Mit „Intergalactic: The Heretic Prophet“ kündigte Naughty Dog auf den The Game Awards 2024 im Dezember das nächste große Projekt des Studios an, das unbestätigten Berichten zufolge erst 2027 erscheinen könnte.
Wie der bekannte Industrie-Insider Daniel Richtman alias DanielRPK angibt, ist „Intergalactic: The Heretic Prophet“ nicht der einzige Titel, an dem Naughty Dog derzeit arbeitet. Den Informationen des Insiders zufolge befindet sich noch ein weiteres Projekt in Entwicklung, bei dem es sich laut Richtman aber nicht um einen möglichen dritten Teil zu „The Last of Us“ handelt.
Weiter gibt der Insider an, dass sich das besagte Projekt seit drei Jahren in Arbeit befindet und von Shaun Escayg überwacht wird.
Arbeitet Escayg an einem neuen Uncharted?
Escayg gehörte über Jahre zu den führenden kreativen Köpfen bei Naughty Dog und war als Creative Director und Autor maßgeblich für „Uncharted: The Lost Legacy“ mitverantwortlich. Anschließend führte Escaygs Weg zu den „Tomb Raider“-Machern von Crystal Dynamics, wo er als Game Director am Multiplayer-Action-Titel „Marvel’s Avengers“ mitwirkte.
Im April 2021 kehrte Escayg zu Naughty Dog zurück. Woran der Veteran seit seiner Rückkehr arbeitet, war bislang unklar. Mit seinen Aussagen befeuerte Richtman natürlich die Gerüchte um die Rückkehr von „Uncharted“.
Schließlich würde Escayg nicht nur über die nötigen Erfahrungen mit der Serie verfügen. Darüber hinaus kamen in der Vergangenheit immer wieder Spekulationen um ein Comeback der „Uncharted“-Reihe auf.
Schon 2022 erreichten uns Gerüchte zu einem weiteren „Uncharted“ oder einem Reboot der Reihe. Den unbestätigten Berichten zufolge könnte dieser aus einer Zusammenarbeit zwischen Sony San Diego und Naughty Dog hervorgehen.
Naughty Dog kommentierte die Gerüchte bislang nicht
Des Weiteren berichtete die Gerüchteküche, dass wir in einem neuen „Uncharted“-Abenteuer möglicherweise die Kontrolle über Drakes Tochter Cassie übernehmen. Auch wenn sich Richtman in der Vergangenheit immer wieder als verlässliche Quelle erwies, sollten wir seine Aussagen natürlich erst einmal mit der nötigen Vorsicht genießen.
Naughty Dog äußerte sich zu den Aussagen von Richtman und den daraus entstehenden Gerüchten um ein neues „Uncharted“ nämlich nicht. Zudem liegt der Fokus des Studios ohnehin erst einmal auf der Fertigstellung und der Veröffentlichung von „Intergalactic: The Heretic Prophet“.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog, Uncharted.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blackmill_x3
28. März 2025 um 12:18 UhrTLoU Part 2 ist das beste Spiel allerzeiten neben RDR2 und das mit großem Abstand zu jedem anderen Spiel.
Pinguin27
28. März 2025 um 12:23 Uhr@Strohhut Yago
Ich kann ein Story-Spiel nicht beurteilen, weil ich nur zugesehen habe? Bestechende Logik…
Du gehörst eben zur einen Hälfte der Fans, den es gefallen hat. Schön für dich, aber auf der einen Seite Empathie fordern für Minderheiten im Spiel, auf der anderen Seite jede Kritik als Hate einstufen. Das Leben kann sehr einfach sein, oder?
Ich will hier auch gar keine große Diskussion anstoßen oder Leute überzeugen, aber bringt doch mal den Kritikern mehr Empathie und Verständnis entgegen. Das waren mal Fans, die enttäuscht und frustriert sind.
Strohhut Yago
28. März 2025 um 12:26 Uhr@CBandicoot
„Auch der Junge oder Mädchen welche vom Kult gezwungen wurde das eine oder andere zu sein, macht keinen sinn wird nicht erklärt oder sonst was“
es wurde erklärt und sie wurde nicht gezwungen ein Junge zu sein, Lev hat das für sich entschieden.
Ellie ist eine Junge Erwachsene und es ist völlig in Ordnung das sie sich so verändert hat, nach dem was sie alles erlebt hat.
Außerdem hat sich ihr Leben komplett verändert, die hatte Freunde, die erste große Liebe usw. Alles normal.
Und Tommy, was erwartest du wenn sein eigener Bruder stirbt, Rache ist da völlig normal, besonders in so einer Welt.
Sie leben in einer ganz anderen Welt wie wir. Das sind ganz andere Umstände und alles nachvollziehbar.
Natürlich ist die Rache Story 0815 aber aber trotzdem ist sie super erzählt und auch die Charaktere sind Klasse.
keepitcool
28. März 2025 um 12:28 UhrWas mich damals schon tierisch nervig fand ist die Tatsache das man immer eine politische Agenda sehen muste oder gesehen hat. Dann dieses lästige Wort „woke“ was sich dann auch spätesten bei SPdierman 2 eingebürgert hat…
Leute, bewertet das Spiel, die Story, die Reise, das Gameplay, die Semi-OW, die Grafik, die Inszenierung…Was juckt es mich ob eine Frau im Spiel ein Mannsweib ist, ob ein Typ lila blassblau ist oder oder ob Druckmann hier irgendwas durchdrücken will…Ich fand TLoU Part 1 auch klar besser als Part 2, aber eben aus den verschiedensten Gründen…Part 1 habe ich mehrmals durchgezockt, bei Part 2 wird es beim einmaligen Durchlauf bleiben…
Strohhut Yago
28. März 2025 um 12:34 Uhr@Pinguin27
Wer das Spiel nicht mag, völlig in Ordnung aber dann bitte nicht mit sowas kommen, wie Joel hat seinen Namen verraten und er hätte sowas nie getan. Das ist einfach Blödsinn. Außerdem weißt du ja nun, es war Tommy nicht Joel.
Ja ich finde das man manche Spiele nicht beurteilen kann vom zuschauen, weil man dann nicht mit der Emotion bei ist, wie sonst beim spielen.
So sehe ich das.
Das Spiel hat genug hate bekommen, Druckmann und die Abby Schauspielerin Morddrohungen und bei Meta wurden sie ja auch nieder gemacht.
Sind das die Fans die enttäuscht sind oder sind das einfach nur Deppen?
Natürlich darf man enttäuscht sein, ich war auch Traurig das Joel gestorben ist und ich hab Abby gehasst aber irgendwann mag man sie, weil man sie kennen gelernt hat, im Laufe des Spiels.
Spiele das Spiel jedes Jahr, seit Release.
Strohhut Yago
28. März 2025 um 12:41 UhrSorry, bei The Last of US 2 komme ich immer in Diskussions Modus, es darf natürlich das Spiel gut oder nicht gut finden.
Muss mich hier bisschen zurück halten 😀
Also falls ich jemanden angemacht mache, dann tut es mir leid.
Clive95
28. März 2025 um 12:57 Uhr@Pinguin27 also wirklich was mit schön reden hat das nichts zu tun was ich an Begründung abgegeben hab. Die Komplexität der Charaktere lässt Erklärungen wie diese einfach zu und damit muss man auch nicht alle Antworten dem Zuschauer ins Gesicht schmeißen. Vieles steht und fällt damit ob man sich in die Charaktere hineinversetzten kann oder nicht, dass hat bei einigen in Part 1 besser funktioniert, da Liebe eine greifbarere Emotion ist. Das ist bei Rache und richtigem Hass etwas anders. Ich erfinde ja für meine Begründung keine neuen Charaktereigenschaften um ein Plotthole zu rechtfertigen. The last of Us Part 2 zeigt die pure und brutale Gewalt der Rachfantasie und welche Konsequenzen das mit sich bringt und agiert auch innerhalb dieser Logik, die nun mal in einem puren wutzustand verzerrt ist. Was mit Part 2 eigentlich gemacht wurde ist das genaue Gegenteil von plakativ oder einer stumpfen Erzählung. Auch Stereotype sehe ich da eher weniger.
Aber naja lassen wir es gut sein, da werden wir uns nicht einig.
Horst
28. März 2025 um 13:01 Uhr@Strohhut: Also, ich mochte auch Teil 2, nicht falsch verstehen. War in meinen Augen auch ein großartiges Spiel. Ich vergleiche es halt mit Teil 1, und da finde ich, stinkt Teil 2 storytechnisch einfach ab. Wer sich an Sachen wie der muskulösen Abby oder an der sexuellen Orientierung anderer Charaktere stört, der hat selbst irgendwo ganz andere Probleme 🙂 Und Diskussionen sind ja auch erwünscht, gerade in Foren 😉 Für mich war dieser nie enden wollende Rachefeldzug einfach nur mies. Mies geschrieben, viel zu lang gestreckt, teils unnötig brutale Szenen, die extra erschüttern sollten, m.M.n. aber ihr Ziel verfehlten… aber Teil 2 hatte auch einige richtige Glanzmomente. Für mich einer der bewegendsten Momente: Der Rückblick auf Ellie’s und Joel’s Museumsbesuch! Sehr intim, extrem ruhig und gedrosselt, gute Dialoge, einfach bewegend und feinfühlig umgesetzt. Sowas hat ansonsten gefehlt. Fand diese Hass- und Gewalteskapaden einfach total drüber. Deswegen für mich Teil 1 um ein vielfaches besser. Ich muss aber auch gestehen, insgesamt bin ich auch mehr Fan von Uncharted wie von TLOU.
Clive95
28. März 2025 um 13:02 Uhr@Strohhut Yago so geht es mir aber auch 😀 es gibt ja definitiv Kritikpunkte die valide sind, beispielsweise bin ich auch nicht der größte Freund von dem letzten Abschnitt. Das hätte man irgendwie kürzen können. Aber das hält mich nicht davon ab The last of Us Part 2 als das anzuerkennen was es einfach ist und im gesamten ist es einfach ein Meisterwerk welches seines gleichen sucht. Das sowas jemanden trotzdem nicht gefallen kann ist ja in Ordnung, nur sind die Begründungen die ich darüber gelesen hab einfach nicht stimmig oder sind halt aufgrund unterschiedlicher Geschmäcker einfach so. Find es nur schade wenn man halt erklärt warum das eigentlich im gesamten Kontext Sinn ergibt und man sich einfach auch mal etwas Gedanken machen muss und es als „schönreden“ deklariert wird.
Strohhut Yago
28. März 2025 um 13:08 Uhr@Horst
Völlig in Ordnung, kann verstehen das man vll das brutale und den Hass nicht mag und mit dem Thema Rache nicht so viel anfangen kann.
Teil 1 liebe ich auch, war großartig ❤️.
Ich liebe einfach beide Teile, sind beide ganz besonders.
Strohhut Yago
28. März 2025 um 13:19 Uhr@Clive95
Ja der letzte Abschnitt hätte nicht sein müssen aber spiele ihn trotzdem gerne und natürlich darf man auch kritisch sein aber bei manchen Sachen , geht der Puls.
Wie mit dem Namen verraten 😀
Naja, es ist einfach ein Meistwerk und freue mich schon auf Staffel 2 🙂
CryHammer
28. März 2025 um 13:23 UhrIch hoffe und bete, dass wäre eine Bombe!
Horst
28. März 2025 um 13:42 Uhr@Strohhut: Naja, mit Wut und Hass und Brutalität hab ich per se keine Probleme 🙂 Splatterfilme etc. schaue ich ja auch. Aber da weiss ich, es ist stumpfsinniger Quatsch, der einfach Spaß machen sollte 😀 Bei TLOU2 war mir das als Motiv und als Reaktionen der Protagonisten aber einfach zu wenig. Gerade deshalb, weil Teil 1 erzählerisch so extrem stark war ^^ Aber ja, wie du mag und liebe ich beide Teile. Aber bei mir isses einfach so: Teil 2 liegt aus beschriebenen Gründen für mich doch recht weit hinter Teil 1. Unterm Strich aber dennoch ein tolles Spiel, ganz klar. Aber ich kann verschiedene Kritiken an teil 2 sehr gut verstehen! (bis auf den Hass wegen Abby und Homosexualität etc.)
_YoungAvenger_
28. März 2025 um 14:08 Uhr@Horst:
Geht mir ähnlich. Ich habe es zu Release gespielt, weil ich einfach wissen wollte, was so dahintersteckt, aber auch ich fand, dass es teilweise drüber war und stellenweise mit der Brechstange erzählt, wie man es eigentlich von ND nicht gewohnt ist. Jeder Charakter musste irgendwie unbedingt noch ein Problem haben, damit das ganze Spiel noch dramatischer rüberkommt. In Teil 1 ging das alles viel natürlicher vonstatten, und auch das Pacing hat mE sehr gelitten. Habe noch nie so oft fälschlicherweise gedacht, dass ein Spiel nun endet wie bei Pt. 2. Und es endete einfach nicht. xD Noch dazu hat es mich gestört, dass man eine tiefgreifende Geschichte über Gewalt erzählen möchte, diese dann aber über das ganze Spiel hinweg so „stylisch“ und ausufernd wie möglich inszeniert. Teil 1 hätte mir gereicht, ansonsten habe ich UC auch deutlich lieber.
RoyceRoyal
28. März 2025 um 14:17 UhrEasy.
Naughty Dog = Sony = Bloodborne
Also ich habe Bloodborne 2 verstanden.
RoyceRoyal
28. März 2025 um 14:23 UhrWenn ich überfliege was Leute immer noch von Part 2 denken…lustig.
Wers nicht mag hat die Verneigung vor Gewalt, Brutalität, Ausweglosigkeit, Hoffnungslosigkeit halt nicht verstanden.
Eine Frau in einer für Sie solch auswegslosen Situation beobachten dürfen war ein zuvor nicht gekanntes Erlebnis, was auch moralisch nur halb vertretbar war, weil die Story es hergab.
Staffel 7 in Walking Dead war da auch so hervorragend. Meine Ex Frau ist dann aber ausgestiegen, weil der Charme der Gruppe weg war. Aber Negan Terror hat die Sache nochmal auf ne andere Stufe gebracht.
Eigentlich muss sich Ellie in Teil 3 umbringen wenn Sie sich Ihrer Taten bewusst wird.
Einfach ein Meisterwerk!
Chadder88
28. März 2025 um 14:40 UhrUncharted geht immer , also her damit, aber bitte mit Nathan und Sully oder die anderen beiden Mädels !
Chadder88
28. März 2025 um 14:40 UhrHab die Namen vergessen, Nadine und ?
Horst
28. März 2025 um 14:41 UhrChloe 😉
Chadder88
28. März 2025 um 14:41 UhrRichtig , danke 😉
darkbeater
28. März 2025 um 15:03 Uhr@Strohhut Yago: Ja, ich finde, dass man manche Spiele nicht beurteilen kann vom Zuschauen.
Meine Frage darauf wäre, warum nicht bei allen Spielen, die eine Story haben, und ich bin ja zum Teil auch deiner Meinung, dass man sich eigentlich erst eine Meinung dazu bilden sollte, wenn man Spiel XY selber gespielt hat, aber wie oft wird von uns Usern irgendwas schlechtgeredet, obwohl Spiel XY noch nicht draußen ist?
Ist nicht schlecht gemeint, wollte bloß darauf hinweisen.
Horst
28. März 2025 um 15:37 Uhr@Mods: Mein letzter Post wird nicht veröffentlicht, oder wie? Einfach weg? Oo
Game-art
28. März 2025 um 15:49 Uhr@OldGamer
Geschmäcker sind verschieden, aber einige besitzen einfach keinen Geschmacksinn.
Strohhut Yago
28. März 2025 um 16:35 Uhr@darkbeater
Da hast du recht, da sollten wir uns als Spieler auch zurück nehmen und nicht von Anfang an, Spiele mies machen.
Horst
28. März 2025 um 17:29 Uhr@Mods: Danke ^^
Dunderklumpen
28. März 2025 um 20:50 UhrWie kommt man auf eine Aussage wie
„…die Hälfte der Fans…“
Wie ist die genaue Zahl aller Fans und wer hat diese alle befragt? Bei mir war schon mal keiner……
Pinguin27
28. März 2025 um 21:13 Uhr@Donderklumpen
Verkaufszahlen. Fans kaufen in der Regel das Spiel. Da muss man dich nicht persönlich fragen.
TLOU 1 ca 18 Millionen
TLOU 2 ca 11 Millionen
Dunderklumpen
28. März 2025 um 22:28 Uhr@Pinguin27
Hm, die Verkaufszahlen sagen dann also aus das alle Käufer Fans sind? Hier konnte man alleine schon von diversen Käufern des ersten Teils lesen, dass ihnen das Spiel nicht gefallen hat und sie wohl eher kein Fans davon sind…..
Bleibt auch noch das mathematische Rätsel mit der Hälfte bei 18 und 11
😀
Pinguin27
28. März 2025 um 23:01 UhrGott bewahre, dass ökonomisches Denken vorhanden ist.
Gerne, laut Achievements haben nur 75% den zweiten Teil zu Ende gespielt.
Aber klar, häng dich an den gerundeten Zahlen auf anstatt zu argumentieren 🙂
Appokalispe
28. März 2025 um 23:10 Uhr75%? Nur?!
Also, ich persönlich find‘ das ist eine ziemlich stattliche Zahl.
Wenn ich mal drüber nachdenke, wie vielfältig die Gründe sein können, ein Spiel nicht zu beenden oder nicht beenden zu können.
Ich persönlich habe beispielsweise drei Jahre lang nach Release von Death Stranding zu dem prozentualen Anteil gehört, der es nicht beendete.
Bis ich es innerhalb weniger Tage dann doch beendete. In 2025.
Grund war, dass ich nach Beginn einfach keine Zeit/Antrieb mehr für ein großes Storyspiel hatte. Und das sind Kojima Games ja. Man braucht schon ein bisschen Zeit dafür.
masterchief117
29. März 2025 um 02:59 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Dunderklumpen
29. März 2025 um 20:41 Uhr@Pinguin27
Nach deiner nun neuen Logik, war TLoU2 doch sehr beliebt. Trophäen für durchgespielte Lieblingstitel der PS4 stand von 9/2020, da gab’s hier sogar extra ein Artikel. 😀
(Aber war wohl vor deiner Zeit)
The Last of Us Part 2: 58 Prozent
Final Fantasy VII Remake: 53 Prozent
God of War: 52 Prozent
Marvel’s Spider-Man: 51 Prozent
Detroit – Become Human: 49 Prozent
The Last of Us Remastered: 40 Prozent (Schwierigkeitsgrad: Leicht)
Uncharted 4: 39 Prozent (Schwierigkeitsgrad: Erforscher)
Ghost of Tsushima: 38 Prozent
Horizon Zero Dawn: 35 Prozent
Days Gone: 34 Prozent
Death Stranding: 29 Prozent
Bloodborne: 14 Prozent
Übrigends Fans von ersten Teil waren wohl viele der Millionen, die in den ersten Wochen den zweiten Teil gekauft haben. Beim ersten Teil wird es wohl kaum beim erscheinen schon Millionen „Fans“ gegeben haben, ohne das es je gespielt wurde. Da waren wohl eher viele ND Fans Käufer, die etwas wie Uncharted erwarteten und dann doch was anderes erhielten. Wie es dann anschließend auch oft zu lesen war.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung und kein Fakt. Geschweige denn ein Argument. Die hast ja nur du, wie du uns hier zu verstehen gibst.
Und noch ein Übrigends, ich habe z.B. auch BB und Demon Souls gekauft und bin überhaupt kein Fan davon. Letzteres habe ich noch nie gespielt und BB gerademal eine Stunde….
supreme-ikari7
30. März 2025 um 06:08 UhrDas wäre absolut genial wenn wieder ein Uncharted Game kommt. Es gibt noch so viel Potenzial mit dem Franchise.
supreme-ikari7
30. März 2025 um 06:33 UhrOhne den katastrophalen Leak der die komplette Story beinhaltet, hätte sich TLOU Part 2 auch deutlich besser verkauft. Viele haben sich das Game deswegen gar nicht erst gekauft und dem Game nie eine Chance gegeben. Ich bin mir zu 100% sicher das viele von den Leuten das Spiel gemocht hätten wenn sie es selber gespielt und erlebt hätten.
Keine Ahnung wie man Abby nicht mögen kann nachdem man alles aus ihrer Sicht erlebt hat. Da fehlt manchen wohl einfach die nötige Empathie.
Und was seitdem in der Gaming Welt täglich Brot ist – gegen alles zu schießen und zu hetzen was in ein bestimmtes Muster fällt, ist abartig…