Auf der PlayStation Portable konnten sich “Patapon” und “Patapon 2” durch ihr ungewöhnliches Spielprinzip und den minimalistischen Stil einen Namen machen. Darin übernehmen Spieler die Rolle einer göttlichen Entität, die eine Armee augenförmiger Wesen durch Trommelrhythmen befehligt.
Das Kampfsystem basiert auf vier Trommeln, deren Kombinationen verschiedene Befehle auslösen – etwa zum Angriff oder zur Bewegung. Mit “Patapon 1+2 Replay” kehren die beiden Titel nach den PS4-Remastern aus den Jahren 2017 und 2020 nochmals in einer technisch überarbeiteten Version zurück – dank Lizenzierung allerdings nicht nur für die PS5.
Remaster beider Spiele in einem Paket
“Patapon 1+2 Replay” vereint die beiden ursprünglich 2007 und 2008 veröffentlichten Spiele in einem überarbeiteten Gesamtpaket. Die Remaster-Version erscheint mit modernisierter Grafik und neuen Komfortfunktionen, darunter individuell einstellbare Schwierigkeitsgrade, einstellbares Tasteneingabe-Timing und dauerhaft sichtbare Trommelsymbole. Diese Anpassungen sollen ein zugänglicheres und flüssigeres Spielerlebnis bieten.
Trotz technischer Aktualisierungen bleibt das Kernerlebnis von “Patapon” und “Patapon 2” erhalten. Spieler befehligen weiterhin ihre Einheiten über rhythmische Eingaben, wobei jede Trommelrichtung – Pata (←), Pon (→), Don (↓) und Chaka (↑) – eine bestimmte Funktion übernimmt. Die daraus resultierenden Kombinationen müssen präzise zur Musik eingegeben werden, um der Patapon-Armee Befehle zu erteilen.
Strategische Tiefe durch Klassen und Ausrüstung
Neben dem Rhythmuselement zeichnet sich “Patapon 1+2 Replay” durch einfache, aber tiefgehende strategische Komponenten aus. Die Patapons besitzen unterschiedliche Klassen mit klar definierten Rollen: Hatapons führen die Formation, Tatepons dienen als Schutz und Yumipons greifen mit Pfeilen aus der Distanz an. Durch die gezielte Kombination dieser Einheiten entsteht eine taktisch vielfältige Armee.
Darüber hinaus ermöglicht das Spiel die Herstellung und Verbesserung von Patapons durch das Sammeln von Materialien. Insgesamt stehen über 400 Waffen und Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung, mit denen sich individuelle Truppenzusammenstellungen realisieren lassen. Spieler können ihre Einheiten so den jeweiligen Herausforderungen anpassen und stetig weiterentwickeln.
Weitere Artikel des Tages:
“Patapon 1+2 Replay” erscheint weltweit am 11. Juli 2025 für PS5, Nintendo Switch und PC über Steam. Die Veröffentlichung erfolgt durch Bandai Namco in Zusammenarbeit mit Sony Interactive Entertainment und dem Entwicklerstudio SAS.
Weitere Meldungen zu Patapon 1+2 Replay.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OptimusPS
27. März 2025 um 18:54 UhrHat damals sehr viel Spaß gehabt. Hole ich mir auf jeden Fall.
Riku1993
27. März 2025 um 22:56 UhrUnd jetzt noch Loco Roco bitte.
SasukeTheRipper
28. März 2025 um 00:45 Uhr@Riku1993 Loco Roco gibts doch schon für die PS4.
naughtydog
28. März 2025 um 09:20 UhrGeil-o-Mat!
John Doe
28. März 2025 um 16:32 Uhr@SasukeTheRipper
28. März 2025 um 00:45 Uhr
@Riku1993 Loco Roco gibts doch schon für die PS4.
Patapon gibt es auch schon für die PS4 als Remaster.