Suche Login

Offiziell: Ubisoft und Tencent schließen sich zusammen - Assassin’s Creed, Rainbow Six und und Far Cry im Fokus

Ubisoft und Tencent bündeln ihre Kräfte in einer neuen Tochtergesellschaft, um die Entwicklung der Marken “Assassin’s Creed", “Far Cry" und “Rainbow Six" strategisch voranzutreiben. Es ist ein bedeutender Einschnitt in der Unternehmensstruktur von Ubisoft.

Offiziell: Ubisoft und Tencent schließen sich zusammen – Assassin’s Creed, Rainbow Six und und Far Cry im Fokus

Der französische Publisher Ubisoft hat eine neue organisatorische Ausrichtung angekündigt. Gemeinsam mit dem chinesischen Technologieunternehmen Tencent wird eine neue Tochtergesellschaft gegründet, die sich auf die Weiterentwicklung dreier zentraler Marken konzentriert. Die Gründung erfolgt im Rahmen umfassender Umstrukturierungen, mit denen Ubisoft auf Veränderungen im globalen Spielemarkt reagieren möchte.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Tencent mit 1,16 Milliarden Euro als Minderheitsinvestor in die neue Tochtergesellschaft einsteigt und damit einen Anteil von 25 Prozent hält. Die Bewertung des Gemeinschaftsunternehmens beläuft sich damit auf rund 4 Milliarden Euro. Ubisoft bleibt Mehrheitseigner und behält die operative Kontrolle über das neue Unternehmen.

Fokussierung auf zentrale Franchises

Im Mittelpunkt der neu gegründeten Gesellschaft stehen die Marken “Assassin’s Creed”, “Far Cry” und “Rainbow Six”. Die zuständigen Entwicklerteams aus verschiedenen Ubisoft-Studios, darunter Montreal, Quebec City, Sherbrooke, Saguenay, Barcelona und Sofia, werden in der neuen Einheit zusammengeführt. Ziel ist es, die Franchises gezielt weiterzuentwickeln und in langfristige Spiele-Ökosysteme zu transformieren.

Ubisoft-CEO Yves Guillemot erklärte dazu in einer internen Mitteilung: „Mit der Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft, die die Entwicklung von drei unserer größten Franchises vorantreiben wird, und dem Einstieg von Tencent als Minderheitsinvestor kristallisieren wir den Wert unserer Vermögenswerte heraus, stärken unsere Bilanz und schaffen die besten Voraussetzungen für das langfristige Wachstum und den Erfolg dieser Franchises.“

Die Maßnahme sei ein Bestandteil einer umfassenderen Transformation des Unternehmens, die darauf abzielt, effizienter und agiler auf Marktveränderungen zu reagieren. Laut Ubisoft wird die neue Tochtergesellschaft „die Qualität narrativer Solo-Erlebnisse weiter steigern, das Multiplayer-Angebot durch eine höhere Frequenz der Inhaltsveröffentlichung erweitern, Free-to-Play-Touchpoints einführen und mehr soziale Funktionen integrieren.“

Strategische Neuausrichtung mit internationaler Reichweite

Die neue Tochtergesellschaft soll durch größere Investitionen sowie erweiterte kreative Ressourcen die globale Reichweite der Marken stärken. Ubisoft sieht die Partnerschaft mit Tencent auch als Möglichkeit, strategische Ziele langfristig abzusichern. Gleichzeitig signalisiert der Schritt eine Reaktion auf interne Umfragen und Initiativen, die auf eine Neuausrichtung des Unternehmens hin zu höherer Spielqualität und Spielerzentrierung abzielten.

„Diese Investition wird uns auch die Möglichkeit geben, die Veränderungen zu beschleunigen, die wir seit einigen Monaten in der gesamten Gruppe diskutieren – Veränderungen, die sich viele von euch gewünscht haben, wie die Ubisoft XP-Umfrage ergab“, heißt es in dem unternehmensinternen Memo.

Die Zusammenarbeit mit Tencent folgt auf eine Phase wirtschaftlicher und organisatorischer Herausforderungen. Die positive Resonanz auf jüngste Veröffentlichungen und Ankündigungen wie “Assassin’s Creed Shadows” und “Rainbow Six Siege X” liefert nach Einschätzung des Unternehmens Rückenwind für die geplanten Maßnahmen.

Weitere Artikel rund um Ubisoft: 



„Heute schlägt Ubisoft ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf“, so Guillemot abschließend. Die neue Gesellschaft werde über ein eigenes Führungsteam verfügen und sich darauf konzentrieren, „diese drei Marken in einzigartige Ökosysteme zu verwandeln.“

Die kommenden Monate sollen genutzt werden, um den Übergang transparent zu gestalten. Ubisoft kündigte an, die Mitarbeiter regelmäßig über weitere Schritte zu informieren und dabei offene Fragen auf individueller Ebene zu adressieren. 

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

27. März 2025 um 19:07 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

27. März 2025 um 19:12 Uhr
Calia_Sakaresh

Calia_Sakaresh

27. März 2025 um 19:17 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

27. März 2025 um 19:21 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

27. März 2025 um 19:21 Uhr
longlegend

longlegend

27. März 2025 um 19:26 Uhr
KaIibri-96

KaIibri-96

27. März 2025 um 19:26 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

27. März 2025 um 19:28 Uhr
Johannes89

Johannes89

27. März 2025 um 19:32 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

27. März 2025 um 19:33 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

27. März 2025 um 19:50 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

27. März 2025 um 19:56 Uhr
KaIibri-96

KaIibri-96

27. März 2025 um 19:57 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

27. März 2025 um 20:13 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

27. März 2025 um 20:15 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

27. März 2025 um 20:35 Uhr
alphakevin

alphakevin

27. März 2025 um 21:00 Uhr
SoulSamuraiZ

SoulSamuraiZ

27. März 2025 um 21:33 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

27. März 2025 um 21:39 Uhr
Appokalispe

Appokalispe

27. März 2025 um 21:49 Uhr
Appokalispe

Appokalispe

27. März 2025 um 22:57 Uhr