GfK Entertainment, ein unabhängiges Marktforschungsinstitut, hat die aktuellen Verkaufscharts für den deutschen Einzelhandel veröffentlicht. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Charts ausschließlich physische Versionen berücksichtigen; digitale Verkäufe sind nicht inbegriffen. Die Grundlage der aktuellen Erhebung bilden die Verkaufszahlen der Woche vom 17. bis zum 22. März 2025.
Die wohl interessanteste Frage: Wie schlägt sich Ubisofts „Assassin’s Creed Shadows“? Das Action-Adventure wurde am 20. März für die PS5, Xbox Series X/S und den PC veröffentlicht, konnte bereits in Großbritannien einen erfolgreichen Start hinlegen und sorgte zum Launch für den zweithöchsten Umsatz der Franchise-Geschichte. Doch wie sieht es bei uns in Deutschland aus?
Assassin’s Creed Shadows erzielt den besten Start des Jahres
Wie GFK Entertainment vermeldet, stellte die vergangene Woche die bislang verkaufsstärkste Woche des Jahres dar – und das ist vor allem auf „Assassin’s Creed Shadows“ zurückzuführen. So legte das Japan-Abenteuer hierzulande den mit Abstand besten Start des bisherigen Jahres hin und konnte sich den ersten Platz der deutschen PS5-, Xbox-Series- und PC-Charts sichern.
Damit verdrängte Ubisoft auch den bisherigen Spitzenreiter „Split Fiction“ auf den zweiten Rang der PS5- und Xbox-Charts. Im PC-Bereich wurde der „Landwirtschaftssimulator 25“ vom ersten Platz verdrängt. Interessant: Während sich in den Konsolen-Charts die Standardausgabe von „Assassin’s Creed Shadows“ die Krone schnappte, griffen PC-Spieler zur Collector’s Edition.
Zwei weitere Neueinsteiger der letzten Woche sind „Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land“, das sich im PS5-Ranking den dritten Platz sichern konnte, sowie das Prügelspiel „Bleach: Rebirth of Souls“, das auf dem fünften Rang debütierte. In den Xbox-Series-Charts konnte „WWE 2K25“ zudem auf den dritten Platz vorrücken.
Auch die Switch-Charts haben einen neuen Anführer und so konnte sich die Neuauflage des Wii-U-Klassikers „Xenoblade Chronicles X“ die Spitzenposition schnappen und „Super Mario Party Jamboree“ sowie „Minecraft“ übertrumpfen.
Nachfolgend die neueste Übersicht über die deutschen Spiele-Charts:
PS5
- (NEU) Assassin’s Creed Shadows – Standard Edition
- (1) Split Fiction
Xbox Series
- (NEU) Assassin’s Creed Shadows – Standard Edition
- (1) Split Fiction
PS4
- (2) Grand Theft Auto 5 Premium Edition
- (3) Kingdom Come Deliverance Royal Edition
PC Games
- (NEU) Assassin’s Creed Shadows – Collector’s Edition
- (1) Landwirtschaftssimulator 25
Nintendo Switch
- (NEU) Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition
- (1) Super Mario Party Jamboree
GfK Entertainment erfasst die wöchentlichen Verkaufszahlen von Computer- und Videospielen durch die Auswertung der Daten von über 2.000 Einzelhandelsgeschäften. Diese Datenbasis deckt nach Unternehmensangaben mehr als 70 Prozent des deutschen Gesamtmarktes ab und soll somit eine hohe Repräsentativität gewährleisten.
Für alle, die einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des deutschen Spielemarktes wünschen, empfehlen wir einen Blick in unser Charts-Archiv. Hier könnt ihr wöchentliche Ranglisten der vergangenen Monate und Jahre einsehen und so einen detaillierten Einblick in die Verkaufstrends und beliebtesten Titel erhalten.
Weitere Meldungen zu DE-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
27. März 2025 um 13:24 UhrSchön, freut mich für Ubisoft und A.C. 🙂
Es ist auch richtig gut geworden ♥️
FURZTROCKEN
27. März 2025 um 13:30 UhrNach der Durststrecke wohlverdient. Für mich absolut ein 90+ Titel was da geboten wird. Ein bisschen Missionsvielfalt hier und dort aber man ist auf gutem Weg. KDC2 schlägt bezüglich Missionsdesign alles was ich bisher gesehen habe. Da kann kein anderer Titel mithalten, egal aus welcher grossen Schublade dieser kommen.
FURZTROCKEN
27. März 2025 um 13:30 Uhrkonmt
Nathan_90
27. März 2025 um 13:31 UhrDie Welt sieht wirklich umwerfend aus. Das war aber auch zu erwarten.
Manchmal wünsche ich mir das automatische Erkunden durch die Türme wieder zurück, wobei ich auch das neue System nicht verkehrt finde. Es regt halt mehr zum erkunden an.
No_Saint
27. März 2025 um 13:35 UhrIst auch nicht groß verwunderlich….auch in DE werden etablierte Marken/Franchises stark vom Normalo-Konsumenten mit einem Kauf honoriert.
Bin was Shadows angeht auch neugierig. Allein wegen Setting und der Story in der Ubisoft endlich den seelenlosen „Erstelle dir deinen Avatar“ M#st sein gelassen hat…..
Sunwolf
27. März 2025 um 13:36 UhrDas freut mich für Ubisoft. Hoffe nur sie daraus gelernt haben und in Zukunft Spiele veröffentlichen wenn sie auch fertig sind.
David_86
27. März 2025 um 13:37 UhrSuper! Das Spiel ist echt Mega.
OzeanSunny
27. März 2025 um 13:38 UhrAbsolut tolles Spiel.
Für mich das beste Assassins Creed.
Da hat Ubisoft absolut geliefert und freut mich auch dass es sich so gut verkauft.
Da hat das Game aber viele Leute lügen gestraft.
AndromedaAnthem
27. März 2025 um 13:52 UhrAssassin’s Creed Shadows ist ein richtiges Monster-Game! 🙂
Das_Krokodil
27. März 2025 um 14:00 Uhr@No_ Saint:
Die Charaktere waren doch bei AC (mit etwas Esitor-Spielraum bei Valhalla) immer vorgegeben, oder übersehe ich da was? Weil Du von „endlich sein lassen“ sprichst
@topic:
Absolut verdient und ich hatte lange kein Game mehr, bei dem ich mich so darauf freue, wieder in die Welt einzutauchen
No_Saint
27. März 2025 um 14:05 Uhr@krokodil
Das meine ich doch…. Die waren vorgegeben somit als Identifikationsfiguren null tauglich. Deswegen ist es schön das Ubi sich bei Shadows dagegen entschieden hat.
Hoffe das war jetzt verständlicher (-:
xjohndoex86
27. März 2025 um 14:08 UhrMacht auch enorm viel Spaß. Erkundung und Kämpfe gleichermaßen. Allerdings ist die Umsetzung öfters mal wieder holprig. Die KI teils absolut überfordert oder nicht vorhanden. Oder aber das Missonsdesign gerne mal einfach auf das Notwendigste beschränkt. So wird Ubi nie in den Premiumbereich kommen. Da gehört bei weitem mehr Anspruch, Politur und narratives Fingerspitzengefühl dazu. Es ist und bleibt auch mit Shadows ein 8/10 Hersteller. Umfang und Präsentation ist aber wie immer Bombe.
darkbeater
27. März 2025 um 14:09 UhrNoch ein paar Tage, dann habe ich Xenoblade X durch. Danach kommt Assassin’s Creed Shadows dran.
Der Namenlose
27. März 2025 um 14:09 UhrFür mich auch das beste AC Spiel bisher.
Habe 21h gespielt und habe Yasuke immer noch nicht freigeschaltet xD Das Stealthgameplay und Movement mit Naoe ist einfach toll geworden.
StoneyWoney
27. März 2025 um 14:10 UhrOkay, langsam kann ich mich für den Landwirtschaftssimulator-Running-Gag erwärmen 😀
Konrad Zuse
27. März 2025 um 14:15 UhrDie Welt ist wunderschön und ich habe auch viel Spaß mit Shadows. Nach KCD2 muss man sich aber erst wieder an die lahmen Dialoge und das uninspirierte Missionsdesign gewöhnen. Da merkt man, wie besonders das eine und wie Standard das andere Spiel ist. Nichtsdestotrotz gefällt mir Shadows richtig gut und ich finde es auch weitaus besser als Valhalla. Das hatte ja wirklich gar nichts mehr mit Assassinen und stealth Gameplay zu tun.
Nörd
27. März 2025 um 14:16 UhrVielleicht sollte ich meine Ubisoft Abneigung überwinden und mir den Titel doch gönnen. Scheint unterhaltsam zu sein.
Afgncaap
27. März 2025 um 14:16 Uhr@No_Saint
Ich steh auf dem Schlauch. In Shadows sind sie doch auch vorgegeben?
Xartah
27. März 2025 um 14:28 UhrHat sich Assassin’s Creed Shadows auch verdient. Hätte nicht gedacht das Ubisoft nochmal ein Spiel hin bekommt, dass so gut ist.
Plastik Gitarre
27. März 2025 um 14:30 Uhrnach 60 std. habe ich nun meine wohlfühl suits gefunden. einfach wunderschöne rüstungen. werde glaube ich wenn alle ziele ausgeschaltet sind 120 std. versenkt haben aber die welt ist so lebendig da ist jeder meter erkunden eine augenweide und ein erlebnis.
Nudelz
27. März 2025 um 14:41 Uhrder ganze Artikel ist einfach so sinnlos wenn keine Verkaufszahlen enthalten sind. Man liest immer 2 Millionen Spieler hier, neuer Meilenstein hier, das ganze liest sich alles genau wie bei Dragon Age Veilguard wie so ne Propaganda und Schönrederei. Wenn man mal bei VG Insights, Playtracker oder Gamalytic schwanken die Zahlen zwischen 460k bis 680k und die Zahlen stimmen eher als das was man von der Presse erwartet. Und kommt mir jetzt nicht mit du willst das Game nur schlecht reden das Thema hatten wir schon bei DA Vailguard und da sagen sie auch 1,5 Millionen Spieler und bei den Verkäufen kommen sie nicht mal auf 1 Mille. Selbst geschenkt im Plus wollte das keiner. AC Shadows hat so viele Bugs, die Gesichtsanimationen sind sowas von hässlich und die Syncro ist ne Katastrophe. Es ist genau das was ich erwartet habe ne Gurke.
Barlow
27. März 2025 um 14:48 Uhr„Wenn man mal bei VG Insights, Playtracker oder Gamalytic schwanken die Zahlen zwischen 460k bis 680k“
Und wie viele davon zählen Steam/PS/Xbox/Ubisoft Connect und nicht Steam only?
KlausImHausAusDieMaus
27. März 2025 um 14:49 UhrIch habe jetzt über 22 Stunden auf dem Tacho und meine Euphorie vom Anfang ist ein wenig verflogen, aber nichts desto trotz ist es ein solides Spiel.
Helldorado
27. März 2025 um 15:00 UhrTja,liebe hater.Umsonst mühe gegeben…
Afgncaap
27. März 2025 um 15:05 Uhr@Barlow
Nudelz hat nicht ganz unrecht. Wenn eine Pressemeldung immer nur explizit von „xyz Spielern“, nicht aber von „xyz verkauften Einheiten“ redet, bedeutet das zumindest, dass die Spielerzahl (logischerweise) höher und PR-tauglicher ist, als die Käuferzahl.
Es sagt grundsätzlich aber nichts darüber aus, ob die Verkäufe nun schwach ausgefallen sind oder nicht. – Und in Zeiten von Gamepass und Co ist die Spielerzahl IMMER höher als die Käuferzahl.
naughtydog
27. März 2025 um 16:03 Uhr„Schedule 1“ liegt auf Steam aktuell vor AC:S
Das_Krokodil
27. März 2025 um 16:04 Uhr@No_Saint:
Aber klar doch und danke für die Antwort. Hätte ich auch so verstehen können, aber nachfragen schadet ja nicht.
Das_Krokodil
27. März 2025 um 16:06 Uhr@Nudelz:
Verstehe ich nicht: die Japanisch/portugisische Synchro ist super. Die deutsche ist solide.
Aber gut, Du hast es nicht gespielt… Du wirst schon wissen, wovon Du sprichst
Romaninho81
27. März 2025 um 16:27 Uhr@Nudelz
Dank deines Beitrages habe ich morgen Muskelkater vom Kopfschütteln. Vielen Dank dafür…..
Silverrose
28. März 2025 um 02:38 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Silverrose
28. März 2025 um 02:45 UhrIn den alten AC spielen gab’s solchen müll wie Beziehungen nicht jetzt muss ubitrash immer Mission bringen wo es am Ende ne S*xszene gibt, war bei Odyssey schon zu viel, das hat die Reihe entgültig zerstört AC 2, brotherhood, revelations, 3 und black flag das war noch AC alles danach nur noch müll
Silverrose
28. März 2025 um 02:47 Uhr@Nudelz stimmt die zu es werden keine Verkaufszahlen genannt nur Spielerzahl anscheinend ist es ja doch nicht so beliebt das spiele dafür Geld ausgeben
GeaR
28. März 2025 um 06:33 Uhr@Silverrose
Ehhm… Ezio hatte keine Beziehungen? Aber ich weiß was du meinst. Dieses „entscheide mit wem du techtelmächtel machen willst“ gab es vorher nicht. Der Grund war aber klar, der Animus war hat Geschehene Dinge nur rekonstruiert. Ab Odyssey ist die Technik wohl schlechter geworden und es gibt Bugs und glitches, die zu Entscheidungen des Animus Nutzers führt. Ja ist klar 😀
Ich hab auch AC Shadows und ich kann den ganzen extremen positiven Stimmen nicht zustimmen. Es ist ein Standard AC wie immer. Das einzige was sich geändert hat, ist die schöne Vegetation, die aber auch schon vorher schön war und dass man kriechen und einen Enterhacken nutzen kann.
Langweilige Marker abarbeiten und von A nach B laufen gibt es ja immer noch und diesmal rennt man gefühlt durch einen Dschungel und sieht nichts und in dieser Zeit wo man durch den Dschungel läuft, passiert genau nichts. Es ist halt wieder das selbe. Die Welt ist immer noch sehr steril und die Menschen verhalten sich überhaupt nicht dem Wetter entsprechend. Letztens fing es extrem an zu regnen und statt sich unter einen Tempel zu stellen, sitzen Kinder auf der Wiese und Passanten die auf dem Weg gehen, gehen weiter im selben Tempo.
Die Umgebung wirkt wieder nur als Kulisse. Eine sinnvolle Interaktion mit der Umwelt gibt es mal wieder nicht. Sehr Schade. Man kann Tiere streicheln, Lichter ausmachen und das war’s dann auch schon wieder mit der Interaktion mit der Umwelt. Ich hab von Kooperationspartner von Ubisoft halt so oft gehört wie lebendig die Welt doch sei, aber ich kann es null bestätigen. Lebendig ist die Welt von RDR2.
Für alle die schon vorher so langsam genervt waren von der AC Formel, der ist mit AC Shadows genauso unzufrieden. Es ist nämlich wieder das selbe, nur mit einem kleinen Kniff anders und das hat man auch mit AC Origins zu Odyssey und zu Valhalla auch immer gemacht. Dann ist eben das Schild Weg usw.
Storytechnisch ist es auch einheitsbrei. Man muss halt wieder die Mörder eines Familienmitglieds töten und wird dann auf dem Weg dahin zur Assassine. Ja, mehr ist es aktuell nicht. Die Gegenwartstory habe ich noch nicht erreicht. Hoffe aber sehr, dass es diese hier gibt und es nicht wie mit Basim mit Mirage endet. Nämlich total belanglos.
Silverrose
28. März 2025 um 09:31 Uhr@Gear
Genauso wie du ess gesagt hast sehe ich das auch, das hinlegen kann sogar die Ki der Gegner komplett verwirren, man liegt genau vor denn aber die machen nichts oder drehen sich im Kreis und mehr deshalb geht ja wieder das Gerücht um das Bewertungen gekauft sind wie damals MS bei starfield, AS aber wahr ist das contender die ultimative collectors edition die rund 400 Euro kosten als Bezahlung bekommen haben um gut über das Spiel zu reden, waren die die schon 2 Tage vor Release Videos dazu gezeigt haben