In diesen Tagen dürfen sich Switch-Spieler auf gleich zwei Ausgaben des Nintendo Direct-Formats freuen. Den Anfang machte die heutige Präsentation, in der sich alles um kommende Spiele für die originale Switch drehte.
Weiter geht es mit einer zweiten Nintendo Direct in der nächsten Woche. Diese findet am 2. April 2025 um 15 Uhr statt und wird sich um die Switch 2 drehen. Auch wenn Nintendo bezüglich der geplanten Inhalte nicht näher ins Detail ging, spekulierte die Community schnell, dass das japanische Unternehmen den Showcase nutzen wird, um den Preis und den Veröffentlichungstermin der Switch 2 zu enthüllen.
Dafür spricht auch eine aktuelle Mitteilung von Best Buy Canada. In einer Nachricht an die Kunden wies die Handelskette nämlich darauf hin, dass die Vorbestellungen der Switch 2 am 2. April 2025 starten.
Wie teuer wird die Switch 2?
Eine Mitteilung, mit der Best Buy Canada die Aussagen von Matt Swider bestätigte. Der Journalist wies kürzlich darauf hin, dass der Startschuss für die Vorbestellungen der Switch 2 wohl im Anschluss an die Präsentation in der nächsten Woche fällt. Ähnlich ging das japanische Traditionsunternehmen bereits bei der Switch im Jahr 2017 vor.
Angesichts des bevorstehenden Starts der Vorbestellungen dürften sich auch die Spekulationen um die Enthüllung des Preises und des Veröffentlichungstermins der Switch 2 bewahrheiten. Doch mit welchem Preis ist zu rechnen?
In den letzten Wochen sprachen mehrere führende Analysten über den Launch der Switch 2 und waren sich einig, dass der Preis des Nachfolgers bei 399,99 US-Dollar liegen dürfte. „Basierend auf der aktuellen Marktdynamik und Plattformpositionierungsstrategie wird Nintendo den Preis für die Switch 2 wahrscheinlich auf 399 US-Dollar festlegen“, meinte beispielsweise der Analyst und SuperData-Research-Mitgründer Joost van Dreunen.
„Es stellt eine kritische psychologische Schwelle dar, die den Anspruch auf Premium-Hardware mit der Zugänglichkeit des Mainstream-Marktes in Einklang bringt“, so van Dreunen weiter.
Nintendo möchte Lieferengpässe vermeiden
Wie diverse Analysten angaben, dürfte der Preis der Switch 2 zumindest zum Launch eine untergeordnete Rolle spielen. Schließlich werden in den ersten Wochen vor allem Early-Adopter und Vielspieler zugreifen, die durchaus gewillt sind, für den Nachfolger ihres Systems mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Im Zuge der letzten Geschäftszahlen wies Präsident Shuntaro Furukawa darauf hin, dass Nintendo zum Launch der Switch 2 großen Wert darauf legt, Lieferengpässe so gut wie möglich zu verhindern.
Demnach verfolgt Nintendo mit der Switch 2 das Ziel, „dem System mit einem ausreichend großen Kontingent zum Launch einen Startsprint zu ermöglichen, der mit der aktuellen Konsole [Switch] nicht möglich war.“ Konkrete Zahlen nannte Furukawa in diesem Zusammenhang nicht.
Laut dem Sanford-C.-Bernstein-Analysten Robin Zhu wird Nintendo zum Launch der Switch 2 sechs bis acht Millionen Systeme zur Verfügung stellen. Sollten sich diese Angaben bewahrheiten, könnte Nintendo mit der Switch 2 nicht weniger als die größte Markteinführung einer Konsole überhaupt feiern.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Serial Killer
27. März 2025 um 16:05 UhrAlso ohne zugkräftige first party Nintendo titel könnte ich zum launch auch drauf verzichten
OzeanSunny
27. März 2025 um 16:07 UhrDa bin ich natürlich dabei.
Nintendo ❤️
Evermore
27. März 2025 um 16:09 Uhr@ Serial Killer
Die Titel werden die schon in der Show liefern. Davon kannst du ausgehen. ^^
Evermore
27. März 2025 um 16:11 UhrIch bin wirklich gespannt drauf. Ob ich sie mir aber direkt zum Launch hole hängt natürlich auch von den Spielen ab. Mario Kart? Ein neues 3D Mario? Ocarina of Time Remake?
Ja hier nehmt mein Geld und eine Niere dazu. ;-P
Samson86
27. März 2025 um 16:12 UhrDa die alte Switch ja noch ne lange Zeititgeschleppt wird, kann man sich noch Zeit lassen. Vllt in 2-3 Jahren dann. 😀
FURZTROCKEN
27. März 2025 um 16:12 UhrWenn ein Mario erscheint, welches auf der Switch 2 klare Vorteile erkennen lässt, könnte ich mich dazu überreden. Zelda wird so schnell keines erscheinen und Mario Kart brauch ich nicht.
Samson86
27. März 2025 um 16:13 Uhr@Serial Killer
Eines ist doch bereits bekannt, Metroid Prime 4.
OldGamer
27. März 2025 um 16:16 UhrMal sehen ob ich eine zum Start bekomme. Benötige die ohnehin erst mal für Switch Titel, also sind mir die Releasespiele erst mal egal .
Ein Handheld für den Sommer passt mir gut in die Planung 🙂
Serial Killer
27. März 2025 um 16:21 Uhr@samson86
Gab es nicht irgendwo die news
Das es zum launch keine first party totel geben soll
Ja ich werde wahrscheinlich auch schwach
Und bestelle natürlich sofort vorausgesetzt man bekommt auch eine
NathanDracke
27. März 2025 um 16:33 Uhr400-500€
Denke kommt zu Weinachten dieses Jahr
WiSEWOLF
27. März 2025 um 17:55 UhrHat die eigentlich einen OLED Screen?
Crunch3R
27. März 2025 um 19:44 Uhr@ WiSEWOLF
Soweit ich weiß, nein… richtig traurig. Vermutlich, um ein weiteres (OLED) Modell bringen zu können…
WiSEWOLF
27. März 2025 um 20:39 Uhr@crunch3R
Vielen Dank für die Info. Sehr sehr schade. Habe die 1er mit dem Oled, ist echt ein Rückschritt ohne Oled. Meine wird zwar nur noch für Crunchyroll genutzt aber selbst da sehen die Effekte/Farben so viel besser und kräftiger aus.
Waltero_PES
27. März 2025 um 21:24 UhrVielleicht reagiert Sony dann schon nächste Woche mit den Preisen. Die PS5 Pro dürfte beizeiten reduziert werden.