Suche Login

Assassin’s Creed Shadows: Zurück in die Gegenwart? Wie der Animus Hub für eine neue Erzählstruktur sorgen könnte

„Assassin’s Creed Shadows“ verzichtet auf die traditionellen Gegenwartssequenzen, wobei lediglich der Animus Hub eine Verbindung zur modernen Handlung andeutet. Und der Launcher wird mit Blick auf die moderne Geschichte wohl eine noch größere Rolle spielen, wie Marc-Alexis Côté, Leiter des Ubisoft-Franchise, jetzt verraten hat.

Assassin’s Creed Shadows: Zurück in die Gegenwart? Wie der Animus Hub für eine neue Erzählstruktur sorgen könnte
Mit dem Animus Hub führte Ubisoft zusammen mit „Assassin’s Creed Shadows“ einen neuen, zentralen Knotenpunkt ein, der die Reihe zukünftig vereinen soll.

Seit Anbeginn der Reihe sind die Gegenwartsabschnitte ein wichtiger Bestandteil von „Assassin’s Creed“ gewesen, um die übergreifenden Handlung der Serie zusammenzuhalten und eine Verbindung zwischen den historischen Welten und einer modernen Realität herzustellen.

Allerdings haben die Sequenzen in der Gegenwart mit der Zeit eine wechselhafte Entwicklung durchlaufen. Die Geschichte um Desmond Miles, die in „Assassin’s Creed 3“ ihren Abschluss fand, gilt bei vielen Fans als Höhepunkt der modernen Handlung. Im Gegensatz dazu wurden die späteren Sequenzen mit den Protagonisten Layla und Hassan oft kritisiert. 

Aus diesem Grund hat sich Ubisoft dazu entschieden, für „Assassin’s Creed Shadows“ auf diese Abschnitte zu verzichten. Doch das Ende der Gegenwartshandlung scheint noch nicht besiegelt zu sein. Und an dieser Stelle kommt der neue Animus Hub ins Spiel.

Gegenwärtige Handlung soll über den Animus Hub erzählt werden

Mit dem Release von „Assassin’s Creed Shadows“ hat Ubisoft den neuen Animus Hub eingeführt. Die Plattform, die ursprünglich unter dem Titel „Assassin’s Creed Infinity“ bekannt war, stellt einen zentralen Knotenpunkt dar und soll die Reihe zukünftig vereinen – auch mit Blick auf die Gegenwartssequenzen. Das hat Marc-Alexis Côté von Ubisoft, der als Leiter für das „Asassin’s Creed“-Franchise fungiert, jetzt in einem Interview mit PSU angedeutet.

Als Côté nach der Bedeutung des Animus Hub gefragt wurde, entgegnet er, dass der Animus Hub als zentrale Plattform dienen wird, um die verschiedenen Spielerfahrungen miteinander zu verknüpfen. Allerdings plant Ubisoft auch, über diesen Hub eine fortlaufende, gegenwärtige Geschichte zu erzählen, die sowohl innerhalb als auch außerhalb der Spiele weitererzählt wird.

Zudem betonte er, dass Fans der modernen Handlung sich auf zusätzliche Inhalte im Post-Launch von „Assassin’s Creed Shadows“ und in zukünftigen Spielen freuen können, da der Hub als verbindendes Element zwischen den einzelnen Spielerlebnissen dient. Demnach scheint es, als sei Ubisoft mit den Gegenwartssequenzen doch noch nicht am Ende, plane jedoch eine neue Erzählstruktur.

Animus Hub: Mehr als nur ein einfacher Launcher

Bislang liefert der Animus Hub in Verbindung mit „Assassin’s Creed Shadows“ nur dezente Hinweise auf die übergreifende Handlung der Reihe. Aktuell dient die Plattform vor allem als Launcher und so sind neben „Shadows“ auch „Mirage“, „Valhalla“ und „Odyssey“ im Hub vertreten. Außerdem lassen sich durch den Hub zusätzliche Missionen abschließen, um beispielsweise In-Game-Belohnungen zu verdienen.

Darüber hinaus dient der Animus Hub zudem als umfangreiches Kompendium, das tiefgehende Einblicke in das „Assassin’s Creed“-Universum gewährt. Wie Ubisoft die moderne Handlung der Reihe letztendlich über diesen Hub, innerhalb und außerhalb der Spiele, genau erzählen wird, bleibt abzuwarten – dürfte für die Fans jedoch spannend werden.



„Assassin’s Creed“ Shadows ist seit dem 20. März 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich. Dabei ist es gelungen, den zweitgrößten Launch innerhalb der Franchise-Geschichte hinzulegen. Zudem konnten bereits mehr als drei Millionen Spieler verzeichnet werden. Konkrete Verkaufszahlen sind allerdings noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

28. März 2025 um 12:52 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. März 2025 um 13:47 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

28. März 2025 um 15:33 Uhr
HabEinenAccount

HabEinenAccount

30. März 2025 um 13:55 Uhr