiel ist ma wieder richtig nice und macht richtig Laune…hatte ich so lange nicht mehr.
Auch wenn vieles aus den Vorgängern übernommen wurde…ist es immer wieder schön sich in der Welt zu verlieren.
Luft nach oben ist immer…hier gibt es aber nur Kleinigkeiten. Die KI der Gegner sollte aber endlich mal angegangen werden. Sie müssten sich langsam mal etwas realistischer verhalten.
Kornel87
28. März 2025 um 09:30 UhrHat jemand von euch auch so viele Abstürze beim spielen ?
VisionarY
29. März 2025 um 11:24 UhrIrgendwie machts mich 0 an und grafisch finde ich Ghost of tsushima bei weitem schöner… zudem stören mich diese halblebigen RPG Elemente. Das genieß ich an Ghost of tsushima, das hat eben keine 1000 Schwerter und Gegner Level… Da muss ich nicht alle 5 Minuten im Menü neue Schwerter und stuff Ausrüsten, sondern nur wenn ich n anderen Look will…